PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung mein erstes SAW boot



Domi01
28.February.2012, 18:06
Hallo leute.

Ich hab mal ne frage an euch.

ich habe nun schon mit einigen leuten per PN und skype geschrieben und hiermit mein SAW setup für die klasse L10 zusammengestellt.

Einzige offene frage ist der regler.

Ich habe zu auswahl

Turnigy 180A

Modellbauregler AS26 150BL EvoII
und den turnigy aquastar Monster 240A

was würdet ihr sagen?

als motoren werden es 2 TS http://tenshock-motors.de/Tenshock-B...-Pole-TSCZ2250 (http://tenshock-motors.de/Tenshock-Brushless-Motor-Buerstenlose-Motoren-6-Pole-TSCZ2250) tuen.
3250KV an 5s.
x447er octuras.

Das ganze in einer 114er mysitc.

geplant sind mal 150kmh.

Mfg Domi

Jo-nny
28.February.2012, 19:08
Hallo,

Ich kann dir ausserdem, wenn du schon den MR-AS26-150 in Betracht ziehst, auch den ATOS-Alpha empfehlen (160A / 2-6S Lipo´s)

Ich weiß allerdings nicht, wieviel Strom dein Motor zieht. Er hat an 5S immerhin eine Leerlaufdrehzahl von ü. 60000 nach Nennspannung.
Vor allen Dingen, ob der Motor überhaupt bis dahin Drehzahlfest ist ??

MfG

Domi01
28.February.2012, 19:12
ja das setup geht so schon
hab schon videos gesehen, kein problem.
nur bei den reglern, ich denke zum testen werde ich nun die T180 nehmen.

Domi

The_Freak
28.February.2012, 19:34
Ok,dann teste mal ! Dann kann ich ja meinen AS26-150 wieder verkaufen :laugh: !

Domi01
28.February.2012, 19:36
kukstu:

genau das setup :confused:
http://www.youtube.com/watch?v=nSKyGoypFYk

grüße
Domi

Jo-nny
28.February.2012, 19:53
Fragt sich nur wie lange...*pleased*

bei sowas is wohl klar das erst mit kleinen Props getesten wird...nich weil auf Youtube steht X447, muss man damit gleich anfangen...

MfG

Domi01
28.February.2012, 19:54
Das ist logisch

immer klein anfangen, ganz klar.

das setup wird sehr empfindlich sein.
deswegen, erstmal 40er pröpse, und sauber abstimmen, sonst brennt´s.

Domi

donmillo
29.February.2012, 06:58
ja das setup geht so schon
hab schon videos gesehen, kein problem.
Domi

Na das iss ja mal putzig :klop:..

Du hast dir schon mal die Ergebnissliste vom letzten SAW angeschaut, oder ? Bei deiner angepeilten Geschwindigkeit ( 150kmh) bist du da..... mmmhh in etwa letzter in der Klasse

Ergebnisliste (http://www.rc-saw.de/images/articles/EndergebnisInternationalSAW2011.pdf)

Gruß
Kai

carphunter
29.February.2012, 07:48
Hallo Kai,

ich habe mal genau das Setup von Domi überschlagen mit den X447. Bei einem gut abgestimmten Cat sollten damit schon 170 drinnen sein. Und beim SAW geht es eigentlich um Rekorde und nicht um plazierungen (hat mir mal jemand gesagt :rolleyes:). Hauptsache ist doch das das Interesse vorhanden ist und somit der Nachwuchs nicht aus bleibt. Mit L10 hat er halt eine Klasse wo am meisten umkämpft ist vom Startfeld her gesehen.

Gruß
Klaus

Alex123
29.February.2012, 07:53
Hi Klaus!
Wie hast du es gerechnet? Drehzahl???
Gruß
Alex

carphunter
29.February.2012, 08:01
Hallo Alex,

wie üblich. Minus 10% Drehzahl und 3,5V Spannung, 2 motorig -15%.
Passt bei mir immer ziemlich genau.

Gruß
Klaus

Alex123
29.February.2012, 08:14
Bei mir waren es immer -20% und mehr als 3,4V wird es nicht.

carphunter
29.February.2012, 08:21
Hallo Alex,

20% von Leer zu Lastdrehzahl ist aber heftig, solche Motoren hatte ich noch nie.
Wenn das so ist wird es halt ein bisschen langsamer :laugh:.

Gruß
Klaus

Ralf Moser
29.February.2012, 09:41
letzter = kein rekord, kommt aufs gleiche?egal..

