PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Props



unreal
20.February.2012, 09:06
Hallo zusammen,bin neu hier und habe auch eine echte Newbie Frage.

Es geht um zwei Props R/L die ich bei Hydro&Mariene bestellt habe.

O Ton:Neue Propellergeneration die nicht mehr gegossen, sondern mittels Laser-Sinter-Schichtaufbau Verfahren hergestellt werden. Die mit CAD Technik entwickelten Propeller erreichen dadurch höchste Form.

Dazu das Bild.
44176

Was ich bekommen habe,sieht so aus.
44177

Da ich ein Neuling in Sachen Metallprops bin,habe ich bei denen angerufen und gefragt ob die so aussehen müssen.
Ich bin der Meinung der Rechtsdrehende Prop kommt aus der Müllkiste für Guss-schrott.

Mir wurde gesagt das ist in Ordnung so,die Laser-Sinter-Produktion besteht nicht mehr.

Im laufe des Gesprächs kam ich auch auf den Durchmesser der mit 40mm angegeben ist aber nur 38,63 bzw. 38,91mm hat.(38er hab ich schon und die sind auch nicht 36,irgendwas sondern bewegen sich in der Abweichung von10teln)

Meine Frage ist jetzt,ist das alles richtig und Üblich so?

jan3927
20.February.2012, 09:34
Hallo
ich würde sie umgehend zurücksenden.Was man so hört und ich auch selber erleben durfte ,ist die Qualität und die Endkontrolle nicht so wie sie sein sollte.

Gruß Jan

A.Wolff
20.February.2012, 10:04
Wenn du in Zukunft ein paar vernünftige Props haben willst melde dich einfach bei mir


gruß Alex

Svenson
20.February.2012, 10:32
Also ich bin von den H&M Props auch nicht gerade begeistert..

Sicher, wenn mal auf Stromsparsetups steht bitte gern, dafür sind die nicht schlecht.
z.B. Mystic 113 mit Pletti 220 50 A2s an 6s fährt mit X442 Octura gute 115km/h.
Selbes Setup mit 44,5 H&M gut 12 km/h langsamer (103km/h) ,dafür aber auch deutlich weniger Strom...

Da bleib ich lieber bei den Octura Props

Dirk Teichert
20.February.2012, 10:42
Hallo unreal,
Da es mich auch interessiert, hat man dir definitiv gesagt das die Props nicht mehr per Sintertechnik hergestellt werden?

Habe zwar nur zwei dieser Propeller, aber die waren wirklich so gleichmäßig im rohzustand, dass große Bearbeiungen nicht nötig waren. Wenn sich das jetzt geändert hat würde ich keinen mehr bestellen oder hier gebrauchte im Forum suchen!

Gruß
Dirk

Doctor ES
20.February.2012, 10:50
moin unreal

hast du die in rtr bestellt?? mach doch bitte mal höher auflösende fotos. ein paar 10tel untermaß sind manchmal nicht zu vermeiden aber millimeter sind nicht unbedingt schlimm, manchmal sogar gewollt, aber definitiv nicht in ordnung wenn nicht gewünscht/abgesprochen. die aussen kante des einen zeigt eigentlich wie "geschickt" hier gearbeitet wurde :-/

was hast du bezahlt dafür?

doc:-)

edit; der vergleich mit den octuras hinkt etwas. der octura hat einiges mehr an steigung. warum der siess prop auch mit 1'4 pitch angegeben ist .....??? keine ahnung :-/ insgesammt sind beide arten von props hervorragend für ihre anwendungsbereiche.

MathiasMxxx
20.February.2012, 10:56
hat er wohl denke ich mal... die günstigen rohlinge zum selberschleifen haben überall noch Rückstände von der Sintertechnik...

carphunter
20.February.2012, 11:21
Hallo unreal,

bei RTR Propeller ist das nicht ungewöhnlich das der gemessene Durchmesser kleiner ist wie der angegebene. Wenn ich Octura Propeller von Andy Brown RTR bestelle als X447 in l. u. r. haben die auch nur noch 45, 3 oder max. 45,8.

