PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoreneinbaufrage...



Hafenmeister
5.February.2012, 12:02
Hallo zusammen,

bin NEU hier und auch Anfänger was Schraubenantrieb anbelangt!

Meine Frage:

Warum baut man bei einem Doppelantrieb in einem Mono-Rumpf, die Motoren schräg zur Längsachse ein und was hat das dann für einen Vorteil gegenüber parallel eingebaute Motoren?

Tobbi
5.February.2012, 12:40
Hallo,freue mich schon auf deine SV 43.
Denke du meinst die kleine Biegung die dann auch die Welle machen muß.
Die Wellen schwingen dann nicht so schnell auf.Bei Federstahl ein Muß,Bei Flex kann es schon etwas grader sein.
Hoffe das war die Frage.....

Gruß Tobbi

Peter F aus B
5.February.2012, 12:42
Das schräge einbauen ist eigentlich nur bei Einzellantrieb nötig um den Propwalk und Seitenzug des Propellers auszugleichen, bei Doppelantrieben ist das nicht nötig und ich habs auch noch nicht gesehen.

roundnose
5.February.2012, 14:47
Beim Twinantrieb sollten die beiden Propeller so nahe wie möglich beieinander sitzen, um in der Kurve nicht zu viele Nachteile durch einen ein- und einen auftauchenden Propeller zu haben.
Nehmen wir jetzt an, dass die Propeller 42mm Durchmesser haben, die Motoren mit WK aber 50mm, ergibt sich daraus die Notwendigkeit, die schräg einzubauen.

LG Werner

Hafenmeister
5.February.2012, 15:09
Habe gerade beide Motoren mit WK parallel zueinander ohne Abstand gelegt und habe ein Maß von Wellenmitte bis Wellenmitte von 62mm.
D.h.: rein theoretisch könnte ich dann 2 Props mit einem Durchmesser von max. 62mm verwenden.
Gesetz den Falls, dass ich größere Props verwenden muß, kann ich die Motoren dementsprechend nebeneinander parallel mit einem größeren Abstand zu einander einbauen oder aber schräg, wobei dann die Stirnseite des Motores, die zum Bug zeigt, leicht nach aussen weist!

Puh, ich hoffe dass es verständlich rüberkommt!