PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsaktion R2 Arowana



florian
5.January.2012, 18:48
Hallo zusammen!

Vorgeschichte:
Habe hier ein 22.5 er Arowana das nach reichlich Kampfspuren sich einen Umbau verdient hat. Doch nicht in die Tonne...
Innen fand heute schon eine Dremelorgie statt. Habe alles soweit geräumt und angeschliffen. Dann habe ich dem kleinen eine Lage 240er Kohlearamid spendiert.
Die führt bis morgen Abend zum Baustopp. Fürs Heck habe ich dann noch eine 3mm GFK Platte passend gedremelt.

Fragen:
1) Das Arowana ist ein ungestufter Rumpf. Gibt es da eine vielversprechende Methode daraus ein gestuften Rumpf zu machen? Anbringen von GFK Platte? Wenn das was hilft, mit wieviel mm muss ich mindestens arbeiten, dass die Stufe funktioniert?

2) Der Bug hat einen ordentlichen bumms weg gehabt und war gesplittert - Hurra China. Habe ihn jetzt auf der Oberseite geköpft. Was macht jetzt mehr Sinn: das gesplitterte Teil flicken oder selber was modellieren? -> was ist haltbarer?

3) im hintern Bereich des Rumpfs sind einige tiefere Krater. Die werde ich weg harzen. Kann ich das Harz dafür mit Microballs anreichern? oder bleibt das dann rau?

Falls wer braucht,hier sind 2 Bilder:
42253

42252

Gruß

aXXIs262
5.January.2012, 19:05
zu 1. und 2.

viel spaß :) keine idee hab ich im moment :laugh:

zu 3.

Microballs geht natürlich, zum andicken, aber ich würde eher zu Flocken tendieren. Balls sind rund und daher versteifen sie nicht so gut, die Baumwollflocken sind da schon besser geeignet.

GunnarH
7.January.2012, 10:10
Hallo zusammen!

Vorgeschichte:
Habe hier ein 22.5 er Arowana das nach reichlich Kampfspuren sich einen Umbau verdient hat. Doch nicht in die Tonne...
Innen fand heute schon eine Dremelorgie statt. Habe alles soweit geräumt und angeschliffen. Dann habe ich dem kleinen eine Lage 240er Kohlearamid spendiert.
Die führt bis morgen Abend zum Baustopp. Fürs Heck habe ich dann noch eine 3mm GFK Platte passend gedremelt.

Fragen:
1) Das Arowana ist ein ungestufter Rumpf. Gibt es da eine vielversprechende Methode daraus ein gestuften Rumpf zu machen? Anbringen von GFK Platte? Wenn das was hilft, mit wieviel mm muss ich mindestens arbeiten, dass die Stufe funktioniert?

2) Der Bug hat einen ordentlichen bumms weg gehabt und war gesplittert - Hurra China. Habe ihn jetzt auf der Oberseite geköpft. Was macht jetzt mehr Sinn: das gesplitterte Teil flicken oder selber was modellieren? -> was ist haltbarer?

3) im hintern Bereich des Rumpfs sind einige tiefere Krater. Die werde ich weg harzen. Kann ich das Harz dafür mit Microballs anreichern? oder bleibt das dann rau?

Falls wer braucht,hier sind 2 Bilder:


Gruß
Hallo Florian,
die Frage ist ob du nicht doch besser einen Blumenkübel raus machst ;)
zu 1: Mit LiPo und BL spricht eigentlich nicht viel gegen einen ungestuften Rumpf, zieht etwas mehr Strom aber geht i.d.R. besser um Kurven.
zu 2: Kommt drauf an ob du da von innen vernünftig drankommst
Wenn nein: Deck von unten mit Matte verstärken, dann Hartschaumklotz reinkleben, zurechtschleifen und drüberlaminieren.
Wenn du gut von innen drankommst kannst du die gesplitterten Originalteile mit Sekundenkleber anflicken, von innen anschleifen, Klebeband außen drauf und dann von innen drüber laminieren.
Mit Hartschaumklotz wiegt es am Ende eher weniger, mit Zusammenflicken ist weniger Spachtel- und Schleifarbeit.
3. Harz+ Microballons ist vom Gewichts-Festigkeitsverhältnis und der Schleifbarkeit das Beste, beleibt aber rauh, du solltest es anschließend mit Sekundenkleber oder Füller versiegeln, da der Rumpf von unten eh aussieht wie Sau kann Füllern sowieso nicht schaden.
Wenn die Krater nicht zu tief sind (kleiner 0.5mm) wäre 2-Komponenten Feinspachtel eine Alternative.

