PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freya versus Electra



trumpf
7.February.2012, 19:07
Hallo,
nachdem ich gespannt die Berichte der agitator versus Hopf electra xl verfolgt habe,
und ein Boot, genetisch durchaus mit dem anderen verwand sein könnte,
hab ich mal die Freya mit der Electra unter die Lupe genommen.
Kann mir einer bis auf optische Korrekturen den Unterschied zwischen den Beiden erklären ??

Man liest sich Tom

forenstrolch
9.February.2012, 18:49
hallo Tom,
haste mal nen paar Maße von der Freia ihrem Unterboden?
möcht mal mit der electra vergleichen.
Robert

Alex123
9.February.2012, 19:13
Du wirst es nicht glauben, aber die Electra ist auch ein Copy von der Freya.
Gruß
Alex

bulldog*02
10.February.2012, 10:05
Du wirst es nicht glauben, aber die Electra ist auch ein Copy von der Freya.
Gruß
Alex


Echt ?:confused:

Alex123
10.February.2012, 10:26
Sorry Thomas. Ich habe vergessen.Das hat von meinem Text noch gefehlt.


:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Alex77
10.February.2012, 10:32
Hi Thomas,

ja echt.....nur optisch etwas abgeändert.:bang

ciao Alex

bulldog*02
10.February.2012, 11:43
Hi Thomas,

ja echt.....nur optisch etwas abgeändert.:bang

ciao Alex

Mh das hätte ich nicht gedacht ! Jetzt kopieren die Deutschen auch schon ???:confused:

Sika
10.February.2012, 13:22
Und ich dachte immer die Freya sei eine abgewandelte Drifter M...

speedboats
10.February.2012, 16:45
und ich dachte die stamen von dem ab

43838

MathiasMxxx
10.February.2012, 17:19
Hi Thomas,

ja echt.....nur optisch etwas abgeändert.:bang

ciao Alex
ne die ist etwas höher. Wenn man das sagen darf ein recht gute Kopie...

MöWe
10.February.2012, 20:23
Du wirst es nicht glauben, aber die Electra ist auch ein Copy von der Freya. Gruß Alex

Hallo Alex,

auf Deine Anfrage hin habe ich Dir im Oktober Bilder von der Electra zukommen lassen.
Wenn Du damit erreicht hast was Du wolltest, dann kannst das hier ja schreiben. Wenn dem nicht so ist, dann wäre es doch langsam an der Zeit das Thema mal ruhen zu lassen!

Gruß Werner

Alex123
10.February.2012, 20:37
Man sollte die Sachen nicht vermischen!!!!!!!!!!!!!!!
Hier geht es um die Freya und Electra.
Die haben mit meiner Anfrage damals nichts zu tun.
Gruß
Alex

MöWe
10.February.2012, 21:01
Man sollte die Sachen nicht vermischen!!!!!!!!!!!!!!!
Hier geht es um die Freya und Electra.
Die haben mit meiner Anfrage damals nichts zu tun.
Gruß
Alex


Du wirst es nicht glauben, aber die Electra ist auch ein Copy von der Freya.
Gruß Alex

Hallo Alex,

dann habe ich wohl zwischen den Zeilen gelesen...?

Dann bezieht sich das von Dir geschriebene auch sicherlich auf das Urmodell wo "speedboats" meint. Oder?

Gruß Werner

Dirk.W
11.February.2012, 05:58
Hallo Tom,
der Ingo hat was darüber geschrieben und hat mich Gebeten es zu verlinken.

http://www.rennboote.net/html/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=26843

Alex123
11.February.2012, 08:39
" auch" heißt leider, dass eine Menge Boote auf diese Weise entstanden sind.
Zuerst entstanden die meisten in Asien, jetzt muss man nicht mehr so weiter gehen.

Die Freya ist von Brusherandy. Das Boot hat als Grundlage gedient für die Electra.
Darüber war schon damals in HW nicht ganz friedlich "diskutiert" worden und Kai hat es auch bestätigt. Von Kai über Karlo ist das Boot nach China gekommen, wohlgemerkt wurden die Rechte von ihm gekauft(!!!!) und jetzt heißt Tenshock 95 und läuft natürlich genauso gut wie die Freya die mittlerweile von H&M vertrieben wird.Wohlgemerkt auch von Andy abgekauft.
Da sind meine Kenntnisse. Wenn die falsch sind, müssen die verbessert werden, aber ohne Stress. Das ist alles Vergangenheit und nichts zu ändern.
Ich würde dabei lassen. Alle Kinder -egal wie die heißen- von der Freya laufen super.

Gruß
Alex

trumpf
11.February.2012, 09:33
" auch" heißt leider, dass eine Menge Boote auf diese Weise entstanden sind.
...................................


Danke Alex, für Deinen post.
Jetzt ist für mich alles klarer.
Oft fehlt einfach das notwendige Hintergrundwissen, um da durchzublicken.

@Beitrag-rennbooteforum

Denke, jetzt sollte alles klar sein.:bang
Sind nicht wegen dauernder Stänkerei,einige von Euch, bei Raceboats gesperrt worden ?:confused::laugh::confused::laugh:

Man liest sich Tom

GunnarH
11.February.2012, 12:50
Hallo Tom,
der Ingo hat was darüber geschrieben und hat mich Gebeten es zu verlinken.

http://www.rennboote.net/html/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=26843
Klar sieht man ja sofort, die eine ist Rot/ Schwarz, die andere Grün/ Gelb und Weiß :laugh:
Ich hab das was da seinerzeit mit der Freya gelaufen ist zwar nur ganz am Rande und bruchstückhaft mitbekommen (das deckt sich in Etwa mit dem was Alex geschrieben hat), ich denke die Bezeichnung "Schwestermodelle" kommt der Sache am nächsten.

Gruß
Gunnar

Sika
11.February.2012, 16:05
Der Kern des Problems dürfte sein, dass inzwischen mehr oder weniger jeder Modellbauherstellern/-händler in Deutschland entweder a. die ursprüngliche Entwicklung der Freya beauftragt und bezahlt hat oder b. glaubt die "Rechte" an der Freya bzw. der Form gekauft zu haben. Wobei es meines Wissen mehrere Formen der Freya gibt und diese "Rechte" auch mehrmals zu Geld gemacht wurden.

Damit ist jeder der Meinung, dass er zumindest moralische "Rechte" an der Freya oder den mehr oder weniger modifizierten Derivaten besitzen würde und sich damit berechtigt sieht, solche Boote herzustellen und zu verkaufen.

Streng rechtlich gesehen dürften diese "Rechte" allerdings schwierig für Modelle durchzusetzen sein. Zuerst müßte eines diese Boote als Patent, Gebrauchs- oder Geschmacksmuster geschützt worden sein. Meines Wissen ist das nicht der Fall. Und es ist auch fraglich, ob dies überhaupt zugelassen würde - es handelt sich immer noch um Modelle von Originalen.

Die Eingangsfrage bzgl. der Unterschiede dürfte mit den Bildern beantwortet sein. Vorhanden ja, aber je nach Brillenstärke irrelevant. Frag mal einen KFZ-Techniker nach seinem getunten Auto - unter 1/2h wird die Auflistung nicht dauern. Seine Frau/Freundin wird sagen: rot. Dafür kennt sie 100 verschiedene Pinktöne mit Namen - für ihn ist alles lila. Für die einen sind die Boote identisch, andere finden 100 Unterschiede.

Jörg