PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstimmung HPR115



pumba
1.February.2012, 15:49
Hallo an alle,
da dies mein erster richtiger Beitrag ist, stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich bin Max, 20 Jahre alt, wohne in Düsseldorf und lese hier schon ziemlich lange mit. Ich habe auch schon ein paar Boote gebaut und ein bischen Erfahrung gesammelt.

Nun zu meinem neuen Projekt, es ist eine HPR115, die ich in einem ziemlich schlechten Zustand bekommen habe, und erstmal von innen und außen wieder richten musste, was sich aber zum Schluss gelohnt hat.

Nun zum Setup, verbaut sind:

2 Lehner 2250/9 LK&WK
2 YGE 155
an jeweils 8S 4000 40C Turnigys

Ich weiß, das Setup ist nicht ganz ideal für die HPR, aber ich habe es von einem Modellbaukollegen übernommen, der leider sein Hobby aufgegen musste und ich an dieses Setup zu einem Preis gekommen bin, der wirklich unschlagbar war und es deshalb damit versuchen möchte.

Ich habe aber keine Powertrimms verbaut, sondern normale Struts von H&M die ich am Heckspiegel befestigt habe. Sie sind zur Zeit so ein gestellt, dass wenn der Rumpf auf dem Tisch liegt, zwischen Unterkante Strut und Tischplatte 5mm Luft ist.

Der erste Fahrversuch war nicht besonders zufriedenstellend, denn die Karbon-Propeller haben nicht lange gehalten :D:D

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die andersherum drehende Flexwelle schwerer im Teflon läuft als die normale und als ich nachgemessen habe, war diese auch minimal dicker, ist das normal?

Am wochenende werde ich auch noch ein paar Bilder hinzufügen ;)

Doch nun an euch, habt ihr ein paar Tipps, welche Propeller geeignet wären und ob die Struts eine andere Einstellung brauchen?! Und was für einen Schwerpunkt wäre empfelenswert?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps ;)

Mfg, Max

Tobbi
1.February.2012, 16:54
Hallo,und willkommen.....
Kannst du Bilder reinsetzen,dann sieht man häufig Fehler sofort.
Gruß Tobbi

GunnarH
1.February.2012, 17:00
Hallo an alle,
...
Nun zum Setup, verbaut sind:

2 Lehner 2250/9 LK&WK
2 YGE 155
an jeweils 8S 4000 40C Turnigys

Ich weiß, das Setup ist nicht ganz ideal für die HPR, aber ich habe es von einem Modellbaukollegen übernommen, der leider sein Hobby aufgegen musste und ich an dieses Setup zu einem Preis gekommen bin, der wirklich unschlagbar war und es deshalb damit versuchen möchte.

Hallo Max,
das Setup ist eigentlich gar nicht so verkehrt, aber recht schwer, könnte in Verbindung mit einem schweren Rumpf etwas viel werden.
Daher wäre erste Frage, wieviel wiegt dein Boot fahrfertig und wo liegt der Schwerpunkt?
Über 7.5kg werden die 115er ungemütlich und über 8.5kg unangenehm.
Der Schwerpunkt (von der Hinterkante der Kufen gemessen) sollte für den Anfang zwischen 31 und 32cm liegen.
Hast du evtl. Platz auf dem Mitteltunnel dass du erstmal beide Motoren mit einem Akkupack fahren kannst?


Ich habe aber keine Powertrimms verbaut, sondern normale Struts von H&M die ich am Heckspiegel befestigt habe. Sie sind zur Zeit so ein gestellt, dass wenn der Rumpf auf dem Tisch liegt, zwischen Unterkante Strut und Tischplatte 5mm Luft ist.
Strutantriebe kann man machen (sieht halt nicht gerade hübsch aus), aber 5mm ist ziemlich sicher zu hoch.
Meine Powertrims fahre ich wenn der Rumpf mit den hinteren beiden Stufen aufliegt je nach Prop 0-2mm hoch, stell mal für den Anfang 2mm hoch und 2° nach hinten unten geneigt ein.



