PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yge 155 Navy (Defekt)???



peng
24.January.2012, 15:06
Hallo Kollegen!
Bei der letzten Fahrt wurde der Schrumpfi am Regler,durch
Wärme leicht eingerissen.(Geschmolzen)
Da ist mir das Erlek.-bauteile aufgefallen wo es sein könnte das da
ein Beinchen fehlt!
Ob es fehlt oder nicht weiß ich leider nicht!
Vieleicht könnt ihr mir sagen was das für ein Bauteil ist und ob es Defekt ist,
und was für ein funktion es hat.Denn der Regler läuft noch an.
Mfg:Markus

MiSt
24.January.2012, 16:01
Dieses Gehäuse gibt es mit 2 und 3 Beinchen, in jedem Fall ist das mittlere Beinchen mit dem großen gegenüberliegenden Kühlpad verbunden und daher nicht unbedingt nötig. Auf der Platine ist das auch verbunden ...

peng
24.January.2012, 16:38
Aha o.k. und was für eine Aufgaben hat das Bauteil?
Und warum ist es net nötig?

MiSt
24.January.2012, 16:52
???Natürlich ist das Bauteil "nötig"???

???Das (hier gekürzte) mittlere Beinchen ist mit der Kühlfläche intern im Bauteil verbunden, somit reicht es, einen der Anschlüsse zu verlöten, also entweder die Kühlfahne oder das Beinchen oder auch beide???

Für die Aufgabe des Bauteils braucht man seine Bezeichnung. In solchen Standardgehäusen werden unzählige verschiedene Bauteile hergestellt. Die Bezeichnung ist heutzutage oft codiert und meist eingelasert, also gegen das Licht halten und ablesen - ist schwer zu fotografieren.

Von der Beschaltung her ist es vermutlich (!) ein Spannungsregler.

peng
24.January.2012, 17:07
Ja ich hab dich ja schon verstanden naja fast:rolleyes:!
Aber genau an der Stelle wird es sehr Warm im Betrieb.
Heißt wenn ich den jetzt neu ein Schrumpfe ist er genau an der stelle wieder geschmolzen.Und das kann ja net richtig sein,hab mal ebend an mein anderen Yge 155 geschaut,und da ist das Beinchen auch wech:confused:was ja richtig sein mag.
Nur warum die Wärme an der Stelle?

MiSt
25.January.2012, 09:28
Für die Aufgabe des Bauteils braucht man seine Bezeichnung.

Wenn ein anderer YGE155 an der Stelle nicht heiß wird (falls das wirklich so ist ... unter denselben Bedingungen ...), so muß nicht dieses Bauteil selbst kaputt sein. Falls es tatsächlich - wie oben von mir spekuliert - ein Spannungsregler ist, so ziehen offenbar die von ihm versorgten Komponenten so viel Strom, daß er heiß wird ... :rolleyes: ... das liegt dann in der Natur der Sache und kann, muß aber selbst dann nicht, auf einen Defekt hindeuten.

Um sowas zweifelsfrei festzustellen, hiilft kein Forum, sondern nur der Hersteller ...

MoD
25.January.2012, 09:38
.. so isses !!

Ruf Heino Jung an der kann dir sicher am Besten helfen.

Roland

peng
25.January.2012, 13:56
Wenn ein anderer YGE155 an der Stelle nicht heiß wird (falls das wirklich so ist ... unter denselben Bedingungen ...), so muß nicht dieses Bauteil selbst kaputt sein. Falls es tatsächlich - wie oben von mir spekuliert - ein Spannungsregler ist, so ziehen offenbar die von ihm versorgten Komponenten so viel Strom, daß er heiß wird ... :rolleyes: ... das liegt dann in der Natur der Sache und kann, muß aber selbst dann nicht, auf einen Defekt hindeuten.

Um sowas zweifelsfrei festzustellen, hiilft kein Forum, sondern nur der Hersteller ...


Danke!
Ein tele.- und was soll ich sagen: Hast recht gehabt Dank dir!:prost: