PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiPo Saver an 2 Reglern

Dominic
26.January.2012, 08:02
Hallo
möchte 2 Regler und 2x3S in Reihe mit einem LiPosaver verschalten.

Brauch ich dann für jeden Regler einen eigenen Saver (z.B. Schulze LiPoDimatic Ko6) und danach per Y-Kabel in den Empfänger?

Oder kann ich einfach die beiden Regler per Y-Kabel verschalten (rote Leitung ab), in den Saver (dann den Ko2x4) rein und von dort an den Empfänger?

Danke und Gruss
Dominic

MiSt
26.January.2012, 09:52
Also aus 2x 3s entstehen 6s, die werden dann überwacht und treiben über zwei Regler zwei Motoren?

Dann wie Du vermutest Empfänger ==> Überwachung ==> Y-Kabel ==> Regler1/2

Falls es aber je 3s pro Regler/Motor sind, dann so:

Empfänger ==> Überwachung1 ==> Überwachung2 ==> Y-Kabel ==> Regler1/2

Sonst fährt das Boot eine Kurve, wenn eine der Überwachungen vor der anderen eingreift.

Zwei Threads dazu in englisch:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?8481-Supervision-of-xs2p-lipo-packs
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?4892-Liposaver-in-a-cat-with-2-motors.

Dominic
26.January.2012, 11:38
Dankeschön das wollt ich wissen :)
Als 6S das ganze.
Wo trenn ich denn dann das Rote kabel am besten?
An beiden Reglern und/oder zwischen Regler und Überwachung?

Gruss
Dominic

MiSt
26.January.2012, 11:49
Ich würde es an beiden Reglern trennen/rausziehen, andernfalls schaltest Du die beiden BECs parallel, was zwar nix macht (siehe einschlägiger Thread

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23165-BEC-parallel-schalten

von vor ein paar Tagen), aber auch nix nützt in dem Fall.

Dominic
26.January.2012, 18:29
Alles klar, danke :)

Keule
26.January.2012, 20:04
Hallo Micha,

habe da ne ähnliche Frage. Will 3x 5S als 5S3P auf zwei Regler und zwei Motoren betreiben. Nach meiner Logik müßte deine erste Variante dann auch gehen. Habe ich nen Denkfehler???

MiSt
27.January.2012, 09:14
Leider brauchst Du für die 3p auch drei Saver, weil es am Markt wohl wirklich keinen Saver gibt, der mit parallel geschalteten Packs "umgehen" kann (siehe der eine englische Thread ...)

Also Empfänger ==> Saver1 ==> Saver2 ==> Saver3 ==> Y-Kabel ==> Regler1/2

Ich möchte aber an dieser Stelle erwähnen, daß zumindest die Schulze- und die Graupner-Saver Theater machen in Kaskadierung (siehe einschlägige Threads, es gibt wohl Verfälschungen der durchgeschleiften Pulslängen wegen Problemen beim "Anlernen").

Persönlich würde ich die 5s3p-Konfig. bedenkenlos ohne Saver fahren. Im Falle der Serienschaltung des Threaderstellers ist die "German Angst" IMHO schon berechtigter. Allerdings habe ich sowieso zu Lipo-"Savern" die radikale Einstellung, daß sie komplett sinnlos sind: Wenn in einem Verbund eine Zelle schwächelt, dann ist sie eh unrettbar verloren (das war auch zu NiXX-Zeiten so ... aber bei LiPos ist nicht mal ein Verfahren bekannt, das solche Zellen ANGEBLICH *o* rettet). Man kann sich daher noch 3-4x damit rumquälen (lange Lade- und Balancierzeiten für kurze Fahrzeiten), oder man killt die Zelle halt gleich :cool: und wechselt sie dann aus :mad:. Allenfalls in Setups, wo eine sterbende Zelle zum "Bumm" führt, also bei Fahrzeiten im Sub-3-Minuten-Bereich, bekommen die "Saver" wieder einen gewissen Sinn ...

Keule
27.January.2012, 22:34
Hallo Micha,

Gott sei Dank habe ich noch mal gefragt. Habe den Saver von SM-Modellbau.Habe mir keine gedanken bisher gemacht wegen der Parallelschaltung.

vielen Dank

GunnarH
28.January.2012, 12:59
Hallo Micha,

Gott sei Dank habe ich noch mal gefragt. Habe den Saver von SM-Modellbau.Habe mir keine gedanken bisher gemacht wegen der Parallelschaltung.

