PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es geht um das leidige Thema Funksteuerung bzw. Coltsender alle 2,4 Ghz !



Milchmann
17.January.2012, 20:21
Ein Hallo in die Runde! *pleased*



Da ich Neuling bin und gerade mit Speedboot Anfangen hab ichnun die Wahl der Qual.

Es geht um das leidige Thema Funksteuerung bzw. Coltsenderalle 2,4 Ghz !

Ich habe mich durch so manchen Beitrag gelesen, nur Schlauerwird man mit der Zeit nicht, eher Verwirrter.
Es schwirren nur noch Daten/Fakten/Zahlen durch den Kopf und man weiß hinterher nichts mehr.
Außer das man(n) immer noch nicht wirklich weiß welche Anlage man Kaufen sollte.

Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung etwas Helfen?

Mittlerweile in die engere Wahl genommen habe ich....

1. Futaba MegatechT 3 PL (ca. 185€)

2. Futaba MegatechT 4 PL (ca. 239,90€)

3. Sanwa MT 4 * mit Telemetrie ( 239,99€ )

*Empfohlen "angeblich" nur für Auto?!?



Welche könnt ihr mir Empfehlen?

Wie ist die Rechweite von den einzelnen ?

Welche hat die günstigeren Folgekosten (Servos / Empfänger usw.)

Sollte später auch für Autos kombinierbar sein aber NICHT für Flieger!





Über Tipps bin ich sehr Dankbar.





PS. Natürlich geht es immer Besser und Teuerer ;-)





Mfg

Lothar

jatonakomoto
17.January.2012, 20:29
Wenn du in meinen Thread gelesehen hast ,dann hast du deine Funke gefunden
Futuba T3PM-MX, ist die richtige fürs Boot fahren.

Frank:)

Ex-Benutzer
17.January.2012, 21:20
Hi
ich habe auch die Futaba 3PM X und hatte noch nie Probleme damit.
kleiner Nachteil der Anlage ist der recht hohe Preis für einzelne Futaba Empfänger
mit um die 100€
Es gibt allerdings von Simprop die Gigascan Empfänger die Futaba kompatibel sind, und mit etwa 55€ auch günstiger sind und mehr Funktionen bieten....

Milchmann
18.January.2012, 20:02
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Gibt es denn sonst noch etwas, was man wissen sollte?



Mfg
Lothar

Ex-Benutzer
18.January.2012, 22:27
Hi
Bei der 3PM X muss man, im PPM Sendemodus, das Failsave nach jedem einschalten der Funke neu Speichern, ansonsten ist das Failsave auf 1sec hold eingestellt.
Das ist aber recht einfach.
Du bringst alle Kanäle aus die Position die Du im Fehlerfall haben möchtest und drückst den Knopf auf der Rückseite vom Sender.
Du kannst zwar den Sender auf HRS Sendemodus umschalten und eine Feste Failsave Postion einstellen, aber der HRS Modus ist nicht für Regler zu empfehlen.
Der HRS Modus ist er für Verbrenner gedacht wo nur Servos angesteuert werden.

Milchmann
19.January.2012, 17:22
Und was spricht denn gegen die anderen beiden Sender

Futaba Megatech T 4 PL (ca.239,90€)

außer der Preis ?

und das dass Modell der "Kleine" Bruder von der T4PK sein soll

oder was ist mit der


Sanwa MT 4 * mit Telemetrie ( 239,99€ )

ist diese vergleichbar mit der Qualität mit Futaba?

Ich weiß es Nervt aber lieber ein mal zuviel gefragt als zu wenig.

Ich frage auch weil ich die Ausgaben nur einmal tätigen möchte und dafür eine Vernünftige Anlage haben will. (wer eigentlich nicht)

Ich möchte nicht um bedingt in den Bereich von 300€ oder höher gehen.

