PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helena Setup???



kesi
24.January.2012, 11:36
Hallo an alle

Da der Bau meiner Helena sich nun langsam dem ende zuneigt steht nun die wahl des setups an

fahren wollte ich sie eigentlich mit 2mal 3665-B/2D Leo´s mit 3930 Kv an 3s pro motor
als Regler sollten zuerst einmal 200A Swordfish herhalten die dann aber später gegen 155yge´s oder 160er atos getauscht werden sollen

soweit so gut
jetzt meine frage ich wollte das ganze dann später nach den erstfahrten mit 40er alus dann an V4019/3 props fahren:jaw:

ist das denn viel zu heiß mit den 4019er props??
da ich leider keine anderen motoren in dem bereich mit 3600kv finde in der größenordnung

es soll zwar schon schnell sein aber irgendwie kommt die die kv zahl etwas zu hoch vor daher meine frage an euch??

ich wäre euch für sämtliche tipps und anregungen sehr dankbar

mfg
michael

catgangsta
24.January.2012, 11:41
Hallo Michael.

Ist schon echt ein bissel Hoch . Ich bin meine Helena mit einem Leo 3665 - 2680KV an 4S gefahren mit einem 40er Octura . Das ganze lag so um die 90Km/h , hast aber Luft nach oben für 5 oder 6S wie es ein Kollege von mir fährt.

VG
Martin

PS: Ich habe noch einen neuen 3665 zu verkaufen .

kesi
24.January.2012, 11:58
Die Helena ist/wird 2motorig und 3s war im bezug auf das gewicht angedacht

4s würde natürlich auch gehen nur habe ich da panik das sie mir zu schwer wird

und speedbereich sollte schon zwischen 120-130 liegen
ich weiß das es wohl ziehmlich schwierig wird die helena in dem bereich abzustimmen aber am abstimmen habe ich den meisten spaß bei den booten

mfg
michael

Steve27
24.January.2012, 12:27
Hm ,

120-130 ist für die kleine Helena aber recht optimistisch .
Wenn sie bei diesem Speed mit dem hintern auf dem Wasser bleibt ,
sollte mich das Wundern .

Bis 110 hab ich sie zum schluss gehabt und das wurde mit dem Rumpf schon sehr
wackelig . Es war die harte Helena die wog ohne Hardware schon 900gr .

Also bis 100km/h geb ich das OK das sie beherrschbar bleibt , alles dadrüber ist mutwillige zerstörung .
Würdest du nen Psychocat bauen der wäre locker auf diesen Vmax zu bringen ohne lange zu überlegen .

Hier nen geschmack auf 100 mit dem rumpf

http://vimeo.com/30630676

*bunny*

kesi
24.January.2012, 12:56
hey steve

meine helena ist auch die hardcore version mit nahezu dem selben leergewicht
ich hatte mich vor einigen monaten mal mit ralf unterhalten und er sagte mir es sei möglich die helena um die 120 zu fahren nach viel viel abstimmung

danke für deine infos dann werde ich wohl lieber umdisponieren und den speedbereich niedriger ansetzen

schönes video die geht wirklich gut könntest du mir etwas zu deinem setup sagen das würde mich interessieren

mein psychocat evo liegt im übrigen vorerst bei 125km/h und mein psychocat classic fuhr letztens noch 103 wird aber auch gerade umgebaut

mfg
michael

catgangsta
24.January.2012, 18:49
Hallo Michael .

Sorry hatte ich übersehen mit 2-Motorig. Dann nimm diese an je 3S
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/25d-3800upm/v-841.html

mit 42er Props liegst du in etwa um die 110 -120km/h .


@Steve27

130 ist kein Problem mit der Helena wenn sie gut abgestimmt ist. Der Vater eines Forumskollegen hier fährt die Helena mit dieser Geschwindigkeit und ein Kollege von mir ist 1-motorig an 6S mit 120km/h unterwegs . Kein Witz. Ich habs auch erst net geglaubt.

VG
Martin

Steve27
24.January.2012, 19:10
Hallo Michael .

Sorry hatte ich übersehen mit 2-Motorig. Dann nimm diese an je 3S
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/25d-3800upm/v-841.html

mit 42er Props liegst du in etwa um die 110 -120km/h .


@Steve27

130 ist kein Problem mit der Helena wenn sie gut abgestimmt ist. Der Vater eines Forumskollegen hier fährt die Helena mit dieser Geschwindigkeit und ein Kollege von mir ist 1-motorig an 6S mit 120km/h unterwegs . Kein Witz. Ich habs auch erst net geglaubt.

VG
Martin

Dann aber muss noch eine Angabe gemacht werden , was und in wiefern das Uschiff geändert wurde . *bunny*

catgangsta
24.January.2012, 19:24
Da schreib mal hier im Forum den Jens Jacobsson an. Der hat die Helena 1-Motorig und von seinem Kollegen der Vater die andere. :laugh: http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?3636-jens-jacobsson

Der Kollege von ihm ist glaube ich , der Bruckpower . Die fahren immer zusammen.

Was da genau gemacht wurde kann ich dir nicht sagen .

Gruß
Martin

kesi
24.January.2012, 19:53
danke schonmal für die tipps und infos:thx:

ich werde dann wohl die leos 3665 mit 3930kv:rolleyes: nehmen und dann mit unterschiedlichen props spielen und testen testen testen:p

da bin ich ja erleichtert das es wohl doch irgendwie geht in dem bereich zwischen 120-130 zu landen:D

mfg
michael

bugfreak08
25.January.2012, 23:05
servusle...also des mit den 110+ ist schon ne nuss *pleased* also der jens musste viel oder sehr viel ausprobieren das es drüber geht...aber einmotorig is ja auch ein wenig kritischer als zweimotorig...beim jens is se immer bei höherer Geschwindigkeit in naja nennen wir es mal einen extremen propwalk abgedriftet....doch mit der passenden strut stellung und dem passenden prop läuft se wie auf schienen...aber wie gesagt kein leichtes schiffle aber das is halt auch modellbau ;) schnell kaufen kann jeder schnell machen is die kunst und da bin ich grad an was neuem und mal schauen ob des funzt...also bei der helena is auf jedenfall viel drehzahl und ein kleiner prop zu empfelen...
@martin: wenn du mich meinst ich habe keine Helena sondern ne Victory...lol...ja die von TFL und die habe ich "Panzerlike" verstärkt und fahre auch laut GPS 124 aber bei der saw mit der tollen spektrumanlage waren es grad mal a weng über hundert...naja seis drum für den rumpf schon recht flott aber dieses jahr wird in der mini klasse (wenn es sie wieder gibt) geschichte geschrieben :laugh: ...wenn meine teile endlich kommen...es sei denn hennes gibt mir ein 120iger brett:doh: dann müsste ich plan B aus der Tasche holen...wird glaub ich lustig aber gehört nicht zum Thema...

catgangsta
26.January.2012, 08:14
Hallo Malwin.

Ähm ich weiß jetzt nicht genau wenn Jens meinte. Er hatte mal erzählt , das ein Vater von einem eurer Mitglieder , oder war es dein Dad ? , auch eine Helena hätte und damit so um die 130 fahren würde . Deswegen kam ich darauf , das da mehr drin ist mit dem kleinen Böötle .

Gruß
Martin