PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstfahrt-Crashfahrt

jatonakomoto
17.January.2012, 17:25
Die erste paar Runde waren echt nicht nicht übel erstmal alles beobachten weil es schon mit 6S Lipos um einiges mehr voran geht als mit 5S.
Schwerpunkt hat gepasst,also ich Gashahn auf und Feuer nach ca.30-40m Wind von vorne bekommen Nase von der Bandit hob sich.....und Abflug,Sie landete auf Rücken nix zu machen Retti aufs Wasser hin gepaddelt das Boot umgedreht und mein Kumpel übernahm die Funke um das Boot erstmal zum begutachten ans Ufer zu fahren und da passierte ES.........er gab langsam Gas und kam der schock.Die Bandit beschleunigt immer mehr und noch mehr,und ich noch am Paddeln und mit dem Rücken zu meinem rc-Boot habs nur gehört das der Motor mehr und mehr Drehzahlen erreicht und dachte noch Wau gibt mein Kumpel aber Gas,dabei hat der Regler selbständig aufgemacht und mein Kumpel mit der Funke alles mögliche probiert vergeblich,Failsave nicht Aktiv warum auch immer keine reaktion.die Bandit schiesst ab geradeaus wie an der Schnur gezogen richtung Ufer,Martin weiter alles probiert nix passiert.
Dann wars passiert nach ca.50-60m schoss das Boot den Badestrand vom See hoch, hob ab ca.3-4m in die Luft und landete nach ca.10-12m kurz vorm Fussgängerweg,der natürlich Asphaltiert war wieder im Sand.Was soll ich sagen,war erstmal baff neu Lackiertes Boot erste Fahrt.....dann das,aber fürn Landgang mit gemessenen 98,4 GPS von Martin,halten sich die Schäden an der Bandit im Rahmen,Material zum Reparieren ist schon auf dem weg zu mir,
Exposy ,Farbpasten in orange, rot,schwarz,Elasticspachtel....

Zuhause angekommen,erstmal alles unter die Lupe genommen,naja geht noch.Empfänger alle Kabel raus,Funke an und Gasstellung auf null also Gaszug nach vorn,und den Empfänger neu geproggt,kabel für Regler,Servo wieder rein Funke an Empfänger an Lipos dran und test. Ruder geht ,Motor läuft auch wenn ich Gas gebe....und dann der Failsave test,Funke aus und siehe da Regler schaltet Motor aus,Funke an und Motor läuft auch wieder beim Gas geben,das selbe Spiel mit dem Empfänger Notaus gezogen Regler schaltet ab,Notaus wieder rein Motor geht,das ganze hab ich dann in beiden fällen5-6
mal hintereinander gemacht und der Failsave ist Aktiv,warum ging das nicht auf dem See,kann nur sein das der Empfänger beim ersten proggen nicht den Failsave Aktiviert hat warum auch immer.

Was sagt uns das um Katastrophen zu vermeiden,lieber Failsave-Check bevor man sein Boot ,Auto ect. los lässt.

Nun paar Bilder vom schaden meiner Bandit.

Gruss
Frank http://www.rc-race-club.de/wcf/images/smilies/wink.png

carphunter
17.January.2012, 17:47
Hallo Frank,

einen wichtigen Punkt hast du aber vergessen, wie das Boot auf dem Rücken lag und das nur ca. 20 m von der Funke entfernt ist der Motor schon zweimal ungewollt angelaufen. Ich würde wie du es jetzt sowieso vor hast eine neue Funke kaufen wo sich in der Praxis immer bewährt hat. Mein Tipp und den weißt du ja Futaba T3PM 2,4 Ghz.

Gruß
Klaus

Wolverine1997
17.January.2012, 17:53
Das ist wirklich schade um das Boot und die schöne Lackierung! Hab den Baubericht verfolgt. Mein Beileid!

jatonakomoto
17.January.2012, 17:54
Jo Klaus das stimmt,wie gesagt es lag am Failsave der war nicht Aktiv,weil bei Sende- Störungen oder ganz ausfall Macht das Failsave den Regler zu,hat er aber nicht.

Gruss
Frank;)

thoma
17.January.2012, 17:59
Tut mir Leid fürs Boot, finde ich nämlich super schön das Teil.
Welche Funke hattest du im Einsatz ?

carphunter
17.January.2012, 18:00
Hallo Frank,

geh aber trotzdem auf Nummer sicher und hol dir die Futaba. So eine Anlage fahrt man ja etliche Jahre. Du weißt doch auch was Alex mit seiner Spektrum für Probleme gehabt hatte in GG. Bei uns fährt mittlerweile jeder die Futaba mit Fasst System und noch keiner hat sich beschwert und ist begeistert von dem Teil. Ich fahre was die Reichweite angeht ja über jeden See wo ich bis jetzt war (ohne Angst zu bekommen).