Es soll eine Anlage sein die Vernünftig ihren Dienst tut, einen großen Radiusauf/am See hat und zuverlässig Arbeitet. Sie soll für Boote sein und vielleichtauch mal für RC Autos (LIPO)

Mfg

Lothar

dimitrius
19.January.2012, 17:54
Im Verkaufe Thread hab ich eine T3PK drin , wenn du da ein Corona 2,4GHZ System nachrüstest hast du eine Kombi , die erbrobt ist und funzt.
Das Corona System bekommst du bei div. Händlern oder bei HK für kleines Geld , ebenso sind die Empfänger auch recht günstig.

GunnarH
19.January.2012, 18:34
Und was spricht denn gegen die anderen beiden Sender

Futaba Megatech T 4 PL (ca.239,90€)

außer der Preis ?

Hallo Lothar,
es spricht nicht direkt was dagegen aber dass sie keiner empfiehlt liegt vermutlich einfach daran dass sie hier anscheinend noch keiner im Boot getestet hat bzw. sich nicht zum Erfolg oder Misserfolg des Tests geäußert hat.


und das dass Modell der "Kleine" Bruder von der T4PK sein soll
Jein, sie sieht so ähnlich aus, aber sie hat eine andere Elektronik und ein komplett anderes Übertragungsprotokoll und andere Empfänger.
Es steht dir natürlich frei dich als Tester zu betätigen.



oder was ist mit der
Sanwa MT 4 * mit Telemetrie ( 239,99€ )

ist diese vergleichbar mit der Qualität mit Futaba?
Dto., Versuch macht klug. Aber auch aus Schaden wird man klug, aber nicht reich ;)


Ich weiß es Nervt aber lieber ein mal zuviel gefragt als zu wenig.

Ich frage auch weil ich die Ausgaben nur einmal tätigen möchte und dafür eine Vernünftige Anlage haben will. (wer eigentlich nicht)

Ich möchte nicht um bedingt in den Bereich von 300€ oder höher gehen.

Es soll eine Anlage sein die Vernünftig ihren Dienst tut, einen großen Radiusauf/am See hat und zuverlässig Arbeitet. Sie soll für Boote sein und vielleichtauch mal für RC Autos (LIPO)

Mfg

LotharWie schon die Vorposter geschrieben haben, die Futaba T3PM-MX ist erprobt und funktioniert. Hat aber einen recht bescheidenen Funktionsumfang.
Ich würde eine gebrauchte T3PK vorziehen, immer noch eine der besten Anlagen die es gibt, da hat man auch zusätzlich den Vorteil dass man wenn nötig sogar das 2.4GHz System wechseln kann.

Gruß
Gunnar

Ex-Benutzer
21.January.2012, 18:50
Hi
vielleicht hilft Dir das hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23382-T3pk) dich zu entscheiden.....

Joker_82
21.January.2012, 19:12
Warum muss es eigentlich eine sooo teure Funke sein ??? Wenn du sicher ein Boot fahren willst mit 2,4Ghz dann tut es auch eine LRP A3 Deluxe zb. Ist eine Funke mit 15 Modellspeicher und hat Dual Rate Funktionen für Lenkung und Gas. Desweiteren einen 3. Belegbaren Kanal. Kosten ab 65€.

Wenn du natürlich Telemetrie möchtest musste eine Teurere kaufen.

Swagger
21.January.2012, 19:45
Warum muss es eigentlich eine sooo teure Funke sein ??? Wenn du sicher ein Boot fahren willst mit 2,4Ghz dann tut es auch eine LRP A3 Deluxe zb. Ist eine Funke mit 15 Modellspeicher und hat Dual Rate Funktionen für Lenkung und Gas. Desweiteren einen 3. Belegbaren Kanal. Kosten ab 65€.

