PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettbewerbs-Aufbau!



Wolverine1997
2.January.2012, 17:19
Hallo Raceboatgemeinde!

Ich hab da mal ne Frage: Was brauche ich alles an Sachen wenn ich bei einem Wettbewerb (Rennen) mit fahren will? Also Mono 1 brauch ich NOT-Aus, Nummernhalterung,...
Was noch so?


Und noch was! Braucht man besondere Aufbauten bei Rennen für Kats, Hydros, Rigger,... usw,......


Lg Lukas

AustriaAT
2.January.2012, 17:49
Hallo Lukas

kommt drauf an welche Rennserie Du fahren willst Lipo Masters oder internationale WM Klassen der Naviga.

Am besten unter NAVIGA.org Rennserien Reglement ansehen.
Oder auf ECO IDC ist auch viel drin.
UNd unter Lipo Masters findest auch was.

gruß AT

Wolverine1997
2.January.2012, 18:37
Das mit dem Motoren Set-up ist was anderes aber was ich alles beim Einbauen beachten muss würd mich interresieren. Denn ich möcht mein Boot mal Wettbewerbsmäßig aufbauen und sollte ich dann wirklich mal mitmachen dann bau ich das richtige set-up rein. Aber Danke für die antwort!!





lg Lukas

AustriaAT
2.January.2012, 22:46
Hallo!

Das mit den Motoren solltest schon mal vorher beachten in welche Richtung Du gehst ob Du den Wettbewerbskonformen dann verbauen kannst (28er und 36er Motoren z.B.), sprich Motorduchmesser mit Kühlmantel Höhe berücksichtigen. Hat auch Einfluß auf den Schwerpunkt.
Not-Aus hast richtig erkannt brauchst und ich meine auch Empfänger Ein Aus von außen bedienbar.

Transponderplatz.

Eventuell noch farbige Kennzeichung des Unterwasserschiffes.

Also so ohne ist das nicht ein Just4Fun Boot gleich auf Wettberwrb umzubauen, andersrum ist es sicher einfacher.

Gruß AT

Hans
2.January.2012, 23:35
Mensch Lukas,

um 18:49 bekommst Du Hinweise, wo es etwas zu lesen gibt.
50 Minuten später schreibst Du:

Das mit dem Motoren Set-up ist was anderes aber was ich alles beim Einbauen beachten muss würd mich interresieren

Du kannst unmöglich die vorgeschlagenen Infos und Regelwerke von NAVIGA, ECO IDC und Lipo Masters binnen 50min. gelesen und verstanden haben. Fast alles, was Du wissen willst, findest Du dort ausführlich beschrieben und mit weiteren Links versehen.

Lesen musst Du schon selbst.

Hans

Jörg Fink
2.January.2012, 23:41
Hallo Hans,

du liegst falsch... man ließt heute nur noch das was man vorgebetet bekommt. Warum ewig lesen und suchen, wenn sich immer wieder Leute finden, die mit 3-4 Sätzen das wichtigste vorschlagen.

PS: richtig interessant wird es dann beim Wettbewerb selbst, wenn nach jedem Lauf die Gruppenreihenfolge gewechselt wird, oder wenn die Plätze auf dem Startsteg beim zweiten Lauf gewechselt werden und die wirklich gerne gesehen neuen Fahrer noch nie die Regel gelesen haben.

Gruß Jörg

Wolverine1997
3.January.2012, 07:43
Hab jetzt alles nachgelesen und jetzt weiß ich nicht genau. Bei Lipo-Masters (was mich sehr anspricht) steht nur was von einem 28mm Leo. Ich möchte aber die Gozilla XXL umbauen und mit einem 28mm Motor komm ich nicht weit. Weiß jemand ob man nicht auch einen 36mm Motor einbauen kann? Ich habe bloß gelesen das man einen Not-Aus und ein Startschild (und passenden Motor u. Akku versteht sich) braucht.


Und das mit der Unterwasserlackierung gilt nur für Hydroboote. Ich zitiere:

Die Unterseite der Hydro-Boote soll durch gut sichtbare Farbgebung (Tagesleuchtrot) zu mindestens
50 % Grundfläche erkenntlich gemacht werden.

Aber Danke für die ganzen Antworten!

