PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kehrer-Jet Antrieb fürs Retti



Streamer
3.January.2012, 19:57
Hallo,

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der 28mm Jet-Antieb von Kehrer mit nem 700er Motor verbaut in einem Mono-Rumpf einen Cat mit einem Meter Länge schafft zu ziehen?
Bin mir da nicht mehr so ganz sicher ob einer reicht oder es zwei sein sollten oder vielleicht sogar der 40mm Jet oder ob es vielleicht brushless werden sollte.

Gruß
René

Hans
3.January.2012, 20:36
Hallo Renè,

ich habe einen 28er in der Stingray, betrieben mit 2 x 4s 4000 parallel (für gut 20 min. Fahrzeit). Der schafft auch einen 233er zu ziehen. *pleased*

Da sich die Schleppleine bei überschlagenen Booten manchmal an der Hutze verheddert, hängen solche Havaristen quer hinten dran, aber auch das ist kein Problem. Bei Vollgas ziehe ich das "Treibgut" auch locker unterwasser.

Gruß Hans

devilson
3.January.2012, 21:17
Hans, was wiegt Deine Stingray RTR?

Ich habe nun auch über den Kehrer Jet nachgedacht.
der 28er ist mit bis zu 3,5 kp Schub angegeben (gem. der Kehrer HP bis 3,5 kg Modelle)
das wiegt gerade mal mein angedachtes Modell in RTR. Wenn dann noch der Havarist dazu kommt, der sich sicherlich nicht Strömungsgünstig abschleppen lässt, ists schnell aus in der Theorie.

René, guck mal hier
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15647-40mm-Jet-Stingray&highlight=stingray

Stehen nen paar interessante Dinge dazu drin.

Ein 40er Kehrer ist äusserst uneffektiv in zu kleinen Modellen.
2 28er Kehrer nehmen sich auch doppelt soviel Strom usw.

b.brain
3.January.2012, 22:47
Der 28iger mit 700neo an 4s bringt alles bis 3,5 kg zum gleiten*pleased*, kannst du auch in ein zementkübel einbauen:laugh:, gleitet auch.
Das Ding hat genug kraft! wenn du da was dran hängen hast, gibst du kein vollgas weil du es unter wasser ziehst oder die leine reisst.... damit kannst du dich in einem schlauchboot zum einsatzort ziehen lassen.
Hatte jetzt schon 4 Boote mit kehrer Antrieb und 3 mit dem kleinen Graupner Jet.
im Vergleich zu dem 19er Graupner bekommst du mit dem 28iger Kehrer schon Angst was der für eine kraft hat. beim test in der badewanne hälst du das ding mit beiden händen fest!
Mit dem 19er Graupner konnte ich noch ne lizard x ziehen, war aber nicht so toll weil der retti so klein war. von dem schub war auch da nix zu bemängeln.
Benny

Hans
3.January.2012, 23:38
Nachdem der AB des Bergebootes auf der Buga nicht mehr wollte, habe ich es mit der Stingray gut 100m geschleppt.
42189

Gruß Hans

b.brain
4.January.2012, 00:05
http://www.youtube.com/watch?v=WXR6fdp6AIo&feature=related

ok, ist kein kehrer, aber schlechter ist der auch nicht.
Benny

devilson
4.January.2012, 06:01
LOL .....

Ok, mich hats überzeugt ;-)
Da sieht man mal wieder das Theorie und praxis doch
auseinander liegen.

Streamer
4.January.2012, 07:03
Erst mal Danke für die EINDRUCKSVOLLEN Antworten.
Ich glaube spätestens nach dem Foto von Hans und dem Video stellt sich die Frage nach der Kraft eines einzelnen Jets nicht mehr.

Jetzt hätte ich nur noch die Frage, ob ich den Jet mit der "normalen" Steuereinheit oder den mit dem runden, kurzen Steuerteil bestellen soll?

Vielleich hat ja schon einer Erfahrungen mit der kleinen Düse...

Gruß
René

horsen78
4.January.2012, 10:49
hallo

also ich habe nen 28er kehrer jet mit steuereinheit und rückfahrklappe in einer megayacht von robbe namens san diego verbaut.(war nen alter kahn und nicht mehr schön):)
bin ganz zufrieden mit dem jet und habe da ne 700er büchse dran. rückfahrklappe habe ich genommen weil ich nen "modellbauregler" mit nur vorwärts dran habe.also rückfahrklappe runter und schon steht der kahn. bei kehrer kannst auch anrufen 03078990885 sprich thomas einfach an was du machen willst und er berät dich da schon.also ich habe dort gute erfahrung gemacht. kannst dir auch katalog zuschicken lassen oder online unter www.kehrer-modellbau.de (http://www.kehrer-modellbau.de) schauen.oder schreibst direkt an mail:info@kehrer-modellbau.de.


mfg torsten

und nein das soll jetzt keine werbung für kehrer sein.

Hans
4.January.2012, 11:13
Jetzt hätte ich nur noch die Frage, ob ich den Jet mit der "normalen" Steuereinheit oder den mit dem runden, kurzen Steuerteil bestellen soll?

Hallo Renè,

nun wird's doch etwas umfangreicher.
Mit dem runden Steuerteil wird es etwas schneller, hat aber auch noch andere Vorteile - zumindest in meiner Version.

Ich benutze keine Umkehrdüse, weil die Mechanik nichts sehr zuverlässig arbeitet und sich manchmal in Krautzeug verheddert.

Statt dessen habe ich einen Vor-/Rück-Regler, und zwar den Graupner Navy V40. Der ist in Silikon absolut wasserdicht eingegossen und mittels zweier einsteckbarer Messingrohre mit Wakü auszurüsten. Er hält dann 60A locker aus.

