PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passende Ruderanlage für 1/8 Pay n` Pack



Juwino
3.March.2012, 14:02
hallo, ich bin was den modellbau betrifft verhältnismäßig noch nicht sehr lange dabei, vermutlich liegt es dadran, dass ich schüler (noch) bin und dementsprechend häufig das Geld etwas fehlt.
Ich habe mich anfang des Jahres an den Bau der Pay n pack aus 2,5mm Balsa gewagt.
Ich dachte bei dem setup an einen Leo 3674 3,5D mit 1900kv an 5s LiPo und einen 120A turnigy regler anfangs soll alles über einen 36er k serine prop von graupner laufen, dann mal sehen ob man was passendes aus metall findet... hohe Geschwindigkeiten wind für mich nicht so wichtig, da ich sie meistens gar nciht richtig ausfahren kann... (an der Wesermündung gibt es wenig gute Teiche...)
ich bin jetzt nur dabei zu überlegen, was für eine ruderanlage ich verwende bzw was am besten passt. kann der prop auch hinter der schraube sein und wie lang sollte der ausleger sein?
damnächst werde ich mal einihe bilder anhängen...

Sascha
3.March.2012, 14:40
Hallo,
wie groß ist dein Schiff?
Ein 1/8er Hydroplane hat ca. 110cm.
Das geht natürlich nicht mit einem 36er Leo , und 36er Prop!!!!!

Hast du Fotos von dem Teil?

MfG Sascha

Juwino
3.March.2012, 15:24
mein irrtum: länge ist ca. 87cm also 1/10 :doh: :laugh: :bang

achja:rumpf auf einer ebenen fläche ahbe (wenn er auf den schwimmern steht) ist die abrisskante des heckspiegeös nciht ganz parallel (ca. 1-2mm abweichung) ist das sehr schlimm?

Sascha
3.March.2012, 16:55
mein irrtum: länge ist ca. 87cm also 1/10 :doh: :laugh: :bang

achja:rumpf auf einer ebenen fläche ahbe (wenn er auf den schwimmern steht) ist die abrisskante des heckspiegeös nciht ganz parallel (ca. 1-2mm abweichung) ist das sehr schlimm?


Hey,
die Abweichung kannst du vernachlässigen...
Das Boot "Fährt" hinten auf dem Prop!

Für diese Bootsgröße würde ich dir diesen 40er Leo empfehlen:
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082-b/2y-1600upm/v.html
an 6s mit diesem Regler:
http://www.rc-raceboats.de/shop/seaking-180-bl-regler.html
Das Ruder kannst du etwas abändern (evtl. Ausleger kürzen):
http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/artikeldet.php?proid=1204&sid=04f54404d12537e0c8641fd779d350c1
Oder Keilruder Größe 1 von H&M
Strut mit 4,7er Flex (z.B. von H&M)
Ruder rechts vom Prop ca. 5-6cm Abstand,und Ruderblatt und Prop auf einer Ebene.
Motor und Wellenanlage mittig.
Prop um 42-45mm.

Das wird dann um 90km/h laufen.

PS: Achte mal bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung!

Keule
3.March.2012, 17:55
Hallo Juwino,

bisher super Aufbau, weiter so. Ist das einer der freien Pläne aus dem Netz??? Leider gibt es kein passendes Plane aus GFK in der Größe. Und etwas in dieser Größe suche ich auch noch. Viel Spaß noch mit dem Boot.*pleased*

Juwino
3.March.2012, 19:00
ja das war ein freier Plan von der webside: http://www.astecmodels.co.uk/plans.php
aber vielden dank für die ganzes informationen... der kontostand hat sich wieder etwas erholt (nicht mehr lange...!) :)
soll ich dann das strud an dem heckspigel anbringen oder so wie auf dem bild: http://images.rcuniverse.com/forum/upfiles/135635/Yt60935.jpg

ich habe da noch einmal eine Frage: wenn ich jetzt den von Sascha empfohlenen 1600 KV Leo nehme und den an 6s packe dann bin ich bei 33600 U/Min, nehme ich einen 1900 kv motor an 5s bin ich bei 33250 U/min also fast die gleiche drehzahl. versteht mich bitte nciht falsch, aber warum is der 1600 Leo besser? ich meine den muss man ja mit 6s versorgen und so würde ich bei dem 1900kv motor gewicht sparen, oder leige ich da falsch? theoretisch könnte man dann ja auch einen 4500kv motor nehmen und den dann an 2-3s packen und damit so schnell fahren wie mit einen 2000kv motor an... *rechnen* ~6s (versteht jemand was ich meine?!)

