PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decals aufbringen .. aber wie?



MoD
25.January.2012, 09:25
Hallo Spezi´s

Ich bin jetzt mit meiner Maritimo soweit, daß ich nach der Basis- Lackierung die Oracover-Decals anbringen kann.

Wie macht Ihr das?

Trocken anbringen und nur mit der Oracover-Schutzfolie aufrubbeln, oder unter Zuhilfenahme von Wasser mit Spülmittel, damit keine Luftblasen entstehen.

Kurze Rückmeldung würde mich freuen.

LG Roland

tim taylor
25.January.2012, 11:03
Moin,

wenns stinknormale Klebefolie ist, mach ichs so:
- Untergrund trocken und fettfrei machen,
- Folie der decals abziehen,
- einmal durchs Spüliwasser (nicht zu viel Spüli) ziehen,
- Untergrund auch leicht vornässen,
- in gewünschte Position bringen,
- leicht abtupfen mit Taschentuch, damit erstmal nix berrutscht,
- Restwasser mit Silikonspachtel sauber "rausziehen"
- mit Taschentuch drüber,
- mit Fön resttrocknen,
- wenn dann doch Blasen auftreten: einstechen mit Skalpell oder Nadel

Wichtig:
- Pass bei den Kanten und Ecken der Decals auf, das verabscheidet sich schnelle mal
der Klebstoff...

- Untergrund muss auch unbedingt schön eben sein, grad wenn du fönst wird das Material wieder elastisch und kleine Huckel treten hervor (vorher evtl. fein nass anschleifen)



Viel Erfolg! :prost:

MoD
25.January.2012, 11:32
Hallo Florian.

Danke für die Info. Bei normalen Klebe-Folien mach ich das auch so.

Hier bei der Maritimo habe ich aber die OraCover Folie mit Trägerpapier und Abdeckfolie, die ein genaues Positionieren der einzelnen Prints erleichtert.

Und damit habe ich noch nie gearbeitet.

Roland

Jan-Nicolas
25.January.2012, 19:29
Hallo Spezi´s

Ich bin jetzt mit meiner Maritimo soweit, daß ich nach der Basis- Lackierung die Oracover-Decals anbringen kann.

Wie macht Ihr das?

Trocken anbringen und nur mit der Oracover-Schutzfolie aufrubbeln, oder unter Zuhilfenahme von Wasser mit Spülmittel, damit keine Luftblasen entstehen.

Kurze Rückmeldung würde mich freuen.

LG Roland

Hallo Roland,

ich muß jetzt mal blöd fragen : Was unterscheidet denn die Oracover Folie von anderen Klebefolien ?

Bevor ich da mit Wasser oder Spüli ranginge, würde ich (wenn vorhanden) in jedem Fall mit einem Reststück erstmal versuchen ob der Kleber nicht Schaden nimmt ...

JN

ChJ
25.January.2012, 19:39
Oracoverfolie ist mit Heißkleber beschichtet und zieht sich bei wärme wie Schrumpfschlauch zusammen.
Normale Klebefolie klebt ja bekanntlich auch ohne wärme und zieht sich bei Wärmeeinfluss auch nicht zusammen.

MfG
Christain

Gunnar2
26.January.2012, 00:26
Oracoverfolie ist mit Heißkleber beschichtet und zieht sich bei wärme wie Schrumpfschlauch zusammen.
Normale Klebefolie klebt ja bekanntlich auch ohne wärme und zieht sich bei Wärmeeinfluss auch nicht zusammen.

MfG
Christain

Hallo Christain,

von Oracover gibt es aber auch ganz normale Klebefolie.
Die Bügelfolie für ein Bootsmodell wäre nicht die geschickteste Wahl.

Gruß
Gunnar

Jan-Nicolas
26.January.2012, 05:03
.. wobei "nicht die geschickteste" sehr freundlich ausgedrückt ist ...:prost:

JN

dimitrius
26.January.2012, 06:52
@ Roland

Ich frage auch mal dumm , meinst du Oracover oder Oracal ? Ich hab noch nie die Coverfolie als Decalfolie gesehen . Auf der Rückseite steht immer Ora dann entweder 651 oder 751 .... . Ansonsten mach es wie TimTaylor vorgeschlagen hat.

Wenn du allerdings viel Zeit hast , kannst du die Folie auch trocken aufbringen. Die kleinen Luftbäschen verschwinden nach ca. 8-10 Tagen von alleine .

tim taylor
26.January.2012, 08:49
Moin,

ich sagte ja: bei stinknormaler Klebefolie. Oracover kenn ich nur als Bügelfolie für Modellflieger zum bespannen. Würd mich jetz aber auch interessieren, was das für eine Folie ist. Vllt. kannst du mal nen Bild einstellen?

Viel Erfolg beim Kleben/Bespannen ;)

MiSt
26.January.2012, 08:57
Vom Hersteller der Oracover-Bügelfolie gibt es Orastick Klebefolie. Außerdem gibt es die oben erwähnten Oracal-Folien mit verschiedenen Nummern.