An 47er sollte die kiste richtung 180 marschieren....also keine sorge, bevor was kaputt geht fliegts eh vorher ab :laugh:

Domi01
29.February.2012, 12:26
Hallo leute

Ihr wisst alle wie alt ich bin,
richtig, 16 junge jahre.
Es wird nicht möglich sein das erste mal SAW zu fahren und einen neuen rekord aufzustellen :bang wo sind wir denn:thumbdown:

Irgendwo muss ich anfangen, und mit meinem lehrgeld ist es nicht möglich ein boot mit 2x 2250 und den besten reglern und kokam akkus zu bauen:doh::doh:

Ich will nicht gewinnen, ich will dabeisein, das ist alles.

Ich will einfach mitgefahren sein, es reicht mir völlig aus.

Soviel mal dazu :klop:

Grüße, domi

kirschgruen
29.February.2012, 13:52
Ich will nicht gewinnen, ich will dabeisein, das ist alles.

Ich will einfach mitgefahren sein, es reicht mir völlig aus.


Das kannst du für dein "Lehrgeld" aber auch einfacher, günstiger und mit statistisch höherer Chance auf einen Treppchenplatz haben indem du dir die Ergebnistabelle nochmal genau anschaust und dir eine kleinere Klasse aussuchst.

Grüße Fabian

Larger
29.February.2012, 14:40
Sehe ich auch so wie Fabian. Die Miniklassen oder auch kleinen Zelleklassen machen genau so viel Spass. Teuer wird es dennoch, nur nicht so teuer wie ein 2mot Kat mit 10 Zellen. Und lernen kannst Du bei den Kleinen genau so viel

Heiko

Achim
29.February.2012, 14:42
Ich finde es die richtige Einstellung die Domi hat. Ein Cat dieser Größe mit kleiner Zellenzahl kann man kaum übers ganze Jahr fahren ohne dass das Equipment leidet.
Somit wird es jetzt erst mal zu einem Boot mit dem man Spaß am Weiher hat.

Gruß
Achim

Achim
29.February.2012, 14:43
Sehe ich auch so wie Fabian. Die Miniklassen oder auch kleinen Zelleklassen machen genau so viel Spass. Teuer wird es dennoch, nur nicht so teuer wie ein 2mot Kat mit 10 Zellen. Und lernen kannst Du bei den Kleinen genau so viel

Heiko

Aber er hat doch schon sein Boot. Es fehlen nur noch die Regler.

Gruß
Achim

Domi01
29.February.2012, 15:51
Hallo

ich werde ganz sicher Cat fahren,
ich mag monos und micro cats nicht,
alles 1 meter aufwärts.
Regler werden zum teste jetzt die T180, später dann hifei oder sonst was.

Grüße Domi

GunnarH
29.February.2012, 18:56
Aber er hat doch schon sein Boot. Es fehlen nur noch die Regler.

Gruß
Achim
Sehe ich jetzt auch nicht so kritisch.
Als Einstieg in SAW ambitioniert aber machbar, in kleinen Klassen schnell zu werden ist nur billiger aber auch nicht einfacher.
Mit Kokams sind bei dem Setup um die 150km/h gar nicht so unrealistisch, bei dem Strom werden die nicht mehr viel über 3V/Zelle liefern.
Wobei die Kokams bei dem Strom schon leiden werden, als Akkus zum einfach so Rumbolzen sollten es dann lieber Hyperion G3-EX 5000 und besser nur 4S sein, das wird obendrein kaum langsamer.

@Alex: Bei deinen Setups wundern mich 20% Drehzahleinbruch und 3.4V nicht wirklich, ich hab bei meinem 115er mit X447 aber nur 10% Drehzahlabfall, 10% Schlupf und 3.6V/Zelle

@domi: Hast du bei dir in der Gegend erfahrene Rennbootfahrer die dir etwas helfen können?
Erstens hat man als Fahrer nicht genug Aufmerksamkeit übrig die Fahrlage des Bootes zu beobachten, zweitens bekommt man mit entsprechender Erfahrung ein 150km/h Setup in so einem Cat in einer überschaubaren Zeit hin, wenn man sich da von Null aus hinarbeiten muss dauert es erheblich länger (ohne "Copilot" fahren sollte man bei den Geschwindigkeiten eh nicht).

Gruß
Gunnar

ChJ
29.February.2012, 19:11
Hallo

ich werde ganz sicher Cat fahren,
ich mag monos und micro cats nicht,
alles 1 meter aufwärts.
Regler werden zum teste jetzt die T180, später dann hifei oder sonst was.