Jörn-Oliver
3.March.2012, 20:53
schönes Projekt.. achte darauf das es nicht zu schwer wird.. durch deine Bauweise kannst du auch sehr gut und leicht Winkel anpassen...

ein 36er Motor passt da allemal, wenn du dich noch nicht endgültig auf die LiPo`s festgelegt hast, dann geh mit der Spannung hoch und entsprechend geringere Drehzahl vom Motor, dann hast du auch mit einem 36er keine Probleme und senkst den Strum gut..


@Keule, klar gibbet was in der Größe auch in GFK, ich biete im Moment im Verkaufe sogar ein Boot an ( eine U-3 ) schönes Boot für ein 4S Setup.

Jan-Nicolas
3.March.2012, 21:13
ich habe da noch einmal eine Frage: wenn ich jetzt den von Sascha empfohlenen 1600 KV Leo nehme und den an 6s packe dann bin ich bei 33600 U/Min, nehme ich einen 1900 kv motor an 5s bin ich bei 33250 U/min also fast die gleiche drehzahl. versteht mich bitte nciht falsch, aber warum is der 1600 Leo besser? ich meine den muss man ja mit 6s versorgen und so würde ich bei dem 1900kv motor gewicht sparen, oder leige ich da falsch? theoretisch könnte man dann ja auch einen 4500kv motor nehmen und den dann an 2-3s packen und damit so schnell fahren wie mit einen 2000kv motor an... *rechnen* ~6s (versteht jemand was ich meine?!)

Die Frage ist berechtigt - ich versuchs mal für Dich aufzudröseln, denn leider ist das "Modell" das du da beschreibst, eben nicht so einfach zu skalieren.
Wenn man Deinen Gedanken weiterspinnt, könnte man auch einen super langsamdrehenden Motor (150 Umdrehungen pro Volt) mit (sagen wir mal) 220Volt fahren. Einfach zwei Hände voll kleine Knopfzellen ins Boot - und los geht´s (mit kleinem Strom). So einfach ist das aber leider nicht. OK, war jetzt total übertrieben - aber ich hoffe, das Prinzip wird klar.

Je langsamer ein Motor (identische Baugröße) drehen soll, desto dünnere Wicklungsdrähte und umso mehr Wicklungen müssen in den Motor eingebracht werden. Je dünner die Drähte, desto weniger Ampere kann der Motor vertragen. Ein winziger Abstimmfehler und der Motor brennt Dir durch.

Weiter geht's mit der Leistung die man einem Motor abverlangt. Diese errechnet sich aus der Spannung x Strom. Willst Du einem Motor mit weniger Volt dieselbe Leistung abfordern, dann musst Du mehr Strom durchjagen. Viel Strom versuchen wir hier immer zu vermeiden, also gehen wir mit der Spannung ein wenig! höher.

Es ist gerade für die Einstiger immer sehr sehr schwierig, hier genau die richtige Balance aus Strom und Spannung zu finden. Noch dazu kommt, welche Baugröße an Motor man nimmt. Das braucht viel Erfahrung und die allermeisten hier haben in ihrer Anfangszeit viel Lehrgeld bezahlt - und abgebrannte Regler und Motor entsorgen müssen.

