PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat Twin Aufbau ... Motoren auf dem Tunnel?



Sonaerger
5.February.2012, 10:49
Hallo,was spricht dagegen (bei einem 2 Motorigen Intruder S) die Motoren auf den Tunnel zu setzen?
Hatte mir so gedacht das dann durch das Stevenrohr kein Wasser in das Boot kommen kann und die Akkus in die Kufen passen.
Hat das schonmal jemand so gebaut oder fallen euch da Nachteile ein?
Gruss,Ingo

Robert
5.February.2012, 10:57
Der Schwerpunkt würde aber sehr hoch kommen. Das macht sich in der Kurve dann bemerkbar.

Dicht bekommt man die Wellenanlage auch wenn sie in den Kufen verbaut werden. Die Welle kriegt eher einen stärkeren Bogen zum Antrieb, wenn du die Motoren auf den Tunnel stellst. Das kostet auch Leistung.

Grüsse
Robert

Sonaerger
5.February.2012, 11:06
Dafür würde ich aber die schwereren Akkus in die Kufen bekommen.
Das Stevenrohr (wenn beides in die Kufen soll) wäre sonst extrem kurz.
Die Biegung wäre garnichtmal extrem wenn ich die Motoren schräg stelle.

Sonaerger
5.February.2012, 11:13
Hatte mir das grob so vorgestellt....43661

scherge00
5.February.2012, 11:19
interessante Idee

Achim
5.February.2012, 11:53
Mit der Variante handelst du dir nur Probleme ein mit zu viel Reibung und entsprechendem Stromhunger.
Bei der Intruder S passen die Motoren am Besten in die Kufen. Wenn du die Gewichte sinnvoll verteilst kommen die Motoren weit nach hinten, davor sind dann die Akkus und dazwischen auf dem Tunnel die Regler.

Gruß
Achim

carphunter
5.February.2012, 11:57
Hallo,

zwei Motoren auf dem Tunnel gab es schon. "Holgionline" hatte seine Electra für SAW so aufgebaut.

Gruß
Klaus

Sonaerger
5.February.2012, 12:05
@Achim
Wo ensteht deiner Meinung nach die grosse Reibung...in der Welle?
Es wäre nur eine leichte Biegung.
Die Motoren sind 3660 er Leos und ich bin mir nicht sicher ob ich mit Wasserkühlmantel eine passende Schrägstellung in den Kufen hinbekomme (Platzmangel).Das Stevenrohr wäre dann nur ein paar cm lang (ca.5cm).
Akkus sind 2x3s 5000mah.

Tobbi
5.February.2012, 12:46
Ich glaube er möchte aber über die Heckspiegel raus.Bei Holgi gingen die Flexen auch einfach durch den Tunnel wie ein 1 mot Aufbau.
Denke das es möglich ist,finde es nur zu aufwendig.


Gruß Tobbi

Sonaerger
5.February.2012, 12:49
Ja,soll in Powertrimms enden.

carphunter
5.February.2012, 13:15
Hallo Tobbi,

bei Holgi war das über dem Tunnel (hat sich dadurch eine bessere Anströmung der Propeller erhofft).
Wenn die Motoren auf den Tunnel sollen aber im Endeffekt über Flexwellen in Powertrimms enden, dann verstehe ich den ganzen Aufwand nicht. Flex dürften dann stärker gebogen sein (sprich mehr Reibung). Und ob die Motoren jetzt auf dem Tunnel sitzen und die Lipos in der Kuve dürfte im Endeffekt vom Gewicht her das gleiche sein (je nachdem was für Lipos zum Einsatz kommen).

Gruß
Klaus

carphunter
5.February.2012, 13:23
Hallo Ingo,

ich würde einen normalen Aufbau anstreben. Zur Not kannst du dir ja einen Motorhalter und eine GFK oder CFK WK selbst herstellen. Damit sind kleinere Durchmesser bei der WK möglich, die Kühlung muss auch nicht unbedingt über die komplette Baulänge des Motors gehen. Bei einem Selbstbau Motorhalter kannst du auch das Lochbild setzen wie du willst. Also ich sehe da keine Probleme wo nicht zu lösen sind.

Gruß
Klaus

Sonaerger
5.February.2012, 14:36
Klar lassen sich die Probleme lösen.Meine überlegung war halt nicht alles auf engen Raum zu quetschen und ein längeres Stevenrohr zu bekommen (Die Motoren müssten extrem weit nach hinten).Das Akkugewicht ist 920g für beide und Motoren 480g.Deshalb hätte ich gerne die Akkus in den Kufen.Bei meinem Vorschlag habe ich viel mehr Spielraum um den Schwerpunkt zu verändern...das Wäre sonst durch die Motoren stark begrenzt bzw. fast unmöglich.
Die Auflagefläche von der Haube müsste ich dann auch nicht aussägen um eine Haubendichtung anzubringen.
Der Aufbau wäre eigentlich einfacher und leichter für Wartungszwecke zugänglich.
Das heisst nicht das ich für Kritik nicht offen bin...dafür stelle ich die Frage ja und bin froh das sich jemand Gedanken macht.

forenstrolch
5.February.2012, 14:50
Hallo Tobbi,

bei Holgi war das über dem Tunnel (hat sich dadurch eine bessere Anströmung der Propeller erhofft).
Gruß
Klaus

Klaus ist dir zu dem Thema bekannt ob jemand schon 4 motorig aufgebaut hat.
Motoren und Regler könnten relativ klein bleiben.zB.epv135 oder ähnliches
Gruss Robert

Sonaerger
5.February.2012, 15:34
Vielleicht erkennt man hier besser warum ich eine längere Welle möchte...43670
...und die Akkus müssten unter Umständen noch weiter nach hinten.

