PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BEC parallel schalten ?



corsair_10
8.January.2012, 18:55
Hallo !
Bin dabei eine Micro Drifter mit Twin-Setup aufzubauen und möchte mir aus Platz- und Gewichtsgründen ausnahmsweise den Empfängerakku sparen. Habe vor den BEC der Regler zu nutzen. Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich die BEC's der beiden Regler über das Y-Kabel parallel schalten und erhalte dadurch u.a. doppelten Strom, oder muss ich an einem Regler den Pluspol (rot) abnehmen.
Die Differenz der beiden BEC-Spannungen ist unter Last <0,05V, von dem her dürfte eigentlich kein Fehlerstrom durch eine Spannungsdifferenz vorhanden sein.

Gruß Jörg

Hans
8.January.2012, 19:48
Es gibt Regler (z.B. Jeti), bei denen die Parallelschaltung problemlos funktioniert. Ich habe aber schon von mehreren Fabrikaten gehört, die dabei in Rauch aufgegangen sind.

No risk, no fun..... or fire.*pleased*

Gruß Hans

aXXIs262
8.January.2012, 20:24
ich habe das bei meinen Roxxy reglern auch gemacht, aber mit Sperrdioden...

Kay
9.January.2012, 01:18
Hallo Jörg,

habe bei meiner Gecko beide Regler getrennt programmiert und dann bei einem Regler die rote Ader im Stecker rausgezogen. Geht einwandfrei ;)

gruss Kay

corsair_10
9.January.2012, 18:59
Hallo !
OK, dann klemm ich nach der Programmierung einen Pluspol ab, aber wie bekommt ihr die Pins heil heraus gedrückt ? Ich weis zwar das da so eine Art Widerhaken ist, aber ich hab da irgendwie immer ein Problem, sodass mein Stecker dann immer ziemlich ramponiert aussieht :thumbdown:.

Gruß Jörg

Hans
9.January.2012, 19:09
Mit einer Stecknadel die mittlere Kunststofflasche am Stecker anheben und Steckkontakt herausziehen. Fertig.
42593
Gruß Hans

andi 66
9.January.2012, 19:45
Ich habe in meinem Y-Kabel einen Draht rausgenommen

jan3927
9.January.2012, 19:53
Ich habe in meinem Y-Kabel einen Draht rausgenommen

gute Idee so werde ich es auch machen ,dann bleibt der Regler unberührt und man kann ihn weiterhin programieren.

Gruß Jan

andi 66
9.January.2012, 20:40
Werde für meinen 180er Turnigy auch ein Servoverlängerungskabel frisieren.Dann kann ich den auch mal mit bec fahren an 4s oder so.

Swagger
9.January.2012, 20:50
Hallo,

jetzt muss ich mal fragen.

ich selber fahre mit externen bec, bringt das vor oder nachteile?


gruß hannes

andi 66
9.January.2012, 20:59
Hallo,

jetzt muss ich mal fragen.

ich selber fahre mit externen bec, bringt das vor oder nachteile?


gruß hannes

An welchem Regler wieviel s

Swagger
9.January.2012, 21:01
robbe roxxy 9100-6

an 6s

andi 66
9.January.2012, 21:08
Ich bin kein Elektro Fachmann aber im allgemeinen wurde hier im Forum geraten ab 5s vorsichtshalber mit seperatem BEC oder Ubec zu fahren um nichts zu riskieren.
Ich fahre meine Turnigys auch an5s mit BEC.Noch nix passiert.Ich weiß nicht was passieren kann.Denke mal das das BEC evtl.Überspannung bekommt und durchbrennt

Swagger
9.January.2012, 21:11
okay,

also bis jetzt hatte ich noch keine probleme mit einzelnen komponenten was temperatur angeht.

aber dieser seperate akku nervt ein wenig ;) (gibt es diese 4,8V auch als lipo?)

aber ich lass ihn drin.

gruß hannes

andi 66
9.January.2012, 21:15
Musst dich mal schlau machen was dein Empfänger an Spannung abkann.Manche fahren auch mit 7,4V

Swagger
9.January.2012, 21:20
mache ich mal :)

andi 66
9.January.2012, 21:23
Mein Futaba Empfänger und der Simprop Gigascan5 können bis 7,4 bzw 10V der Gigascan

Swagger
9.January.2012, 21:27
ich fahre den flysky gt 2 empfänger!

habe gerade mal den verkäufer gefragt ob er weis wo der spannungsbereich für das externe bec liegt.

Hans
9.January.2012, 21:33
Ich bin kein Elektro Fachmann aber im allgemeinen wurde hier im Forum geraten ab 5s vorsichtshalber mit seperatem BEC oder Ubec zu fahren um nichts zu riskieren.
Das darfst Du nicht verallgemeinern. Für die Roxxy-Regler sind 6s kein Problem.

Hans

andi 66
9.January.2012, 21:37
Das darfst Du nicht verallgemeinern. Für die Roxxy-Regler sind 6s kein Problem.

Hans

Und warum für Andere Regler? Was kann passieren?

Markus 1
9.January.2012, 22:29
Also das BEC gibt es
Lineras und getaktetes
Das lineares Wandelt von z.b.22v in 6V und verbruzelt den Rest in Wärme.
Da ist es auch schon bei uns auf dem Flugfeld passiert das ein "Guter" Regler
bei einer Wartezeit mit Startklarem Vollgeladen Akku Abgeraucht ist.
Aber halt nur die BEC.
Dem Getaktete BEC ist die eingangsspannung SCH... egal. also nicht unter 5V.
Auch bei Hohen strömen Juckt das Getaktet BEC nicht.
Das Wandelt nichts in Wäreme um.
Ich habe selbt ein Regler mit 150A mit Getaktetm BEC bei 2x6S Parallel mit fast 130A Spitzestrom.
Und Betreibe das Flugmodell schon seit über 2 Jahren mit dem Regler ohne Probleme.

