PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum NotAus



Ups
4.January.2012, 18:43
Hallo, ich habe da mal eine Frage zum PowerNotaus<<< (http://www.ebay.de/itm/Hopf-PowerNotaus-Set-Isoliertes-Notaussystem-z-B-Cats-Mono-Hydro-RCboot-/260859694322)? speziell von Hopf, dieser wird ja recht günstig in der Bucht inkl. Steckerbuchsen angeboten!, hat da jemand Erfahrungen zu?. Aus platzgründen würde ich selbigen wenn/denn gern im Cat-Deckel verbauen, spricht da was gegen?, und was ist besser/sinnvoller an der + oder - Strippe?.

Gruß und bedankt Ulf

aXXIs262
4.January.2012, 19:18
zu den Hopf Teilen kann ich dir nix sagen, ich habe mir 4mm Buchsen einfach in den Rumpf geklebt, absolut bündig, und braucht wenig Platz.

Ich habe den + Pol auf dem Notaus, ist aber eigentlich egal wie du das machst...

b.brain
4.January.2012, 23:26
klebe immer 4mm buchsen in den rumpf. bei micro modellen hab ich auch schon einmal 3,5mm genommen. bei wettbewerben musst du nach den regeln gehen, und für fun ist es dir überlassen. hab die schlaufe auch schon einmal in einen fahrerfigurkopf getüddelt.
oder als Überrollbügel
Benny

roundnose
5.January.2012, 12:37
Hallo, ich habe da mal eine Frage zum PowerNotaus<<< (http://www.ebay.de/itm/Hopf-PowerNotaus-Set-Isoliertes-Notaussystem-z-B-Cats-Mono-Hydro-RCboot-/260859694322)? speziell von Hopf, dieser wird ja recht günstig in der Bucht inkl. Steckerbuchsen angeboten!, hat da jemand Erfahrungen zu?. Aus platzgründen würde ich selbigen wenn/denn gern im Cat-Deckel verbauen, spricht da was gegen?, und was ist besser/sinnvoller an der + oder - Strippe?.

Gruß und bedankt Ulf

Hi!
Das Hopf - Teil dürfte auch nix anderes als 4mm - Goldkontaktstecker sein, die in eine Schraubhüls geklebt sind. Fehlen tut da sicher noch eine Beilagscheibe in der passenden Dimension.
Was man beachten sollte: Die Rumpffläche, an der das verschraubt werden soll, müßte recht gerade sein, denn auf einer gewölbten Fläche kommt es sicher zu Verziehungen und dicht kann das dann auch nicht werden.
Das Verbauen im Deckel hat den Nachteil, dass beim Abnehmen des Deckels da immer die Kabel dranhängen. Dadurch müssen die natürlich auch länger gemacht werden, was wiederum nicht gut ist. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Platz.

Grundsätzlich ist es egal, ob plus oder minus unterbrochen wird. Üblich ist plus, da ja die Schlaufe im Wettbewerb auch rot sein sollte.

LG Werner

b.brain
5.January.2012, 12:44
...wenn der deckel abreisst hängt der wenigstens noch an den kabeln:laugh:
benny

Domi01
5.January.2012, 12:59
halllo
mit dem deck ist nicht schlecht.
seht es mal so.

fliegt euch der deckel weg, habt ihr nen kurzschluss da noch strom da ist.

Fliegt ihm der deckel weg, ist der strom somit unterbrochen.

also elektrik mit alcohol 100% abspülen und alles geht wieder.

Domi

Achim
5.January.2012, 14:55
Der Deckel sollte doch sowieso gegen wegreißen mit Schrauben gesichert sein.

Ulf, mal ne Frage: Fährst du Bürstenmotoren oder Wettbewerb?

Bei normalen BL-Anwendungen (auch SAW) reicht auch ein Empfänger Not-Aus um den Motor gegen ungewolltes anlaufen abzusichern.

Falls doch ein Power Not-Aus erforderlich sein sollte dann würde ich ebenfalls normale 4mm Buchsen einkleben. Und zwar irgenwo auf dem Deck so dass du kurze Kabel zwischen Akku und Regler hast.

Gruß
Achim

Ups
5.January.2012, 18:38
Hi, vielen Dank für die Antworten. Die Einbauidee im Deckel ist mir gekommen da so die Kabellänge bei mir am kürzesten ist!, jede andere Position zum Einbau würde mehr als 20cm sein oder das einharzen würde sehr schwierig! (für mich) bei nur Buchsen.

Ein einharzen, wollte ich mir im Deckel sparen, ich hätte wenn/denn die Hopf- Verschraubung mit etwas Dekalin gegen Wasser gesichert!?.

@Achim, nein kein Wettbewerb und auch kein Bürstenmotor, daher langt mir ein NotAus am Hauptstrom.

Wenn ich was passendes finde würde ich auch auf ein Magnet-NotAus gehen!? ... aber das wird dann wohl etwas teurer ...?!.


Nochmals Danke Gruß Ulf

Achim
5.January.2012, 22:06
hier noch mal: Bei normalen BL-Anwendungen (auch SAW) reicht auch ein Empfänger Not-Aus um den Motor gegen ungewolltes anlaufen abzusichern.

Da du kein Wettbewerb fährst und auch keinen Bürstenmotor verwendest reicht ein Empfänger Schalter. Hier ein Beispiel von H&M:
http://www.hydromarine.de/hm_10088.htm

Gruß
Achim