PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe von den PC Spezis unter uns



Iser-Modell
20.January.2012, 21:05
Hallo Leute,
habe da ein kleines Problem.
Ich habe einen K8 Rechner mit XP Prof.
Nun habe ich den CPU, einen Ahtlon 2800 gegen einen 3200 getauscht.
Soweit funzt das auch, alles wird erkannt, Win startet und bricht dann wieder ab.
Das Win Logo mit dem Laufbalken ist zu sehen, der Rechner bricht hier unvermittelt ab und führt einen Neustart aus.
Was kann das sein ?
Wie kann ich dieses Problem lösen?

corbi83
20.January.2012, 21:14
das ist ein bluescreen,
ich denke du hast den neustart nicht ausgeschaltet bei bluescreens

bei neuen teilen im pc gibts eine goldene regel, immer die treiber deinstall,
dann neue teile einbauen und neue treiber drauf,

macht man das nicht hat man das prob wo du hast, es gibt 2 möglichkeiten im abgesicherten modus starten und treiber runter vom mainboard und neu drauf, oder den alten proz drauf und schauen ob er nochmal startet, macht er das nicht musst fast neu aufsetzen

hydra12
20.January.2012, 21:14
Versuch es mal im abgesicherten Modus, wenn es geht lösch den alten raus und starte dan normal.

Gruß

Iser-Modell
20.January.2012, 21:33
Hm, also der abgesicherte Modus funzt auch nicht.
Nach dem Aufzählen der ganzen Befehle, Treiber oder was da durchrappelt
habe ich einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Punkt oben links - das wars.

Eine Neuinstallatilon auf einer meiner noch intakten IDE Platten klemmt irgendwie.
Das System wird nach der Eingabeaufforderung zur Installation (Weiter) überprüft.
Wie lange dass braucht weis ich nicht - normal ist das jedoch nicht.
I.d.R. kommt danach sofort die "EULA" die ich mit F8 bestätigen muss.

Ich habe schon einige Erfahrungen seit DOS6 und Win3.1 gesammelt, aber hier stoße ich an meine Grenzen.

corbi83
20.January.2012, 21:39
steck deine anderen platten ab, dann wird die ide platte normal als masterplatte erkannt, dann wininstall neustarten und platte im installmodu schnellformatieren dann sollte es gehen

hydra12
20.January.2012, 21:40
Bau deine alten Sachen nochmal ein und sicher deine Daten :
Danach neuen rein und platt machen dan leuft die Kiste wieder einwandfrei ;-)

Iser-Modell
20.January.2012, 21:47
Die anderen Platten sind abgeklemmt.
Ich will mir ja nicht mein Hauptbetriebssystem zerschießen.
Auch dass habe ich schon mal kennen gelernt :o*pleased*
Ob ich nun eine alte 10Gb oder die 100ter, auf der ich Spiele für die Kids drauf habe, nehme - die Platten werden einer Prüfung unterzogen.
Ich baue jetzt den alten CPU wieder ein und hoffe dass dann erst einmal wieder alles wie gehabt läuft.
Werde mir das Mainboard-Handbuch danach zu gemüte führen, vielleicht ist die Lösung ja nur einen Jumper weit entfernt :)

corbi83
20.January.2012, 21:52
wenn du glück hast geht es, in der regel hilft der umbau nicht mehr.
kommt drauf an welches board du hast aber die k8 serie sollte keine proz jumper mehr haben

Iser-Modell
20.January.2012, 22:20
Mal schauen was da drin steht.
Habe jetzt alles zurück gebaut und das System arbeitet wie gehabt.

Warum das mit dem "neuen" CPU nicht funzt :confused::confused::confused:
Der alte ist ein Mobile Ahtlon (tm) XP-M 2800+ mit ca 1,6Ghz
Der neue ist ein Athlon 64 (tm) 3200+ mit ca. 2,2Ghz
Netzteil ist ein 500er P4 - sollte reichen. Ich hatte es vor ein paar Monaten eingebaut, da das alte 400ter seinen Geist aufgab.
Das bischen mehr an Leistung brauche ich für die Videobearbeitung und auch für ein neueres Spiel.

