PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulze Future 18.97 Lipo abschaltung ja oder nein ?



hydra12
23.January.2012, 19:51
Ich habe hier einen Schulze Future 18.97 liegen der hat die Firmware 01.04v10

Im internet steht das alle Schulze future auch Lipo abschaltung haben, dieser hat Version aber es steht nicht auf dem Regler da steht nur NIxx hat er es nun oder nicht ?

Danke

Sika
23.January.2012, 20:25
Nein, nicht wirklich. Es gab nur eine minimale, eher für NiCd ausgelegte Abschaltung, die bei ca. 58% der Anstreckspannung abregelte - für LiPos wären das tödliche 2.5V.

Jörg

Achim
23.January.2012, 21:31
du kannst den auch auf V16 upgraden lassen. Laut Bedienungsanleitung funktioniert er mit Lipo. Hier einfach mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen.
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/gfutu10-d.pdf

Gruß
Achim

hydra12
23.January.2012, 21:34
Genau da habe ich es ja gelsen es steht dort alle haben Lipo abschaltung ,aber wie schon erwähnt wurde soll das ja irgendwas mit 58 % zutun haben :thumbdown:

Sika
24.January.2012, 10:30
Herrje, ich kann mich nur wiederholen: Natürlich funktioniert der Regler auch mit LiPos, aber die Abschaltspannung von 2.46V pro Zellen (58% von 4.2V) ist für die heute üblichen LiPos zu niedrig.

D.h. würde man sich nur darauf verlassen, wären die heute gängigen LiPos nach der ersten Benutzung kaputt! Die Aussage im Datenblatt: "Alle future mit automatischer Li-Po Abschaltung!" war auch 2008/2009 schon gewagt. Und nur deshalb nicht völlig falsch, weil Schulze damals Kokam-LiPos vertrieben hat, die aufgrund einer anderen Chemie diese Tiefentladung nicht mit sofortigem Defekt abgestraft haben - gut war es aber auch für Kokams nicht.

Bei den heute üblichen Zellen darf man die Abschaltung (unter Last) nicht niedriger als ca. 3V einstellen, wobei die Zellen ab ca. 3.5V Leerlaufspannung sowieso quasi leer sind. Für mittlere Lasten hat sich eine Abschaltspannung von 3.3V/Zelle bewährt.

Außerdem muss man jede einzelne Zelle im Pack schützen, so dass die Betrachtung der Packgesamtspannung nicht ausreichend ist. Da die Zellen im Pack nicht 100% identische Kapazität haben, sind einige etwas früher leer als andere. Wenn du also den Regler mit LiPos benutzen willst, dann fahr entweder die Akkus nicht leer (den Knick bei 3.5V merkt man eigentlich deutlich) oder benutze zusätzlich eine LiPo-Überwachung, z.B. Schulze LiPoDiMatic.

Jörg