PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundnase Classic 2



Racer4851
26.February.2012, 14:03
hallo leute nun ist ja wieder schön wetter und ich habe heute meine rundnase aufs wasser gelassen aber ich habe immer das problem das sie vorn hoch geht ich habe die akkus schon vorn motor ist weit vorn also das gewicht habe ich gedacht reicht aus mal ein paar daten .
Motor Leo 4074 2150kv
regler skywing 200A
prob 43 3 Blatt mit 1:6 steigung
und an 6 S
ich nur 1/4 gas geben sonst fliegt sie ab hier mal das video dazu
http://www.youtube.com/watch?v=QD-RgLcWHMg
vieleicht kann mir jemand von euch helfen .
sage schon mal danke :thx:

Jan-Nicolas
26.February.2012, 15:03
Leider ist die Fahrlage auf dem Video nicht wirklich gut zu erkennen ...
Kann es aber vielleicht sein, daß der Strut einfach zu hoch sitzt ? Wenn Du das Ding auf nen Tisch stellst (vorne auf die Abrisskanten und hinten auf den Strut) dann sollte der Unterboden etwa parallel zur Tischoberfläche sein.

Bitte auch immer bedenken : Die Classic II stammt noch aus der NiCD/NimH-Zeit und ist für viel viel mehr Gewicht designed worden, als wir heutzutage mit LiPos und BL noch in so einen Rumpf bringen. Da muß dann am Setup ordentlich nachgefeilt werden ...

JN

Sascha
26.February.2012, 16:03
Ich hatte dir ja da schon das passende Empfohlen:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?22829-Rundnase-Antrieb&p=174446#post174446

Aber ich helfe gerne!

Die Classic II ist eine sehr schöne Rundnase,hab selber eine!

In dem Video da gurkst du extrem rum,wundert mich das es da noch nicht geraucht hat...

Wer hat dir diesen Motor empfohlen???
Der hat viel zu viel Drehzahl und ist eher für ein Kat geeignet.

Ich habe in meiner einen 4082 mit 1600kv an 6s.
Mit einem 42er Octura geht das schon um 90km/h.
Für viel mehr ist dieses Schiff devinitiv nicht geeignet.

Du darfst den Schwerpunkt auch nicht unendlich weit vor machen,sonst taucht sie ab!
Vielmehr musst du das Gewicht AUF DEN SCHWERPUNKT bringen!
Also ich lege vor der Fahrt jeweils rechts und links neben den Motor/Regler 250Gramm,so kannst du um 90 stabil fahren!

Wichtig ist,das dein Strut min, 3Grad Anstellung hat,und wenn du das Boot auf den Tisch stellst,darf das Heck ruhig 2mm. höher liegen!
Bei mir hat der Strut ca. 25mm. Luft zum Bootsboden!

MfG Sascha


PS: Am nächsten Sonntag gibt´s dann ein Video von meiner...(Setups in f.....)

Racer4851
26.February.2012, 18:26
erstmal danke für die tipps von euch ich mach mal fotos mit bei wie es bei mir im boot ausehen tut . ( wenn es geht ) aber noch was mein strut kann ich nicht verstelllen da mein vorgänger alles fest laminiert hat .

Jan-Nicolas
26.February.2012, 19:11
Dieser Strut ist leider viel, viel viel zu hoch positioniert.
Da wirst Du um einen Umbau wohl nicht herumkommen ...

JN

Schuppi
26.February.2012, 22:40
Jo so wird das nix, siehe Anhang, so geht das!

Die Fuhre stammt glaub ich auch aus Sascha´s Stall. Und läuft Top mit 4074/2150 an 4 u.5S sowie auch mit nem 4082/2200.
Würd dir nen kompl. Umbau vorschlagen wie auf dem Bildern von Sascha oder mir. Dann wird das wenigstens nicht so nen Kampf mit dem Abstimmen. Das Ding brauch Gewicht in der Nase*pleased* durch die Lipos.

Racer4851
27.February.2012, 00:39
so ich habe mal ne halbe nachtschicht gemacht und den strut ausgebaut und mit mehr luft wieder rein gebaut siehe anhang.
bild 1 neu bild 2 vor dem umbau .

eric_laermans
27.February.2012, 08:53
44425

Das ist aber 0Gr. Da fehlen 2 bis 3 Gr. Rot ist falsch (schleppt durch das Wasser), blau ist besser.

Racer4851
27.February.2012, 13:51
hey leute hat mal jemand von euch ein gewicht vom boot ? meine wiegt 1,8 kg fahrfertig . kann es sein das das ganze teil insich zu leicht ist :confused:

MiSt
27.February.2012, 14:06
Immer wieder ein origineller Ansatz, ein Rennboot "abzustimmen", indem man es schwerer macht. Jedweder originaler Rennsport kämpft mit dem Gewicht, massenhaft Regelwerke kennen den Begriff des "Mindestgewichts" aus gutem Grund. Sogar bei den Modellen ...

... fahrt doch mal in einem Auto mit und haltet so eine Rundnase bei 90km/h aus dem Fenster (bitte darauf achten, daß hinter Euch niemand fährt und SUUUPERgut festhalten). Dann ändert ganz sachte mal den Anstellwinkel und bildet Euch eine Meinung, ob man diesem Aufrichtmoment bzw. diesem Auftrieb mit "Gewicht" beikommen kann - also ein Gewicht, das das Boot noch trägt :doh:.

