Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Li-Io als Empf.-Akku?
Iser-Modell
16.February.2012, 23:05
Macht das Sinn?
Hallo Leute,
anstelle eines 5 Zellen NIMH Pack wollte ich mal 2 Li-Io Zellen verwenden.
Ob ich nun 2-2,5 oder nur 1,8Ah habe macht den Kohl nicht fett.
Die 2 Li´s wiegen nur 85g, dagegen die 5 Ni´s 134g.
Was ist mit der Spannung, geladen haben die runde 8V, brauche ich da einen Festspannungsregler?
Wenn dann löte ich einfach einen 78 S 05 oder 06 mit ein und fertig ist die Laube.
Sollte doch funzen.
Dann bin ich bei etwa 100g. und der Pack ist auch kleiner als ein 5-Zeller.
Hier mal ein Beispielfoto
44043
Gunnar2
17.February.2012, 03:28
Hallo Ralf,
vor dem Problem stand ich auch mal http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?483-Lipo-Spannungsregler&highlight=festspannungsregler
mitlerweilen habe ich das in einigen Modellen so verbaut (Li-Po und Li-Ion)
Da ist aber keine Unterspannungabschaltung dran.
Bei den Modellen macht das aber nix, die werden nur paar mal im Jahr und dann nur für kurze Zeit gefahren.
mit freundlichen Grüßen
Gunnar
boernhard
17.February.2012, 08:00
Es kommt darauf an, wieviel Spannung Dein Empfänger verträgt. Viele Spektrum-Fahrer (incl. meiner selbst) benutzen einen 2S LiFePo, z.B. den hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17133
Kostet unter 4 Euro und Versand ist auch mäßig, da es sich um das Deutschland-Warenhaus handelt. Und zur Haltbarkeit: ich habe ihn vor ein paar Wochen nach Tests vergessen abzuklemmen... Null Volt, etwas gebläht.... Dann kurz als NiMh geladen, danach mit 0.2A als LiFePo. Blähung = Null, Akku scheint okay zu sein.
2S Li_Po_ ist ohne Spannungsregler vermutlich auch für Spektrum etwas heftig.
Gruß, Björn
Rocky
17.February.2012, 08:46
Ich nutze einen 2S680mAh LiIon mit nachgeschaltetem L4940V5 als Empfängerakku. Hat zusammen etwa 45g und funktioniert völlig Problemlos. Größer muss der Empfängerakku auch gar nicht sein. Die kleinen LiIon sind ausreichen stromfest und bei Bedarf jederzeit nachladbar.
MiSt
17.February.2012, 09:12
EDIT2: Beim Nachbauen unbedingt den genannten Low-Drop-Regler einsetzen, keinesfalls einen 7805: Dann funktioniert das ganze auch bei Akkuspannungen <7-7,5V noch richtig ... denn die Dropoutspannung des 7805 ist min. 2V, max. 2,5V :jaw:.
EDIT: Noch ein wichtiger Punkt ist, daß Spannungsregler einen Ruhestrom haben "quiescent current". Der 7805 z.B. bis zu 6mA (L4940V5 bis zu 8mA), woraus sich zwingend ergibt, daß der Regler nicht am Pack permanent angeschlossen bleiben darf - der 680mAh-Pack ist sonst nach ~5 Tagen von selbst leer.
Die IMHO bessere Alternative, die ohne Spannungsregler auskommt, sind die hier schon oft empfohlenen zwei FePo-Zellen, entweder die kleine Version 18650 mit 1100mAh oder auch die große 26650 mit 2300mAh. Spannungslage entspricht sehr gut 5 Zellen NiXX, sowohl im Leerlauf nach dem Laden (7,2V) als auch unter Last (gut 6V).
Rocky
17.February.2012, 09:32
Hallo Michael
Danke für die Gedachnisstütze. Ich habe auch einen L4940V5 Low Drop verbaut.
Der Einwand mit dem abstecken ist richtig. Ich lagere den E-Pack normalerweis zusammen mit den Fahrakkus. Sonst vergisst man anch der Fahrt schnell mal den E-Pack abzustöpseln.