Also, der 40er Leo den der Sascha hier empfohlen hat ... mit dem 6S-Setup ... ist ein sehr schönes und flottes Setup für ein Hydro dieser Größe (da kennt der Sascha sich halt gut aus). Wenn´s statt 90KmH "nur" 75KmH laufen brauch, dann reicht auch dicke ein 5S-Setup mit einem 36er Motor und etwas geringerer Drehzahl und/oder kleinerem Propeller.
Ein Setup von 5-6S würde ich hier ebenfalls empfehlen. Bei 4S fliesst zuviel Strom wenn die Fuhre ordentlich gehen soll. 3S und noch weniger fallen komplett raus. (Bei 3S und identischen Fahrleistungen wird ein doppelt! so hoher Strom benötigt wie bei 6S).

Bisschen klar geworden ?
JN

Juwino
3.March.2012, 21:13
wie wäre es so mit dem (leer)gewicht? werde morgen mal alles wiegen aber würede so auf 600g schätzen... ;)

Juwino
3.March.2012, 21:22
ah ok aj e wird klarer =D
das ohmsche gesetz... U=R*I

ok jetzt wirds endlich logisch...

Jan-Nicolas
3.March.2012, 21:35
Na bitte ! Dann kennst Du das ja :D
(Ich wollte hier absichtlich keine Formeln reinbringen ... man weiss ja nie ...)

JN

Juwino
3.March.2012, 22:05
ich bin ja noch schüler :laugh:
also Jörn-Oliver habe bei Hydro&Marine rümpfe in der art gefunden... und ich meine in nem amerikanischen shop gibt es auch spantensätze für solche hydros...

Hornbach
3.March.2012, 23:54
Hallo
schau mal hier,


komplett


Hallo
schöne polierte Ruderanlage zu verkaufen
Ruderblatt aus karbon mit Wassereinlass und poliert.
Länge 15cm
Ruderblatt 12cm
Preis 60€
Gruss Uwe.
http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/paperclip.png Miniaturansichten angehängter Grafiken http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=40597&stc=1&thumb=1&d=1322776263 (http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=40597&d=1322776263) http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=40596&stc=1&thumb=1&d=1322776188 (http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=40596&d=1322776188)
Gruss Uwe

Juwino
4.March.2012, 07:04
auja das würde passen... dann bräuchte nciht nur noch ein strudhalter aber der kostet ja kaum was....
is das komplett auch mit flex steven und teflon?

GunnarH
4.March.2012, 09:46
...
ich habe da noch einmal eine Frage: wenn ich jetzt den von Sascha empfohlenen 1600 KV Leo nehme und den an 6s packe dann bin ich bei 33600 U/Min, nehme ich einen 1900 kv motor an 5s bin ich bei 33250 U/min also fast die gleiche drehzahl. versteht mich bitte nciht falsch, aber warum is der 1600 Leo besser? ich meine den muss man ja mit 6s versorgen und so würde ich bei dem 1900kv motor gewicht sparen, oder leige ich da falsch? theoretisch könnte man dann ja auch einen 4500kv motor nehmen und den dann an 2-3s packen und damit so schnell fahren wie mit einen 2000kv motor an... *rechnen* ~6s (versteht jemand was ich meine?!)
Hallo!
Wenn das Boot wirklich rein Balsholz ist uns Leer nur 600g wiegt solltest du ernsthaft überlegen ob es so schnell werden soll, wenn das bei 90-100km/h (so kleine Props dass das deutlich langsamer wird kann man bei 6S und 1600U/V kaum fahren) über eine Welle einhakt oder wegtaucht gibts Sägespäne.
Bei einem Setup für 70km/h würden auch 4S locker reichen, dann tut es als Motor auch ein Leo 3674-2Y (1700U/V).
Gruß
Gunnar

roundnose
4.March.2012, 09:50
Hallo
schau mal hier,


komplett

Hallo
schöne polierte Ruderanlage zu verkaufen
Ruderblatt aus karbon mit Wassereinlass und poliert.
Länge 15cm
Ruderblatt 12cm
Preis 60€
Gruss Uwe.
http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/paperclip.png Miniaturansichten angehängter Grafiken http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=40597&stc=1&thumb=1&d=1322776263 (http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=40597&d=1322776263) http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=40596&stc=1&thumb=1&d=1322776188 (http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=40596&d=1322776188)
Gruss Uwe

Hi!

Das ist ein Beispiel für eine nicht passende Ruderanlage.
Nachdem du Ruder und Strut nebeneinander montierst, wie auf Saschas Bild, ist der Ausleger hier schon mal viel zu lang.
Und ein Ruderblatt mit schräger Vorderkante bringt dein Hydro garantiert zum Hoppeln.

LG Werner

Juwino
4.March.2012, 10:12
ah ok ich war um ehrlich zu sein auch etwas skeptisch...
was hälst du von meinerzusammenstellung:
http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p342_propeller--halter--strut--60-mm-x-51-mm--4-75-mm.html
http://mbp-rc.de/MBP-Ruder-120mm-lang
und dann halt mit 4,75 Flex DD usw.

roundnose
4.March.2012, 11:06
Hi!

Der Strut ist o.k., Ruder würde mir dieses (http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p776_ruder-120-x-56-mm-mit-wakue.html)besser gefallen.
Hat eine schönere und stabilere Halterung.

In die Struthalterwinkel würde ich dann gleich aus dem Loch ein Langloch von vorne nach hinten machen, das verbessert ungemein die Verstellbarkeit!

btw: Tolle Arbeit, die du mit dem Bau des Rumpfes gemacht hast!

LG Werner

P.S.: Um bei der Motorenempfehlung nun die Verwirrung zu vollenden:
Ich würde diesen (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4060/3y-1900upm/v-763.html)nehmen, an 5s Lipo, mindestens 4000er.
Das ist ein LBP4060/3Y *1900UpM/V*, den 40er würde ich deshalb empfehlen, weil der mehr Abstimmungsfehler verzeiht als ein 36er.
Der Reglerempfehlung von Sascha schließe ich mich an, aber eben lieber an 5s, dann sind da am Regler keinerlei "Tuningmaßnahmen" erforderlich und du kannst das BEC bedenkenlos zur Stromversorgung des Empfängers verwenden.

Dieses SetUp wird eine Lastdrehzahl von ca. 30.800 Umdrehungen liefern.
Als Propeller würde für den Anfang dann ein k42 sehr gut passen, einen 43,5er und einen 45er würde ich aber gleich mitbestellen.
Alles, was kleiner ist als 42mm, ist für einen Rumpf in der Größe Unfug.

Mit dem 42er solltest du schöne erste Kreise ziehen können mit iwo zwischen 60 und 70 km/h, ohne dass da was heiß wird. Weder Regler noch Motor noch Akkus.

Juwino
4.March.2012, 11:34
erstmal danke für das Lob ;)
mit dem strud versteht ich das noch nicht so ganz soll ich das durch die bodenplatte am heck führen? (so : http://www.powerboatforum.ch/files/dsc05146_712.jpg)
wegen dem motor werde ich mal schauen... ich würde halt gerne den 3674 nehmen da ich den schon da habe und als schüler sind 70€ dann (leider!!) eine ganze stange geld ;-( (besserung in sicht durch ein duales stuidum)
ich wollte jetzt am rechten schwimmer den TF befestigen dann muss das ruder doch nach links oder? so dass ich dannmit dem uhrzeiger sinn fahre oder?
(in den linken schwimmer ist bereits eine kill switsch drin dewegen wird es schwirig da noch nen TF rein zu bekommen...

GunnarH
4.March.2012, 11:41
...
P.S.: Um bei der Motorenempfehlung nun die Verwirrung zu vollenden:
Ich würde diesen (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4060/3y-1900upm/v-763.html)nehmen, an 5s Lipo, mindestens 4000er.
Das ist ein LBP4060/3Y *1900UpM/V*, den 40er würde ich deshalb empfehlen, weil ...
Dieses SetUp wird eine Lastdrehzahl von ca. 30.800 Umdrehungen liefern.
Als Propeller würde für den Anfang dann ein k42 sehr gut passen, einen 43,5er und einen 45er würde ich aber gleich mitbestellen.
Alles, was kleiner ist als 42mm, ist für einen Rumpf in der Größe Unfug.