Der erste Fahrversuch war nicht besonders zufriedenstellend, denn die Karbon-Propeller haben nicht lange gehalten :D:D
Fail! Plastikprops kannst du bei Setups für über 100km/h vollkommen vergessen. Ziehen irrsinnig Strom und schmeißen eher früher als später die Blätter ab.
Ohne Metallprop geht da nix, leih oder besorg dir Octura X447, die gehen auf einem 115er immer.


Dann ist mir noch aufgefallen, dass die andersherum drehende Flexwelle schwerer im Teflon läuft als die normale und als ich nachgemessen habe, war diese auch minimal dicker, ist das normal?
Normal ist relativ, 0.1mm Toleranz hat man schonmal, und es gibt Flexwellen mit 4.7 und mit 5mm.
Schwergehen ist schlecht, das läuft schnell heiß und frißt fest und / oder reißt die Welle ab womit sich i.d.R. das Wellenendstück samt Prop ins Nirvana verabschiedet.
Schwergehen ist aber meist eher ein Problem dass der Bogen des Wellenrohrs oder die Ausrichtung des Motors nicht passt, schau da mal genau ob das Rechts und Links vergleichbar aussieht.
Und natürlich Längsspiel kontrollieren, ~0.5mm sollte schon Luft sein.



Am wochenende werde ich auch noch ein paar Bilder hinzufügen ;)
Das wär nicht schlecht.

Gruß
Gunnar

pumba
1.February.2012, 18:55
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps, mein Boot wiegt komplett ca. 6,7 kg fahrfertig, also würde das ja passen.

Wegen den Props werde ich mich umschauen, dass ich an ein Paar Octuras X447 komme.

Auf den Tunnel passen leider keine Akkus, da ich dort die Regler verbaut habe, aber die Struts werde ich auf jeden Fall umstellen und in zukunft auf powertrimms umbauen.

Vielen Dank nochmal, Bilder kommen auf jeden Fall am Samstag

Mfg, Max

GunnarH
2.February.2012, 22:02
OK,
wenn der nur 6.7kg wiegt kannst du eh 8S pro Motor fahren, ist auch besser für die Akkus. Da muss der Rumpf aber ziemlich leicht sein.
Gruß
Gunnar

pumba
3.February.2012, 13:39
Hallo an alle,

So hier die versprochenen Bilder, wenn ich noch bestimmte Detail-Bilder machen soll, dann sagt mir bitte bescheid.

Ich habe überall gesucht, um an ein Päärchen Octuras zu kommen, aber leider nichts, hat vllt jemand noch Tipps, wo man gucken könnte?

Mfg, Max435834358443585

jan3927
3.February.2012, 15:26
Hallo an alle,

So hier die versprochenen Bilder, wenn ich noch bestimmte Detail-Bilder machen soll, dann sagt mir bitte bescheid.

Ich habe überall gesucht, um an ein Päärchen Octuras zu kommen, aber leider nichts, hat vllt jemand noch Tipps, wo man gucken könnte?

Mfg, Max435834358443585


Hi Max

frag mal den Alex (A.Wolff)
er macht super Propeller und ist sehr zuverlässig.

Gruß Jan

GunnarH
5.February.2012, 11:43
Hallo Max,
man sieht zumindest keine groben Fehler ;)
Wegen der Flexwelle helfen auch keine besseren Fotos, das muss man live sehen um abschätzen zu können ob da der Bogen nicht passt.
Bei schwergängig wäre auch die Frage wie schwergängig? Flexwellen haben systembedingt immer eine gewisse Reibung.
Wenn es nicht so schwer geht dass der Motor beim Anlaufen Probleme bekommt fahr im Zweifelsfall mal ein paar Runden und kontrollier dann nach 30 sek Fahrzeit ob da was heiß wird, wen nicht nach jeweils einer Minute fahrzeit nochmal prüfen.
Das Längsspiel sollest du natürlich vorher kontrollieren, mit zu viel oder zu wenig sollte man gar nicht erst fahren.
Wegen Props kannst du auchmal Jörn Oliver anschreiben, der hat evtl. zumindest was zu den X447 vergleichbares.
Gruß
Gunnar

Mark
6.February.2012, 19:16
Hallo Max,

ich würde mir mal überlegen, andere Struts mit Kugellagern zu verbauen. Oder die vorhandenen nachrüsten.
Du fährst ja auch nicht Auto mit angezogener Handbremse, oder???