2S LiFePo habe ich nicht genommen, da Futaba auch Nachfrage eine freigegebene max Spannung von 6V angegeben hat, da wollte ich nicht mit 7,2V experimentieren.
Gruß Tobias
MoD
17.February.2012, 12:02
Ich verwende den LIFEPO (http://www.lrp.cc/de/produkte/vtec-akkus/lifepo/produkt/lrp-vtec-lifepo-rx-pack-23a-hump-2000-rx-only-66v/details/)hier.
Der kommt, wie Michael schon geschrieben hat, den 5 NiMh Zellen bzgl. der Spannungslage am Nächsten und ist auch sehr schön kompakt.
Gruss Roland
A.Wolff
17.February.2012, 18:50
Kleiner Scherz wie wäre es mit dieser Zelle hier
Lifepo 3,2V 16000mAh
kann immerhin 10C dauerhaft und kurzzeitg 17C
wiegt auch fast nix
Iser-Modell
18.February.2012, 10:05
Hallo und Danke für die guten Anregungen.
Mir gefällt besonders die Version vom Gunnar
http://www.hydroworld.de/vb/attachment.php?attachmentid=1363&stc=1&d=1171469900
hat sie doch den Vorteil dass ich den Akku, wie jeden anderen 2S, laden und im Boot über den Adapter an den Empfänger betreiben kann.
Michael,
warum einen Lowdrop und nicht den 7805/06 verwenden?
Ich habe das mit der Dropoutspannung nicht so ganz verstanden.
Wenn die Spannung im Akku sinkt kommt doch nur diese max. hinten herraus!?
zB.:
Akku 8V - 7806= 6V output
Akku 6,9V - 7806 = 6V output
Akku 5,5V - 7806 = 5,5V output
oder sehe ich da etwas falsch?
Rocky
18.February.2012, 11:36
Nein die Logik ist falsch. Ein Spannungsregler gibt Eingangsspannung minus Dropoutspannung, max aber die spezifizierte Spannung aus. Beim 7805 und einer angenommenen Dropoutspannung von 2,5V bedeutet dies, dass er min 7,5V am Eingang benötigt um 5V liefern zu können.
Akku 8V > 5V
Akku 7,5V > 5V
Akku 7V > 4,5V
Die Mindestspannungsdifferenz von hier 2,5V zwischen Ein- und Ausgangsspannung benötigt der Regler um arbeiten zu können. Jeder Druckregler (analog zum Spannungsregler) erzeugt auch immer eine Druckabfall (hier Spannungsabfall). Ein Regler der mit einer geringeren Differenz arbeiten kann ist natürlich auch teurer.
Ex-Benutzer
18.February.2012, 11:47
Wenn es nur wegen dem Gewicht ist kannst Du auch 5S Eneloop AAA 800mAh Zellen nehmen. Bei 13g pro Zelle kommst Du mit kabeln auch auf etwa 85g. Und Du sparst die den Spannungsregler der separat abgeklemmt werden muss.
Habe ich bei mir auch so verbaut.
MoD
18.February.2012, 12:17
... der 2000er LRP LiFePo kommt mit Strom- und Balancer-Kabeln auf genau 94,6g !!
Habe das gerade mal nachgewogen.
Roland
Ex-Benutzer
18.February.2012, 12:28
Hi
Ich habe meinen 5S Eneloop auch gerade nach gewogen. Mit Schrumpfschlauch Leitungen und Klett etc. 65g
MoD
18.February.2012, 12:31
Hallo Marcus ..
.. das sind aber wie du schreibst ja AAA 800mAh Zellen.
Wenn du zum fairen Vergleich die 2000er Eneloops nimmst, sieht das etwas anders aus.
Sind dir die 800mAh nicht etwas wenig?
Ex-Benutzer
18.February.2012, 12:37
Hi
ich hab noch mal drauf geschaut. 5S AAA Eneloop 750mAh.
Ich hatte bisher noch keine Probleme damit und einmal im Jahr nachladen reicht auch.
Es geht ja hier darum eine Alternative zu den 2000er AA Zellen zu finden
jatonakomoto
18.February.2012, 12:42
Hab auch die 2000mah Eneloops,bin sehr zufrieden und Pfeiff auf die paar Gramm.
VG
Frank;)
devilson
18.February.2012, 12:53
Mal ne Frage zum Verständnis.
Wenns ums Gewicht geht, warum kein SBEC (http://shop.afterbuy.de/-Turnigy-UBEC-5A-8V-26V-2S-7S-LiPo-fuer-Empfaenger/a23973581_u2344/) mit 18g?
Scheinbar arbeiten die meisten aber mit nem Empfängerakku.
Irgendworan musses ja liegen.
Gruss Dennis
Ex-Benutzer
18.February.2012, 13:10
Hab auch die 2000mah Eneloops,bin sehr zufrieden und Pfeiff auf die paar Gramm.
VG
Frank;)
Es gibt Boote da zählt jedes Gramm.
Besonders wenn es an der falschen stelle ist....
Ich habe zum Beispiel im Speeder einen Festspannungsregler direkt am Regler mit verlötet.
Der Speeder ist halt ziemlich klein und da wollte ich keinen zusätzlichen Akku.
Hans
18.February.2012, 13:47
Nur mal zu Erinnerung: Hier gehts um die Frage Li-Io als Empfänger-Akku.
Ralf wollte keine Empfehlungen von NiMH unterschiedlicher Hersteller haben.
Er wollte auch keine Einkaufstipps für Eneloops haben.
Wirklich nicht!!!
Manchmal, da möchte man..... http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-sad025.gif
Hans
Ex-Benutzer
18.February.2012, 14:13
Hallo Hans
es ging um
Macht das Sinn?
mit anderen Worten mache es Sinn Lixx anstatt Nixx?
Von mir ein Klares Nein da AAA Zellen als Empfänger Pack reichen.
Werbung entfernt
MoD
18.February.2012, 14:14
Mönsch Hans.
Schlecht geschlafen oder wat ... :)?
So schlimm finde ich es nun auch wieder nicht den Betrachtungskreis etwas zu erweitern.
O.K. Werbung muß nicht sein, da hast Du Recht.
Und da es in der Tat um die Li-Ion Frage geht, habe ich meine NiXX Akku- Anmerkung auch gelöscht.
Dennoch .. so eng sehe ich Ralfs Frage nun auch nicht.
Oder, Ralf was meinst Du ...?
LG Roland
Hans
18.February.2012, 15:22
Mönsch Hans.
Schlecht geschlafen oder wat ... :)?
Wenn Du mich so fragst..... ja, mag sein, aber erst seit 5 Tagen. :mad: Sorry.
Die Werbung habe ich gar nicht beanstandet, nur halte ich die Eneloop & Co. inzwischen nicht mehr für geeignet, weil ich schon mehrfach bei kräftig anziehenden Servos erleben durfte, wie die Spannung zusammenbrach und der Empfänger sich zu einer Ruhepause abgemeldet hat. Ist ja im Boot nicht unbedingt fatal, im Flieger beim Landeanflug in 1m Höhe allerdings schon. :bang
Da wäre mir eine Li-Lösung mit UBEC doch eher eine Inkontinenzhilfe.
Gruß Hans
Ex-Benutzer
18.February.2012, 15:24
Hi
aber UBEC würde ich direkt am Fahrakku anschließen und nicht noch ein Akku mehr...
MoD
18.February.2012, 15:37
nur halte ich die Eneloop & Co. inzwischen nicht mehr für geeignet, weil ich schon mehrfach bei kräftig anziehenden Servos erleben durfte, wie die Spannung zusammenbrach und der Empfänger sich zu einer Ruhepause abgemeldet hat.
Gruß Hans
... absolut einig.
Deswegen bin ich auch auf die LiFePo´s umgestiegen.
Roland
Hans
18.February.2012, 15:46
Deswegen bin ich auch auf die LiFePo´s umgestiegen.