Lg Lukas

Seebastel
3.January.2012, 07:53
Also das mit den LM stimmt so nicht...

Also für die Klassen Mono A, Mono B, Hydro A und Hydro B gilt...

Motorisierung ist fei wählbar Regler ist frei wählbar gefahren werden in den A-Klassen 2S Lipos mit max. 280gr Komplettgewicht in den B-Klassen wird 4S gefahren mit 560gr Maximalgewicht das Unterschiff sollte gut sichtbar gemacht werden Not-Aus ist Pflicht Startschildhalterung und Startschild auch Startschild 80x80mm, beidseitig mit schwarzer Zahl versehen

So und wenn du mal Zeit hast, dann lies dir mal genau das durch

Reglement LM Ver. 2011 (http://rc-powerboats.homepage.t-online.de/Regelwerk_2011.pdf)

Liebe Grüße

Bastel

Wolverine1997
3.January.2012, 08:27
So ne antwort hab ich mir gewünscht!
Super, Danke! Und wenn ich so schon nichts lese dann lese ich eben das reglement für ferngesteuerte Rennboote. :laugh:








lg Lukas

Klauso
3.January.2012, 08:55
Hi

Lukas du wohnst in Graz ? Ist das nicht in Österreich ? Wird dort nach LipoMasters Regeln gefahren ? Ich gehe mal davon aus dass du auch an Rennen teilnehmen willst .

Ansonsten wird in ganz vielen Mono A Booten , fast alle über 630mm Länge , inzwischen ein 36er Motor gefahren . Mag sein dass in der Länge auch 28er Motoren funzen , warum auch nicht , nur kommen die je nach Aufbau des Bootes schon mal an ihre Grenzen .

Es ist schon in ordnung und ok. wenn du dich an bestehende Regeln , auch Landesweit übergreifend , orientierst . du mußt dich da aber nicht an jede Kleinigkeit halten wenn du dort nicht mitfährst . Zb. das Mindestgewicht der/des Akkus . Ist dann egal ob 280 oder 299gr. .
Bekannte von mir sind aktive Fahrer bei Deutschen und Weltmeisterschaften , welche nach diversen Regeln gefahren werden .
Wir begegnen uns immer in unserer Region bei den entsprechenden rennen und Schaufahren . Da ist es schön wenn wir nur so just4fun um die Wette fahren können . Und das kann ich nur wenn wir uns mit vergleichbarenm Material/Bootsklassen messen .
Ich fahre im Südwesten in der IG Südwest ECO Expert und S7 . sonst gibts für mich nix was ich regelmäßig fahre .

MfG Klaus

Wolverine1997
3.January.2012, 13:24
Also ich muss nicht unbedingt an Rennen teilnehmen doch ich würde es gerne in etwa so aufbauen das ich sozusagen mitfahren könnte. Es wird aber wahrscheinlich nur als just 4 fun boot betrieben werden und einen 36mm Motor bekommen. Doch die anbauten wie Not-Aus und Startschildhalterung würde ich doch gerne anbringen, denn wenn ich es dann später nachträglich anbringen muss ist das doch ärgerlich. Aber Danke für die Antwort.



lg Lukas

Klauso
3.January.2012, 13:34
Hi Lukas

Ist schon ok. so :hi5: .
Meine Speedman hatte ich für Wettbewerbe aufgebaut , wurde nix draus leider , die war dann zwar auf der Geraden langsamer als die Just4fun Boote am Weiher . ich bin dann aber in der Kurve Kreise um die rum gefahren :laugh: , wenn die überhaupt bis zur Kurve ohne Abflug gekommen sind :laugh:.

Eins solltest du beherzigen : Kabel so kurz wie möglich und nötig . Alles was nicht wirklich benötigt wird : raus damit . Baue so leicht wie möglich aber haltbar .

MfG Klaus

Wolverine1997
3.January.2012, 17:07
Alles klar! Mach ich. Dann werd ich wieder mal in den Keller gehn und schleifen :bang






Lg Lukas

herbsti
3.January.2012, 22:28
hallo Lukas!
mal ne andere frage. wo willst du in österreich denn wettbewerbe fahren?
habe selber ein wettbewerbs monoII und würde auch gerne starten. nur weiß ich von keinen wettbewerben. vieleich kanst du mir ja weiterhelfen.
Mfg martin