Einzig dein Bild macht mich ein bisschen stutzig, der linke ist eindeutig gesintert (sieht man schön an der Stirnseite der Narbe) und der rechte kommt fast wie ein gegossener oder gebrauchter rüber. Kann aber auch sein das mich dein Bild täuscht.

Übrigens haben die Propeller er eine Steigung von 1,2 und nicht wie angegeben von 1,4. Das ist das selbe wie bei den K Propellern von Graupner.

Gruß
Klaus

Svenson
20.February.2012, 12:00
edit; der vergleich mit den octuras hinkt etwas. der octura hat einiges mehr an steigung. warum der siess prop auch mit 1'4 pitch angegeben ist .....??? keine ahnung

Wieso hinkt der ??
Wenn ein Shop Props mit 1,4 Steigung anbietet, sollten die auch 1,4 haben.
Ich habe nicht die möglichkeit Steigungen nachzumessen oder rechnerisch zu kontrollieren, da muß ich mich doch auf die angegebenen Werte halbwegs verlassen können.

Wenn ich nen Lipo kaufe der mit 5000mAh angegeben ist, will ich den auch haben, und nicht nen 4000er.

edit


Übrigens haben die Propeller er eine Steigung von 1,2 und nicht wie angegeben von 1,4. Das ist das selbe wie bei den K Propellern von Graupner.



Muß ich dann beim siess nen 1,6 kaufen um nen 1,4 zu bekommen ?????

Sry, aber sowas regt mich auf.
Ist genau der gleiche mist wie mit den Ladern,z.B. angegeben mit einstellbaren 5A Ladestrom, die werden aber nur dank der 50W Ladeleistung bei einem 2s Lipo voll genutzt. Wenn ich 5A einstellen kann will ich auch nen 6s Lipo mit 5A laden können.

Tobbi
20.February.2012, 12:01
Würde auch sagen das der rechte ein Abguss ist.
Sieht man auch an der Nabe(ich meine sogar ein K zu sehen).Wenn man Pech hat ist die auch noch aus der Mitte raus.Zum Nachmessen benötigst du dann eine digitale Schieblehre und einen guten Wuchti.
Dann alle Seiten (Ausgänge durchmessen) und auf den Wuchti. Nach dem bearbeiten ist das schlechter festzustellen.
Würde sie einfach zurrücksenden und fertig.
Vielleicht hat da jemand nen schlechten Tag gehabt.

MiSt
20.February.2012, 12:54
Wieso hinkt der ??
Wenn ein Shop Props mit 1,4 Steigung anbietet, sollten die auch 1,4 haben.
Ich habe nicht die möglichkeit Steigungen nachzumessen oder rechnerisch zu kontrollieren, da muß ich mich doch auf die angegebenen Werte halbwegs verlassen können.

...


Muß ich dann beim siess nen 1,6 kaufen um nen 1,4 zu bekommen ?????

Sry, aber sowas regt mich auf.

Hmmm, wenn ein Oberflächenpropeller durchgängig dieselbe Steigung hätte, würde er gar nicht funktionieren :mad:. Insofern haben Propeller irgendwo auch die angegebene Steigung (z.B. die K-Props ...). Aber es steht jedem frei, auch eine andere als die angegebene Steigung zu behaupten - für die meisten (realistischen) Werte wird man auch eine zugehörige Blattposition finden :lol:.

jan3927
20.February.2012, 13:26
Hallo
Das mag für die Steigung zutreffen,aber beim Durchmesser sollten die angegebenen Werte schon Stimmen.
Wenn ich weiß ,dass nach dem bearbeiten ein Prop kleiner wird ,muss ich als Ausgang
halt einen größeren nehmen oder es in der Beschreibung wenigsten erwähnen.
Ich finde es häufen sich die Meldungen ,dass die Ware schlecht oder garnicht erst oder falsch geliefert wird und das finde ich echt schlecht.
Wenn ich so arbeiten würde könnte ich mein Geschäft gleich zu machen .