LG
Mark (23, aus Düsseldorf-Benrath ;) )

pumba
8.February.2012, 08:59
Hallo an alle,
also die Flexwellen laufen jetzt nicht so schwergängig, ich würde es so beschreiben:

Die normaldrehende Flexwelle lauft ganz leicht und ohne jeglichen Widerstand, also wenn man den Propeller mal mit der Hand dreht, dann dreht sich die Flexwelle von alleine schön weiter. Die andere Welle, die auch ein wenig dicker ist (was wohl baubedingt so ist) dreht sich jetzt nicht wirklich schwer, also ich habe keine Erwärmung bei meiner Probefahrt festgestellt, weder bei den Motoren noch bei den Stevenrohren und Kupplungen. Wenn man hier den Propeller von Hand dreht, dann dreht sich die Flexwelle auch weiter, nur nicht ganz so viele Umdrehungen.

Vllt hab ich mir da auch einfach zu viele Gedanken drüber gemacht!! :)

Wegen den Propellern, ich bin durch bischen Glück an ein Päärchen Octuras X447 fertig bearbeitet gekommen, sollten nächste Woche ankommen und dann wird getestet.

@ Mark: Wegen den Kugellager muss ich mal gucken, ob ich da ein Paar passende in der Größe finde, aber da werde ich mich auf jedenfall mal umschauen.

Mfg, Max

GunnarH
8.February.2012, 17:36
Hallo Max,
dann teste erstmal mit der Flexwelle wie sie ist und prüf bei den ersten Fahrten regelmäßig die Temperatur.
Umbau der Struts auf Kugellager kannst du vermutlich vergessen, Gleitlager haben selten mehr als 1.5mm Wandstärke, Kugellager die nicht so filigran sind dass sie nach wenigen Fahrten kaputtgehen passen da i.d.R. nicht rein.
Das mit den Gleitlagern ist aber bei der Lastdrehzahl um 40000U/min nicht wirklich tragisch, der Verlust an Geschwindigkeit und Fahrzeit ist zu verschmerzen, mit einem falschen Schwerpunkt und ungünstiger Antreibstrimmung lässt man leicht um Welten mehr liegen.
Gruß
Gunnar

pumba
23.February.2012, 09:52
Hallo an alle,

heute ist endlich mein Paar Octura X447 von Offshore-Electrics gekommen. :)

Wenn der Kanal wieder eisfrei ist melde ich mich, vllt krieg ich das auch mit nem kleinem Video hin, wenn mein Bruder Zeit hat.

Grüße, Max

pumba
26.February.2012, 16:49
Hallo an alle,

erstmal einen RIESEN Dankeschön an alle für die Tipps und Tricks, ich bekomm mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :)

Also heute zum Kanal, Schwerpunkt bei 31 cm, Struts so eingestellt wie es Gunnar gesagt hat und Octuras draufgeschnallt. Lipos vorgewärmt und abgings.

Ich war echt sprachlos und hatte ziemlich zittrige Knie, das Boot war nicht wieder zu erkennen und der Speed und das Fahrbild super.

Nach einmal hoch und runter, Temperaturen checken, aber alles kalt, auch die Sorge um die Flexwelle war wohl ein bischen übertrieben, denn Motor, Kupplung und Stevenrohre, alles kalt.

Also wieder rein und noch zweimal über den Kanal, einfach sprachlos.

Jetzt werde ich mir noch ein kleines GPS besorgen und einen zweiten Satz Lipos.

Das Video reiche ich auch nach, mein Bruder konnte heute leider nicht.


Noch einmal vielen vielen Dank. ;)

Mit freundlichen Grüßen, Max