PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellenanlage

Jm010265
29.January.2012, 10:39
Ich habe in meiner Magic One eine Chinesen Wellenanlage verbaut die zwar funktioniert allerdings ist sie nicht dicht.
Ich hab immer Wasser im Boot.
Auch wenn ich sie gefettet habe.
Nun möchte ich die Wellenanlage tauschen.
Wie sieht es mit den Anlagen der Firma Hopf aus, sind die dicht?
Welche Welle könnt Ihr mir empfehlen?

MfG Hannes

Ich habe gerade die Hopfstorys gelesen.....
Vielleicht habt Ihr noch nen anderen Hersteller für mich.
MfG Hannes

florian
29.January.2012, 11:48
Hallo Hannes,

schau mal bitte hier
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20804-Magin-One-von-Robbe-Modellsport

Ist das dein Boot? Hast du eine starre oder eine Flexwelle? In welche Richtung ist diese gewickelt wenn du in Fahrtrichtung schaust?

Gruß
Florian

Jm010265
29.January.2012, 16:46
Ich habe eine starre Welle verbaut.
Gewickelt ist das gar nichts.
Ich habe allerdings keine gelbe oder schwarze Magic One sondern eine Joghurtbecherweiße!
MfG Hannes

GunnarH
29.January.2012, 18:02
Ich habe in meiner Magic One eine Chinesen Wellenanlage verbaut die zwar funktioniert allerdings ist sie nicht dicht.
Ich hab immer Wasser im Boot.
Auch wenn ich sie gefettet habe.
Nun möchte ich die Wellenanlage tauschen.
Wie sieht es mit den Anlagen der Firma Hopf aus, sind die dicht?
Welche Welle könnt Ihr mir empfehlen?

MfG Hannes

Ich habe gerade die Hopfstorys gelesen.....
Vielleicht habt Ihr noch nen anderen Hersteller für mich.
MfG Hannes
Hallo Hannes,
eh du da Geld für eine neue Wellenanlage ausgibst ist erstmal Fehlersuche angesagt.
-Bist du sicher dass die Wellenanlage der Übeltäter ist? Viel öfter hat man Probleme mit Undichtigkeiten am Kühlsystem
-Sind die Lager im Stevenrohr locker?
-hat die Welle nennenswert Spiel in den Lagern?
-Macht die Welle beim Fahren deutlich Krach?

Läuft das Wasser rein wenn das Boot steht oder wenn es fährt?
Wenn das Wasser im Stehen reinläuft reicht es meistens ein kleines Belüftungsloch ins Deck zu machen.
Wenn es beim Fahren reindrückt ist i.d.R. irgendwo hinterm Stevenrohr ein Teil was dicker als das Stevenrohr ist (z.B. Teflonscheibe, Drivedog oder Propellernabe mit zu großem Durchmesser), da staut sich dann Wasser und drückt durch die Lager.
Mach am Besten mal ein paar Bilder von der Wellenanlage, vielleicht kann man da schon was sehen.
Gruß
Gunnar

Jm010265
31.January.2012, 07:24
Gunnar,
ja die Wellenanlage ist der Übeltäter.
Die Lager sind locker,das äußere rutscht immer runter wenn ich die Welle ausbaue.
Spiel hat sie keines,
krach naja eher nein.
Es ist die:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12925
mit der Welle:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12271

Wenn ich das Boot in die Wanne setze tropft es am Schaft raus.
Bilder kommen noch.
MfG Hannes

Schnuffel22
13.May.2012, 14:08
Hallo GunnerH!

Habe fast das selbe problem bei meinem KAT ne Primus. Habe eine 2,3mm Flex Anlage. Habe erst die Tefflonscheibe etwas abgedreht, die war etwas größer als der Strut.
Jetzt beim Setup einstellen am See habe ich fest gestellt das das Alurohr ganz minimal kleiner ist als der Eingang vom Strut. Hab wahrscheinlich deswegen Wasser im Boot. Hab mal gesehen das einige das Alurohr nach dem austritt aus dem Rumpfboten abgeschnitten haben und einen Schrumpfschlauch bis über den Strut gemacht haben. Damit lässt sich der Strut wesentlich besser einstellen.
Ich weiß nicht ob das mit dem Schrumpfschlauch so optimal ist?
Würde damit zwar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, Besseres einstellen des Setup und dicht währe es auch wieder.
Bin mir aber nicht sicher ob das Optimal ist?

Steve