PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dogdrive



Bärensee
22.February.2012, 07:47
Hallo alle zusammen,

ich habe bin mit meinen Dogdrives nicht so richtig glücklich.
Bedingt durch das Spiel, welches zwischen Welle und Bohrung Dogdrive
besteht, wird beim Anziehen der Madenschraube eine doch recht
beträchtliche aussermittige Lage erziehlt.
Ist Spiel nur bei mir so groß, oder wird das Problem, insbesondere im Hinblick auf die Diskussion Propellerunwucht vernachlässigt ?
Der Abstand zur Wellenmitte ist zwar gering, ich kann aber bereits beim einfachen Drehen von Hand eine Unwucht feststellen.
Neue kaufen ?
Habe auch schon überlegt, diese auf der Welle montiert abzudrehen, aber bei einer erneuten Montage sitzt der Dogdrive dann ja wieder anders auf der Welle und hat wieder eine wenn auch deutlich geringere Unwucht.
Wie handhabt Ihr das ?

Danke für Eure Antworten

Gruß Martin

Swagger
22.February.2012, 07:58
von welcher firma ist der DD?
Normaler weise sitzt der wie eine Passung ohne spiel ( bei mir jedenfalls).

Gruß Hannes

Bärensee
22.February.2012, 08:25
Hm, keine Ahnung,
waren Restbestände, die ich aus Hobbyaufgabe übernommen habe,
also wenn Deine genau passen, dann werde ich mich wohl auch nach neuen
umschauen.
Wo hast Du Deine DD gekauft ?

Gruß Martin

MiSt
22.February.2012, 08:33
Wie so oft, würde auch hier ein Foto enorm helfen ... bei DD-Adaptern gibt es mehrere Konstruktionen.

Die eigentliche und wichtige Passung ist die zwischen der Welle (meist 4mm), der eventuellen Adapterhülse auf 4,76mm (3/16 Zoll) oder 6,35mm (1/4 Zoll) und der Propellerbohrung (6,35mm, 4mm oder 4,76mm).

Ob der Mitnehmer, der bei einigen Konstruktionen per Made geklemmt wird, nun perfekt rund läuft oder nicht ist eher minderwichtig. Die andere gängige Konstruktion mit aufgeschraubtem Mitnehmer und "Hülsenmutter" zur Propellerfixierung ist hier vermutlich nicht das Thema.

Aber wie gesagt: Ohne Foto ...

Domi01
22.February.2012, 08:51
Servus martin.

hatte auch schon so schlechte DD´s.
seitdem werden sie selber gedreht.
kommt günstiger und ist besser.
ansonsten kann ich die vom MBP oder hier ausm Forum empfehlen.
aber unwucht is nicht gut, die vibration arbeitet sich die welle hoch (kann muss aber nicht reißen) bis zu den motorlagern. und es vibriert alles. Sauberer rundlauf ist sehr wichtig.


Domi

Larger
22.February.2012, 10:00
Ich habe einen, der hat ein 4,76mm Bohrung, muss also mit auf die Distanzhülse. Für die Made kleine Bohrung in die Hülse und dann funzt das

Heiko

Hennes
22.February.2012, 10:31
Moin,

da gibt es aus meiner Sicht 2 Probleme. Zuerst ist es das Spiel. Sollte nicht sein. Ich verwende die von Graupner und bin zufrieden, zumal die zwei Maden haben.

Das größere Problem bei einer 4 mm Welle (+ Hülse) ist, das sich die Welle beim anziehen der Madenschrauben verbiegt und sich so eine nicht unerhebliche Unwucht bzw. Schlah in der Welle einstellt. Daher ganz leichte Kerbe in die Welle und Made auch nur leicht anziehen. Bei mir hält das so.

Oder alternativ 4 mm Dogdive mit Gewinde aufschrauben und mit 4,76 mm Hülse mit 4mm den Prop festziehen

Gruß Hennes

Bärensee
22.February.2012, 10:51
Zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
Der DD ist ohne Distanzhülse, die Welle hat 4,76 - 4,75mm,
daher sollte der DD ohne passen.
Die von Graupner sind schwarz, Material Alu?
Wie ist denn so die Passgenauigkeit von den DD mit M4 Gewinde,
dass könnte ich ja noch auf die Welle schneiden, dann bräuchte ich aber
die Distanzhülsen für die Props ?
Eigentlich sollte dass ganze mit möglichst wenig Teilen auskommen.

Grüsse Martin

MiSt
22.February.2012, 12:10
Du hast also Wellen mit 4,75-4,76mm Durchmesser?
Propeller mit einer ebensolchen Bohrung, die saugend und schmatzend aufschiebbar sind?
kurzes M5 oder M4-Gewinde an der Welle zum Aufschrauben einer Stopmutter zur Sicherung des Props?
Mitnehmer (die kann man übrigens nicht drehen ... da muß man auch mal eine Feile oder einen Fräser vorbeitragen), die ein bißchen fluffig :rolleyes: passen?
Hmmm, wo ist das Problem?

Jetzt die Wellen abdrehen und M4 draufschneiden, um dann per Hülse wieder auf 4,76mm zu kommen :doh: ??? Wie be******t ist das denn?

Hennes
22.February.2012, 12:24
Also wenn du Wellen mit 4,76 mm hast, dann muss der Dogdive doch gut saugend draufgehen. Abdrehen auf 4 mm wäre dann totaler Blödsinn - Materialschwächung.