vielen Dank
Einfach ausgedrückt, egal ob Reihen oder Parallelschaltung, man braucht für jeden Akkupack einen eigenen Saver.
Bei Reihenschaltung kann man sich halt mit einem Y-Kabel behelfen (es ist im Prinzip auch nur ein Behelf da man da in Eile schnell mal einen Fehler beim Anstöpseln macht und je nach Saver die Akkus dann ungeschützt sind), das geht bei Paralleschaltung nicht, da würden dann Ausgleichsströme über die Balancerkabel fließen und ggf. die Käbelchen oder Stecker verschmoren.
Was den Sinn und Unsinn von LiPosavern angeht teile ich die Meinung von Michael nicht ganz, insbesondere bei 4S oder mehr, da man da eine einzelne einbrechende Zelle erst sehr spät bemerkt.
Auch bei Packs die noch in Ordnung sind hat man schonmal eine Zelle mit 100mAh weniger. Durch den bei guten Akkus relativ steilen Spannungseinbruch gegen Ende hat man die schwächste Zelle auch bei gemäßigten Setups ggf. schon geschädigt wenn man den Einbruch bemerkt und das Boot noch ans Ufer zurückfährt.
Die Selbstdiziplin das Boot sofort abzustellen und zu Bergen haben die viele (ich auch) i.d.R. nicht.
Wenn du bei 3P nur einen Saver benutzen willst solltest du zumindest die Abschaltung möglichst hoch setzen (je nach Setup und saver 3.3-3.5V), sofern da kein Pack mit einer angeschlagenen Zelle drin ist (bei dem es dann wie Michael richtig schreibt eh nur eine Frage von wenigen Fahrten mehr oder weniger ist bis sie ganz hin ist) schützt das schon ganz gut da bei einer Parallelschaltung der schwächste Pack auch den niedrigsten Strom abkriegt.
Wenn man die 3P aus Packs verschiedener Hersteller, C-Rate oder deutlich unterschiedlicher Alterungszustände zusammensetzt ist es dann allerdings Glückssache ob man den Pack mit der zuerst einbrechenden Zelle erwischt, da muss man wenn schon alle überwachen.

Gruß
Gunnar

Keule
28.January.2012, 13:17
Hallo Gunnar hallo Micha,

Ich weiß das ich mich auf euer Wissen in Sachen Elektronik verlassen kann und mein eigenes Wissen da nicht mithalten kann. Aber irgendwie verstehe ich dann die Arbeitsweise von dem Gerät noch nicht. Ich kann an das Gerät max 15S dranhängen über die Balancerkabel. Das Gerät überwacht über diese Anschlüsse jede einzelne Zelle. So weit ist ja alles klar, aber wenn ich nun 3 x 5S als 3P anklemme, dann liest das gerät doch auch jede Zelle einzeln aus oder hat er Probleme mit der Gesamtspannung???? Sorry falls ich nerve aber würde das gern technisch verstehen.

GunnarH
28.January.2012, 17:31
Hallo Gunnar hallo Micha,

Ich weiß das ich mich auf euer Wissen in Sachen Elektronik verlassen kann und mein eigenes Wissen da nicht mithalten kann. Aber irgendwie verstehe ich dann die Arbeitsweise von dem Gerät noch nicht. Ich kann an das Gerät max 15S dranhängen über die Balancerkabel. Das Gerät überwacht über diese Anschlüsse jede einzelne Zelle. So weit ist ja alles klar, aber wenn ich nun 3 x 5S als 3P anklemme, dann liest das gerät doch auch jede Zelle einzeln aus oder hat er Probleme mit der Gesamtspannung???? Sorry falls ich nerve aber würde das gern technisch verstehen.
Hallo!
Der LiPo-Saver muss ja jeweils an Plus und an Minus einer Zelle angeschlossen sein.
Damit man aber nicht bei einem 5er Pack 10 Messleitungen braucht sind die Anschlüsse des LiPo Savers als Reihenschaltung ausgeführt.
Der Plus der ersten Zelle ist gleichzeitig Minus der zweiten Zelle, der Plus der zweiten Zelle ist Minus der dritten Zelle usw, dazwichen liegen bei vollem Akku jeweils +4.2V.
Wenn du jetzt einen 10S Saver an einen 5S2P LiPo anschließt liegt am Plus der 5. Zelle +21V an, der Minus der ersten Zelle des zweiten Packs liegt aber auf Minus der ersten Zelle des ersten Packs, sprich 0V.
Wenn du jetzt den nächsten Anschluss deines LiPosavers an die erste Zelle des zweiten Packs anschließt sieht der an der Zelle -16.8V statt +4.2V.
Bildlich:
Reihenschaltung:
[x] = Zellennummer
-[1] + [2] + [3] + [4] + [5] + [6] + [7] + [8] + [9] + [10]+
0V 4.2V 8.4V 12.6V 16.8V 21V 25.2V ...
Gemessene Spannung Zelle 6 = Spannung Plus Zelle 6 - Spannung Plus Zelle 5
= 25.2V -21V = 4.2V
Parallelschaltung:
-[1] + [2] + [3] + [4] + [5] +
-[6] + [7] + [8] + [9] + [10] +
0V 4.2V 8.4V 12.6V 16.8V 21V
Gemessene Spannung Zelle 6 = Spannung Plus Zelle 6 - Spannung Plus Zelle 5
= 4.2V -21V = -15.8V

Gruß
Gunnar

Keule
28.January.2012, 21:09
Ah das hat mir gefehlt. Da reichte meine Vorstellung nicht.
vielen dank.