PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robby Roxxy vs.Leo



robilein
21.January.2012, 17:17
Hallo,
mich würd die Leistung nachfolgender Motoren interessieren.

Robbe Roxxy 3650-04,3370kv,Abgabeleistung 370Watt
Leopard 3650-B/4D,3430kv,max.Leistung 1300Watt.

Haben ja beide etwa gleiche Daten nur bei der Leistung ,370 zu 1300Watt,ist ein grosser Unterschied.Kann man hier die Abgabeleistung des Roxxy's direkt mit der max.Leistung des Leo's vergleichen?Oder sind diese beiden Motoren in etwa gleich stark?

gruß
Robert

b.brain
21.January.2012, 17:31
ja, schreibt mal was, hab den roxxy im gebrauch:laugh:. ich weiss nur W= V x A
...find den im mono1 ganz gut bis jetzt an 3s.
benny

andi 66
21.January.2012, 20:58
Ich habe den Robbe selber gefahren im Hydro Cat und im Psycho Cat Evo.
Jeweils an 4s mit 36-37mm Prop.Vom Speed her behaupte ich das er mehr hat als 370W.Robbe gibt ihn an mit 63A.An 4s komme ich dann auf 850-900W-10-15%?
Verlust?

MiSt
23.January.2012, 12:24
Die Motoren sind von der Baugröße her vergleichbar, daher auch vergleichbar leistungsfähig. Beide Motoren können je nach Spannung Leistungen zwischen 350 und 500W seriös produzieren - je nach Spannung deshalb, weil sie im Mittel nicht höher als mit 40-45A belastet werden sollten.

Die Abgabeleistung eines Elektromotors ist wie die eines Verbrennungsmotors situationsabhängig: Wird keine Leistung gefordert, gibt er auch keine ab. Wird viel gefordert, gibt er viel ab. Wird zuviel gefordert, wird der Verbrenner abgewürgt und der E-Motor verglüht.

Die "Maximalleistung" als seriöse Angabe ist einer der markanten Punkte im Kennfeld eines E-Motors und wird genau da erreicht, wo Abgabe- und Verlustleistung einander die Waage halten ("Leistungsanpassung"). Also ein völlig unsinniger Arbeitspunkt, der Wirkungsgrad ist dabei <50% ! Andere markante Punkte sind der Punkt maximalen Wirkungsgrades, der Leerlaufpunkt (maximale Drehzahl) und der Blockierpunkt (maximales Drehmoment).

Diese schwachsinnigen "Maximalstromangaben" bei Elektromotoren gehören mit 7777€ Abmahngebühr belegt - warum kümmert sich da nicht endlich mal einer dieser Absahnanwälte darum?

Hans
23.January.2012, 13:17
- warum kümmert sich da nicht endlich mal einer dieser Absahnanwälte darum?
Weil er dazu einen Mandanten benötigt, der auch ein berechtigtes Interesse nachweisen kann.
Manchmal klappt das auch. Klick (http://www.it-recht-kanzlei.de/batterien-ist-kapazit%C3%A4t-soll-kapazit%C3%A4t.html)

Gruß Hans

b.brain
23.January.2012, 13:25
also kann ich die beiden schon vergleichen? nur beim leo ist max angegeben und beim roxxy die dauerleistung
benny

MiSt
23.January.2012, 13:56
Die Motoren sind von der Baugröße her vergleichbar, daher auch vergleichbar leistungsfähig.

Die beiden Motoren werden sich im praktischen Betrieb in einem sinnvollen Arbeitspunkt wegen gleicher spezifischer Drehzahl nur um Nuancen unterscheiden. Vom Roxxy braucht es aber ein gutes Exemplar (Stichwort "Sauerkrautwicklung"), daher würde ich heutzutage beim Neukauf einen BL mit geslotteter Wicklung vorziehen (Neu, Leo, Tenshock, ...?).

Leistungsangaben aus dem Zusammenhang gerissen sind technisch gesehen ähnlich schwachsinnig wie "maximale Dauerströme" und daher reine Datenselbstbefriedigung zu Marketingzwecken.

Ein und derselbe Motor hat an 2s nur 2/3 der Leistung bei maximalem Wirkungsggrad wie bei 3s und nur die Hälfte von der bei 4s, eben weil der Strom die limitierende Größe ist (und weiters die Tatsache, daß Drehzahl nicht beliebig steigerbar ist, denn irgendwann platzt der Rotor).

Deswegen kriegt man z.B. aus einer 700'er Blechbüchse an 5s mit kleine(re)m Propeller mehr Speed raus als an 4s, weil die 30-35A "Kotzgrenze" amtlich sind. 6s wiederum ist zu viel Drehzahl. Bei BLs ist die Spanne größer, aber zuviel Drehzahl ist auch hier Unsinn (eher aus Propellersicht) bzw. man bräuchte dann doch wieder ein Getriebe für eine sinnvolle Propellergröße ...

b.brain
23.January.2012, 14:04
Also behalte ich den Roxxy
, weil er hier schon liegt und wenn er mal im himmel ist kommt ein leo weil er auch nicht viel teurer ist. für ein mono1 wirds wohl reichen. was ist noch mit 4 und 2pol. , merkt man das. bei leo gibt fast die gleichen abmessungen und daten, nur einer ist 2, der andere 4pol.. der eine kostet fast die hälfte vom anderen.
benny