Gruß
Klaus

corbi83
17.January.2012, 18:03
eine andere frage wieso hast du den notaus nicht rausgezogen dann wäre das alles nicht passiert

jatonakomoto
17.January.2012, 18:13
@ Klaus,hol mir auf jeden Fall die Futuba T3PM-MX,ist ne gute Funke;)

@Thoma,die Sanwa MX3,ist auch für Boote....hmm

@corbi 83,jo habe die Bandit vom Retti aus umgedreht normal weg gefahren u dann hat der Regler selbständig voll aufgemacht.:confused:

VG
Frank;)

florian
17.January.2012, 18:29
Kann Klaus nur zustimmen. Die Futaba Funke wäre eine gute Wahl. Würde dringend mal überdenken ob du dir nicht doch so eine holst... hätte ein Mensche deinen KAhn an die Birne bekommen....

Schuppi
17.January.2012, 18:29
Was war das denn wieder für ne tolle Funke???? Um andere davor zu Warnen!!!!

jatonakomoto
17.January.2012, 18:35
jo aus Fehler lernt man,hatte bisher aber keine probs mit der,bin auch mit der OBL mit
der Funke gefahren,nur die Reichweite ist halt nicht die der Futuba T3PM.
Nur gut das die Bandit niemand getroffen hat,das hätte noch gefehlt.

FRANK:D

Devil
17.January.2012, 19:03
Was war das denn wieder für ne tolle Funke???? Um andere davor zu Warnen!!!!
Das würde mich auch interessieren.

Gruß Guido:)

Schuppi
17.January.2012, 19:12
Denke die hier: Sanwa MX3

jatonakomoto
17.January.2012, 19:17
JO GENAU DIESE. SANWA MX3.

Hatte mit dieser nie probleme,hab Empfänger neu gebunden,und jetzt geht das Failsave wieder.... 5-6 getestet geht,trotzdem hol ich mir jetzt die T3PM-MX von Futuba sicher ist sicher.

Gruss
Frank;)

haslbeck
17.January.2012, 19:32
Was nützt die beste Funke wenn der Failsafe nicht oder verkehrt programiert ist.

Failsave immer kontrolieren ob es funktioniert.

Ich fahre ne T3PK eine super funke, nur leider habe ich bei meinem Mugen MTX4 das failsafe falsch programiert resultat anstatt bremse mit vollgas gegen ne fahrbahnbegrenzung nicht gut.

Muß ich mir jetzt auch ne neue funke holen oder einfach besser aufpassen:doh:

jatonakomoto
17.January.2012, 19:38
Da geb ich dir voll und ganz recht,lieber einmal mehr kontrollieren,statt Bruch,mach ich jetzt auch.

Frank:hi5:

GunnarH
17.January.2012, 19:58
JO GENAU DIESE. SANWA MX3.

Hatte mit dieser nie probleme,hab Empfänger neu gebunden,und jetzt geht das Failsave wieder.... 5-6 getestet geht,trotzdem hol ich mir jetzt die T3PM-MX von Futuba sicher ist sicher.

Gruss
Frank;)
Hallo Frank,
schade um die schöne Lackierung, aber positiv betrachtet, das Boot ist noch da, die Schäden sind reparabel, es hat niemanden getroffen, und da der Lack jetzt einen Schlag weg hat kannst du viel unbekümmerter Gas geben ;)
Futaba ist sicher eine gute Wahl, die Frage ist aber, lag es evtl. nicht einfach an einem falsch programmierten Failsafe oder am Regler?
Wenn Wasser reinläuft gibt auch ein Futaba Empfänger kein Steuersignal mehr aus, hat man einen Regler hat der dann irgendwas macht hat man trotzdem verloren.
Eh du gleich eine neue Funke kaufst teste erstmal ob das Failsafe evtl. falsch programmiert war, außerdem probier mal was passiert wenn du den Regler bei laufendem Motor aus dem Empfänger ziehst.
Was für einen Regler hattest du da drin?
Gruß
Gunnar

jatonakomoto
17.January.2012, 20:06
Jo den Seaking 180A Regler,was muss dann passiren wenn ich den Regler aus

dem Empfänger bei laufenden Motor ziehe,der Motor müsste stopen oder?
Es war kein Wasser im Boot

Frank:hi5:;)

catgangsta
17.January.2012, 20:15
Hallo Frank.

Meine Theorie ist ebenso wie beim Gunnar das Wasser im Spiel war. Im Boot entsteht ein Unterdruck , die Bandit lag auf dem Kopf und was man noch dazu sagen muß , das du an dem Übergang Antenne zum Aluhalter keine Abdichtung hattest . Klaus hatte dir ja da noch was zu gesagt , von wegen abdichten vor Wasser . Zudem hattest du den oberen Teil der Antenne aus der Kunststoffkappe schauen lassen. So war überall Wasserzulauf , gerade durch den Unterdruck gegeben . Dann hast du das Boot umgedreht und Wasser ist zum Empfänger gelaufen. So wie die Bandit dann reagiert hat , war Wasser im Spiel. Und ich bitte jeden bei uns , drückt mir nie wieder eure Funke in die Hände . Danke.

