PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoreneinbaufrage...



Hafenmeister
5.February.2012, 12:02
Hallo zusammen,

bin NEU hier und auch Anfänger was Schraubenantrieb anbelangt!

Meine Frage:

Warum baut man bei einem Doppelantrieb in einem Mono-Rumpf, die Motoren schräg zur Längsachse ein und was hat das dann für einen Vorteil gegenüber parallel eingebaute Motoren?

Tobbi
5.February.2012, 12:40
Hallo,freue mich schon auf deine SV 43.
Denke du meinst die kleine Biegung die dann auch die Welle machen muß.
Die Wellen schwingen dann nicht so schnell auf.Bei Federstahl ein Muß,Bei Flex kann es schon etwas grader sein.
Hoffe das war die Frage.....

Gruß Tobbi

Peter F aus B
5.February.2012, 12:42
Das schräge einbauen ist eigentlich nur bei Einzellantrieb nötig um den Propwalk und Seitenzug des Propellers auszugleichen, bei Doppelantrieben ist das nicht nötig und ich habs auch noch nicht gesehen.

roundnose
5.February.2012, 14:47
Beim Twinantrieb sollten die beiden Propeller so nahe wie möglich beieinander sitzen, um in der Kurve nicht zu viele Nachteile durch einen ein- und einen auftauchenden Propeller zu haben.
Nehmen wir jetzt an, dass die Propeller 42mm Durchmesser haben, die Motoren mit WK aber 50mm, ergibt sich daraus die Notwendigkeit, die schräg einzubauen.

LG Werner

Hafenmeister
5.February.2012, 15:09
Habe gerade beide Motoren mit WK parallel zueinander ohne Abstand gelegt und habe ein Maß von Wellenmitte bis Wellenmitte von 62mm.
D.h.: rein theoretisch könnte ich dann 2 Props mit einem Durchmesser von max. 62mm verwenden.
Gesetz den Falls, dass ich größere Props verwenden muß, kann ich die Motoren dementsprechend nebeneinander parallel mit einem größeren Abstand zu einander einbauen oder aber schräg, wobei dann die Stirnseite des Motores, die zum Bug zeigt, leicht nach aussen weist!

Puh, ich hoffe dass es verständlich rüberkommt!

P.s.: Eigentlich ist es ja peinlich, doch kann ich hier im Beitrag nur Bilder einstellen, wenn sie von einer Url kommen?

Hans
5.February.2012, 15:31
Klick! (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23021-Bilder-hochladen&p=176013#post176013)
Ich hoffe, es klappt. :rolleyes:

Gruß Hans

Hafenmeister
5.February.2012, 16:08
@Tobbi, auch ich freue mich riesig, aber das zieht sich jetzt so lange noch hin bis endlich Mitte Februar ist....

@Werner, ich denke das ich mit der Erklärung richtig liege, oder?

@Dank dir Hans!

Die 2 Hübschen sollen rein!

43675

und zwar hier:

Steve27
5.February.2012, 16:32
Tu mir bitte nen gefallen , wenn das Böötchen fertig ist und aufs Wasser kommt .

Mach bitte nen Video und stells hier ein .
Stell dich auf richtig Power ein , die Motoren sind der Brüller .

Nette Wasserkühlung , selbst gefeilt ???

Aber zu deinem Thema , hatte in meinem größeren Mono 6,35er Flexwellen mit einer leichten Biegung .
In einem Alurohr samt passendem Teflonbis 5mm vor die Kupplung geführt .
Astreines Fahrverhalten , meine nix am schwingen oder ähnliches .
Schnurgerade Wellenführung würde ich wenns geht vermeiden .

MfG

Hafenmeister
5.February.2012, 16:59
Hoi Steve,

das mit dem Video kommt, gar keine Frage. Nur wird das erste Video nicht vom Stapellauf sein sondern vom Auspacken des Schmuckstückes!

Jep, die Motoren sollen mit je 10-12S befeuert werden, mal schauen.

