PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon MicroCat 650/680 EP - ESC Probleme und Tuning



storm23
23.January.2012, 13:25
Hallo liebes Forum,

mal wieder ein Newbie der sich vorstellt und trotz viel Lesens in Foren etc. div ungelöste Probleme und Fragen hat. :confused:

Ich habe den o.g. Micro Cat im Standard Setup. 50A Marine Regler, 2636KV Feisuda, D32 Prop 3Blatt. Das Ganze an 3S Zippy Lipos 4000mAh 20C

Bei den ersten Probefahrten ergibt sich folgendes Bild bzw. Probleme:

- Der Cat ist Holux gemessen mit 40,5 Km/h eigentlich zu langsam, ich habe schon öfter gelesen, dass der Cat mit Standard Komponenten an die 60 laufen soll. Irgendwelche Ideen?

- Der Regler legt ein komisches Verhalten an den Tag. Wenn ich voll beschleunige tut sich die ersten 5 Sekunden fast gar nichts und der Cat kommt praktisch nicht voran bzw. gräbt sich am Heck fast ein. Dann gibts auf einmal Schub und das gute Stück geht ganz ordentlich nach vorne, ich würde aber gerne eine bessere Beschleunigung am Anfang haben. Ich tippe mal auf falsche ESC Programmierung? Oder sind die 20C des Lipos zu niedrig bemessen?

- Upgrade: Ich könnte einen Marine 1500KV Motor (aus einer Geico)von einem Bekannten bekommen und möchte meine 3S Lipos weiterbetreiben (habe 2 davon). Könnte man 1500KV an 6S (also 2x3S Reihe) betreiben? Macht das Sinn und welchen Regler müsste man dann nehmen? Dazu wäre denn ein 38´er Metall Prob meine Wahl!?

Das wärs erstmal mit den "doofen" Fragen.:doh:

Danke vorab und Gruß

Tobias

michgumm1980
23.January.2012, 18:32
Schreib mal in die Suche Dragon Saga 680...da findest du paar Sachen
Ich glaub das mit dem Motor und den Lipos wird nix.
Glaub die 3S passen schonmal gar nicht glaub ich.

Gruß micha

Joker_82
1.February.2012, 03:53
Hi. ICh fahre die SNAP vom gleichen Hersteller und da war das gleiche Setup wie bei deinem Micro Cat verbaut. Also als erstes solltest den Strut überprüfen ob er richtig eingestellt ist. Stelle hierfür das Boot auf eine Tisch. Der Strut wo die Welle druchläuft zu Schraube, sollte ca. 2mm Luft zum Tisch haben. Danach lernst du am besten das ESC neu an. Hierfür schaltest du deine Fernsteuerung an und gibst vollgas vllt kannst auch deine Frau/Freundin etc fragen ob sie dir hilft und lässt die das machen. Dann steckst du den Lipo an den Regler. Dieser Peipst nun kurz, jetzt an der Fernsteuerung den Gas hebel auf neutral (Mittelstellung) bringen. Regler Piepst erneut und der Gasweg wurde angelernt. Einstellungen überprüfen durch Gasgeben.
Normalerweise sollte beim Micro Cat ein 3S Lipo mit maximal 5000mah reichen für gute 60 km/h.

Sollte der Cat jetzt nicht laufen kann ich dir nur raten das ESC zu tauschen. Bei mir war es nehmlich so das sich der Gasweg nicht vernünftig anlernen lies und das Boot nur im Teillast bereich lief. Nach der 5 Fahrt ist mir dann der Regler abgeraucht. Wenn dem so ist tausche den Regler durch einen 120A Turnigy oder Seaking Regler aus. Damit bist du dann auf der sicheren Seite und für die Zukunft gut gerüstet solltest du mal einen besseren Motor einbauen wollen.

BTW. Bei meinem Mini Cat 820EP hab ich ähnliche Probleme gehabt und musste die Regler neu anlernen und die Struts waren beide nicht richtig eingestellt.

Noch ein Tipp:p Klebe alle Schläuche und Schrauben mit Pattex oder Uhu hart nach da diese Wasser reinlassen weil sie nicht dicht sind !

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ?!

Joker_82
1.February.2012, 06:33
Gerade gefunden. Denke mal bis auf den Regler STOCK !


http://www.youtube.com/watch?v=KoyZipSFw0U