Grüße DomiEs gibt doch auch noch andere Boote als Monos und Cats!
Scroll mal in der Ergebnisliste weiter runter und schau dir mal die Geschwindigkeiten bei den Riggern an!
Die sind nich ganz so teuer und nich ganz so groß, jedoch lerst du noch mehr da sie noch schwerer zum laufen bekommen sind als Cats!

Gruß
Christian

Domi01
29.February.2012, 19:43
hallo es wird ganz sicher ein cat :klop:

Es wird ja dann mein 4ter cat, das is ja ned das problem :jaw:

ja nen copilot habe ich :)

Was könntet ihr sonst empfeheln setup mäßig wo der strom nicht so groß wird?
von mir aus auch etwas teurer, hauptsache es klappt.
Ihr wisst ja wer billig kauft usw usw usw..

Domi

GunnarH
29.February.2012, 22:25
hallo es wird ganz sicher ein cat :klop:

Es wird ja dann mein 4ter cat, das is ja ned das problem :jaw:

ja nen copilot habe ich :)

Was könntet ihr sonst empfeheln setup mäßig wo der strom nicht so groß wird?
von mir aus auch etwas teurer, hauptsache es klappt.
Ihr wisst ja wer billig kauft usw usw usw..

Domi
Hallo domi,
bei 150km/h+ zu fahren braucht man bei einem 110cm+ Cat einfach eine gewisse Leistung, mit um die 5kW (also 2.5kW pro motor) bei Vmax und Peak 8-10kW solltest du bei 150km/h schon rechnen.
Um den Strom runterzukriegen hilft nur mehr Spannung und Motor mit entsprechend weniger KV, also statt 5S 5000mAh mit 10S mit ~2500mAh fahren und Motor 1600U/V statt 3200U/V.
Allerdings kannst du dann nur in L20 damit an den Start gehen.
Strom ist aber kein Problem wenn die Komponenten dafür ausgelegt sind, Knackpunkt sind da halt Akkus und Regler.
Deine Kokams werden das vermutlich nicht auf Dauer aushalten insbesondere wenn du mal mehr als 4 Passes hin und her fährst und als Regler würde ich auch eher Schulze 32.200 als irgendwelche China-Experimente empfehlen (den Gestank von einem abgebrannten Regler kriegt man verdammt schlecht wieder raus).
Gruß
Gunnar

Wolverine1997
1.March.2012, 05:51
Hallo! Ich als newbie hab da mal ne frage: also wenn ich mehr spannung (V) nehme und nen motor mit wenig umdrehungen nehm so dass es halt aufs gleiche rauskommt dann bleibt der Strom (A) niedriger? Hab ich doch richtig verstanden? Danke!


MfG Lukas

x-twin
1.March.2012, 06:16
Hallo! Ich als newbie hab da mal ne frage: also wenn ich mehr spannung (V) nehme und nen motor mit wenig umdrehungen nehm so dass es halt aufs gleiche rauskommt dann bleibt der Strom (A) niedriger? Hab ich doch richtig verstanden? Danke!


MfG Lukas

ja hast du:
kleines beispiel: dein boot braucht 5 kw ( nur als BSP) bei 30000 U/min

setup A) 5s Lipo , also 17,5 Volt unter Last, motor dreht 1714 U/volt, dann kommst du auf einen Strom von ca 285 A bei 30000 U/min und 5kw.

setup B) 10 s Lipos, also 35 Volt unter Last, motor dreht 857 U/Volt, dann kommst du auf einen Strom von ca. 142 A bei 30000 U/min und 5kw.

Wolverine1997
1.March.2012, 08:27
Alles klar! Danke! Jetzt hab ich wieder was dazugerlernt *pleased*









MfG Lukas

Domi01
1.March.2012, 12:09
okay,
ich sehe das wird schwieriger als ich dachte

Welche klasse macht für mich denn sinn wo mein boot 150 fährt, es aber auch später zum sinnlosen rumbolzen sein soll?
Bzw motoren?

lieber spaare ich noch länger, hab aber ein boot das auch fährt :thx:

Domi

donmillo
1.March.2012, 13:05
warum hälst du so krampfhaft an deinen 150kmh fest ?
Klassen gibt es einige.. kommt halt auch drauf an was du im endeffekt investieren möchtest..
soll es später auch mit 150kmh zum "rumbolzen" sein, oder welche geschwindigkeit und fahrzeit schwebt dir da so vor ?