Ähm , und bleib ehrlich .... Du hattest Wasser im Boot . Zwar nur Tropfenweise , aber es war da .

VG
Martin

JPV
17.January.2012, 20:15
@ jatonakomoto
Hattest du den Empfänger vor Wasser geschützt im Boot untergebracht?
Ich habe auch eine Sanwa MX-3X und hatte mal ein ähnliches Problem wie du.
Während einer Fahrt hatte ich durch mehrere Abflüge ein bisschen Wasser im Boot,
ein zwei Tropfen haben sich dann in das Empfänger-Gehäuse verirrt. Danach fing das Servo an zu zucken und der Motor lief immer mal wieder an. Das Fail-Safe war bei mir auch richtig eingestellt, das spring nur leider bei Feuchtigkeit in der Elektronik nicht an.
Gruß Jan

jatonakomoto
17.January.2012, 20:27
jo habe ich ,am Motor/Servohalter hinten, ist mit Braunen Isolierband abgeklebt.

FRANK43006

jatonakomoto
17.January.2012, 20:34
@ Catgangsta,jo gut paar winzige tropfen,und kommen meist auch über die Welle ins
Boot,aber egal ne neue Funke muss her,hilft alles nichts.Hatte zuhause den Empfänger draußen,der war trocken und die Stecker auch.

Frank;)

GunnarH
17.January.2012, 20:44
Jo den Seaking 180A Regler,was muss dann passiren wenn ich den Regler aus

dem Empfänger bei laufenden Motor ziehe,der Motor müsste stopen oder?
Es war kein Wasser im Boot

Frank:hi5:;)
Ja, der Regler sollte abschalten.
Ach ja, wichtiger Hinweis: das mit dem Rausziehen sollte man nicht bei Reglern ohne BEC machen, da wird ggf. der Prozessor und/ oder die FET Treiber stromlos, dadurch kann es ggf. den Regler beschädigen.
Der Seaking schaltet bei Signalausfall normalerweise ab, dann war eher der Failsafe falsch programmiert oder der Empfänger hat gesponnen.
Gruß
Gunnar

Hans
17.January.2012, 20:51
Bei vielen Empfängern ist Failsafe "aus der Schachtel" mit Mittelstellung aller Kanäle vorgegeben, was in diesem Falle Halbgas gewesen wäre. Also muss man ihm erst einmal Null-Gas beibringen.

Beim erneuten Binden vergessen das einige Empfänger und nehmen wieder die Mittelstellung ein.

Gruß Hans

jatonakomoto
17.January.2012, 21:02
Stimmt Hansematz,hab ihn neu mit nullgas gebunden,und jetzt geht er wieder.:)

FRANK

jatonakomoto
18.January.2012, 18:57
Tach Männers,so Bandit ist wieder Repariert,Laufflächen müssen noch durch trocknen,dann noch schleifen,vorne den Riss geklebt gespachtel geschliffen zusätzlich mit dem Pinsel 2 schichten Exposy drüber und anschliessend kannten und innenseiten der Rumpfspitzen mit Carbonfolie bezogen,habs versucht mit Farbpaste +Exposy so einigermaßen so hinzubekommen wie der lack war ......keine chance.
Aber die Hauptsache ist das das alles dicht ist ,und ich wieder fahren kann.

Gruss
Frank;)

4302543026

thoma
19.January.2012, 05:47
Schön das es schnell ging, mit der Folie finde ich eine gute Lösung, sieht auf den
Fotos jedenfalls so aus.
Tut der super Lackierung keinen Abbruch.
Wie kann man die Einstellung des Failsafes wegen der Mittelstellung kontrollieren,
habe ja 2,4 Ghz Funke oder ist dann was anderes ?

Thomas

jatonakomoto
19.January.2012, 07:03
Moin habs so getestet:
.Empfänger alle Kabel raus,Funke an und Gasstellung auf null also Gaszug nach vorn,und den Empfänger neu geproggt,kabel für Regler,Servo wieder rein Funke an Empfänger an Lipos dran und test. Ruder geht ,Motor läuft auch wenn ich Gas gebe....und dann der Failsave test,Funke aus und siehe da Regler schaltet Motor aus,Funke an und Motor läuft auch wieder beim Gas geben,das selbe Spiel mit dem Empfänger Notaus gezogen Regler schaltet ab,Notaus wieder rein Motor geht,das ganze hab ich dann in beiden fällen5-6
mal hintereinander gemacht und der Failsave ist Aktiv,Und dann noch Reglerkabel aus dem Empfänger ziehen,dann muss der Motor auch stoppen,

VG
Frank;)