Gruß
Gunnar

florian
7.January.2012, 12:25
die Frage ist ob du nicht doch besser einen Blumenkübel raus machst ;)


Den Spruch kenne ich doch irgendwoher..:p


Hallo Florian,
zu 2: Kommt drauf an ob du da von innen vernünftig drankommst
Wenn nein: Deck von unten mit Matte verstärken, dann Hartschaumklotz reinkleben, zurechtschleifen und drüberlaminieren.


So habe ich es gemacht.



3. Harz+ Microballons ist vom Gewichts-Festigkeitsverhältnis und der Schleifbarkeit das Beste, beleibt aber rauh, du solltest es anschließend mit Sekundenkleber oder Füller versiegeln, da der Rumpf von unten eh aussieht wie Sau kann Füllern sowieso nicht schaden.


Das hat geholfen, ich hatte wegen der Rauheit auch schon bedenken.

Gruß und danke!

devilson
13.February.2012, 20:09
Und Florian?

Wie gestaltet sich die Rettungsaktion?

Gruss Dennis

florian
16.February.2012, 20:51
Hallo, ich war viel unterwegs und bin noch nicht so weit gekommen. Rumpf ist aber geflickt und dicht und Flutkanal ist auch drin. Morgen habe ich Urlaub und wollte mich dran machen. Wenn es also gut läft bin ich morgen Abend soweit durch - ohne Lack versteht sich. Ich stelle dann ein paar Fotos ein. Gruß

florian
10.March.2012, 17:21
So, es ging dann doch mal wieder ein Stück weiter. Rumpfspitze ist mit Schaumstoff, Kohleresten und aussen mit 3 Lagen 80er Glas geflickt. Habe alles soweit mal verschliffen. Resultat finde ich ok.

Habs mal grundiert, werde aber nochmal anschleifen.

44821

Flutkanal ist vergrößert und funktioniert hoffentlich besser als der chinesische.

Das Heck muss noch gespachtelt und geschliffen werden. Das mach ich nachher noch. So sieht es grade aus.

44822

Gruß Florian

Habryka 81
10.March.2012, 18:08
Hi Florian na das hast aber gut hinbekommen sieht doch schon gut soweit aus! Grüße Stephan

devilson
10.March.2012, 19:56
Ist die Verbindung an der Heckplatte stabil geworden?
Nicht das sich die verabschiedet.

Gruss Dennis

florian
10.March.2012, 21:15
Ist die Verbindung an der Heckplatte stabil geworden?
Nicht das sich die verabschiedet.

Gruss Dennis

Die Platte ist umlaufend alle 3mm angesägt und mit R&G 24h Harz verklebt. Dazu hat es noch überlappendes Gewebe und an den Kanten eine angedickte Harzwurst innen. Sollte also halten - hoffe ich :).


Das Setup werde ich von 2850er und 2s auf 3660 und 4s wechseln. Geamtgewicht wird dann bei 1600 Gramm enden. Der Rumpf läuft mit mehr Gewicht deutlich stabiler. Ich peile mal 32k Last an, dann mit Graupner 38er Carbonprop. Denke damit kann man dann Spaß haben..

Red Hamster
11.March.2012, 06:15
Wow - das sieht ja richtig gut wieder aus . Super arbeit ;)

florian
14.March.2012, 21:48
Es geht langsam weiter. Habe eine Servohalterung aus 3mm Gfk gebastelt. Die ist an Motorspant und Rumpf&Deck angepasst. Motor probeweise montiert, Bohrungen passen alle. Noch 4 Zellen rein uns schon sieht es aus wie ein Rennboot :)

44929

Wenn das Wetter die nächsten Tage nicht so gut wäre würde ich ja noch spachteln und schleifen, aber... :p

P.s: danke für die Blumen :-)

florian
2.October.2013, 11:51
Nach langer Zeit und ordentlich Frust ging es letztens mal weiter an der Baustelle.
Der erweitere Flutkanal tat zwischenzeitlich ohne extra Gewicht immer noch nicht was er soll.
Jetzt habe ich den 4s 4000er Akku doch nach hinten und den 3660er Motor knapp davor gesetzt. Akku ist aufgeständer über der Welle. Es geht recht eng zu aber man kann den Akkuhalter demontieren und kommt so gut an die Welle, bzw. kann die Kupplung vom Motor ausbauen.

64263

64264


Regler ist wegen Größe und Gewicht ein 9XXXer Roxxy mit 120Amp ohne WK. Reglerposition gegenüber FK. Der Leo dreht 2380kV und sollte mit einem X438 hoffentlich dem Regler keinen Ärger bereiten.

Schwimmen tut es mit dem Gewicht noch:confused:, schön siehts aber nicht mehr aus. Ist mir für das Boot aber auch irgendwann egal geworden:doh:. Es soll nur noch fertig werden.

Ich berichte die Tage wie die 1.Fahrt lief.