PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefentladener Lipo



hero
3.January.2012, 11:42
Hallo,

kann man an einem Tiefentladenen Lipo noch irgend etwas retten?
Ich habe nähmlich so einen schönen Luftballon da. Spannung liegt bei 1,5V 3s.

Danke!

Gruß Jan

hydra12
3.January.2012, 11:46
Weg damit wenn er schon aufgebläht ist !

GRuß Andre

hero
3.January.2012, 11:57
Ok, Danke!

Gruß Jan

Habryka 81
3.January.2012, 13:19
Richtig!Eventuel Stecker und Buchse ablöten und den rest entsorgen und kein Risiko eingehen!
Gruß Stephan

Klauso
3.January.2012, 13:20
Hi Jan

Was ist mit Ihm ? Ist Er immer noch dick oder nur nach der Endladung ? Ist die Gesamtspannung 1,5 Volt oder hat nur eine Zelle die 1,5V ?

Habe hier auch einen 4Jahre alten 3S Lipo der beim fahren nix mehr brachte und dick wurde . Spannung je Zelle um die 2,5V . Um einen 12V Lüfter zu betreiben kann ich Ihn aber anstandslos nehmen .

MfG Klaus

hero
3.January.2012, 19:39
Hallo,

Nee die ges. Spannung ligt bei 1,5V.

Ich hab die Stecker abgemacht und jetzt wird er entsorgt.

Gruß Jan

hydra12
3.January.2012, 19:46
Sei mir nicht böse aber Es steht nicht umsonst drauf das man solche Akkud nicht mehr verwendet

Überlege mal du fährst dein 500 Euro Boot mit dem Akku , und der LIpo fängt das brennen an dan bereust du es !!

Hans
3.January.2012, 19:54
Ich hab die Stecker abgemacht und jetzt wird er entsorgt.
Die einzig richtige Entscheidung! :prost:

Gruß Hans

kelasuf
3.January.2012, 19:55
Na ja, wenn der Motor 11,1V "erwartet", aber nur 1,5V bekommt, kommst Du ja eh nicht weit, und die Unterspannungsabschaltung wird das ebenfalls verhindern das etwas passiert :rolleyes:

Das man solche Akkus nicht weiter verwendet versteht sich wohl von selbst!

Gruß tHoRsTeN

hero
3.January.2012, 20:36
Meine Frage war ja auch nur ob man noch irgendwas damit machen kann...

Gruß Jan

Hans
3.January.2012, 20:41
Jan, ich habe tiefentladene gehabt, die nicht aufgebläht waren. Die kann man im NiCad-Modus manchmal retten. Sind sie aber wie bei Dir gebläht, ist das Risiko eines Feuers nicht zu unterschätzen, weshalb Deine Entscheidung absolut richtig war.

Gruß Hans

hero
3.January.2012, 20:49
Oki doki!
Alles klar.
Gruß Jan

pemikro
3.January.2012, 22:27
Wenn ich merke das ein LiPo nicht mehr will, kontroliere ich alle einzelnen Zellen, nehme ihn vorsichtig auseinander und entferne die Kaputte bzw. aufgeblähte Zelle.
Fixiere mit Isolierband und Schrumpfi.
So hab ich schon aus einer 4S eine 2S gerettet, oder einer 6S zur 3S
Gruss
Peter

Klauso
4.January.2012, 17:23
Hallo Hans
Ich endsorge meine Akku wenn nötig :bang nur total endladen 0,0V wenn das denn geht , mit einer Glühbirne .

MfG Klaus

Hans
4.January.2012, 17:42
Hallo Klaus,

das mache ich, wenn nötig :bang, ebenso.
Allerdings habe ich bei einigen Fabrikaten wenige Minuten nach dem Abklemmen der Glühlampe wieder bis zu 0,8V/Zelle gemessen, die aber mangels Strom kein Feuer mehr entfachen können.

Gruß Hans

hero
4.January.2012, 17:48
Hi Hans,

Feuer können die trotz dem noch entfachen!
Lithium und Sauerstoff,ne

Gruß Jan

Hans
4.January.2012, 18:14
Hi Hans,

Feuer können die trotz dem noch entfachen!
Lithium und Sauerstoff,ne

Gruß Jan
Ich habe schon die verschiedensten Fabrikate zu Reanimationsversuchen zugeschickt bekommen und irreparable Zellen entsorgt. Dabei waren auch abgesoffene, nasse Zellen. Gebrannt hat bisher keine. Ob das am zu geringen Lithiumgehalt liegt, weiß ich nicht.

Gruß Hans

hero
4.January.2012, 18:17
Na ja, nur wenn er beschädigt wird... meine ich.

