Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne dumme Frage ...
catgangsta
3.January.2012, 14:45
Hallo zusammen.
Heute habe ich hier mal ne dumme Frage. Mich schrieb ein Kollege an , er kommt aus dem RC-Car Bereich , der sich auch ein Boot aufgebaut hat und erzählte mir etwas von dem Einbau eines Gyro ins Boot für einen besseren geradeaus Lauf .. ??? :jaw:
Geht so etwas und warum probiert es keiner ?
Folgenden Link schickte er mir dazu
http://www.youtube.com/watch?v=bjn8TFDz5rs&feature=related
VG
Martin
Robert
3.January.2012, 15:01
Worauf hat er das Gyro eingebaut ? An den Ruderservo ?
Unsere Boote haben durch das Ruder weit hinten am Heck eh einen exzellenten Geradeauslauf. da machrt kein Gyro Sinn.
Gegen das Rollen des Bootes um seine Längsachse schon eher. Aber da braucht man entsprechende Querruder, möglichst in der Luft statt im Wasser. Diese kann man mit gyro ansteuern. Mein neues rekordprojekt hat solche Dinge eingebaut. Ist allerdings ein sehr grosser Aufwand und ob die Reaktionszeit/Fläche reicht muss man sehen.
Habe einst ein Gyro bei meinem Tragflügelboot auf die Flügel gelegt, also Wasserkontakt vorhanden. Bis ca.40km/h ging das wunderbar, darüber fing es sich an aufzuschwingen. Das Gyro/Servo kam nicht hinterher. Problem ist das minimalste steuerbefehle im Wasser extreme Kräfte erzeugen. Die kaufbaren Gyros sind für Flieger gebaut, die sehr viel Träger reagieren.
Grüsse
Robert
catgangsta
3.January.2012, 15:04
Hallo Robert.
Er sagte mir , er möchte das im Boot ans Ruderservo anschließen. Bei den RC Cars hätten sie es schon erfolgreich getestet . Ich bin davon auch net überzeugt. Deswegen , nur einfach mal gefragt :laugh:
http://www.youtube.com/watch?v=x3Cmjg-SxJg&feature=related
VG
Martin
Selfmade
3.January.2012, 16:11
Bei den Autos verhindert der Gyro einfach das Ausbrechen, indem es die Lenkbewegung korrigiert.
Onraod solls funktioieren offroad allerdings nicht.
Muss mal ein Link dazusuchen ...
Hier kannst du ein bischen lesen :D
http://www.offroad-cult.org/Board/gyroskope-im-rc-automodellbau-t21360.html
Lg lukas
catgangsta
3.January.2012, 16:15
Hi.
Deswegen war ich auch schon ein bissel skeptisch von wegen im Boot. Bei geradeaus fahren mag sein das es funktioniert , aber nicht bei hohen Geschwindigkeiten .
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
VG
Martin
Wolverine1997
3.January.2012, 18:16
Sowas kommt mir bekannt vor,.. Das gibt es bei echten Yachten und Schiffen, denn auf den Yachten was ich weiß stellt das Gyro die Sat-Schüssel immer in die richtige position und so bleibt immer ein klares bild am Fernseher (das funktioniert nur bei großen Yachten!). Und bei großen Schiffen gleicht es den Wellengang aus. Davon hab ich aber keine Ahnung. Hier ein Link für den Schiffsstabilisator: http://www.nauticexpo.de/prod/seakeeper/stabilisatoren-fur-schiff-29412-242078.html
Hoffe es hilft dir weiter.
Lg Lukas
catgangsta
3.January.2012, 18:27
Hallo Lukas.
Danke für deine Antwort. Um Gottes willen , ich will das net probieren. Mich hat das nur mal interessiert , da der Kollege so begeistert davon ist und es mal in seinem Boot probieren will . Ich bleib lieber bei meinem ,, Standardsetup ,, :laugh:
Man lernt halt nie aus.
VG
Martin
Wolverine1997
4.January.2012, 21:30
Wollt bloß sagn das es sowas bei echten schiffen gibt *pleased*
Lg Lukas
ducfieber
4.January.2012, 22:04
Das Gyro/Servo kam nicht hinterher. Problem ist das minimalste steuerbefehle im Wasser extreme Kräfte erzeugen. Die kaufbaren Gyros sind für Flieger gebaut, die sehr viel Träger reagieren.
Grüsse
Robert
Hallo Robert,
was für ein Gyro u welches Servo hast du verbaut?
Gyro ist nicht gleich Gyro, sowie bei den Servos.
In Flugzeugen wird ja selten ein Gyro eingebaut u wenn meistens nur bei teuren Modell um sauberer zu landen/ab zu stürzen.:cool:
Also wenn man mal live ein Heli im extremen 3d Flug bewundern darf. Kommt mir erstmal nicht das Gefühl auf, dass das Gyro u Heckservo zu langsam wären.
Gruß
Torsten
Schnuffel22
5.January.2012, 09:12
Hallo!
Also ich Fliege neben bei auch Heli. Aber bei extrem Kunstflug arbeitet der Güro fast nicht selbst sondern wird vom Steuerbefehl überlagert.
Der wird hauptsächlich beim normalen Flug zur Heck Stabilisierung gebraucht. Diese Güros sind aber schon verdammt schnell und fast ausschließlich arbeiten sie in Verbindung mit Digi-Higspeed Servos.
Hab irgendwo mal gelesen das Experimentiert wurde einen Spoiler am Modellboot mit nem Güro anzusteuern. Was aber auch nicht wirklich was gebracht hat da bei Wellengang und der Hohen Geschwindigkeit das Ansteuersystem einfach zu langsam war.
Aber ein Ruderservo mit nem Güro zu unterstützen halte ich für sinnlos. Aber versuch macht klug, warum nicht einfach mal was testen.
Steve
Robert
5.January.2012, 09:32
Ich hatte keinen Gyro sondern einen Lageregler von Engel-Modellbau(für U-boote sonst verwendet). Hatte eine Reaktionszeit von 15 micro-sekunden. Hatte den Regler auf den hinteren Tragflügel des Bootes gelegt. Wie gesagt, bis 40km/h wunderbar, drüber fing er das schwingen an und das Boot das Wippen mit dem Hintern.
Man kann ein Heli nicht mit einem Boot vergleichen. Das sind 2 verschiedene Medien, wobei Wasser 800 mal Dichter ist. Damit erzeugt das Wasser viel schneller(bei geringsten winkeländerungen) enorme Kräfte die es auszugleichen gilt. Im Heli sind kaum Kräfte notwenig.
An sich ist so eine Regelung vielleicht möglich, aber meiner Ansicht nach nicht mit den Flug/Heli Dingern die es zu kaufen gibt. Man muss den Einfluss des Wassers bei der Auslegung berücksichtigen.
Viele Grüsse
Robert