Graupner ist aus Stahl.

Gruß Hennes

Bärensee
22.February.2012, 16:49
An Hennes,

das ist ja der eigentliche Grund meiner Nachfrage gewesen, der Dogdrive sitzt nicht saueng auf der Welle sondern hat Spiel > damit Unwucht.
Mit einem besser passenden DD wird das wohl behoben.

An Mist,
fertige DD lassen sich schon abdrehen, da braucht es keine Feile ( ? ) oder Fräse.
Und die Variante, die Welle mit M4 Gewinde zu versehen, war für die DD mit M4 Gewinde gedacht gewesen.

Grüsse Martin

Hans
22.February.2012, 17:35
fertige DD lassen sich schon abdrehen, da braucht es keine Feile ( ? ) oder Fräse.
Von "abdrehen" hat auch niemand gesprochen, sondern von "selber drehen", was Blödfuch ist.

Hans

Bärensee
22.February.2012, 18:01
Hallo Hans,

doch ich schon, siehe Post1, und darauf bezog es sich.

Gruß Martin

A.Wolff
22.February.2012, 18:07
Natürlich ist das Blödsinn mit dem abdrehen, weil wie willst du dann die Zapfen mittig bekommen ?

Hans
22.February.2012, 18:38
Martin, kann es sein, dass Du die Kegel-Gewindehülse meinst???
DogDrive ist m.W. das:
http://www.rc-raceboats.de/shop/images/thumbnail/produkte/middle/IMG_1385.jpg

Gruß Hans

Bärensee
22.February.2012, 19:08
Hallo Hans,
ja ich meine schon den DD, so wie auf deinem Bild.

An A.Wolff
Zurück zum Ausgangsproblem:
der DD hat Spiel zur Welle > sitzt beim Anziehen der Madenschraube aussermittig,
wenn ich jetzt Welle mit DD abdrehe, ist die Unwucht fast weg, zumindest solange der DD nicht von der Welle entfernt wird.
Was ist daran Blödsinn ?
Das dies nur solange funktioniert wie der DD montiert bleibt, habe ich ja schon geschrieben.
Aber das Thema sollte sich mit einem gut passenden DD erledigen.

Gruß Martin

Bärensee
22.February.2012, 19:13
Nachdem die DD sowieso nicht mehr zu gebrauchen sind,
habe ich zum Spass/Verdeutlichung mal einen abgedreht,
und montiert.
Vielleicht hilft das

Gruß Martin

robilein
22.February.2012, 19:25
Hallo,
könnte es sein das es ein DD für eine 5mm Welle ist und Du eine 4mm Welle hast?

MiSt
22.February.2012, 19:26
Wie Hans schon schrieb, bezog sich das mit dem Feile vorbeitragen auf den User, der Dogdrives selberdreht.

Je nachdem, wie "beträchtlich" :jaw: die Made den DD aus der Mitte gedrückt hat, ist die entstehende Unwucht etwa so relevant wie 1-2 Säcke Reis, die in China umgefallen sind, weil der Radius für die unwuchtige Masse klein ist. Es sei denn, es war ein DD für 6,35mm, was aber wohl nicht der Fall war :jaw:.

Die Stahlmade, Entschuldigung, Stiftschraube, im Alu-DD erzeugt womöglich mehr Unwucht, da bin ich aber zu faul zum Nachrechnen, weil auch das in der Relevanz 1-2 Säcken Reis entspricht. Und diese Unwucht ist auch am abgedrehten DD noch da. Im Übrigen läßt sich der abgedrehte DD natürlich auf der gleichen Welle immer wieder montieren, es sei denn, die Welle ist nicht rund. Die Unwucht ließe sich übrigens beseitigen, indem genau gegenüber eine Made exakt gleicher Masse (und identischer Einschraubtiefe) verwendet wird *o*.

Und damit bin ich hier mal wieder raus :mad:.

Ex-Benutzer
22.February.2012, 19:40
Hallo,
könnte es sein das es ein DD für eine 5mm Welle ist und Du eine 4mm Welle hast?

Hi
ehr ein 5mm DD und eine 4,75mm Endstück...

Messe doch mal den Innendurchmesser von DD..

Bärensee
22.February.2012, 19:52
Hallo Mist,
ja ich glaube das Thema ist zur Genüge durchgekaut.
Nur am Rande, der DD ist aus Edelstahl, und daher wird die
Stahlmadenschraube sicherlich keine große materialgewichtsabhängige
Abweichung ergeben, das mit dem geringen Abstand zur Wellenmitte hatte ich ja auch schon angeführt, es ist nur so, dass es eine spürbare Unwucht gibt, auch wenn es
nur 1-2 Säcke sind.
Die Dinger kommen in die Tonne und ich kaufe passende nach.
Ich habe das ganze nur im Hinblick auf den Kult um die Propellerbearbeitung hinterfragen wollen.

Gruß Martin

Bärensee
22.February.2012, 19:57
Hallo Markus,
ja Innendurchmesser DD ist 4,99mm !
Welle hat 4,76mm

Gruß Martin

Ex-Benutzer
22.February.2012, 20:02
Hi
da wäre dann des Rätsels Lösung.....

Besorge Dir passende 4,75 DD und all deine Probleme sind gelöst.
Wie der Hennes schon sagte nimm die von Graupner mit 2 Maden die sind Top....