Gruß
Kai

Domi01
1.March.2012, 13:23
hallo

ja es sollen auch 150 zum rumbolzen sein wenn möglich natürlich schneller aber den strom niedrig halten, dass die komponenten auch länger halten, mein jetiger cat fährt mit den neuen props 138, momentan 119. mit den leos.

Ich habe den thread ja eröffnet um zu sehen was ihr so für alternativen habt, also ich will natürlich irgendwo ne grenze setzen, sagen wir mal mit viel spaaren, 1900 Geld als grenze, aber da is echt ende.
fahrzeit schwebt mir so 5-6 minuten vor.

Domi

steich
1.March.2012, 15:06
Hallo

Ich meld mich auch mal zu wort auch wenn ich noch nie bei SAW war.

aber eines weiß ich das du niemals mit nem Saw setup 5-6 min fahren kannst.

bau dir ein cat zu fahren und genieße das zusehen und samel durch fragen auf wettbewerben erfahrung wenn du mal noch paar jährchen erfahrung und deinen gessellenlohn hast kannst du dann ohne großen stress und dann sehr wahrscheilich finanzellen verlusten eine SAW Cat aufbauen.

ich denke mal beides in einem läßt sich nicht vereinen.

mfg Robert

Domi01
1.March.2012, 15:08
servus robert,

im endeffekt hast du recht, aber man kann ja am SAW große props nehmen und zum rumbolzen kleine proos, problem solved:jaw:

Wie gesagt, das geld ist nicht das problem, eher das passende setup..

Domi

Ralf Moser
1.March.2012, 16:07
lehner stern dreieck option oder zellenzahl variieren für jedes setup.

letzteres ist aber auch doof, da die motoren nie wirklich passen.

mit den props spielen, nun ja, bei den drehzahlen...

in eine richtung musst du eben forcieren.

GunnarH
1.March.2012, 16:45
hallo

ja es sollen auch 150 zum rumbolzen sein wenn möglich natürlich schneller aber den strom niedrig halten, dass die komponenten auch länger halten, mein jetiger cat fährt mit den neuen props 138, momentan 119. mit den leos.

Ich habe den thread ja eröffnet um zu sehen was ihr so für alternativen habt, also ich will natürlich irgendwo ne grenze setzen, sagen wir mal mit viel spaaren, 1900 Geld als grenze, aber da is echt ende.
fahrzeit schwebt mir so 5-6 minuten vor.

Domi
Hallo Domi,
5-6 minuten Netto Fahrzeit kannst du mit 2x5S bei 150km/h vergessen, das wird schon bei einem 120km/h Setup schwierig, zumal man bei >>100A besser gut 1.5Ah Restkapazität in den Akkus übrig lassen sollte, sonst geht das böse auf deren Lebensdauer.
Mein 115er braucht mit dem 155km/h Setup locker 160A im Mittel, bei 4Ah genutzter Kapazität macht das 1.5 Minuten Netto Fahrzeit.
Einig dich mal was du genau willst, dann kann ich eine konkrete Empfehlung geben.
Wenn du LMT Motoren mit Stern Dreieck nimmst könntest du die mit 1x10S für beide Motoren zusammen im Stern für SAW fahren und mit 1x5S pro Motor im Dreieck zum "Rumbolzen"
Gruß
Gunnar

Domi01
1.March.2012, 19:24
Hallo

okay okay, also ich will zum SAW fahren schnell sein, 2 mal rauf und runter dann können die akkus leer sein.

zum rumbolzen nicht soo schnell 120-130 ca.
aber dafür halt 2 mal 5s und eben 4-5 min zeit.
Gibt ja mittlerweile schon 8A akkus:jaw:
Wäre das so möglich?

Domi

nachtrag, mit meinen leos fahre ich bei 119kmh 7 minuten .

x-twin
1.March.2012, 20:10
servus robert,

im endeffekt hast du recht, aber man kann ja am SAW große props nehmen und zum rumbolzen kleine proos, problem solved:jaw:

Wie gesagt, das geld ist nicht das problem, eher das passende setup..

Domi


ja wenn geld nicht das problem ist dann bau dir zwei boote.
ein reines SAW boot und ein bolzboot.
die eier legende wollmilchsau gibt es nicht.

Domi01
2.March.2012, 11:53
Okay,
dann wird es wohl daruaf hinauslaufen, nur dass dann das SAW boot immer rumsteht:jaw:

ich werde mir es nochmal genau überlegen da,, ein boot bauen, das nur einmal gefahren wird, ich glaub das ist mir zu schade, dann eher doch lieber just4 fun.

Vielen dank für die vielen antworten, sonst wäre es in die Hose gegangen.

Grüße Domi