PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfahrbeschleunigungsloch



Dreckfräse
28.January.2012, 11:38
hallo

ich weiss leider nicht wie ich mein problem beschreiben soll,
vieleicht gibt es ja einen namen dafür.

wenn ich mit meiner einmotorigen agi, aus den stand vollgas gebe, oder wenn ich mit vollgas angeballert komme, gas runter kurve rum wieder vollgas gebe. hat sie irgenwie keinen vortrieb. hört/fühlt sich an als würde man auf die kuplung treten. oder die welle sich leer durch drehen.
habe alles schon mal abgeschraubt, kann aber nichts finden was defekt aussieht.

jetzt meinte ein bootskollege das es vieleicht ein aufschwingen der flexwelle sein kann. das aufgrund eines falschen bogends in den Stevenrohr endsteht. nur kann ich mich irgendwie nicht daran erinnern das es von anfang an so war.
und gleich die ganze wellenanlage neu biegen, möchte ich als erste lösung nicht gleich ausprobieren. bin ja froh das alles so schön dicht ist ;-)

hat jemand eine ahnung was es sonst noch sein könnte?
oder kommt vieleicht zuviel luft, bei einer bestimmten umdrehung, an die schraube.
oder was auch immer.

würde mich über reichlich lösungsvorschläge freuen ;-)

MfG und schon mal danke im voraus ;-) ToM

Doctor ES
28.January.2012, 11:42
hallo,

dreht der motor durchgehend oder stottert das ganze? genaues setup?

motor, regler, zellen, prop??

doc:rolleyes:

MathiasMxxx
28.January.2012, 11:42
welchen Regler haste? Softanlauf vlt. drin?

Dreckfräse
28.January.2012, 11:52
man kann das schön bei den video hören sehen

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ptDCH_GliS0
bei 4,27 min

momentan verbaut:

5s, 1950/7 lehner, YGE 160 HV und nen speziell von jöhrn O. empfohlener und bearbeitetes 42 3 Blatt.

an den softanlauf hatte ich schon mal rum gespielt.
schaue aber nacher noch mal genauer nach, was für eistellungen genau ich an den regler vorgenommen habe.
poste es dann hier mal.

MfG ToM

Doctor ES
28.January.2012, 12:07
mach ein pic vom prop. hast du mal nen anderen prop getestet?

doc :-)

GunnarH
28.January.2012, 12:09
hallo

ich weiss leider nicht wie ich mein problem beschreiben soll,
vieleicht gibt es ja einen namen dafür.

wenn ich mit meiner einmotorigen agi, aus den stand vollgas gebe, oder wenn ich mit vollgas angeballert komme, gas runter kurve rum wieder vollgas gebe. hat sie irgenwie keinen vortrieb. hört/fühlt sich an als würde man auf die kuplung treten. oder die welle sich leer durch drehen.
...
Hallo! Was macht denn der Rooster? Wenn der Prop nicht packt müsste das sofort beim Hochdrehen eine riesen Wasserwolke geben, passiert das nicht kommt die Motordrehzahl nicht am Prop an, also z.B. durchrutschende Wellenkupplung.
Am Bogen der Flexwelle selbst kanns nicht liegen, entweder sie frißt fest und reißt ab oder aber sie läuft.
Gruß
Gunnar

Dreckfräse
28.January.2012, 12:28
@ gunnarH

also der Rooster ( ich denk du meinst den wasserstrahl ) scheint io zu sein.
das biest kommt ja recht flott auf seine drehzahl.
schau dir doch bitte das oben genannte video an.
ab ca 4 min. siehst und hörst du dann meine hellblaue jolle.

foto vom prob kann ich nachher gerne posten.
ander probs hab ich, aber mit den 42er 3 blatt läuft sie am besten.
wackelt nicht so und die temp ist auch so super.


MfG ToM

Doctor ES
28.January.2012, 12:37
die frage ist ob du bei anderen props auch dieses loch hast oder nicht. es gibt durchaus props die wenig gut laufen bei ungünstiger anströmung. 3 blatt gehört eher dazu, besonders in der beschleunigungsphase.

doc :-)

Dreckfräse
28.January.2012, 12:53
ahh, ok hab dich falsch verstanden.
hab noch kein anderes ausprobiert, werd ich eventuell morgen mal machen.
gute idee.

hier mal ein nicht so schönes bild. wenns reicht ok, wenn nicht dann muss ich mal
ne richtige kamera nehmen. aber das handy ist aber so schön bequem ;-)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/663758/1920_3137363235313338.jpg


MfG ToM

pemikro
28.January.2012, 21:46
Hatte mal einen 3 Blatt Prop der auch nicht lief ! morz Gedönz und es ging nichts!! hätte damit Sahne schlagen können, bis mir jemand den Tip gab ihn nach zu schleifen. Abriss Kannte geschärft und siehe da, das Ding geht ab !!!.
Gruss
Peter

Doctor ES
29.January.2012, 09:02
mach mal ein schärferes bild und guck mal ob der prop nennenswert scharf ist.

doc :-)

Ch.Lucas
29.January.2012, 09:24
Hi ,
das Photo ist gresslich ,darauf schaut der Prop schon recht mitgenommen aus.
Wie man auf dem Video hört dreht der Motor schon hoch aber der Prop greift nicht .