Mit dem 42er solltest du schöne erste Kreise ziehen können mit iwo zwischen 60 und 70 km/h, ohne dass da was heiß wird. Weder Regler noch Motor noch Akkus.
Hallo Werner,
die Dimensionierung des Motors ist sicher OK,
bei der Drehzahl müsste das Boot mit einem 42er Prop aber erheblich schneller als 60-70 fahren.
Ein HS14 fährt mit einem K45 bei 1500U/V mit 4S gut 60km/h, mit 5S und 1900U/V wird die Pak ziemlich sicher über 80 fahren.
Für so ein schönes und liebevoll gebautes Balsa-Boot wäre das mir persönlich zu riskant, lieber weniger Drehzahl und falls es doch mal schneller werden soll kann man ja immer noch mehr Zellen oder einen steileren Prop fahren.
Und 4S sind für 60-70 bei Weitem ausreichend, das Teil wird wenn das Setup sitzt nicht viel mehr Strom als ein HS14 brauchen.

Gruß
Gunnar

Juwino
4.March.2012, 12:23
das dauert ja noch etwas bis ich so weit bin zuerst wird noch etwas gespachtelt :-(
demnächst werde ich dann die ruder und wellenanlage anbauen und dann die feiarbeiten am chassai

roundnose
4.March.2012, 19:17
erstmal danke für das Lob ;)
mit dem strud versteht ich das noch nicht so ganz soll ich das durch die bodenplatte am heck führen? (so : http://www.powerboatforum.ch/files/dsc05146_712.jpg)
wegen dem motor werde ich mal schauen... ich würde halt gerne den 3674 nehmen da ich den schon da habe und als schüler sind 70€ dann (leider!!) eine ganze stange geld ;-( (besserung in sicht durch ein duales stuidum)
ich wollte jetzt am rechten schwimmer den TF befestigen dann muss das ruder doch nach links oder? so dass ich dannmit dem uhrzeiger sinn fahre oder?
(in den linken schwimmer ist bereits eine kill switsch drin dewegen wird es schwirig da noch nen TF rein zu bekommen...

Den Strut schraubst du an den Spiegel, das Ruder rechts daneben, auch wenn du rechts rum fährst. Schau dir das Foto von Sascha nochmal an, das ist ein gutes Beispiel.
Wenn die Teile da sind, befestige die mal mit Klebeband am Spiegel und mach ein Foto davon, dann kann man sehen, ob sich das auch ausgeht.
Der Antrieb sollte bei der Bootsgröße etwa 6-7mm nach rechts versetzt eingebaut werden. Manchmal passt dann das Ruder nicht mehr rechts daneben.
Das ist auch nicht unbedingt notwendig, kann wenn's knapp wird auch links montiert werden. Rechts hilft es erfahrungsgemäß besser gegen den Propwalk.
Die Turnfin gehört an den rechten Schwimmer.


Hallo Werner,
die Dimensionierung des Motors ist sicher OK,
bei der Drehzahl müsste das Boot mit einem 42er Prop aber erheblich schneller als 60-70 fahren.
Ein HS14 fährt mit einem K45 bei 1500U/V mit 4S gut 60km/h, mit 5S und 1900U/V wird die Pak ziemlich sicher über 80 fahren.
Für so ein schönes und liebevoll gebautes Balsa-Boot wäre das mir persönlich zu riskant, lieber weniger Drehzahl und falls es doch mal schneller werden soll kann man ja immer noch mehr Zellen oder einen steileren Prop fahren.
Und 4S sind für 60-70 bei Weitem ausreichend, das Teil wird wenn das Setup sitzt nicht viel mehr Strom als ein HS14 brauchen.

Gruß
Gunnar

Einverstanden, Gunnar.
Ich wusste auch nicht, dass der 3674 schon vorhanden ist. Hab ich iwie überlesen.
Er kann ja mit 4s anfangen um im Zweifelsfall auf 5s steigern.
Mir wäre halt der 42er an 5s sympathischer als der 45er an 4s.

