PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenschaltung



pemikro
24.January.2012, 22:06
kann mir einer sagen ob man LiPos in reihe schallten kann die verschiedene C (&A) zahlen haben ??
Peter

hydra12
24.January.2012, 22:54
Nein das geht nicht denn :
der eine Akku ist schneller leer wie der andere weil der mit mehr Kappa aber noch schön Druck hat schaltet die Abschlatung nicht ab und Schrottet dir den Akku

pemikro
25.January.2012, 08:15
Ja das habe ich mir schon gedacht, meine Frage war allerdings auch nicht preziese genug ! Sorry !
Denn ich wollte eigentlich nur eine kurze Test Lienie ziehen und die Akkus nicht leeren.
Aber da die Akkus verschiedene C Raten haben, der eine 20-30C der andere 40-50C bin ich mir nicht über die Auswirkung im klaren !

Liebe Grüsse
Peter

MiSt
25.January.2012, 09:21
Für einen kurzen Test kein Problem und selbst fahren kannst Du sowas,

WENN DU EINE EINZELZELLENÜBERWACHUNG HAST.

Man sollte sich von mehreren Illusionen frei machen:


Akkus, auf denen dieselbe Kapazität draufsteht, haben nicht dieselbe Kapazitzät. Wer also beim Fahren nicht merkt, daß der Akku oder eine einzelne Zelle nachläßt, ist sogar bei gleichartigen Akkus mit einer Einzelzellenüberwachung gut bedient
Aufschriften haben sowieso nur in Einzelfällen mit der Realität zu tun *o*
C-Raten sind reine, wirklich 100%-ige Willkür (C-Rate sollte eigentlich eine wenn auch verschwurbelte Angabe zum Innenwiderstand sein - in der Praxis aber das Ergebnis von Marketing, Auswürfeln und Wortklaubereien. Ist fast schon wie die PMPO-Leistung von Lautsprechern ...)

pemikro
25.January.2012, 12:38
ICH DANKE DIR !!!!

Peter:thx:

GunnarH
25.January.2012, 18:31
Ja das habe ich mir schon gedacht, meine Frage war allerdings auch nicht preziese genug ! Sorry !
Denn ich wollte eigentlich nur eine kurze Test Lienie ziehen und die Akkus nicht leeren.
Aber da die Akkus verschiedene C Raten haben, der eine 20-30C der andere 40-50C bin ich mir nicht über die Auswirkung im klaren !

Liebe Grüsse
Peter
Hallo Peter,
vielleicht noch eine Ergänzung zu dem was Michael geschrieben hat, tatsächliche C-Raten liegen eigentlich nie über dem was drauf steht, wenn die zu erwartende Belastung so hoch oder höher ist wie der Aufdruck der schwächsten Zelle sollte man das auch für einen kurzen Test oder mit LiPosaver nicht machen.
Ansonsten: Mit LiPo Saver der bei 3.3V zurückregelt kann man auch bunt zusammengwürfelte Akkupacks fahren.
Wenn man Zellen mit deutlich unterschiedlicher Kapazität, -Chemie oder Innenwiderstand zusammen lädt dauert nur die Balancierphase beim Laden ggf. deutlich länger.
Gruß
Gunnar
Gruß
Gunnar

pemikro
25.January.2012, 23:47
Mercy
Peter