Gruß Jan

MiSt
20.February.2012, 13:40
... muss ich als Ausgang
halt einen größeren nehmen ...

Dir ist aber schon klar, daß ein Propeller mit realen 44,00mm aus einem 47'er gemacht ein anderer Propeller ist als ein realer 44,00'er aus einem 45'er? Daß es dagegen weitgehend Latte ist, ob der 45'er nun zu 43,71mm oder 44,13mm verarbeitet wird (natürlich ohne die Blattform zu ändern ...).

Ich finde das, was H&M da geliefert hat, auch hochproblematisch und würde es wohl zurückschicken (wenn ich gesintert und somit angeblich fast RTR bestellt habe ...), aber abgeschliffene oder abgesägte Sachen sind nie größer als das Original ... und wie war das noch mit den Kirchen und den Dörfern :cool:.

Domi01
20.February.2012, 13:48
Schick sie zurück, der rechte sieht aus wie gegossen, gefahren mit reichlich feinkontakt, von der schiefen nabe granicht zu sprechen. :jaw:

Domi

unreal
20.February.2012, 19:29
Auha! Was habe ich hier ausgelöst?

Also der Spaß hat 68€ pro Propeller gekostet(gewuchtet und geschliffen).

Hier nochmal bessere Aufnahmen.


http://www.rc-raceboats.de/forum/images/attach/jpg.gif DSCN0745.jpg (37,8 KB)
http://www.rc-raceboats.de/forum/images/attach/jpg.gif DSCN0750.jpg (27,6 KB)
http://www.rc-raceboats.de/forum/images/attach/jpg.gif DSCN0747.jpg (27,3 KB)
http://www.rc-raceboats.de/forum/images/attach/jpg.gif DSCN0751.jpg (30,6 KB)
http://www.rc-raceboats.de/forum/images/attach/jpg.gif DSCN0746.jpg (27,3 KB)

Es gibt sie nicht mehr gesintert,nur noch gegossen.(Der Hersteller ist angeblich Pleite)Warum das in der Beschreibung nicht erwähnt wird ist schon komisch.

corbi83
20.February.2012, 19:32
also der auf dem 2ten und 5ten bild ist ja der selbe der ist unter aller sau :thumbdown:

Doctor ES
20.February.2012, 19:33
das ist -gelinde- gesagt wucher. zurück mit den dingern. druck ihm mal den tread hier aus und leg im den bei. bin gespannt was er sagt.

doc

Jörn-Oliver
20.February.2012, 19:42
mich würd mal interessieren, was für ein Material da verwendet wird und wer die bearbeitet... ich hab neulich schon mal sehr mies gemachte Props zugeschickt bekommen, die angeblich von mir gewesen sein sollen. Auf den ersten Blick war es das gleiche Material und auch die Gussart die ich mache, aber die Form und Größe hab ich nie Formen angefertigt. und 68 Euro Pro Prop, das ist der Hammer, dafür hättest bei mir das Paar fahrfertig bekommen...

trumpf
20.February.2012, 20:12
Ja, die Props vom Jörn sind wirklich qualitativ sowie preislich top.

Man liest sich Tom

Alex123
20.February.2012, 20:19
Hier ist die Rätselauflösung.

Die zwei Propeller dürften nie als ein Paar verkauft werden.
Der eine ist gesintert und der andre gegossen. Die Ausgangsprops sind schon unterschiedlich Groß, abgesehen davon, dass das Material auch nicht das selbe ist.

Die gesinterte Props werden nicht mehr hergestellt.
Um die Serie nicht sterben zu lassen, werden die neue Props gegossen und durch dieses Verfahren werden nie so genau sein wie früher.
Die zwei Serien kann man nicht mischen, wie bei dir. Das ist bei H&M bekannt!!!!!( oder sollte bekannt sein)
Ich würde die zurückschicken und ich bin ganz sicher, dass es keine Probleme geben wird.