Achim
5.February.2012, 16:00
Nach meiner Meinung kommt der Schwerpunkt in der Konfig zu weit nach hinten.
Welchen Wert (Zentimeter vom Ende der Lauffläche gemessen) hast du als Schwerpunkt bestimmt?

Gruß
Achim

Sonaerger
5.February.2012, 16:06
Laut H&M soll er bei 19-22cm liegen,das wäre ca. ab Mitte der zweiten Stufe oder weiter hinten.

carphunter
5.February.2012, 16:23
Hallo Robert,

Norbert hat mal einen HPR 233 4 Motorig aufgebaut, jeweils 2 Motoren (3060/7) gekoppelt pro Kufe. Leider ist der abgeraucht bevor er damit richtig testen konnte.

Gruß
Klaus

Achim
5.February.2012, 17:16
hier mal ein Bild von meiner bei dem der 3S Akku auf den Tunnel kommt (ganz vorne).

Ich denke du solltest erst mal die andere Hardware montieren bevor du an die Positionierung der Motoren gehst.

Gruß
Achim

Sonaerger
5.February.2012, 17:28
@Achim
Nur 1x 3S Akku oder 2x?
Bei mir wären es 2 und damit fast 1 Kg der dann auf dem Tunnel liegt.
Diese ganzen Einschnitte am Rumpf wollte ich möglichst auch vermeiden aber warscheinlich wird das dann wohl nichts.
Wenn ich vorher nicht weiss wo was hinkommt und den Rest verbaue wirds aber schwierig den Schwerpunkt hinzubekommen.
Da müssen auch noch 2x 180er Turnigy Regler reinpassen.:bang

MiSt
6.February.2012, 10:14
Die Zugänglichkeit der Motorbefestigungsschrauben sollte man im Auge behalten. Die ist bei sehr weit hinten relativ steil eingebauten Motoren (sehr!) schlecht und auch bei der schräg auf den Tunnel ragenden Einbauposition nicht so prall.

Ansonsten finde ich die Idee aber für lange schlanke Motoren nicht dumm, weil der Akku dann praktisch die ganze Kufe entlang geschoben werden kann ... :cool: ... und weil man es evtl. wirklich schafft, das Ende des Stevenrohrs über die WL zu führen. Dann kann aber immer noch durch Staudruck oder Unterdruck Wasser reinkommen :rolleyes:.

stoeffi_CH
6.February.2012, 10:36
Schreib mal den manuel (savage) hier im forum an. Der hat holgis electra mit den motoren auf den tunnels...

Grüsse

yachti
6.February.2012, 14:19
Hast Du die Hardware am Heck schon verbaut?
Das ist an Gewicht nicht zu unterschätzen! Evtl. ergibt sich dann doch noch eine günstigere Einbauposition für Motoren und Akkus in den Kufen

Sonaerger
6.February.2012, 15:45
Nein,verbaut noch nicht...nur provisorisch mit Klebeband befestigt.Ich wollte gerne vorher wissen wo ich alles einbaue damit ich mir zur zusätzlichen Versteifung des Rumpfes einen möglichst guten kombinierten Halterahmen/Verstrebungen (Heckspiegel,Servo,Motoren)aus CFK Platten bauen kann.Die Powertrimms könnte ich natürlich schon befestigen.Ob ich das alles so umsetzen kann wie ich mir das vorstelle weiss ich auch noch nicht.:confused:

Sonaerger
24.February.2012, 19:17
sooo...ich konnt ja wieder nicht hören...
So sieht der Rohbau bis jetzt aus
44288

jatonakomoto
24.February.2012, 19:47
Jo bin mal gespannt wie du das mit den Flexwellen so machen willst,die Motoren sitzen schon recht schräg im Rumpf:confused:

Frank;)

Red Hamster
24.February.2012, 20:10
Ich denke es wird bestimmt dazukommen , das Du den Deckel nicht mehr auf das Boot bekommst . Die Motoren werden sehr schräg eingebaut werden . Dadurch steht der Moror doch sehr steil mit dem einen Ende nach oben .

Na jetzt bin ich auch gespannt wie es weitergeht beim Bau .

Sonaerger
27.March.2012, 17:14
So sieht es jetzt aus...
45326
Die Kabelverlegung etc. ist noch eher provisorisch.
...und so war die erste Probefahrt...
http://www.youtube.com/watch?v=3ZBfg1LXgKM
und so...
http://www.youtube.com/watch?v=o523A8XrjiM

...scheint also zu funktionieren bis jetzt.

Swagger
27.March.2012, 18:11
Sehr schick :) hast ja ganz schön Wellengang:rolleyes:

Lg Hannes