Vorteil: Wenn mal Kraut im Jet ist, kann man das Zeug mit dem Rückwärtsgang wieder rauspusten - und für langsame Rückwärtsfahrt reicht es ebenso, auch ohne Umkehrklappe. Manchmal braucht man das, wenn er auf den Havaristen fährt oder ins Ufergestrüpp. Durch die runde Düse ist das Risiko geringer, die eigene Schleppleine bei Rückwärtsfahrt anzusaugen.

Noch ein ganz wichtiger Vorteil dieses Reglers:
Der Ein/Aus-Schalter frisst keinen Ruhestrom, d.h. man kann den Fahrakku ständig angeschlossen lassen, ohne dass er auch nur 1mA/h verliert. Das ist vorteilhaft, wenn man die Kiste als Bergeboot einsetzt = sofort einsatzbereit, ohne erst die Akkus anschließen und Deckel draufmachen zu müssen.

Gruß Hans

MoD
4.January.2012, 12:04
... hmmh, also Eure Tipps zum Bergeboot mit Jetantrieb sind schon klasse.

Ich bin gerade auch dabei mir ein Kehrer Jet-Sprint als Bergeboot zuzulegen.
Und da ist mir natürlich die Variante mit 28er Doppelantrieb bei denen auf der Homepage ins Auge gestochen.

Damit könnte ich dann aber wohl die USS Enterprise abschleppen.

BTW, hat Kehrer die Jet-Sprint eigentlich mal mit diesem Doppeljet verkauft oder ist das ein Unikat?

LG Roland

Hans
4.January.2012, 12:26
Roland, Twinantrieb............... *pleased*
Schau mal hier: Klick (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Burkhard&boat=Jet-Sprint&pic=1)

Der geht richtig ab. Sind zwar "nur" 12-15km/h mehr, gefühlt aber doppelt so schnell und.... keine Fahrtunterbrechung durch Luftansaugen, weil einer der beiden Jets immer geflutet ist.

Kann ich nur wärmstens empfehlen, hat aber einen kleinen Nachteil:
Du wirst den nicht als Bergeboot benutzen, weil's viel zu viel Spaß macht und der Akku ständig leer ist. :laugh:

Gruß Hans

Kay
4.January.2012, 13:02
und falls einem der Jet immer noch zu klein ist, MHZ hat da noch etwas :laugh:

http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/artikeldet.php?proid=1872&sid=99ff5c6cff78e5df3ec7d9843e976fe8

bzw die "kleinere" Version:

http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/artikeldet.php?proid=8267&sid=99ff5c6cff78e5df3ec7d9843e976fe8

gruss Kay

b.brain
4.January.2012, 14:47
Kehrer sagt das ist Latte ob rund oder kurz. du kannst ihn bei fragen und Teilen auch mal anrufen, ist sehr nett der mann und gibt sinnvolle tipps. was nicht muss, schwätzt er dir auch nicht auf.
Hab immer die kurze Düse genommen die bei dem jet dabei ist, dann um 12mm gekürzt( steht auch irgendwo auf der kmb-homepage) und die wasseraufnahme integriert( steht auch da!).
das mit vor und rückwärts mit dem regler geht nicht wenn das boot zu leicht ist, fährt auch nicht so gut wenns zu leicht ist. konnte bei ausser dem jetbike überall noch blei reintüten weils sonst zu leicht war. mehrere lipos gehen natürlich auch.
beim jetbike war ein 800neo und 5 oder 6s verbaut, das hat gereicht weil der rumpf etwas kleiner ist. Und eng wars!
Benny

Streamer
4.January.2012, 15:05
Ok, dann kann das Wochenende ja kommen...

Hans
4.January.2012, 15:12
@Hans: ist die kleine Steuerdüse genau so wendig wie die große? Oder fahre ich mit der einen größeren Kreis ums Treibgut?
Ist genau so wendig. Sogar aus Vollgas heraus schaffst man eine 180°-Kehre mit 50cm, also fast auf der Stelle.

Gruß Hans

MoD
4.January.2012, 17:53
Roland, Twinantrieb............... *pleased*
Schau mal hier: Klick (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Burkhard&boat=Jet-Sprint&pic=1)

Der geht richtig ab. Sind zwar "nur" 12-15km/h mehr, gefühlt aber doppelt so schnell und.... keine Fahrtunterbrechung durch Luftansaugen, weil einer der beiden Jets immer geflutet ist.

Kann ich nur wärmstens empfehlen, hat aber einen kleinen Nachteil:
Du wirst den nicht als Bergeboot benutzen, weil's viel zu viel Spaß macht und der Akku ständig leer ist. :laugh:

Gruß Hans

jaaa, das wollte ich hören ...:D

Ich habe immer auch ein Faible für solche Leckerbissen.
Und der dann bereitgehaltene 2. Akkusatz wird mir hoffentlich auch noch das eventuell notwendige Bergemanöver ermöglichen.

Eine Frage aber bleibt offen ... kann ich die Jet-Sprint einfach auf 2 Antriebe umrüsten, oder gibt (gab) es vom Kehrer einen speziellen Rumpf dafür (er ist noch im Urlaub und meine Ungeduld groß. Daher frage ich nochmal nach).

Gruss Roland

Hans
4.January.2012, 18:05
Was ich da verlinkt (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Burkhard&boat=Jet-Sprint&pic=1) hatte, ist der normale Jetsprint, so weit ich weiß, mit bereits montierten Jets geliefert. Ich frage heute Abend noch einmal nach.

Der Kollege hat - wie war's anders zu erwarten - noch einen Jetsprint, mit nur einem Jet.... zum Bergen.
Der Trend geht ja zum Zweitjet. :cool:

Gruß Hans