Gruß
Alex


Von der Bearbeitung brauchen wir nicht zu reden. Die zwei Props wurden auch von zwei Personen bearbeitet. Der eine mit dem Sinter-Prop wusste was er macht, der andere hatte keine Ahnung und hat sowas noch nie gemacht.

Alex123
20.February.2012, 20:26
Noch ein paar Kleinigkeiten was Gießen betrifft.
Die Props sind aus Stahl gegossen, was wesentlich schwieriger ist als Kupfer, Bronze und die andere "Weichmetalle" zu gießen.Kurz. Man könnte viel besser hinkriegen, wenn die nicht aus Stahl sein müssten.
Jörn ist der lebendige Beweis dafür.
Trotzdem könnte man sehr genau gießen sogar aus Stahl, wenn man Einzelstücke anfertigen will und bestimmte Materialien und Technologien verwendet. Kein Kunststück.
Das ist wie oft nur eine Preisfrage, die mit H&M diskutiert werden muss.

Gruß
Alex

trumpf
20.February.2012, 20:55
Schade,das es das Sinterverfahren nicht mehr gibt.
Hat gut geklungen.
man liest dich Tom

unreal
21.February.2012, 10:31
Ich habe sie jetzt zurückgeschickt,mal sehen was Passiert.;)

Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall hier reinschreiben.

jatonakomoto
21.February.2012, 11:36
Hi,wäre schön wenn du darüber berichten würdest,wollte mir dort auch schon Z-Probs bestellen,erstmal warten was bei dir rauskommt.

Gruss
Frank;)

unreal
23.February.2012, 15:58
So,hat sich erledigt jetzt.

H&M hat die Propeller zurückgenommen und ich werde mich jetzt mit dem schleifen und auswuchten von Metallpropellern beschäftigen.

Ich finde das sehr Kulant von H&M,so was findet man nicht mehr oft im Netz,die hätten das nicht machen müssen.

Und zum Abschluss noch ein Satz zu einem von euch.
Ich finde es bedenklich das du(unbekannt) nichts besseres zu tun hast als bei dem Herrn Siess Anzurufen und ihn auf diesen Thread aufmerksam zu machen,wirklich seltsames Verhalten.

Wenn so etwas bei euch an der Tagesordnung ist dann überlege ich wohl besser zweimal bevor hier nochmal was schreibe.

Tobbi
23.February.2012, 16:42
Bin nicht "die Petze",jedoch war damit zu rechnen.
Es ist eine recht kleine Community
H+M gehört nicht grade zu den shops die für zwielichtige Geschäfte bekannt sind.
Vielleicht wurde er deswegen extra daraufhingewiesen.
Ich könnte hier jetzt einige "Verdächtige" aufzählen,würde aber auch keinem helfen,oder es wissen eh fast alle.



Gruß Tobbi

Doctor ES
23.February.2012, 16:55
anrufen find ich affig, aber darauf hinweisen hättest du ihn eigentlich schon mal sollen. sollte ihn als händler auch interessieren. im grunde tut man ihm nen gefallen damit.

also ich wüsste gern wenn so was los ist.

doc :-)

Alex123
23.February.2012, 17:20
Wo liegt das Problem?
Ich war sicher, dass er die Props zurück nimmt, aber ich habe extra angerufen, dass in der Zukunft sowas nicht nochmal passiert.
Da wir uns gut kennen, glaube ich, dass ich damit beide Parteien nur geholfen habe.
Gruß
Alex

b.brain
23.February.2012, 22:11
war auch bestimmt ein fehler, kann passieren. ich bestelle gern dort, und er ist auch immer sehr hilfsbereit bei fragen.
mit dem anrufen ist aus meiner sicht ok. dann kann er sofort auf die sache reagieren und die gewohnt hohe qualität halten.
sicherlich will er auch verkaufen, aber immer auf hohem qualitätsniveau. frag mal nach einem motorsetup, danach kannst du ein buch schreiben und hast noch mehr fragen als vorher wenn du nicht verstehst was er dir vorschlägt:laugh:
benny:prost: