PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit langem mal wieder ein Boot...



Dobbi
25.February.2012, 19:39
Hallo Leute
wollte mich nur mal wieder zurück melden, die meisten werden mich nichtmehr oder nochnicht kennen aber ich war 2010 hier schon öffters unterwegs mit Fragen zu meinem Jer-Sprint.
Da ich nun den Bootsführerschein mache bin ich seit kurzem am überlegen mir nicht wieder kleines Boot aufzubauen.;)
Diesmal soll es aber eine Mono mit BL-Antrieb werden, wesswegen ich mich auch erstmal im Newbie-Forum melde.
Es stehen bereits schon eine menge Fragen an, die ich aber mit Hilfe der Suchfunktion, Google und langem überlegen versuche selbst zu Lösen.
Alle Fragen werden sich so aber nicht beantworten lassen:p.
Ich kann es eigentlich kaum erwarten mit dem Bau zu beginnen aber das Projekt soll gut durchdacht sein, hab darum noch keine Teile gekauft, das soll sich aber bald ändern.

MfG Dobbi

Wolverine1997
25.February.2012, 19:44
Wilkommen zurück! ;)







MfG Lukas

Dobbi
26.February.2012, 20:00
Ich kann mich noch nicht richtig entscheiden, solls die Sniper von H&M, die No Step 2 oder die No Step 3 werden?
Ich möchte das ganze an 4-6S betreiben, wobei ich eher zu 6S tendiere um den Strom niedrig zu halten.
Als Motor hatte ich den Leo 3674 im Sinn verbunden mit einem PT von MTC.
Regler weiß ich noch nich, für welchen ich mich entscheide.

Wäre das Set so in Ordnung oder gibt es einwände?
Mit welchen Geschwindigkeiten kann man bei den genannten Rümpfen, rechnen?

Gruß Dobbi

GunnarH
27.February.2012, 20:30
Ich kann mich noch nicht richtig entscheiden, solls die Sniper von H&M, die No Step 2 oder die No Step 3 werden?
Ich möchte das ganze an 4-6S betreiben, wobei ich eher zu 6S tendiere um den Strom niedrig zu halten.
Als Motor hatte ich den Leo 3674 im Sinn verbunden mit einem PT von MTC.
Regler weiß ich noch nich, für welchen ich mich entscheide.

Wäre das Set so in Ordnung oder gibt es einwände?
Mit welchen Geschwindigkeiten kann man bei den genannten Rümpfen, rechnen?

Gruß Dobbi
Hallo Dobbi,
zur NoStep kann ich keine konkreten Tips geben, bei dem 3674 mit 6S solltest du aber allerhöchstens 4000mah Zellen verwenden (oder Lipo Saver verwenden und entsprechend hoch einstellen dass nur <4000mah aus den Akkus kommen), für 5000mAh Zellen sollte es besser ein 4082 sein.
Gruß
Gunnar

Dobbi
28.February.2012, 17:54
Aha und warum, kommt bei 5000ern zu viel Strom aus dem Akku, was den Motor grillen könnte?

Was für ein Motor wäre denn Ideal für das Boot, bin noch neu auf dem BL-Gebiet.
Sind Geschwindigkeiten von ca. 80 km/h realistisch mit den Rümpfen?

Gruß Dobbi

Selfmade
29.February.2012, 12:36
Hi,
Wenn man zu der No Step Ein bischen die Suchfunktion bemüht, dann findet man ein paar Aufbauberichte von Roundnose z.B Diesen:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20426-No-Step-4-von-H-amp-M
oder diesen:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15252-No-Step-2-als-Mono-A-ein-Aufbaubericht...&highlight=step

Viel Spaß beim Lesen !

LG Lukas

P.S Ich glaube Gunnar meint, das mit den 5000er die Fahrzeit zu lang wird, und dadurch der Motor zu warm wird.

Dobbi
29.February.2012, 16:04
erlich gesagt habe ich nach no Step gesucht aber nicht viel gefunden, die waren wohl weiter hinten versteckt:p

Selfmade
29.February.2012, 16:07
Oder man wusste wonach man suchen musste ;)



LG Lukas

GunnarH
29.February.2012, 17:06
Aha und warum, kommt bei 5000ern zu viel Strom aus dem Akku, was den Motor grillen könnte?

Was für ein Motor wäre denn Ideal für das Boot, bin noch neu auf dem BL-Gebiet.
Sind Geschwindigkeiten von ca. 80 km/h realistisch mit den Rümpfen?

Gruß Dobbi
Hallo Dobbi,
für 80km/h sollte der genannte Leo passen, Drehzahl müsste man dann mal rechnen wenn du dich auf die Zellenzahl festgelegt hast, bei 4S entspricht das Mono2.
Der Grund warum man den Motor bei 6S mit weniger Kapazität fahren sollte ist die Erwärmung, der Strom ist wenn man die gleiche Propellerdrehzahl fährt ca. 1/3 niedriger.
Die Leistung, sprich Strom x Spannung bleibt ungefähr gleich.
Die Wasserkühlung führt zwar einen guten Teil der Wärme ab, aber nicht alles.
Wenn du 6S mit 5000mAh fährst ist da gegenüber 4S mit 5000mAh die Hälfte mehr Energie drin, d.h. bei gleicher Geschwindigkeit ist die Fahrzeit ca. die Hälfte länger.
Und durch diese längere Fahrzeit kann der Motor dann zu warm werden.
Allerdings wäre es genauso bei 4S wenn du Akkus mit 7500mAh fahren würdest, dafür bräuchtest du auch einen entsprechend größeren Motor.

Gruß
Gunnar

Dobbi
29.February.2012, 19:37
Ich kann mich immernoch nicht genau entscheiden welchen Rumpf ich nehmen soll, ich tendiere zur NS3 oder die Sniper MK2, soviel steht schonmal fest:)
Als Akku werde ich entweder einen 6S mit 4000mAh oder eine 5S mit 4500mAh nehmen?

Hab mir die beiden Threads durchgelesen und langsam bekomme ich echt Respekt/Angst davor, ohne direkte Hilfe, so eine Projekt zu starten:(.
Da sind noch so viele Fragen offen...:rolleyes:

Wie sieht es eigentlich mit den max. Volt Angaben der Motoren aus sollte man möglichst großen Abstand vom Grenzbereich halten, also genug Sicherheit nach oben oder kann man die sogar um wenige 1/10 überschreiten.
Ich frage weil ich mir noch nicht schlüssig bin, welchen von den 3674ern ich nehmen sollte.

Gruß Dobbi