PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau: E-Skateboard



Magus
2.February.2012, 11:32
Hallo,
letztes WE auf der BOOT in Düsseldorf wurden E-Skateboard ausgestellt. Maximalleistung ist 800 W. Jetzt überlege ich, so etwas selbst zu bauen. So 1,5kW bei 24V.
Hat jemand von euch schonmal so was probiert ?
Wer Skatet von euch und kann mir sagen was passiert, wenn ich die hintere Achse nicht beweglich mache sondern nur die vordere??

Gruß
Birger

Ch.Lucas
2.February.2012, 12:16
Hi,
wenn Du die Hinterachse komplett starr machst ,kannst du nicht mehr Lenken.Wenigstens Seitlich kippen muss gehen ,dann Lenkt nur noch die Vorderachse ,das gibt halt größere Kurvenradien .Du kannst auch Hinten nur ein Großes Rad machen ,zb.von so einem neuzeitlichen Roller ,dass kann dann auch völlig Unbeweglich sein und es Lenkt nur wider die Vorderachse.
Hast Du schon mal auf einem Powerskatebord gestanden ? Mit 1,5 KW gehen gut 60 km/h wenns gut läuft ,schon mal bei 60 km/h vom Skatebord abgestiegen ? Ich bin früher viel Skatbord gefahren und hatte auch eines mit 35ccm Motor und bin letztes Jahr auch mit einem 800 Watt Elektroskatbord herumgefahren .Du must schon gut geübt sein ,sonst kann das schnell blöd Enden.

Sika
2.February.2012, 12:36
Du willst dich wohl zum Darwin-Award bewerben? ;)

Jörg

Greenthumb
2.February.2012, 14:32
schon mal bei 60 km/h vom Skatebord abgestiegen ?
Das ist ein gutes Argument. Vielleicht doch lieber einen Roller?

Magus
2.February.2012, 16:16
Nee, kein Roller ;)
Darwin-Award??

Dann ist die Idee mit nur einem Rad hinten am interessantesten.
Kann das Deck ja selbst anpassen und vorne dann ne lenkbare Achse von einem Skateboard
Vllt dann noch ne kleine Scheibenbremse, damits auch hält

Vorne KANN ich ja noch ne Halterung für eine Stange vorsehen, wenns doch ein Roller werden soll.

Hab schonmal bei Hobbyking geguckt, passende Outrunner liegen so bei 50 Euro..

Gruß
Birger

Sika
2.February.2012, 16:34
Darwin-Award??
http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award

Hans
2.February.2012, 18:20
Darwin-Award??
Wer schon nicht selbstständig danach googeln kann, sollte die Finger von solch einem Skateboard lassen.

Meine Er"fahrung" von 1995.

Scooter mit 1,2kW günstig aus Amiland geholt. Angehalten worden von einem "Freund und Helfer", der folgendes in Aussicht stellte:

Im Falle eines Unfalls haben sie kein Versicherungsschutz, da das ein nicht zugelassenes Kfz ist. Alle Kosten sind selbst zu tragen, auch Behandlungskosten und Reha. Die Aussicht auf Reha ist sehr hoch, da häufig Vorderräder blockieren. Der Führerschein wird eingezogen wegen "mangelnder charakterlicher Eignung".
Die Chancen auf einen lebenslangen Rollstuhl stehen also gut.
Und nun viel Spaß bei der Heimfahrt.Ich hab geschoben....:o

Hans

kirschgruen
2.February.2012, 18:27
Hi Birger,

soll das ungefähr so aussehen? (http://www.youtube.com/watch?v=UtobFiMKk5M) Kommt schon lässig rüber, aber bitte ohne Steuerungskabel ... muss ja heutzutage alles wireless sein ... erhöht auch den Nervenkitzel (ohne failsave). Mit richtig low-budget Komponenten kann das dann in Richtung Darwin-Award gehen. ;)
Hast du schon Vorstellungen für die mechanischen Teile zur Kraftübertragung?

PS: Der Youtube Channel ist bestimmt erst ab 18 mit den ganzen DIY Pulse Jets, automatische Druckluftkanonen usw.

Gruß Fabian

MathiasMxxx
2.February.2012, 18:38
und wenn ich mit einem Rennrad mit 60 kmh ein Berg runterballer ist alles versichert :bang

Magus
2.February.2012, 18:53
Jaa, das ist super!!!
Als Vorlage gar nicht schlecht
Klar wireless... Und dann mit Sicherung, iwie Taster im Board das ich darüber auch Bremsen kann

Denke so kanns werden

Hans
2.February.2012, 20:04
und wenn ich mit einem Rennrad mit 60 kmh ein Berg runterballer ist alles versichert :bang
So isses! Oder ist Dein Rad ein Kfz mit Bauratzulassung, Haftpflicht- und Führerscheinpflicht? :klop:

Der Segway-Chef ist vor 15 Monaten mit einer Geländeversion die Klippen runtergestürzt und tot. Einen Tag zuvor hätte wohl noch jeder gesagt, dass er der letzte wäre, der die Bremswirkung überschätzt. :rolleyes:

Hans

Magus
2.February.2012, 20:08
Hansematz, wenn du dein Gefährt von 1995 loswerden möchtest...

Hans
2.February.2012, 20:18
Nein, Birger. Das hab ich zerlegt und den Motor in einen Flieger gebaut.
Ich verkaufe nichts, dessen technisch bedingtes Risiko für den Menschen unkontrollierbar ist.
Bei Windstärke 10 im 5m-Boot nach Helgoland, okay. Landeanflug im Messerflug, auch okay. Aber ein kleiner Kieselstein, der eine der Rollen blockiert - so schnell kannst Du nicht reagieren, wie Du im Rollstuhl sitzt.

Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß Hans

kesi
2.February.2012, 21:33
hallo birger

wenn es was kontrolliertes zum fahren sein soll das du auch mit schnelleren geschwindigkeitsbereich noch gut kontrollieren kannst
würde ich dir für so etwas ein mountainboard empfehlen das macht mit antrieben (egal ob elektrisch oder verbrenner) mehr sinn als ein skateboard

du wirst bei so einem board keine probleme mit steinchen haben und kannst mit genug antriebenergy über wiesen schotter etc. fahren

es wäre auch einfacher zu realiesieren als ein skateboard
scheibenhandbremsen gibts für mountainboards optional zu kaufen

ich habe schon leute geshen die haben einen 2takt simsonmotor hinten draufgebaut und sind damit durch die gegend gefahren

spaß machts auf alle fälle klaro musz man dazu wohl ein bischen geübt sein usw
ist aber auch nicht viel gefährlicher als wenn ich mit meinem bike nen hügel runterkrache und dabei jeden table mit nehme
dazu gehört zwar das können da tastet man sich aber schon rann

wichtig ist immer einen helm zu tragen und am besten nochwas fürn rücken

mfg
michael