Gruß Jan

spezi
4.January.2012, 19:28
Hallo Miteinander ,

hatte vor ca. 1/2 Jahr einen 2S Lipo erworben , der hatt von damals an " Beulen " , das es Probleme geben kann , weiß ich .
Habe hier das : " Überlege mal du fährst dein 500 Euro Boot mit dem Akku , und der LIpo fängt das brennen an dan bereust du es !! " gelesen , gab mir zu denken , der Akku liegt jetzt draußen mit ner Glühbirne drann und verschwindet ( wohin muß der eigentlich ? )
Muß dazu sagen , bin Anfänger was Lipo betrifft , habe diesen in meiner Zeit immer mit Automaticladegerät inchl. Balancer geladen und war der Meinung , der wäre noch nutzbar , naja , mitlerweile sind ja auch neue dazugekommen .

Gruß , spezi

MaFL
4.January.2012, 19:29
Hier mal kurz meine Erfahrungen zu dem Thema, um evtl. ein wenig Sondermüll zu vermeiden:

Habe zwei 5s Zippy Packs 3300mah auf weit unter 1V Gesamtspannung je Pack gehabt, da ich vergessen habe nach dem Fahren, den Akku (5s2p) abzuklemmen :doh:

Die hab ich dann erstmal nen paar Tage im Sammelmülleimer für den Reycyclinghof gehabt bis ich aus Neugierde dann doch mal probiert habe:

mit NIMH oder Nicd Modus in kurzer Zeit wieder auf 80% Nennspannung geladen und dann ein paar mal ganz normal mit Lipomodus geladen (und auch leergefahren im Boot).

Mittlerweile merke ich keinen Unterschied mehr zum Zustand vor dem "Entladeunfall".

Vielleicht hab ich leicht kürzere Fahrzeit.

Aber vom Druck her sind die immer noch wunderbar.

Obwohl ich die zugegeben auch nicht am Limit betreibe in meiner Lizard. Ist eher ein Sonntagssetup mit 5s2p an 45 K und 36mm XL Wanderer Motor mit 1500kv. Heiss werden sie auf jeden Fall nicht.

Wird sicher nicht in jedem Fall so laufen wie bei mir aber gerade wenn es teure Akkus waren, würd ich nen Versuch wagen (meine waren auch nicht sonderlich aufgebläht, sondern sahen noch gut aus => daher auch mein Wiederbelebungsversuch...).

Zippys sind nach meiner Erafhrung eh die robustesten Zellen, die ich je in meinen Modellen drin hatte. Dass sie SO robust sind, hätte ich aber auch nicht gedacht ;_)

Aber: "Versuch macht kluch"

Gruß

Marc

spezi
4.January.2012, 19:37
Vieleicht ne blöde Frage :
wovon blähen sich die Dinger überhaupt auf ?

Gruß , spezi

Hans
4.January.2012, 19:40
Hallo Marc,

so lange sie nicht gebläht waren, ist das kurze "Anladen" im Ni-xx-Modus und anschließende Laden mit Balancer ja auch okay. Waren sie erst einmal dick, Finger weg.

@spezi
Abgeben kannst Du defekte Zellen in jedem Laden, der Batterien und/oder Akkus führt. Nach der Batterieverordnung ist jeder Händler zur Rücknahme verblichtet.

Gruß Hans

Sika
4.January.2012, 22:27
Hi Hans,

Feuer können die trotz dem noch entfachen!
Lithium und Sauerstoff,ne

Gruß Jan

Erstens gibt es nur eine stark exotherme Reaktion wenn Lithium mit Wasser in Berührung kommt, an Luft oxidiert Lithium langsam, zweitens enthalten LiPo-Akkus gar kein metallisches Lithium sondern gebundene Lithium-Ionen (ca. 1g/1000mAh). Die Lithium-Ionen reagieren chemisch nicht mehr.

Wenn sich LiPo-Akkus entzünden, dann liegt das nicht am Lithium, sondern daran, dass sich im geladenen Akku ein Kurzschluß bildet, was elektrisch Hitze erzeugt. Diese Hitze verdampft den Elektrolyt (organisches Lösungsmittel), der dann ggf. von Funken entzündet wird. Der Ursprung des Feuers ist also elektrischer Natur und keine chemisch exotherme Reaktion.

Von daher ist ein leerer LiPo ungefährlich bzgl. Feuerbildung - auch daher empfehle ich LiPos eher mit nur 5% Restkapazität statt halbvoll zu lagern. Defekte LiPos, speziell geblähte, sollten vor der fachgerechten Entsorgung langsam tiefentladen werden. Fachgerechte Entsorgung deshalb, weil die Chemikalien in den Zellen nicht ganz ungiftig sind.

Jörg