Es könnte gut sein, daß Ihr danach über eine Änderung der Aerodynamik nachdenkt *o*.

Die "Großen" haben draufhin Pickleforks und die heutige Bauform erfunden, neben Experimenten mit DoubleWings und Canards etc.

Die "Kleinen" sind vor Jahren schon in HS14 (!!!) mit abtriebserzeugenden Flaps auf den Tatzenspitzen gefahren (z.B. Fl....n). Oder mit Heckflügel (ich). Und sowieso nur in Notfällen oder aus Prinzip (H...y :cool:) Rundnasen.

Sascha
27.February.2012, 15:01
Jo so wird das nix, siehe Anhang, so geht das!

Die Fuhre stammt glaub ich auch aus Sascha´s Stall. Und läuft Top mit 4074/2150 an 4 u.5S sowie auch mit nem 4082/2200.
Würd dir nen kompl. Umbau vorschlagen wie auf dem Bildern von Sascha oder mir. Dann wird das wenigstens nicht so nen Kampf mit dem Abstimmen. Das Ding brauch Gewicht in der Nase*pleased* durch die Lipos.


Yo Benny,das die noch lebt....
Die hat mir der Dieter (Aufgetaucht) mal vor ca. 2 Jahren abgenommen...!

MfG

Sascha
27.February.2012, 15:25
so ich habe mal ne halbe nachtschicht gemacht und den strut ausgebaut und mit mehr luft wieder rein gebaut siehe anhang.
bild 1 neu bild 2 vor dem umbau .

Ein weiterer Nachteil ist bei deinem Boot , das der Strut (Prop) sehr nah am Heck ist.
Je weiter der vom Heck weg wäre , desto besser die Abstützung der ganzen Fuhre gegen das vorne Hochgehen.
Das hättest du jetzt noch gleich mit ändern können , als du den Strut lose hattest,aber da warst du wohl zu schnell...

MfG

Aufgetaucht
27.February.2012, 19:52
Yo Benny,das die noch lebt....
Die hat mir der Dieter (Aufgetaucht) mal vor ca. 2 Jahren abgenommen...!

MfG


Richtig,und ich könnte mich in den Hintern kneifen.
Die lief mal so richtig gut.*pleased*


http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=27868&d=1289595465

Red Hamster
27.February.2012, 20:53
... fahrt doch mal in einem Auto mit und haltet so eine Rundnase bei 90km/h aus dem Fenster (bitte darauf achten, daß hinter Euch niemand fährt und SUUUPERgut festhalten). Dann ändert ganz sachte mal den Anstellwinkel und bildet Euch eine Meinung, ob man diesem Aufrichtmoment bzw. diesem Auftrieb mit "Gewicht" beikommen kann - also ein Gewicht, das das Boot noch trägt :doh:.



Schnack Rene nicht sowas an - der bringt das :laugh: . Er fährt und lässt seine Holde das Boot raushalten .

nee mal im ernst . Ich denke das ein neues Ruderstrut die beste Lösung ist und dann am besten das Boot getrimmt werden kann . Auch wenn es viel arbeit ist . Rene ich spendiere auch einen neuen Dekorsatz .

Racer4851
28.February.2012, 16:26
so leute erstmal danke nochmal für eure tipps , ich habe endlich das teil bezwungen :) habe mal die akkus weiter nach vorn gemacht und noch etwas gewicht nun liegt sie supper und man kann auch vollgas fahren ohne das sie fliegen will . wenn das wetter wieder schöner ist dann kommt ein neues video der nase mit ordendlichen fahrverhalten .

roundnose
4.March.2012, 10:25
so leute erstmal danke nochmal für eure tipps , ich habe endlich das teil bezwungen :) habe mal die akkus weiter nach vorn gemacht und noch etwas gewicht nun liegt sie supper und man kann auch vollgas fahren ohne das sie fliegen will . wenn das wetter wieder schöner ist dann kommt ein neues video der nase mit ordendlichen fahrverhalten .

Hui!
Das Video vergiss bitte bloß nicht!
Das wird die erste Rundnase der Modellbaugeschichte sein, die wir so schnell sehen werden. (Ohne dass sie fliegen will...)
Mit deinem Motor an 6s und dem beschriebenen 43er mit 1,6 Steigung ist das locker für 140 km/h gut! Geil!

Wenn dir das gelingt, kriegst du von mir ganz persönlich den Bezwingerorden verliehen!

LG Werner

Red Hamster
4.March.2012, 10:40
Ich glaube er hat es versucht . :laugh:

http://www.picbutler.de/bild/243714/rundnaseeye2f.jpg

Und irgendwas ist da wohl schiefgegangen :laugh: .

roundnose
4.March.2012, 11:18
Die Finne ist aber nicht euer Ernst? :jaw:

Wenn die beim 140 km/h - Run dranbleibt, dann leg ich zum Orden ein Jahresgehalt dazu...:laugh:!

LG Werner

Red Hamster
4.March.2012, 11:24
Nee - die wird er nicht erreicht haben ( nie und nimmer ) . Soweit ich weis hat er gestern eine Stahlkabel erwischt beim fahren . Prob ist hin - Strut irgendwie auch verbogen . Das hat aua gemacht . Aber nun kann er endlich die Tips von euch umsetzen . :laugh: