PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seaking 130A HV - keine Rückwärtsfahrt möglich



htraxler
12.February.2012, 15:41
Ich besitze ein Hype Offshore Warrior XXL mit 2x LiPo 5s 18,5V und einem Seaking 130A HV Regler. Bisher ist es mir nicht gelungen die Rückwärtsfahrt zu aktivieren.



Ich habe das jetzt schon mit 3 Fernsteuersystemen ausprobiert

Sender Graupner MC22Hott + Empfänger Hott GR-16
Sender Spektrum DX8 + Empfänger AR8000
Sender Graupner 2,4 GHz von 47g Heli
aber trotz aktiviertem Forward/Backward Modus (Wert 2 bei Item 1) am Seaking (mit Programmkarte eingestellt), fährt das Boot nichtRückwärts.
Am Sender sind alle Servoparameter auf 100%. Die Bremse deaktiviert.

Der Motor dreht in die richtige Richtung.

Gas geben funktioniert bestens, ebenso die Neutralstellung.

Beim Drücken des Gashebels in die Rückwärtsposition passiert nichts. Auch wenn ich das wiederholt tue (es sollte ja erst beim 2. Mal funktionieren).

Das Kalibrieren des Reglers auf die Sender ist o.k., Vorwärtsfahrt (Vollgasposition) und Neutralstellung (in Mittelstellung des Gasknüppels) sind o.k.

Der Seaking 130A HV Regler wurde von Kyosho Service schon ausgetauscht. Auch der neue Regler hat die gleichen Symptome.
Lt. Anleitung und Auskunft Kyosho Service sollte die Rückwärtsfahrt aber funktionieren.

Ist beim Offshore Warrior XXL Rückwärtsfahrt überhaupt möglich?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ist es vorstellbar, dass der Motor defekt ist (er läuft- je nach Polung - grundsätzlich in beide Richtungen)?

Liebe Grüße
Hannes

Steve27
12.February.2012, 16:15
Warum Rückwärtsfahren , nur weil es das könnte ?

Tipp zum Regler - fals dir das Modell was wert ist nimm lieber nen anderen Regler .
Die Brennen ganz gerne .

Jörg Fink
12.February.2012, 18:40
habe vor zwei Wochen bei einem Spezi von mir einen Turnigy 60A zum Rückwärtslaufen überreden können. Du solltest den Regler die Regelwege mit jeweils 100% einlernen und wenn er fertig gepipst hat, fleissig den Regelweg (Rückwärts) verschieben. Keine Ahnung ob jetzt 80% oder 130%, irgend wann hatten wir den Punkt gefunden. Der Regler stopt auch erst nur den Motor, und beim zweiten mal geht er dann auf Rückwärts.

greenracer
12.February.2012, 21:30
Hallo

Ich habe die Surge Crusher XXL ist ja die gleiche Technik wie dein Boot.
Habe den Regler auch nicht dazu überreden können das er das Boot rückwärts
fahren lässt.Egal wie ich den Regler Programmiert habe.Ging einfach nicht.Aber er hat so wie so nur 3 Akku Ladungen gehalten.Dann war er hin.
Habe aber 12S gefahren.
Mein Tip: Weg damit.

Gruß Mario

htraxler
13.February.2012, 08:59
Danke für eure Inputs. Werde das mit dem Verändern der Regelwege einmal ausprobieren.
Eigentlich hat der Regler mit Wasserkühlung - bei Vorwärtsfahrt - recht gut funktioniert.
Aber welchen alternativen Regler würdet ihr mir denn empfehlen?
Hannes

htraxler
13.February.2012, 11:36
Hallo,
also das mit dem Herumspielen beim Servoweg bei der Rückwärtsfahrt hat leider auch nichts geholfen. Ich habe - wie vorgeschlagen - mit 100% kalibriert und dann verschiedenste Varianten (von 70% - 150%) beim Rückwärtsservoweg ausprobiert, alles o. Erfolg.
Ich denke ich werde das Herumprobieren jetzt lassen (die vielen Stunden herumprobieren reichen mir vorerst) und entweder mit der Nur-vorwärts Lösung leben oder auf einen anderen, besseren Regler (welchen?) umsteigen.
LG Hannes

fliegerpaule
13.February.2012, 16:29
Hallo,

Mein Rat: mal bei Hype anrufen. Da sitzt ein Mann, der scheints Ahnung hat.
Habe schon mit Ihm wegen dem SK 130A HV telefoniert.

Gruß Micha

htraxler
14.February.2012, 07:44
Mit dem Hype/Kyosho Helpdesk bin ich seit Monaten in Kontakt.
Allerdings konnten die mir bisher auch nicht helfen, außer dass sie den Regler ausgetauscht haben.
LG Hannes

RC jurij
4.March.2012, 18:18
Bei mir ist genau so:laugh:
Ich denke dass Seaking 130 HV ist so gebaut.