PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gozilla Hopf XXL Baubericht



Seiten : 1 [2]

Wolverine1997
8.February.2012, 15:34
Jop :p



MfG Lukas

jatonakomoto
8.February.2012, 16:09
Jo wie schon gesagt mach die Buchsen richtig schön warm,zieh sie raus 2x über jede Buchse schrumpfen,mach die Löcher passend und lass die Buchsen max.5mm raus
schauen,und sauber einharzen das Dicht ist,das wird schon;)

VG
Frank:hi5:

roundnose
8.February.2012, 19:19
Eine andere Variante fällt mir noch ein:

Für den Dremel gibt es diverse Frässpitzen.
Wenn du da so eine feine Kegelspitze nimmst und entlang der Goldies vorsichtig nur die Kohlefaser wegfräst, also so eine kleine Rille, hast du auch gewonnen.
Da dann nur wieder ein bissl Kleber rein und fertig in 5 Minuten.

Es sei denn, du hast da von innen auch Kohlefaser draufgepappt, dann wird's schwieriger.

LG Werner

Wolverine1997
8.February.2012, 19:22
Ich werde das mit dem Lötkolben machen wenn der Motor da ist. Dann gibts ja eh genug zum Löten.



MfG Lukas

Wolverine1997
8.February.2012, 19:25
Ich hab mir am anfang auch gedacht das ich mit der Flexscheibe für den Dremel zwischen den 2 Goldies einen schlitz durchschneide und den dann mit GFK auffülle.



MfG Lukas

Domi01
20.February.2012, 12:52
na, schon wieder weitergebastelt?
Domi

Wolverine1997
20.February.2012, 18:53
Nich wirklich. Letzte woche kam das packet mit dem motor und dem regler noch nicht an und jetzt bin ich ein paar tage in schladming snowboarden. Aber nächste woche gehts hoffentlich weiter!



MfG Lukas

Wolverine1997
24.February.2012, 08:26
Hallo!

Hab gerade beim Postamt das Paket abgeholt. Dort war der Leo 2858 -4100KV, der 60A Seaking Regler und die Wasserkühlung drinnen. Dafür möchte ich mich noch mals an JN und Werner bedanken. Vielen Dank!:thx::thx::thx: Ich werde wenn ich alles gelötet und eingebaut habe mal ein Foto mit mir und dem Boot machen. (Doch davor müsste ich mal zum Friseur :p)



MfG Lukas

Chrizzl
24.February.2012, 10:09
Und immer schön auf glänzende Lötflächen achten :-)
Wenn das Zinn matt erscheint, gleich nochmal ran!

Wolverine1997
24.February.2012, 10:17
Alles klar. Was für Goldies sollte ich an den Motor löten?






MfG Lukas

Domi01
24.February.2012, 10:41
hallo lukas,

in diesem falle werden 4mm reichen.
In größeren Booten würde ich 5,5-6mm nehmen.
aber wie gesagt, 4mm solte reichen.
als ich meine bestellt habe waren auch schon 4mm dran:jaw:
Würde an deiner stelle auch geschlitze nehmen, diese haben eine größere auflagefläche.
Ich hab hier mal irgendwo was gelesen über diese stecker, kannste aber einfach selber mal testen.
nehm Den stecker und male ihn mit edding an, trockenn lassen, nun 10-15 mal an und ab stecken, wo jetzt der edding weg ist hat der stecker kontakt.
Das selbe nochmal mit einem geschlitzten, du wirst sehen dass der geschlitzte wesentlich mehr kontakt hat.

Domi

Wolverine1997
24.February.2012, 10:45
Ok. Also 4mm. Passt.







MfG Lukas

Hans
24.February.2012, 10:54
Mir rollen sich schon wieder die Fußnägel auf. :bang
Wo, bitte, gibt es 4mm geschlitzte?

Hans

Domi01
24.February.2012, 10:55
hallo hans,

ganz einfach im internet!

warte einen moment, ich suche sie dir raus!....
Bei mir waren an den Leos ja scon welche dran und zu kaufen gibt es sie auch:bang

Domi

Domi01
24.February.2012, 10:57
http://www.radra.at/products/de/Zubehoer/Kabel-Stecker/Hochstrom/Goldstecker-4mm-geschlitzt.html

sowas aber auch..:jaw:

Grüße Domi

trumpf
24.February.2012, 11:35
http://mbp-rc.de/Leopard-LBP4082-15Y-2200KV

Domi

Ich denke man muss schon sehr unüberlegt sein bzw. unverschämt sein, in einem Forum,das einen Shop unterhält und dieser jenes werbungsfreie Forum warscheinlich mitunterstützt und querfinanziert,ständig auf Seiten von Mitbewerbern zu verweisen.
Ist aber nur so ein Gedanke.
Man liest sich Tom

Domi01
24.February.2012, 11:37
Hallo tom,

in diesem falle geht es nicht anderst da an dem motor vom RC-raceboats keine stecker dran sind, aber ich werde den link entfernen und ein foto meines motors posten.