Also ordentlich schärfen und auch die Anströmbedingungen mal checken ob auch beim Strut ect.keine Stumpfen Kannten Kavitationsblasen aufreisen .Prop hat Luft und davon zuviel.Kann auch davon kommen dass das Boot beim Gasherausnehmen vorne etwas runter geht und Hinten den Prop etwas höher aus dem Wasser nimmt .Da fehlt es dann am nötigen Anströmdruck und wieder kommt zuviel Luft an den Prop.

Jörn-Oliver
29.January.2012, 09:28
ist n ein 42er 3-Blatt 1,6er Steigung Cleaver Blätter , dem hab ich noch das Blatt etwas verkleinert und etwas in die Sichelform gebracht.
dieses "Anfahrloch" ist realativ normal für den Prop, er braucht ein klein wenig bis er greift, da die blätter recht schmal sind

wie der Tom schon sagte , der läuft eigentlich sehr ruhig und auch stromsparend..

Abhilfe hilft da ein gleichmäßigeres Fahren, der Ententeich ist da einfach zu klein, du bremst ja jedes mal total ab... wenn das Boot am Ende der Geraden ist, hatt es grad mal halb beschleunigt...

dann beim Anfahren braucht er jedesmal etwas bis er greift..

mfg,Jörn

GunnarH
29.January.2012, 09:35
@ gunnarH

also der Rooster ( ich denk du meinst den wasserstrahl ) scheint io zu sein.
das biest kommt ja recht flott auf seine drehzahl.
schau dir doch bitte das oben genannte video an.
ab ca 4 min. siehst und hörst du dann meine hellblaue jolle.

...
MfG ToM
Hallo ToM,
auf dem Video sieht es so aus als ob der Prop quirlt, kannst du mal ein Bild von der Seite machen wo man die Struteinstellung (Höhe und Winkel) erkennen kann?
Evtl. liegts auch am Prop, ein nicht zu steiler 42er Dreiblatt (Steigungsverhältnis <1.6) sollte aber normal kein Problem mit der Agi haben.
Sind die Blätter vom Prop einigermaßen scharf?

Gruß
Gunnar

Jörn-Oliver
29.January.2012, 09:44
jupp, Struteinstellung könnte auch falsch sein, das er nicht richtig angeströmt wird..

Gunnar, Steigung ist effektiv knapp unter 1,6..

Dreckfräse
29.January.2012, 16:54
so

erstmal danke für die reichlichen brauchbaren antworten.
das hab ich so, in keinen anderen forum erlebt *pleased*
cool weiter so , so macht das spass ;-)

hab mich gerade mal an die jolle gesetzt und geschaut.

blätter sind recht scharf, nur mir ist aufgefallen das an einer kante nen kleiner huppel ist. da hab ich wohl was mit genommen. ich denke mal das ist mit nen kleinen hämmerchen und nen dremel wieder zu retten.

habe auch mal die aggi auf nen tisch gelegt, um mal zu sehen wie der strut verläuft.
( ist doch das dickere teil, wo die welle rauskommt und die schraube angeschraubt wird ) der sollte doch ca 2 mm höher sein wie die kufen in verlängerrung ( quasi tischfläche ) da muss sich das biest verstellt habe. sind ca 4 statt 2 mm. macht das so viel aus ?

werd erstmal diese beiden sachen beseitigen, bevor ich euch hier weiter speculieren lasse ;-)

@ jörn o.
habe das glück in meiner firma, so einen probeofen zu haben, der von 0 -1200° geht. ist es sinnvoll nach der reperatur den prop zu härten?
wenn ja welche temperatur / zeit ist da zu empfehlen?
hast du da erfahrungen?

danke und MfG ToM

GunnarH
29.January.2012, 17:11
...
habe auch mal die aggi auf nen tisch gelegt, um mal zu sehen wie der strut verläuft.
( ist doch das dickere teil, wo die welle rauskommt und die schraube angeschraubt wird ) der sollte doch ca 2 mm höher sein wie die kufen in verlängerrung ( quasi tischfläche ) da muss sich das biest verstellt habe. sind ca 4 statt 2 mm. macht das so viel aus ?

Ja, das ist der Strut. Ob das der Übeltäter ist wird sich zeigen wenn du den mal richtig einstellst, 4mm in der Tat ist ziemlich hoch.
Stell den für die nächste Fahrt mal auf 1-2mm Höhe und Parallel oder maximal 1-2° nach Hinten abfallend ein.

Gruß
Gunnar

pemikro
29.January.2012, 23:15
Denk dran!
Abriss Kante SCHARF = Gerade Fläche - ende Prop.
Peter

Dreckfräse
7.March.2012, 11:41
das mit den verstellten strut, muss es wohl gewesen.was so 2 mm ausmachen. schubt wieder wunderbar :-]


thx an alle mitwirkenden

Iser-Modell
7.March.2012, 22:34
Hallo Tom,
hab´s erst jetzt entdeckt :rolleyes:
Schau dir mal das hier an.
http://www.ppbracing.com/technical_tips/strut_adjustment/strut_adjustment.htm
... für´s nächste Boot :hi5:

Dreckfräse
14.March.2012, 18:58
Hallo Tom,
hab´s erst jetzt entdeckt :rolleyes:
Schau dir mal das hier an.
http://www.ppbracing.com/technical_tips/strut_adjustment/strut_adjustment.htm
... für´s nächste Boot :hi5:


cooler link, so müsste es auch der letzte verstanden haben ;-)

MfG und ThX ToM