Mein Lappi hat auch nur 1,6Ghz und schafft die Videobearbeitung.
Allerdings habe ich da Win7 drauf, vielleicht ist das ja der Knackpunkt.

Erst einmal :thx: für die Hilfe - ich melde mich wieder wenn ich einen neuen Versuch starte.

corbi83
20.January.2012, 22:33
hm wenn mich jetzt nicht alles täuscht kann das nicht gehen

dein jetziger proz athlon xp-m hat sockel a also amd sockel 462
dein neuer proz athlon64 3200+ hat sockel 939

das sind 2 verschiedene sockel

Kay
20.January.2012, 22:53
Hallo Ralf,

zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen ( nach 6 Bier :D ):
- Bios vom Mainboard
- Taktfrequenz vom Speicher, vielleicht sogar Speicherfehler ( hoffe ich mal nicht )

Treiberwechsel bzw Deinstallation bzw Neuinstallation beim Prozesserwechsel...nee...sry...aber das ist es definiv nicht !

Das Problem wird tiefer sitzen....ich meld mich morgen nochmal, wenn ich nüchtern bin Ralf :D

gruss Kay

Iser-Modell
20.January.2012, 22:56
@ Chris
Da irrst du dich , beide haben Socket 754.
Laut Handbuch werden Ahtlon 64 und Semperon unterstützt.
Das hat ja auch funktioniert.
Alles wurde erkannt, nur Windows hat den Startvorgang abgebrochen.
Bisher habe ich im Handbuch nichts gefunden was dem entgegenspricht.
Ich bin aber auch nocht nicht fertig mit Lesen, bin gerade im Bios-Teil.

corbi83
20.January.2012, 22:59
der speicher ist es nicht das ist blödsinn dann würde er ja jetzt auch ned gehen
wenn es der athlon 64 ist hat der proz einen ganz anderen sockel das kann nicht gehen nur der athlon xp passt noch auf den sockel

Kay
20.January.2012, 23:05
Hallo Ralf,

lade dir mal bitte das hier runter ( Freeware ):
http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

und sage mir, was du für ein Mainboard hast bzw Biosversion.
Marke vom Arbeitsspeicher, Taktfrequenz.

Am besten bzw einfachsten ist es, wenn du bei CPUID unter "About" ein "SAVE REPORT (.txt) machst, und den Inhalt hier postest.

lg Kay

Iser-Modell
20.January.2012, 23:09
Der Download wird nicht ausgefüht.
Ich bekomme folgende Meldung:

Warnung


Um Ihre Sicherheit nicht zu gefährden, erfolgt kein Zugriff auf diese Seite

Die angeforderte URL wurde als potentiell gefährliche Webseite identifiziert.
Weitere Informationen, warum diese Seite gesperrt wurde, finden Sie hier (http://www.avira.de/phishing-fraud). Eine Beschreibung, wie Sie die Sperrung für diese Seite aufheben können, finden Sie hier (http://www.avira.com/de/support/kbdetails.php?id=420).

Kay
20.January.2012, 23:12
Hallo Ralf,

Avira deaktivieren, dann runterladen....is in meinen Augen sowieso ein unding, was die sich da leisten....

Wenns nicht klappt, dann gib mir deine E-Mail, und ich schicke dir das Programm zu ;)

gruss Kay

PS.: ich verwende AVAST...war auch ein langjähriger User von AVIRIA

Iser-Modell
20.January.2012, 23:24
Was ist das für ein Mist - Reg Clear PRo - xxx Fehler - jetzt beheben - dann kaufen:doh:

Kay
20.January.2012, 23:29
Hallo Ralf,

probiere das mal:

https://rapidshare.com/files/1530658666/cpu-z_1.59-32bits-en.zip

gruss Kay

Iser-Modell
20.January.2012, 23:33
:bang Habe das Richtige gefunden :bang
Nicht schlecht, und wie oder wo kann icht TXT Datei erstellen?
Muss das dann mal auf dem anderen Rechner auch machen, bin jetzt am Lappi.

Kay
20.January.2012, 23:38
Hallo Ralf,

das Programm musst du von deinem "Problemrechner" aus ausführen ;)
Weil von diesem Rechner brauche ich mehr "Input", was dort alles verbaut ist, um den Fehler einzugrenzen. Ich habe zwar eine Vermutung, aber ich brauche mehr "Input"

:prost:

gruss Kay

EDIT: Schreibfehler aufgrund des Alkohols korrigiert :laugh:

Kay
20.January.2012, 23:55
Kleine Hilfe für CPU-Z, wo du den Report speichern kannst :)

43081

gruss Kay

Iser-Modell
21.January.2012, 00:02
@ Kay
Sodale, du hast Post.
Alles weitere bitte via PN oder Mail.

@Chris
"Kann niicht sein" - kann nicht sein.
Ich bin noch in der Lage zu lesen was auf den CPU´s steht.
Desweiteren sagt mit "DXDIAG" schon so einiges über mein System aus.
Ich kenne mein Board und habe die OVP und das Handbuch.
Wenn da steht "Socket 754" und beide CPU´s passen und erkannt werden, sollte es wohl so sein und ich weiß auch was ich gekauft habe.
Ich will dir nichts, aber ich habe auch etwas Erfahrung seit der Zeit des 286er mit Hard- und Software sammeln dürfen/können.

Red Hamster
21.January.2012, 06:55
Moin Ralf ,

Ich hab gerade diesen Tread gefunden und mit einem Lächeln gelesen . Erstmal zu den beiden CPU´s . es gibt da nicht nur den Unterschied der verschiedenen Tacktung ( Geschwindigkeit ) Der 3200er hat auch mehr interne Befehle . Die "DIE" ( Kern ) ist ander aufgebaut . Dadurch kann es passieren , das dein Mainboard die CPU zwar erkennt , aber das dann das OS nich damit arbeiten kann . Eine Lösung währe dann ein anderes Mainboard . Das ist mir damals öfters passiert . Leider kann man das nicht groß ändern .

MathiasMxxx
21.January.2012, 08:27
bau zurück.... von der neuen CPU merkst du sowieso nichts bzw. hätte ich mir den Stress von vornherein nicht gegeben...

GunnarH
21.January.2012, 09:46
Wenn das BIOS die Prozessoren richtig erkennt kann es eigentlich nur eine zufällige Inkompatibilität oder ein Problem mit der Spannungsversorgung sein.
Evtl. haben einfach die Elkos auf dem Board oder vom Netzteil das Beste hinter sich so dass die Spannung einbricht.
Takte den mal Testweise 25-30% runter, wenn er dann geht ist es das.
Hab ich selbst mal bei einem Rechner ghabt der nach Jahren anfing runzuzicken, nach dem Runtertakten um 25% lief er noch weitere Jahre problemlos.
Gruß
Gunnar

aXXIs262
21.January.2012, 10:02
Also, evtl. sind deine geräte (IRQ's) was durcheinander, in der Bios kannst du irgendwo ja einstellen "plug`n´play OS oder APIC-Modus" oder so etwas, dann kann es sein, das Windows die Treiber wieder neu zuordnet, und alles wieder funktioniert...

Was du auch versuchen kannst, die Bios Standardwerte zu nutzen, "load default bios" wenn du z.B. deinen Speicher hoch-getaktet hast oder auch die CPU, kann es sein das du Einstellungen nicht auf Automatik hast und deshalb der CPU mist macht, weil sie nicht mit den Werten klar kommt.

Iser-Modell
21.January.2012, 10:04
Also, herrumgezickt hat der Rechner bisher noch nicht.
In meinem Handbuch wird beispielsweise sogar der 3700+ angegeben.
Ob ich da etwas nach unten takten kann werde ich testen.
z.Z. ist alles bein Alten und läuft.
Ich habe noch eine andere Vermutung der ich nachgehen werde.
Es kann sein dass ich einen DualCore habe und der neue ist ein SingelCore.
Vielleicht liegt es da dran:confused::confused:

Normal lasse ich das Bios unter optimaler Performance arbeiten, wäre auch ein Ansatz.

Also bis gleich - musst mal ist Bios:)

Peter F aus B
21.January.2012, 10:08
Kann auch einfach daran liegen, das win XP schon immer zickig in Sachen Hardware wechsel war, hat mir auch schon die eine oder andere Neuinstalation beschert. Vieleicht hilt es wirklich schon den CPU- Treiber raus zu hauen und dann erst die CPU zu tauschen

Iser-Modell
21.January.2012, 10:18
Doch kein DualCore.
Das würde mir im Geräte Manager angezeigt werden.

Stefan
21.January.2012, 12:21
Es wäre mal interessant zu wissen was für ein mainboard du hast. Evtl. brauchst du ja auch ein Bois update damit der neue Prozessor richtig funktioniert.

Gruß Stefan

florian
21.January.2012, 12:35
hm wenn mich jetzt nicht alles täuscht kann das nicht gehen

dein jetziger proz athlon xp-m hat sockel a also amd sockel 462
dein neuer proz athlon64 3200+ hat sockel 939

das sind 2 verschiedene sockel

Das sehe ich auch so. Du muss mal hersteller, modell und bios version vom mainboard ausfindigmachen.

Bis zum Windowsstart kommst du, dort hägt sich der Kerl dann auf?

Iser-Modell
21.January.2012, 13:14
Ich darf mich mal zitieren...

...
Wenn da steht "Socket 754" und beide CPU´s passen und erkannt werden, sollte es wohl so sein und ich weiß auch was ich gekauft habe.
...

Ich habe das K8 M860
http://www.pcchips.com.tw/PCCWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=308&CategoryID=1&DetailName=Specification&MenuID=1&LanID=0
und dazu passend den Athlon 64 3200+.

Stefan
21.January.2012, 14:06
So, gerade mal geschaut, dein Board unterstützt nur die "alten" Athlons in 130 nm Fertigungstechnik und nicht mehr die neueren in 90 nm. Schau mal auf deinen Prozessor und schreib mal die Nummer hier rein.

AMD 3200+ RevE6 2200 MHz 512 KB 800 MHz 11× 1,40 V 59 W 754 ADA3200AIO4BX -->passt nicht
AMD 3200+ RevCG 2200 MHz 512 KB 800 MHz 11× 1,50 V 89 W 754 ADA3200AEP4AX--->passt

Daneben gibt es dann noch den gleichen Prozessor für andere Sockel, z.B.
AMD 3200+ RevE6 2000 MHz 512 KB 1000 MHz 10× 1,35–1,40 V 67 W 939 ADA3200DAA4BW oder
AMD 3200+ RecCG 2000 MHz 512 KB 1000 MHz 10× 1,50 V 89 W 939 ADA3200DEP4AW

Also passt in dein Board nur der zweite Prozessor mit der Nummer ADA3200AEP4AX alles andere funktioniert leider nicht.

edit: ADA3200AEP4AR sollte auch passen.

Gruß Stefan

Iser-Modell
21.January.2012, 19:13
NA das ist doch mal eine Aussage, Stefan.
Das nenne ich Hilfe
:thx:

Ich habe fast alles hier ausprobiert - ohne Erfolg.
Und nun ist auch klar warum.

Das System läuft an, sowie es an die Festplatten geht ist/war schluss.
Selbst eine Neuinstallation mit XP oder Win7 schlug fehl.

Der CPU ist ja OK - nur passt er nicht, also wird er wieder verkauft und ich muss mir einen passenden CPU beschaffen.
Der (die) CPU hat die Nr.: ADA3200AI04BX und das deckt sich mit deinem "passt nicht" :eek:
Mittlerweile ist auch mein 13Ah Handlampenakku fast leer, da ich immer unter den Tisch krabbeln durfte :rolleyes:

Danke für eure Mühen und guten Ansätze, das Problem ist somit gelöst :hi5:

Kay
21.January.2012, 20:05
......
AMD 3200+ RevE6 2200 MHz 512 KB 800 MHz 11× 1,40 V 59 W 754 ADA3200AIO4BX -->passt nicht
AMD 3200+ RevCG 2200 MHz 512 KB 800 MHz 11× 1,50 V 89 W 754 ADA3200AEP4AX--->passt
.....

und genau so etwas kann man mithilfe eines Biosupdates beheben bzw die Chancen das es läuft, stehen richtig gut ! Diese CPU-Liste sehe ich als "Richtwert", und es wäre nicht das erste mal, das die veraltet sind und die neueren Fertigungstechnik aka REV. nicht aufgeführt werden.

Beispiel meinerseits: Board von Abit K8N-irgendwas ; Sockel 939....CPU-Supportliste wurde kein Opteron180 aufgeführt.....vor dem Wechsel akutelles Bios rauf und die Kiste läuft bzw CPU wird richtig erkannt.

Und noch etwas: Wenn die CPU nicht "passen" würde, dann würde der Bildschirm schwarz bleiben ;)

@ Ralf: falls du noch nicht das "Handtuch" geworfen hast, kannst du mich gerne anrufen ( auch jetzt ).....
Bitte überprüfe nochmal die 3,3V im Bios, was dort angezeigt wird, ansonsten schaut alles gut aus :)

gruss Kay

Stefan
21.January.2012, 20:55
Naja, ich denke mal (und habe auch die Erfahrung gemacht) das die Hersteller schon wissen was auf deren Boards mit welcher Bios Version läuft. So gesehen sind das keine Richtwerte sondern Fakten.
Ein passendes Bios update wird da in jedem Fall helfen, gar keine Frage. Nur leider kann ich auf der Seite kein passendes Bios update finden, und jetzt ein fremdes AMI Bios auf gut Glück versuchen kann, und wird meines Erachtens, zu 99% in die Hose gehen.
Aber vielleicht klappts ja mit dem neusten Bios auf deren Seite, auch wenn's nur ein update für Sempron, nicht aber für Athlons ist. Schaden wird es jedenfalls nicht.

Gruß Stefan

Iser-Modell
22.January.2012, 12:53
Hallo Freunde!
Zuerst einmal ein rießiges :thx: an euch alle die mir so geholfen und gute Tipps gegeben haben.

Der Rechner läuft nun mit dem Athlon 64 3200+ (ADA3200AI04BX) problemfrei hoch.

Stefan hatte zuerst Recht dass mein Board mit dem CPU nicht richtig läuft und er nicht passend ist.
Er hatte die CPU-Bezeichnung meines CPU´s genau getroffen ohne dass ich sie je erwähnt hatte.

Kay half mir dann telefonisch bei der Lösung - ein Biosupdate.
Zuerst sicherten wir das org. Bios (04/2004) und dann wurde das Neue (08/2008) aufgespielt.
Gut dem der noch ein Floppy hat :):)
Über 4 Jahre Differenz sind schon ein gewaltiger Sprung nach vorne.
Es lag also eindeutig an meinem etwas veraltetem Bios :cool:

Alle Anderen hatten auch gute Tipps und Möglichkeiten angesprochen mit denen ich/wir das Problem schnell eingrenzen konnte/n.

Hier mal ein kleines Foto dazu:

iguanarace
22.January.2012, 13:27
Jetzt habe ich mal ne frage.
Ich habe einen Laptop und der fährt sich ab und dann nicht hoch.
Er geht zwar an aber dann wenn er versucht hochzufahren ist ende.
Dann muß ich das ding aus machen und wieder an machen.
Dann kommt Windows normal starten oder System überprüfung.
Gehe dann System überprüfung bla bla bla......
Dann kommt der Rechner wieder und zeigt mir
Entschuldigung das hätte nicht passieren dürfen und die letzten Tabs wurden nicht geschlossen.
Woran liegt das????
Liegt das am Mozilla???
Gruß

DR Big
22.January.2012, 13:28
ralle, ich hab hier noch so ne gurke rumstehen.
ist momentan win7 drauf kannst du dier abholen, ist geschenkt, sonst geht er zum bringhof

edit: den 19" monitor nimmst du aber auch mit