PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum C



Jm010265
8.January.2012, 09:22
Hallo ich bin neu hier, lese schon eine weile mit. Ich bin gerade am Magin One bauen.

Jetzt habe ich eine Frage zum C bei den Lipos.

Ein 7,4V Lipo mit 4000mAh und 15 C stellt doch theorethisch genau so viel Ampere zur Verfügunug wie ein 7,4V Lipo mit 2000mAh und 30C .
Das C sagt doch aus wie schnell der Akku entladen werden kann, gemessen an der Kapazität-oder liege ich da falsch?
MFG Hannes

DanielDU
8.January.2012, 09:31
Hallo Hannes,

Gleich viel Ampere stellt er nicht zur Verfügung denn der eine hat 4 Ah und der zweite nur die Hälfte, jedoch sind beide gleich belastbar. Jeder der beiden Lipos kann mit einem Dauerstrom von 60A entladen werden.
Das C sagt somit aus mit welchen Dauerstrom/Peakstrom der Lipo entladen werden kann denn meistens sind 2 C-Werte angegeben.

Hans
8.January.2012, 09:53
Ein 7,4V Lipo mit 4000mAh und 15 C stellt doch theorethisch genau so viel Ampere zur Verfügunug wie ein 7,4V Lipo mit 2000mAh und 30C .
Hallo Hannes,

das ist richtig - mit der Einschränkung, dass der 4000/15C die doppelte Kapazität hat und somit doppelte Fahrzeit.

Gruß Hans

Jm010265
8.January.2012, 11:32
Jeder der beiden Lipos kann mit einem Dauerstrom von 60A entladen werden.


Das wollte ich wissen.
Vielen Dank
Und jetzt noch ne Frage bezüglich der Zusammen Schaltung von mehreren Lipos.
Wie vertragen die Lipo Reihen bzw. Serienschaltung-ich gehe von identischen Lipos aus (gleiche Zellenzahl, gleiche Kapazität, gleicher Hersteller, gleiches C)
Selbstverständlich beim "fahren", geladen wird einzeln!
Hannes

Sika
8.January.2012, 13:25
Gleich viel Ampere stellt er nicht zur Verfügung denn der eine hat 4 Ah und der zweite nur die Hälfte, jedoch sind beide gleich belastbar.

Ehm, doch. Beide können (theoretisch) mit gleich hochem Strom belastet werden - stellen also "gleich viele Ampere" [A] zur Verfügung.

Nur der mit der halben Kapazität eben nur halb so lange. Weil seine Kapazität, gemessen in Ampere*Stunden [Ah], eben nur halb so groß ist.

Strom -> [A]
Kapazität (Strom*Dauer) -> [Ah]


Wie vertragen die Lipo Reihen bzw. Serienschaltung-ich gehe von identischen Lipos aus (gleiche Zellenzahl, gleiche Kapazität, gleicher Hersteller, gleiches C)

Reihenschaltung oder Parallelschaltung sind kein Problem. Reihenschaltung= doppelte Spannung. Parallelschaltung = doppelte Kapazität. Allerdings muß man bei LiPo-Akkus darauf achten, dass die einzelnen Zellen nicht zu niedrig entladen werden und diese Überwachung wird mit Reihen- oder Parallelschlatung etwas komplizierter.

Jörg

Domi01
8.January.2012, 13:40
hallo

hab da auch mal ne frage wo wir schon beim thema sind.

Wenn ich nen 8000mah akku habe, braucht er weniger C
wenn ich nen 1000mah akku habe, braucht er mehr C oder wie?!

Dan noch was, habe mal aus nem 40-50C akku (5000mah) eine defekte zelle rusgelötet und ne 30-40C zelle reingelötet. Gefahren binn ich noch nicht.
aber ist das schlimm??? maximale belastung laut logger waren 80A.

Domi

hydra12
8.January.2012, 13:50
Ja der 8000 braucht weniger C denn bei 15Cc hat der schon 120 Ampere dauer
Der 1000 braucht dafür 120C um auch 120 Ampere zu können

Domi01
8.January.2012, 13:57
wie wird denn des gerechnet??

A*C oder?

8000mah sind 8A*15C sind 120A oder??

dann sind 5mal 30 150A also sollte das mit der gelöteten celle kein problem sein?

Domi

derschneider
8.January.2012, 13:58
#
Ehm, doch. Beide können (theoretisch) mit gleich hochem Strom belastet werden - stellen also "gleich viele Ampere" [A] zur Verfügung.

Nur der mit der halben Kapazität eben nur halb so lange. Weil seine Kapazität, gemessen in Ampere*Stunden [Ah], eben nur halb so groß ist.

Strom -> [A]
Kapazität (Strom*Dauer) -> [Ah]


absolut Korrekt !

DanielDU
8.January.2012, 14:14
Ehm, doch. Beide können (theoretisch) mit gleich hochem Strom belastet werden - stellen also "gleich viele Ampere" [A] zur Verfügung.

Nur der mit der halben Kapazität eben nur halb so lange. Weil seine Kapazität, gemessen in Ampere*Stunden [Ah], eben nur halb so groß ist.

Strom -> [A]
Kapazität (Strom*Dauer) -> [Ah]



Dat iss mir auch klar, ich habe mich da irgendwie blöd ausgedrückt aber gemeint habe ich das selbe!:laugh:*o* Ich werde morgens nix mehr schreiben!:rolleyes:

Sika
8.January.2012, 14:47
wie wird denn des gerechnet??

A*C oder?

8000mah sind 8A*15C sind 120A oder??

dann sind 5mal 30 150A also sollte das mit der gelöteten celle kein problem sein?

Domi

1. Die C-Rate gibt an, im wievielten Anteil einer Stunde man den Akku sicher komplett entladen kann. 15C bedeutet also 1/15 h (=4 min). Die C-Rate hat dabei die Einheit [1/h].

Der Strom [A] ist dann: Kapazität [Ah] / Zeit [h] = Kapazität [Ah] * C-Rate [1/h]

In deinem Fall also 8 [Ah] * 15 [1/h] = 120 [A]

2. Auch wenn das alles andere als optimal ist, wirst du sicherlich den Akku mit der ausgetauschten, schwächeren Zelle benutzen können. Dabei ist zu beachten, dass die C-Raten-Angabe eine Angabe des Herstellers ist und nicht stimmen muß - die Wahrheit liegt schonmal einen Faktor 2 daneben. Ebenso ist die Kapazität der Akkus eine Herstellerangabe - auch diese muß nicht stimmen.

Im Grunde hast du es also nun mit einem sehr schlecht selektierten LiPo-Akku zu tun. Das heißt:
* verlängerte Ladedauer, weil Balancieren aufwändiger
* Akku nur mit Akkuwächter betreiben oder nicht mehr als 80% Nominalkapazität entnehmen; nach der Fahrt die Einzelzellenspannungen prüfen.
* Grenzbelastung nach der schwächsten Zelle ausrichten und am Besten mind. 50% Sicherheit einplanen.

Jörg

Domi01
8.January.2012, 15:14
hallo

okay das habe ich nun verstanden.

dann akkus fahre ich immer auf 3,8 volt je zelle, denn ist schluss.

ladedauer ist mir egal, hab ja zeit..

und den akku mit der "schlechteren zelle" hab ich vorher auch gefahren also die C rate müsste stimmen.
mit 30C hätte ich ja 150A da raucht vorher mein regler.

Danke

Domi

Jm010265
9.January.2012, 11:38
.. geschalten sollte doch sich die C Zahl mit der Zahl der Akkus multiplizieren oder?
Das heist 2 Akkus mit 3 Zellen und einem C von 25 sollte doch dann fähig sein zumindest theorethisch 50 C liefern und 3 dann 75 können oder?

MfG Hannes

Sika
9.January.2012, 16:19
Die C-Rate bleibt gleich. Sie sagt ja - wie gesagt - aus, wie schnell man einen Akku sicher entladen darf. Und das darf man nicht schneller, egal ob man die Akkus nun einzeln benutzt oder sie parallel oder in Reihe verschaltet.

Trotzdem verdoppelt sich natürlich die absolute Strombelastbarkeit des Gesamtpacks bei Parallelschaltung. Das ist aber deshalb so, weil sich die Kapazität verdoppelt.

Strombelastbarkeit [A] = Kapazität [Ah] * C-Rate [1/h]

Bsp:
1 Pack 5Ah, 30C -> Belastbarkeit 5Ah * 30 1/h = 150A.
2 Packs 5Ah, 30C, parallel geschaltet -> Belastbarkeit 2* 5Ah * 30 1/h = 300A.

Jörg

Jm010265
9.January.2012, 19:41
Danke so hab ich mir das auch gedacht!!

MfG Hannes