Bin grad noch am hadern mit dem Antrieb. Würde gern den Zetti vom Ernest anbringen zwecks scale und so, doch der nicht Lenkbare vom Werner (der 123 Strut mit Ruder) wäre eine günstigere und eventül eine bessere Lösung was das Fahrverhalten anbelangen soll.
Da scheiden sich echt noch die Geister.
Der Zetti sieht schon gut aus, doch wie sind da die Standwerte, wie lang dauert es bis man die Kegelräder auswechseln muß oder wie oft sind die Intervalle zwecks Ölwechsel.

Du siehst es sind noch einige Fragen offen in denen ich noch unschlüssig bin.

Ach so, die WK und Kupplung sind vom Werner (WD200)!

Peter F aus B
5.February.2012, 17:21
Beim Zetti ist es ratsam nach jeder Fahrt das öl zu wechsel, da immer etwas Wasser über die Lager reinkommt, ist aber durch die zusätzliche Bohrung kein großer Aufwand

Hafenmeister
5.February.2012, 17:50
Und wie ist das Fahr und Lenkverhalten bei den Zettis, kann man das eventüll mit dem Fahren größerer Jetboote vergleichen?

Steve27
5.February.2012, 18:36
Und wie ist das Fahr und Lenkverhalten bei den Zettis, kann man das eventüll mit dem Fahren größerer Jetboote vergleichen?

Bin nen nich ganz so grosses Mono mit doppel Zetti gefahren .
Fahrverhalten erste sahne , zumindestens in der grösse , war glaube ich nen
70 cm Mono vom Schnippi .

War für mich nen wenig gewöhnungsbedürftig , da man nur Lenken kann wenn zumindestens etwas gas anliegt . Also gas weg und dann langsam um die Kurven ausfahren lassen is nich , die Fuhre geht dann immernoch geradeaus oder sehr schwerfällig .

Jetz weiß ich spontan nich wie gross dein zukünftiges Boot wird .

Aber mit den Powertrimms von MTC bin ich bis jetz am besten bedient gewesen .
Aufgrund der hohen Qualität , der grossen gleitlager und der wirklich massiven
Antriebsachsen , sind die Komponenten sehr langlebig und Wartungsarm .
Ne Doppelruderanlage macht sich bei diesen Dimensionen auch besser als nen einzelnes Schwert .

Hab meinen Bomber zur Zeit beim Schnippi im Keller zwecks Reperatur und Umbau
auf Singleantrieb (bei nem 4,2KW Motor reicht ein Antrieb) .

Welche Skorpions sind das genau ??

Hafenmeister
5.February.2012, 19:01
Also ein ähnliches Fahrverhalten wie bei den Jets. Kein Gas-nix lenken!
Fazit: Wer bremst verliert! Wenns eng wird Vollgas und Volleinschlag!

Ok, bei ner Länge von knapp 1,70m gehts schon nicht mehr so mit dem Volleinschlag, dass du dann stehst, wenn ich jetzt vom Jet ausgeh.

Das ist eigentlich nicht das was ich vom Fahrverhalten mit diesem Boot möchte

Die Skorpione sind die HK-5035-760KV

Was mich ein bischen irritiert ist deine Aussage mit den 2 Zettis vom Ernest an einem 70cm Boot......oder hab ich da was mißverstanden?

Steve27
5.February.2012, 19:10
Also ein ähnliches Fahrverhalten wie bei den Jets. Kein Gas-nix lenken!
Fazit: Wer bremst verliert! Wenns eng wird Vollgas und Volleinschlag!

Ok, bei ner Länge von knapp 1,70m gehts schon nicht mehr so mit dem Volleinschlag, dass du dann stehst, wenn ich jetzt vom Jet ausgeh.

Das ist eigentlich nicht das was ich vom Fahrverhalten mit diesem Boot möchte

Die Skorpione sind die HK-5035-760KV

Was mich ein bischen irritiert ist deine Aussage mit den 2 Zettis vom Ernest an einem 70cm Boot......oder hab ich da was mißverstanden?

Ne ne , nich vom Ernest , waren Kreationen vom Schnippi , also etwas sehr kleiner .

*bunny*

Hafenmeister
5.February.2012, 19:32
Na das hätt mich aber auch gewundert.

Hm, hab grad bei den Videos eins gefunden, in dem ein Zetti zu hören war. Sind die alle so schrill im Ton. Da hört man ja fast jedes Kegelrad rasseln.