Aber in einem Boot mit nur 1. Servo fürs Ruder ?
Strommessung mit einem Graupner C5077 bei 6V festgehalten also volle Belastung waren knapp 500mah
Hitec HS 645MG hat schon 630mah beim Festhalten.
Also für ein 2-3A BEC Ohne Probleme für 1 Regler.
bei 1 regler den Roten weg und Gut ist.
Ggf beim Y Kabel den Roten Eingang wegmachen.


@andi 66
Die haben ein Getaktets BEC

andi 66
10.January.2012, 05:40
@Markus1
Die Turnigy/Seaking 120/180 haben doch auch ein getaktetes BEC.:confused:

jatonakomoto
10.January.2012, 07:22
Jo steht auch so in der Bedienungsanleitung;)

Die Abkürzung BEC steht für “Battery Eliminator Circuit”. Durch diesen integrierten Schaltkreis
wird der Empfänger aus dem Antriebsakku versorgt. Dadurch ist kein separater Empfängerakku
erforderlich. Die Regler verfügen über ein getaktetes BEC. Der Ferritkern im Empfängerkabel,
MUSS unbedingt verwendet werden, um Störungen der RC-Anlage zu vermeiden!
Reglertypen mit den Namenszusätzen “xxx-OPTO” oder “xxx-HV” haben keine integrierten
BEC-Schaltkreise. Hier muss die Empfängerstrom-Versorgung durch einen zusätzlichen
Empfängerakku erfolgen. Ebenso ist ein separater Akku erforderlich, wenn die Regler mit einer
Programmierkarte programmiert werden. Beachten Sie hierzu auch die Hersteller-Hinweise der
Programmierkarte.

VG
Frank;)

MiSt
10.January.2012, 07:59
Eigentlich ist es kein Problem, beliebig viele BECs parallel zu schalten, weil Spannungsregler normaler Machart keinen Strom aufnehmen können (sie können keinen Strom "sinken"), sondern nur liefern können ("sourcen"). Daher liefert das BEC mit der höchsten Spannung den ganzen Strom, bis es den Strom oder thermisch zu begrenzen anfängt, dann übernimmt das nächste BEC den nächsten Anteil, etc.

Es gibt übrigens handelsübliche Steller, wo zwei Spannungsregler-Chips parallel geschaltet sind ... insofern kann man selbstmurmelnd auch weitere parallel schalten.

Das funktioniert eigentlich auch mit getakteten BECs ...

Eigentlich funktionieren getaktete BECs problemlos an 6s, wenn der ganze Regler für 6s freigegeben ist ...

... und uneigentlich haben speziell die Roxxies das Problem (gehabt?) und viele China-Fabrikate wohl nach wie vor, daß die BECs die irrsinnigen Spannungsanstiegsgeschwindigkeiten beim Anklemmen von Akkus nicht verkraften und deshalb per Latch-Up hochgehen. Dafür gibt es Grenzwerte in den Datenblättern der Spannungsregler, die problemlos verletzt werden können im Betrieb am Akku. Auch die Spannungsspitzen auf den Akkuleitungen im Teillastbetrieb an 6s sind sowohl für die FETs als auch für die BECs wegen wenig Abstand zur Spannungsobergrenze gefährlich, besonders wenn noch lange Akkukabel ins Spiel kommen und an deren Induktivitäten sich richtig hohe Spannungsspitzen aufbauen können.

Mein persönliches Fazit:
- Regler mit linearen BECs schalte ich parallel
- Regler mit getakteten BECs schalte ich nicht parallel, gute Lösungen für das rote Kabel wurden oben beschrieben
- Regler werden von mir nie an der Spannungsgrenze betrieben, also max. 5s für "6s" etc.

corsair_10
10.January.2012, 15:37
Hallo !
Um die Frage des Betriebs zu klären. Ich werde die Regler an 2 bzw. 3s betreiben.
Ich denke auch, daß eigentlich einer Parallelschaltung nichts entgegen spricht.

Gruß Jörg

Hans
10.January.2012, 16:07
Ich denke auch, daß eigentlich einer Parallelschaltung nichts entgegen spricht.
Jörg, es spricht aber auch nichts dafür.

Ich habe in einem 3-motorigen Wasserflieger 3 BEC parallel geschaltet, weil ich insgesamt 6 Servos + Positionslichter versorgen muss.
Im Boot hast Du nur ein Servo. Da reicht ein BEC völlig aus.

Gruß Hans

corsair_10
10.January.2012, 17:40
Hallo !
OK, bin auf Nummer"sicher" gegangen.
Habe die rote Ader am Y-Verteiler an einem Strang unterbrochen und die beiden Enden mit 1,8mm Goldkontaktstecker/buchse versehen. Jetzt kann ich jederzeit die Sache wieder zusammenstecken und habe das Reglerkabel dabei unversehrt gelassen. Die RX-Versorgung kommt nun nur noch von einem BEC. Wenn dieser mal sterben sollte hab ich immer noch den Zweiten. Man muß auch mal die Vorteile sehen *pleased*, allerdings kommt man manchmal erst nach längeren Grübeln drauf. Ebenso sind manchmal diverse Denkanstößen nötig :doh:, aber genau dafür ist so ein Forum ja ideal geeignet.

Danke & Gruß
Jörg

Hans
10.January.2012, 18:50
Du hättest auch, wie in Beitrag 6 beschrieben, den Kontakt rausnehmen, nach hinten umlegen und mit 1cm Schrumpfschlauch isolieren können. Kann man jederzeit wieder rückgängig machen - aber so geht's auch. *pleased*