So isses. Benutze ich ohne jede Elektronik dazwischen.
Mag sein, dass es mit vereinzelten Komponenten Probleme geben kann, aber in meinem bescheidenen Sortiment ist mir noch kein Empfänger, Servo oder Regler untergekommen, dem die Spannung zu "warm" war.
Gruß Hans
Klauso
18.February.2012, 16:05
Hallo
Wie ist das : bei 6,6V am Empfänger - gibt der dann auch 6,6 V raus ?
Mir hat ein Vereinskollege gesagt dass die Digi Servos auf keinen Fall über 6V betrieben werden sollen .
Einfach so als Info da ich nur Bec hab . Zum testen im Keller verwende ich ein Ubec und 2 18650 .
Grüße Klaus
jatonakomoto
18.February.2012, 16:16
Ne die Meisten Empfänger sowie Digi Servos sind für Spannungen von7,4V-8,2V ausgelegt,und wenn dir das nicht sicher genug ist dann Empfänger Akku ein Tag vorher
lade. Ein vollgeladener Akku zb.5 Zellen hat ja schon 7,4-7,5V.
VG
Frank;)
Speed-Manolo
18.February.2012, 18:14
Servus
also, das Eneloops bei Kräftigem anziehen u.s.w zusammenbrechen ist mir neu .
Natürlich kann es auch bei diesen Akkus mal vorkommen, das man mal einen hat der nicht zu 100% ok ist und somit defekt ist.
Ich habe sie nicht nur in der Funke und im Boot drin,sondern fahre sie auch an Großmodellen 1:5 / 1:6 er Buggys und Monster( 10-20kg Autos ) und da gibt es nicht nur 1 Servo , sondern bis zu 4 Servos und die haben nicht nur 8-12 KG sondern für die Lenkung sind mal locker 2 x 25-30 kg Jumbo Servos verbaut.
Ich kann nur sagen,seitdem die Eneloops rausgekommen sind,hab ich Ruhe,halten halten und halten einfach super Akkus.
Auch das stimmt,wenn man sie geladen hat,haben sie nach ca 1-2 Jahren noch locker 60-80% Kapazität .
Habe mal Bilder mit eingefügt,da kann man alles gut sehen
wie und was sie leisten müssen und können.:)
gruß Manuel 4411144112
http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png
Iser-Modell
19.February.2012, 11:14
OK Leute,
ich muss dass hier mal entschärfen :)
Mir geht es nicht ausschließlich um´s Gewicht.
Es geht mir darum einfach dass zu verwenden was mir eh zur Verfügung steht und der Akku soll einfach nur etwas kompakter werden.
Ich habe hier diese 1800er aus einem Laptopakku und möchte sie einsetzen wenn es möglich ist.
Ob ich nun dies oder das (dazu)kaufe - ist doch wurscht :)
Dass mit der Dropoutspannung hab ich nun kapiert -:thx:
Warum kein UBEC?
Es gibt Opto-Regler die sich einfach nicht mit solchen Teilen vertragen, dazu zählt auch der 155er YGE.
Das Boot ist groß genug und lacht auch über ein paar Gramm mehr.
Es gibt aber auch kleinere Boote in denen ein kompakter Emp.-akku besser rein passt.
Mit diesen UBEC´s habe ich so meine Erfahrungen gemacht, die waren im Schnitt nicht so toll.
Daher nehme ich entweder einen Regler mit BEC oder einen Emp.-akku.
Letzteres ist einfach die sicherste Version und mit zwei dieser Akkus kann man den ganzen Tag sorgenfrei fahren.
OK, dann werde ich die vorhandenen Akkus prüfen und mir einen Lowdrop- Spannungsregler besorgen.
Ich Danke euch für eure umfangreiche Hilfe :hi5:
Ach - und Hans,
der Akku ist nur für´s Boot gedacht .
Im Flieger will ich auch keine "Zusatzelektronik" dazwischen haben.
Da sind wir uns schon mal einig *pleased*