Muß ehrlich zugeben, je mehr ich mich mit den Zettis befasse, desto mehr komm ich wieder in Richtung Werner seinem Scale 123 Strut, hat ja auch fast das Aussehen von Zettis, halt nur mit Ruder in der Mitte.
Naja, muß alles gut überlegt sein.........

roundnose
6.February.2012, 10:59
[QUOTE=Hafenmeister;180754.......

@Werner, ich denke das ich mit der Erklärung richtig liege, oder?

...:[/QUOTE]

100 pro, genauso hab ichs gemeint. :)

LG Werner

Hafenmeister
6.February.2012, 14:54
Fazit:

Also muß man dann die Motoren nicht unbedingt schräg einbauen, sondern kann sie auch parallel zueinander anordnen.

D.h.: auch kein Aufschwingen!

Ist das jetzt richtig so!

Ich will das nur so genau wissen, da ich mit dem Gedanken spiele, einen Motorhalter für 2 Motoren zu verwenden und das geht nur bei Paralleleinbau!

Tobbi
6.February.2012, 16:58
Du kannst auf jeden Fall auch einen Doppelhalter nehmen.
Die kleine Biegung kannst du ja auch "anstellen" nach unten,indem du den Motorhalter ankippst. Also Motor vorne höher.Wird oft so gemacht.
Also nicht im 90 Grad Winkel zum Rumpfboden einbaust.Oder einen variabelen vom Piraten der im Winkel verstellbar ist.Hat er glaube ich auch.

Gruß Tobbi

Hafenmeister
6.February.2012, 21:14
Hoi Tobbi,

war grad mal beim Pirat und hab ein wenig geschaut und hab den Motorhalter gefunden.

Danke dir!

P.s.: ich zähle die Tage...............

ach ja, hier mal ein Bildchen vom Übungsobjekt, damit es später mit der Großen auch funzt! Die umgebauten Lizzi.....43722

MiSt
7.February.2012, 07:57
Beim Twinantrieb sollten die beiden Propeller so nahe wie möglich beieinander sitzen, um in der Kurve nicht zu viele Nachteile durch einen ein- und einen auftauchenden Propeller zu haben ... LG Werner

Nur, damit diese wichtige Info nicht auf dem Altar der Motoreinbau-Bequemlichkeit geopfert wird ... :cool: ... machen die "Echten" übrigens auch so, oder lassen die beiden Propeller gleich auf einer Achse laufen (Duoprop ...)

MathiasMxxx
7.February.2012, 10:18
ach ja, hier mal ein Bildchen vom Übungsobjekt, damit es später mit der Großen auch funzt! Die umgebauten Lizzi.....43722
willste die SV auch so umbauen? wie haste denn das gemacht? neues Heck aus Holz gebastelt und überlaminiert?http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png

Hafenmeister
7.February.2012, 14:42
Hallo Mathias,

also das mit dem Übungsobjekt bezieht sich nur aufs schippern üben und nicht auf den Umbau!

Ich glaub Andi würde graue Haare kriegen, wenn ich die SV43, fertig von ihm lackiert, hier stehen hätte und dann die große Säge ansetzen würde. Da hab ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt, sorry!

Zu der Verlängerung der Lizzi, die ist mit GFK-Platten und Verstrebungen erstellt und das Balsa war dann zur Formgebung. Auch der Deckel ist mit GFK-Platten ausgelegt. Zum schluß kam dann noch ne Lage Gewebe drüber.
Jetzt ist spachteln und schleifen angesagt.

Hafenmeister
8.April.2012, 22:56
Hab sie in diesem Beitrag versteckt, ausversehen!

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?22990-Ein-Jetti-auf-Schräubchenentdeckung!

und ziemlich nach unten scrollen! Bekomme sie Ende KW 16 vom Andi geschickt!

Hafenmeister
27.February.2017, 15:19
Hallo zusammen,

schlechtes Gewissen ich habe!

Das Bötchen ist mittlerweile fertig und zur Info: auf meiner HP ist der Werdegang mit Videos zu sehen!

Sorry nochmals für das nicht weiter führen des Berichts!