Wenn du natürlich Telemetrie möchtest musste eine Teurere kaufen.

sehe ich auch so, habe schon 2 stk von diesen http://www.ebay.de/itm/Flysky-FS-GT2-2-4-GHz-2-Kanal-Set-Car-Boot-Sender-Empfanger-Failsafe-/280794891507?pt=RC_Modellbau&hash=item4160ae04f3 und bin so zu frieden. failsafe funktioniert einwandfrei.


gruß hannes

jatonakomoto
21.January.2012, 20:21
Hi,und wie siehts mit der Reichweite aus bei der GT2 od GT3 wie weit geht die dann ?

Frank;)

Swagger
21.January.2012, 20:29
im sommer war ich bei uns am stausee und bin bis zur sichtgrenze gefahren.#


mfg hannes

jatonakomoto
21.January.2012, 20:34
Jo Sichtgrenze ist gut,wo liegt bei dir deiner Meinung nach die Sichtgrenze 50m/100m/200m,bei mir ohne Brille 30m....:laugh::laugh:
Kannste ungefähr in Metern angeben,wäre toll.

Gruss
Frank;)

Swagger
21.January.2012, 20:56
200m locker weil der see an dem ich fahre ist 200m lang. ich stehe immer ganz vorn am rand und fahre immer bis zum ende.*bunny* gruß hannes

Joker_82
21.January.2012, 21:13
Ich empfehle diesen Link zum Thema:

http://www.acteurope.de/html/alles_zu_2_4ghz.html

Also um es mal auf einen Punkt zu bringen. Bei einem See hast du keine Hindernisse welche einen Funkschatten erzeugen könnten. Enten und Badeinseln ausgenommen :laugh:
Also kann man sagen das du gut bis 500m fahren könntest. Aber wer fährt schon gerne mit Fernglas ??????

Was aber zu beachten ist. Sollte ein CFK Rumpf verwendet werden muss die Antenne aussenboards geführt werden. Ansonsten blocken die Kohleschichten das Funksignal komplett ab. Bei einem ABS oder GFK Rumpf könntest als rein theoretisch ohne Antenne fahren. Macht man aber in der Regel nicht ! Aber man braucht keine Meterlange Antenne mehr wie früher. Es reicht eine kleine "stummel" Antenne.

Swagger
21.January.2012, 21:24
bei mir wurde der rumpf mit cfk und afk verstärkt und ich habe die antenne nach außen geführt.

ja stimmt schon funkschatten hast du da keinen aber wie schon gesagt wir fahren ja auch nicht mit fernglas:cool:

Milchmann
22.January.2012, 07:56
So ertsmal Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben..........

Ich muss euch leider sagen das ich gestern die Sanwa MT 4 gekauft habe, zu einen Preis, der in meinen Augen zurzeit "Unschlagbar" ist.
Dafür hätte man, zum Vergleich, nur die Futaba T 3 PM-MX bekommen können :jaw:.
(Angebot zeitlich begrenzt) Ist ein Wort inkl. Telemetrie Empfänger .

Also werd ich ins Kalte Wasser springen und Testen wobei die, die schon eine Sanwa MT 4 haben sehr zufrieden sind.

Wer Wissen möchte wo PN *pleased*

GunnarH
22.January.2012, 12:29
200m locker weil der see an dem ich fahre ist 200m lang. ich stehe immer ganz vorn am rand und fahre immer bis zum ende.*bunny* gruß hannes
Hallo Hannes,
wenn 200m die Sichtgrenze ist brauchst du entweder eine Brille oder ein größeres Boot :laugh: (und natürlich einen größeren Teich damits dann nicht so staubt)
Im Vergleich zu Spectrum und erst Recht für ihren Preis ist die Flysky GT3B allerdings in der Tat sehr gut.
Wegen der by Flysky problematischen "CE"-Lage sollte man aber trotzdem besser zur Ansmann W6 bzw. Jamara CCX greifen auch wenn die etwas teurer sind.

@Lothar: Dann halte uns mal auf dem Laufenden, es wäre echt erfreulich wenn es im Bootsbreich mal eine echte Alternative zu Futaba FASST Anlagen gäbe.

