PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauhwasser tauglicher Rumpf



Streamer
22.February.2012, 16:15
Hallo.

Welcher Rumpf ist denn mal so richtig Rauhwasser tauglich?

Ich habe schon eine NoStep4 und wollte gern wissen, welchen Rumpf man sonst noch so bei gut welligem Wasser (Bodensee z.B.) fahren kann.

Vielleicht hat ja jemand damit schon entsprechend Erfahrungen gesammelt.

Gruß
René

MathiasMxxx
22.February.2012, 16:43
die ganzen Cayman ähnlichen Rümpfe von Mhz

also LizardX, Cayman, Alligator, Chaparral, No Mercy.

gibt auch genügend Videos, hier z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=rfchl6N9G5U

Rauwassertauglichkeit bei Monos sind abhängig von
Gewicht
tiefes V
keine High Speed

Swagger
22.February.2012, 16:48
Also das Video ist echt geil :D

Ralf Moser
22.February.2012, 17:49
grösse ist schon auch relevant.

schnelles rauwasserboot?
nimmst du einen cat

schnelles rauwassermono in kofferraumabmaßen?
Lazer45 von Ac-models oder XXX von aeromarine (oder ähnliche bauten wie hurricane etc., amis haben lauter so kisten da richtige szene)

Streamer
22.February.2012, 18:38
Danke erst mal für die Antworten.

Es sollte dann doch eher Richtung Mono mit "Hang zur Geschwindigkeit" gehen.
Was denkt ihr, wie wird sich wohl die NoStep anstellen?
Konnte leider bisher noch nicht ausgiebig testen, da mein Gewässer zu klein dafür ist.

Achja, wenn noch jemand ein Mono liegen hat, welches gern mit den Wellen spielen möchte und dann ruhig mal her mit nem Angebot...sollte jedoch schon ordentlich nach vorn gehen, weil zum "langsam" ballern hab ich ja noch den Jetsprint.

Gruß
René

mikel
23.February.2012, 12:50
Moin René

Die "Gran Argentina" von Hydro&Marine ist sicherlich etwas nach deinen Vorstellungen.

Schau mal hier: Klick (http://www.hydromarine.de/hm_10789.htm)

Gruß
Mikel

anim
23.February.2012, 13:31
Super Video..besonders die Rolle links..

Dirk Teichert
23.February.2012, 15:51
Hi,
die Gran Argentina ist von Rüdiger Becker im Originalmaßstab gebaut worden. H&M hat die Urform dann erworben und verkauft es anscheinend noch heute so.

Ein wirklich tolles Boot! Sehr, sehr schön vor allem wenn es 4-motorig aufgebaut wird und auch ein super Fahrbild... ABER Rüdiger hatte nicht ohne Grund Wassertanks mit einlaminiert um bei Wellen Gewicht rein zu pumpen, Er hatte auch "nur" 4 x 290er Plettenberg drin, die mit steinalten Industriezellen betrieben wurden. Um es abzukürzen, auf dem Mittellandkanal bei Wellen sah das Ding spektakuär aus, bei richtig viel Gewicht, ohne Flutkammer und bei max. so 60-70km/h. Die Kurven waren immer nur mäßig bis schlecht zu fahren.

Wenn deine Tendenz eine andere ist (mehr Speed und oder auch mit Flutkammer) dann würde ich die Argentina vielleicht nicht nehmen.

Gruß
Dirk

Marc Sille
23.February.2012, 16:28
auf dem Mittellandkanal bei Wellen sah das Ding spektakuär aus

ooooh jaaaa,
das waren noch Zeiten..... Und ich mit der Gentry Eagle hinterher :cool:

anim
23.February.2012, 17:05
und was gibt es noch, nach Eurer Erfahrung, an Booten bis max. 1 Meter für Wellen und Wind?

Dirk Teichert
23.February.2012, 17:29
@Marc,
genau :-) und zwischendrin Florian im zu kleinen Bergeboot und Andreas K., der ihn lauthals "angefeuert" hat sein Boot schneller zu holen...

Achja, die guten alten Zeiten;-))

Gruß
Dirk