LG Werner

Juwino
4.March.2012, 19:28
ok wenn alles da ist werde ich die bilder mal hochladen
also ruder rechts am heckspiegel und den TF auch rechts oder links
also links habe ich schon eine Killswitch :bang:bang eingebaut... es könnte aber sein, dass ich da noch einen TF rein bekomme (die rechts seite ist nur schon leicht verstärkt durch eine 5mm verstärkung an der innenseite)

GunnarH
4.March.2012, 20:10
...
Einverstanden, Gunnar.
Ich wusste auch nicht, dass der 3674 schon vorhanden ist. Hab ich iwie überlesen.
Er kann ja mit 4s anfangen um im Zweifelsfall auf 5s steigern.
Mir wäre halt der 42er an 5s sympathischer als der 45er an 4s.

LG Werner
Hallo Werner,
letztlich muss sich der Threadersteller festlegen was er geschwindigkeits- und akkumäßig vorhat.
Keine Ahnung ob der Motor vorhanden ist, es war nur ein Setup Vorschlag von mir weil es den 3674 mit 1700U/V gibt, wenns 1900U/V sein sollen/ dürfen würde ich auch eher zum 4060 raten, insbesondere wenn man sich die Option auf 5 oder 6S zu gehen offen halten will, da kommt der 3674 schneller ins Schwitzen

Gruß
Gunnar

Juwino
4.March.2012, 20:33
also es ist so das ich den 3674 3,5D --> 1900 kv habe
werde es erstmal mit dem an 4 vllt auch an 5s versuchen und dann weitersehen...

roundnose
4.March.2012, 21:03
ok wenn alles da ist werde ich die bilder mal hochladen
also ruder rechts am heckspiegel und den TF auch rechts oder links
also links habe ich schon eine Killswitch :bang:bang eingebaut... es könnte aber sein, dass ich da noch einen TF rein bekomme (die rechts seite ist nur schon leicht verstärkt durch eine 5mm verstärkung an der innenseite)

Ich glaub, da hast du was falsch verstanden.
Ruder rechts und die Turnfin (die ist weiblich) ebenfalls rechts.

LG Werner

Ansonsten sind Gunnar und ich nun glaub ich einig :): Fang mit 4s an mit deinem vorhandenen 3674 mit 1900kV.

Juwino
5.March.2012, 13:41
ok dann passt ja wieder alles und DIE Turnfinne kommt nach rechts =D
morgen werde ich dann vermutlich bestellen, bis dahin darf ich mich noch durch analysis matrizen udn vektoren quälen :-(

Juwino
5.March.2012, 18:23
würde auch eine 4mm flex gehen? wenn ich nur bis 5s fahre?
würde für mich wesentlich billiger werden, da ich so keine kupplung brauche, keinen neuen Satz props (habe viele für 4mm) und die flex mit steven auch billiger ist
leider muss ich ja auf den preis achten.... ;-(

GunnarH
6.March.2012, 19:55
Hallo Juwino,
wo gibts 4mm Flexwellen? Ich kenne abgesehen von Außenboardern nur 3.2 (zu schwach für 4S) und 4.75mm bzw. 5mm.
Wenn du 4mm (oder M4?) Wellenendtücke faren willst müsstest du auf eine 2mm Federstahlwelle gehen oder schauen dass du jemanden findest der ein entsprechendes Wellenenstück im Angebot hat bzw. bauen kann.
Gruß
Gunnar

Juwino
6.March.2012, 20:09
http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p362_4-mm-endstueck-mit-4-mm-flexwelle--re--hg.html
da, aber wenn 4mm so "selten" ist ist es dann wohl besser auf 4,75 zu gehen dann würde nur eine spannzange für 10€ und etwas höhere kosten für die welle und das teflon mit steven auf mich zukommen...
dann bin ich ja schon weit über dem 3- stelligen bereich... :(
naja modellbau ist nicht billig...

GunnarH
6.March.2012, 20:45
OK,
da kann ich nicht viel zu sagen, 4mm Welle sollte für 4S aber reichen, mit 5S könnte es eng werden.
Leg die Welle in einem weichen Bogen so dass du bei Bedarf auf 2mm Federstahlwelle umrüsten kannst, dann spricht eigentlich nichts dagegen das erstmal zu probieren.
Hast du eigentlich Props mit M4 Gewinde oder mit 4mm Drivedog? Weil die Welle die du da verlinkt hast ist für 4mm Drivedog (den Drivedog musst du dann noch dazukaufen (http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p227_drive--dog-4-mm--a2.html)), da ist das Gewinde für M4 Props aber evtl. ein bisschen zu kurz.
Gruß
Gunnar

Juwino
7.March.2012, 14:38
das 4,75er "set" würde nur 14€ mehr kosten und das mit allein der spannzange für 10€ ich glaueb ich werde dann das größere nehmen da das so wie ich es merke auch eher "standart" ist
ob 103€ oder 117 ist ja auch egal xP

Juwino
7.March.2012, 16:31
so bestellt
hofe mal was es vor dem wochenende da ist...
bis dahin werde ich mit die Zeit mit schleifen, spachteln und lernen vertreiben (letzteres eher mehr)
ich werde dann biler hochladen, so wie ich mir es "vorgestellt" habe

Jan-Nicolas
9.March.2012, 17:41
Hallo Juwino,
wo gibts 4mm Flexwellen? Ich kenne abgesehen von Außenboardern nur 3.2 (zu schwach für 4S) und 4.75mm bzw. 5mm.
Wenn du 4mm (oder M4?) Wellenendtücke faren willst müsstest du auf eine 2mm Federstahlwelle gehen oder schauen dass du jemanden findest der ein entsprechendes Wellenenstück im Angebot hat bzw. bauen kann.
Gruß
Gunnar

Hallo Gunnar,

die 4mm-Flexwellen kommen (wie so vieles) aus Fernost.
Eine Menge der ARTR-Modelle wird damit ausgeliefert. Wirklich durchsetzen konnten sich diese Größen bislang aber nicht - und ich bezweifle aktuell, daß dies passiert.

JN

Jan-Nicolas
9.March.2012, 17:50
Ach - und bei dem Ruder fällt mir noch ein :

http://www.rc-raceboats.de/shop/hydroruder-95x55mm.html

JN

Juwino
9.March.2012, 21:10
bestellung ist leider schon abgeschickt (mit 4,75er flex)
wir morgen oder montag ankommen
aer ich glaube das ich demnächst recht wenig zeit haben werde... abbizeit...:bang:bang:(

Juwino
12.March.2012, 14:46
ahbe post bekommen *_* ruderanlage strud etc...
habe mal alles so wie ich es von euch verstanden habe dran momtiert und wollte mal fargen ob das nun gut so ist und ich die löcher bohren kann...
was vllt schwer zu erkennen ist: habe das strud 2mm nach rechts versetzt, um dem propwalk entgegenzu wirken
probeweiser ist ein K40er montiert anfangen werde ich 2mm kleiner... ist das normal dass die madenschrauben so vorstehen? kann das nicht zu einer unwucht führen oder ist das zu unbedeutend?
hier die Bilder:

roundnose
12.March.2012, 21:19
Hi!

Das sieht sehr gut aus so, zumindest, soweit ich das auf den "Nahaufnahmen" erkennen kann.
Mach doch mal einen Schritt zurück und dann noch ein Foto! :)

2 mm Versatz ist etwas wenig, mach 6-7 mm draus.

Die Unwucht durch Madenschrauben kannst du vernachlässigen.
Es gibt die aber schon auch in verschiedenen Längen, ich hätte auch ein besseres Gefühl, wenn die bündig drin sitzen würden.

Es gibt zwei verschieden Arten der Madenschrauben: Welche, die unten flach sind und andere, die unten einen Schneidring haben. Die halten besser, verletzen aber eher die Welle. Wenn die Welle ohnehin abgeflacht ist, dann nehme ich eher die unten flachen.
Du kannst auch die Schrauben, die du hast, kürzen. Dabei achte aber drauf, dass die Fläche unten nicht schief wird, denn dann klemmt die nicht mehr gut.

LG Werner

Juwino
13.March.2012, 06:23
ok werde ich machen! werde dann noch mal ein bild mit abstand hochladen
habe aber bemerkt, das das ruder nciht auf der gleichen höhe wie der Porp ist
heißt ruder ist zu kurz oder strud zu lang.
ich wollte das strud jetzzt um ca. 2-3 cm kürzen, wieder ein Loch boren und dann auf einer seite wieder ein Gewinde rein schneiden, wie es jetzt ist
kann ich das so machen?
und wie meintest du das mit den langlöchern am strud? sollchen die von oben nach unten (um die eintauchtiefe einzustellen) oder von links nach rechts um besser dem propwalk entgegenwirken zu können?
so jetzt einmal die Bilder (mit schleichwerbung für die IKK...:D) strud ist jetzt 6mm vom Mittelpunkt entfernt, ruder 6 cm vom mittelpunkt

Lg
Julian

roundnose
15.March.2012, 07:35
...
habe aber bemerkt, das das ruder nciht auf der gleichen höhe wie der Porp ist
heißt ruder ist zu kurz oder strud zu lang.
ich wollte das strud jetzzt um ca. 2-3 cm kürzen, wieder ein Loch boren und dann auf einer seite wieder ein Gewinde rein schneiden, wie es jetzt ist
kann ich das so machen?
und wie meintest du das mit den langlöchern am strud? sollchen die von oben nach unten (um die eintauchtiefe einzustellen) oder von links nach rechts um besser dem propwalk entgegenwirken zu können?
...
Lg
Julian

Hi!
Das Langloch sollte im Struthalter von vorne nach hinten gehen.
Kürzen ist eigentlich nicht notwendig, wenn, dann nur aus optischen Gründen.
Ich mach die Struthalter gerne auch länger, um dann hinten die Aufnahme für die Wasserkühlung befestigen zu können.
Wenn du ein Langloch von der Bohrung, die jetzt da ist, nach vorne feilst / fräst, dann kannst du ja den Strut so einstellen, dass der Prop auf Höhe des Ruders kommt.
Das Langloch hat einen weiteren Vorteil:
Wenn nur eine Bohrung da ist, verändert sich bei einer Verstellung des Struts in der Neigung die Länge des Antriebs. Das heißt, es muss die Kupplung geöffnet werden, um das Spiel am Drucklager neu einzustellen.
Hab ich ein Langloch, dann kann ich die Neigung auch verstellen, ohne dass sich die Länge des Antriebs verändert.
Hier ein Beispiel:

44935 44934

LG Werner

Juwino
15.March.2012, 11:34
danke!
achso ist das gemeint :D
ok werde mich huete dann mal ans boren und schnleifen machen...
wird ein zimliches gefummel die schruaben in dem boot festzu ziehen...
dann kommt wohl noch ne platte sperrholz zur versteifung rein... is ja bald wochenende...

Juwino
25.March.2012, 10:22
mal angefangen die komponenten rein zu setzen
geht das wenn cih ohne teflon fahre? habe einen 4,75er welle in einem 6mm messingrohr (innen 5mm) die welle läuft frei und ist nicht viel lauter als mit messing (nur hat sie eben einen knick bekommen also heißt es auf morgen warten und ein neues roht kaufen...

hydroplane44
25.March.2012, 20:31
also die Amis fahren nur ohne Teflon in Wettbewerben....allerdings ist das Boot auch innen wasserfest. Für eine E - Ausführung nicht zu empfehlen, wenn musst Du auf alle Fälle die Welle jedes mal fetten und zwar sehr sorgfältig!!!

Juwino
25.March.2012, 20:40
OK danke ich werde dann wohl doch mit teflon fahren
Was für ein fett kann ich dann verwenden? Bisher habe ich immer vaseline genommen :laugh::laugh:

hydroplane44
25.March.2012, 21:04
nach langem Suchen fahre ich nun Atlantic Kugellagerfett. Kostet 2.- im guten Fahrradhandel und ich bin super zufrieden!!! Dazu holst Du Dir in der Apotheke eine Plastikspritze, dann bringst Du das auch in die Welle!!!
:doh:

roundnose
25.March.2012, 21:36
Es wäre schön, wenn du nicht alles doppelt schreiben würdest.


LG W