PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Laminieren



mmiroot
7.January.2012, 08:35
Hallo zusammen,

Ich hab soeben versucht den Rumpf meines 1m Cats zu verstärken. Leider ist das gründlich in die Hose gegangen.
Ich hab die Verstärkungssets hier aus dem Shop verwendet und wollte in 3 Stufen laminieren. Zuerst den Tunel, wobei die Matte ca. 5 cm links und rechts übersteht und schon in die Kufen geht. Danach Links und Rechts jeweils die Kufe, außen fast bis zur Deckskante gezogen. (Hoffe das war verständlich :-))

Folgendes Problem trat dabei auf.
Die Kohle-Matte auf dem Tunel wollte sich einfach nicht in die Kufen nach unten "biegen" lassen. Sie kommt immer wieder hoch, egal wieviel Harz ich da hin "geschmiert" habe.
Kann es sein, dass das prinzipiell eine schlechte Idee ist, die Kohle-Matte quasi konkav zu verlegen? Wird mir das in der Kuve, da konvex, nicht passieren. Oder ist das Material einfach das falsche gewesen oder vielleicht zu starr?

Reicht es nicht vielleicht auch aus, nur mit Glasfaser zu verstärken? Wo liegt der Vorteil in der Kohle?

Danke für eure Hilfe,
Grüße
Mike.

Robert
7.January.2012, 09:05
Hallo Mike,

was für ein Gewebe verwendest du genau ?
Wie hast du das Gewebe aufgebracht ? Erst Harz in Rumpf und dann Gewebe drauf oder Gewebe in Rumpf und dann Harz drauf ?

Die meisten laminieren das gewebe in einen Rutsch ein. 5cm überstand ist z.b. für einen 200eer Leinwandgewebe zu wenig, das kommt wieder hoch.

Um das ganze zu vermeiden kann man störrisches Gewebe in 45° auflegen. Dadurch schmiegt es sich sehr einfach an die gekrümmte Kontur an.

Du kannst genauso auch mit Glas verstärken, klar. Deine Kohle hat nur marginal mehr Steifigkeit wie Glas. Glas bei etwa 70.000 MPa, so wie Alu, die billige HT Kohle hat mit Harz etwas über 100.000MPa an Steifigkeit. Kohle ist minimal leichter. Festigkeit ist bei Kohle und Glas etwa gleich. Beide brechen ähnlich schnell also.

Grüsse
Robert

jatonakomoto
7.January.2012, 09:07
Hi u moin,hast du dieses hier verwendet,musst halt das für Körper holen,das kannste in rundungen ecken ect. verlegen
Hatte meine Bandit auch mit matte Laminiert,und hatte da aber keine probleme.
Habe da mal 2 links für dich zwecks material.;)
Schau mal unter R&G Faser und Werksverbundstoffe
Und anschliessend noch eine Lage GFK,da kohlefaser leitend ist und störungen am Empfänger geben kann

Gruss
Frank;)

GunnarH
7.January.2012, 09:51
Hallo Mike,
das verstärken des Tunnels ist immer kritisch da die Matte an der senkrechten Fläche nur durch die (so gut wie nicht vorhandene) Adhäsion des Harzes gehalten wird, ich lege bei sochen Vertärkungen anschließend immer Frischhaltefolie drüber und kippe dann Sand rein.
Wichtig ist dabei dass aber das Boot auf einer wirklich geraden Unterlage steht, sonst kann es durch das Gewicht des Sands den Rumpf verziehen.
Glasfasermatte ist etwas weniger anfällig gegen Abheben da die bei gleichem Mattengewicht nur etwa halb so dick wie CFK Matte ist und daher elastischer bleibt.
Allerdings ergibt sich daraus auch ein entsprechend niedrigeres Widerstandsmoment (verhält sich quadratisch zur Dicke), dazu hat Glasfaser nur ca. den halben Elastizitäts-Modul wie Kohlefaser, für eine vergleichbare Flächensteifigkeit wie CFK braucht man also knapp das dreifache Mattengewicht.

Gruß
Gunnar

mmiroot
7.January.2012, 10:48
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.
Obwohl ich nicht alles verstanden habe, ziehe ich für mich daraus folgende Schlüsse.

1. Material (Gewebe und Harz) bei R&G holen.
2. Wenn Kohle, dann 160er Körper, darüber eine Lage 50er Glas. Außerdem beim Verlegen lieber nach innen biegen (konvex).
3. Wenn nur Glas, dann 160er Körper, 2x, dann eine Lage 50er Glas zum Abschluss.

Soweit richtig?

Grüße und Danke.

jatonakomoto
7.January.2012, 10:50
jo dann müsste es hinhauen;)

Gruss
Frank