Gruß
Gunnar

Swagger
22.January.2012, 12:34
ich sagte 200m geht locker weil der see so lang ist! und sicht grenze bin ich am stausee gefahren!
weil ich selber wissen wollte was möglich ist.

gruß hannes

Milchmann
22.January.2012, 13:21
Ansmann W6 bzw. Jamara CCX greifen auch wenn die etwas teurer sind.

@Lothar: Dann halte uns mal auf dem Laufenden, es wäre echt erfreulich wenn es im Bootsbreich mal eine echte Alternative zu Futaba FASST Anlagen gäbe.

Gruß
Gunnar


Also ich weiß,
das schon einer hier im Forum mit der SanwaMT-4 sehr zufrieden ist.:jaw:

Die Reichweite soll min. 500m von der Funke weg betragen ?! Zu mindest ist das auf
Youtub.( in einem Test) zusehen. *pleased* Ich denke mal das reicht..........es sein denn man(n)
will mit den Boot über den Bodensee auf die andere Seite fahren :laugh:

Wie gesagt, warum sollte man(n) auf ein Auslaufmodell(Futaba T3 PM-MX) zurückgreifen wenn
ich im Gegenzug eine Funke der "neue Generation" für den gleichen Preis bekommen kann, Selbst
die neue Futaba T4 PL kommt nicht annährend an diesen Preis heran . Dazu kam auch das sie weniger
kann und sie wirkt in der Verarbeitung "Preiswerter" , als die Sanwa MT-4.

Auch wenn einige Futabajünger Sturm laufen könnten, weil sie mit ihren Produkten sehr zufrieden sind,
das können sie ja auch, sollte man auch anderen Herstellern eine Chance geben. Denn manchmal sind
gerade diese auf der Überholspur in der Sache " Innovation" Qualität" und "Preis/ Leistung".Es gibt wohl
genug anekannte "Hersteller" die sich in Sache " Innovation""Qualität" zulange auf ihre "Alten" "Lorbeeren"
sich ausruhen.

Wenn man dann noch bedenkt das fast 80% der Elektronik aus China kommt und selbst die Japaner/Deutschen ihren
"Scheiß" mittlerweile dort Fertigen lassen. Haben "NoName" Funken für weniger Geld auch eine Chance Verdient *pleased*
denn soviel schlechter können diese auch nicht immer sein. Die Amis sind da etwas "lockerer" mit diese Sachen"


PS Im übringen ist die Sanwa MT-4 zurzeit für € 187.42 inkl. Versand zu bekommen solange der Vorrat reicht *pleased*
wer wissen möchte wo!? PN
Mfg
Lothar

dikn
24.January.2012, 14:26
Hiho,

ich fahr inzwischen nur noch mit der MT 4 und muss sagen sowohl
im Car wie auch im Bootsbereich bin ich mit dem Teil super zufrieden.
Einziger Nachteil wie auch bei der Futaba die recht teuren Empfänger
wenn man die Telemetrie nutzen will, liegen leider um die 100 Teuro.
Und die Fühler sind dann noch nicht mit bei :bang

Ich konnte mir zum Glück auf der Messe zwei Empfänger etwas
günstiger schiesen, lagen bei 80€/stk ohne Zubehör.
Aber es sollen auch ein paar andere LRP Empfänger passen,
die im Preis auch um die 50€ liegen.

Ob die 500m Reichweite erzielt werden kann ich nicht sagen, in
der Entfernung würd ich mein Boot glaub nicht mehr sehen ;)
aber die 200-250m sind locker drin ohne Probleme.

Und für den Preis den du bezahlt hast hätte ich auch nicht
lange Überleget, ich hab leider noch ein paar Euros mehr drauf
packen müssen als ich die mir letzten Sommer zugelegt hab.
Aber das Geld ist sie allemal wert bis jetzt.
Alles in allem ne richtig nette und solide verarbeitete Funke,
mit ner Menge Spielerei die man braucht oder halt nicht.