Wer nicht naß aufbringen möchte wie z.B. ich, kann auch so vorgehen: Am Aufkleber ein kleines Stück Schutzfolie abziehen und abschneiden. Nun den Aufkleber positionieren - er klebt ja erst mal nicht auf der Fläche. Dann die ungeschützte Stelle andrücken und mit Hilfe von diesem "Ankerpunkt" den Rest der Schutzfolie schrittweise abziehen und die Folie anmassieren. Dabei Verzüge vermeiden, sonst war die vorherige Ausrichtung dann doch für den Ar***.

y.o.r.k
26.January.2012, 09:03
MiSt

ich mach's auch meistens nass sonst so wie du.
Eins tät mich interessieren:
Bringst du nicht gerne nass auf weil du die Technik nicht magst oder gibt's da Nachteile gegenüber der "trockenen Methode?.

MiSt
26.January.2012, 09:32
Ganz einfach: Ich mache mich und meinen Arbeitsplatz nicht gerne naß :laugh:. Die Trockenmethode funktioniert eigentlich immer, mir sind keine Vor- oder Nachteile bekannt. Allerdings wird "professionell" und besonders bei "großflächig" praktisch immer naß aufgebracht, daher gibt es wohl einen Vorteil, den ich nicht kenne und daher verschenke :cool:.

MoD
26.January.2012, 11:12
Hallo Leute ...

... also erstmal Danke für die vielen konstruktiven Antworten.

Natürlich ist es keine Bügelfolie, sonderen eine Klebefolie mit zusätzlichem Masking (= Abdeckfolie) zum einfacheren Positionieren.

Oracover ist ja der patentierte Firmenname der dann in der Bügelfolie wiederverwendet wird.
Und dann gibt es wie schon erwähnt Orastick und, und, und ...

Auf die Artikel-Nummer werde ich mal schauen, die habe ich noch nicht gesehen.

Mir ging es darum ob ich diese Folie auch nass aufbringen kann, da ich diese Art des Anbringens üblicherweise bevorzuge.

Normale Klebefolien tendieren stark zu Bläschenbildung, die man mit dem Nassanbringen verhindern kann.

Wenn die Oracover Folie hier deutlich besser ist, würde ich es hier auch trocken versuchen

Roland

MiSt
26.January.2012, 14:02
Da Du offenbar gerne naß verarbeiten würdest, frage doch einfach den Hersteller der Folie, ob sie dafür geeignet ist ... :cool:

MoD
26.January.2012, 14:23
... nee ich würde gern verarbeiten ohne Blasen zu erzeugen. Wenn das mit dieser Folie (gut) geht, dann lieber trocken.

Bei anderen Folien habe ich das trocken noch nie geschafft.

Der Tipp ist trotzdem gut. Genau das mache ich.

Roland

ChJ
26.January.2012, 17:48
Hallo,

mich hat jetzt nur die bezeichnung Oracover irritiert.
Den von der Firma Oracover gibt es zwar auch normale Klebefolie, diese heißt da aber wie von Gunnar schon erwähnt Orastick.
Oracover ist ausschließlich Bügelfolie.
Wers nich glaubt: http://www.oracover.de/

Bei normaler Klebefolie solltest du mit dem Wasser eig.keine Probleme haben.
Hast du vieleicht noch ein stück zum Probieren?

MfG
Christan

ChJ
26.January.2012, 17:56
Ach seh gereade Orasick zieht sich auch bei Wärme zusammen.
Die Folie die du da hast ist bestimmt Easyplot.
Hierfür gibt es auch auf der Homepage Hinweise:
http://www.oracover.de/index.php/sites2/view/11-1-easyplot_hinweise.html

Verarbeitungshinweise:
http://www.oracover.de/index.php/sites2/view/3-1-easyplot_verarbeitung.html

Und Datenblatt:
http://www.oracover.de/index.php/sites2/view/9-1-easyplot_datenblatt.html

MfG
Christian

MoD
26.January.2012, 18:39
... so und nun muß ich erst mal öffentlich Abbitte leisten: Ich habe mich heut früh (im Dunkeln, wir hatten Stromausfall :laugh:) schlichtweg verlesen und dann eine falsche Fährte gelegt. :bang :doh:

Die Folie ist nicht von Oracover sondern von Orafol und heißt Oracal High Performance 551.

Da hatte dimitrius absolut Recht mit seinem Post. Danke dir herzlich :prost:!!

Nach Anleitung des Herstellers wird die wirklich trocken verarbeitet.


Sorry again, muß das Alter sein.

Roland

jatonakomoto
26.January.2012, 18:50
so und jetzt genug geredet,auf Folie drauf in der Zeit hab ich 1o Boote beklebt...:laugh::laugh:

Gruss
Frank:hi5:;)

MoD
26.January.2012, 19:31
yepp. du hast völlig Recht - bin schon wech ...

MoD
28.January.2012, 12:45
soderle ...

Ich habe mal einige Aufkleber testweise angebracht.

Das trocken aufbringen funktioniert sehr gut, hinterläßt aber Mikrobläschen die angeblich (hoffentlich) nach einigen Tagen verschwinden.

Nass aufbringen ist ein ziemliches Gefriemel, weil die Klebefolie zuerst mal natürlich nicht klebt und intensiv angerieben bzw getrocknet werden muß.
So sträubte sich das Innenteil im "R" des Superfund Aufklebers fast eine Stunde lang am Rumpf zu haften.

Danach war der Schriftzug absolut bläschenfrei und haftet jetzt ganz normal.

43437

Ich werde das Ganze jetzt mal ein-zwei Tage liegen lassen und danach entscheiden wie ich die großflächigen Aufkleber an der Seite anbringe.

Roland