Domi

V9Fan
24.February.2012, 11:48
Mir rollen sich schon wieder die Fußnägel auf. :bang
Wo, bitte, gibt es 4mm geschlitzte?
Hans

Es gibt mehere Hersteller und Händler von geschlitzten 4mm Steckern. Wer sucht der findet...

Und die Suche lohnt sich, die geschlitzen 4mm sind deutlich besser als die unseligen 4mm Lamellenstecker, und trotzdem kompatibel zu den üblichen 4mm Gerätebuchsen.

Wenn obige Frage ernst gemeint war stelle ich gern noch links dazu.

Domi01
24.February.2012, 11:49
Es gibt mehere Hersteller und Händler von geschlitzten 4mm Steckern. Wer sucht der findet...

Und die Suche lohnt sich, die geschlitzen 4mm sind deutlich besser als die unseligen 4mm Lamellenstecker, und trotzdem kompatibel zu den üblichen 4mm Gerätebuchsen.

Wenn obige Frage ernst gemeint war stelle ich gern noch links dazu.

danke :hi5:

Hans
24.February.2012, 11:57
Wenn obige Frage ernst gemeint war stelle ich gern noch links dazu.
Ja, ist sie.

Wie Du schon schreibst, sind die bisherigen 4mm Lamellen/Körbchenstecker Altmetallschrott.

Ich orientiere mich an Jörgs Liste (http://www.eco-idc.de/eco-news/6mm-stecker.html) und meide Exoten, deren Qualität ich nicht beurteilen kann.
Motorseitig benutze ich für diese Größe 3,5mm MP-Jet - oder ich löte. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Gruß Hans

Domi01
24.February.2012, 12:01
achso, aber hauptsächlich mich wieder beschuldigt was ich für müll schreibe?:bang
ich bin geschockt.
okay ich verstehe dass du stecker meidest die du nicht kennst, aber nur weil du sie nicht kennst heißt es nicht dass es sie nicht gibt...

Mfg Domi

Speed-Manolo
24.February.2012, 12:02
Ich denke man muss schon sehr unüberlegt sein bzw. unverschämt sein, in einem Forum,das einen Shop unterhält und dieser jenes werbungsfreie Forum warscheinlich mitunterstützt und querfinanziert,ständig auf Seiten von Mitbewerbern zu verweisen.
Ist aber nur so ein Gedanke.
Man liest sich Tom

Hallo

wie gehst du den ab ? unverschämt ? :lol:

1. Der Jan hat diese nicht in seinem Shop

2. In einem Forum gehört sowas wie z.b Links , Bilder u.s.w dazu.

Ansonsten wäre das kein Forum mehr.

Ist auch nur mal so ein Gedanke von mir.


Zu den 4mm Stecker/Buchsen,

Diese sind besser als die normalen 4mm Stecker/Buchsen,

geschlitzte Stecker/Buchsen sind immer besser als Lamellen/Körbchenstecker,

aber auf den Altmetallschrott gehören sie auch nicht.
Kommt immer dadrauf an ,für was man die 4mm Stecker/Buchsen anwendet.


gruß Manuel

trumpf
24.February.2012, 12:09
44284

so is jetzt nicht meiner habe gerade keine cam zu hand.
aber man kann wenigstens nciht sehn von wo.

zufrieden?

grüße Domi

Ist in der Sache schon besser-aber Fotos "ausborgen" ist in Zeiten, wie diesen mit
Urheberhokuspokus und soweiter, auch ein absolutes no go.
Tom

Domi01
24.February.2012, 12:15
is weg..
Domi

Wolverine1997
24.February.2012, 12:50
Also um wieder zurück zum Thema zu kommen: 4mm Goldstecker und wenn möglich geschlitzt. Alles klar :p




MfG Lukas

Chrizzl
24.February.2012, 13:43
Ganz genau Lukas :-)
Falls du keine zur Hand hast, kannst du motorseitig auch direkt Kabel an Kabel löten. Dann aber nicht vergessen, den Schrumpfschlauch vorher drüber zu ziehen ;-)

Wolverine1997
24.February.2012, 13:54
Ich besorg mir schon solche Goldies. Wenn schon, denn schon! Ich wills ja ordentlich machen!! *pleased*




MfG Lukas

hero
24.February.2012, 13:56
Das wollte ich auch. Hab mir für meine Boote 3,5er MP-Jet Goldis geholt!*pleased*

Gruß Jan

V9Fan
24.February.2012, 15:31
Okay dann mal 2 links zu geschlitzten 4mm Goldies.
Habe beide schon getestet, beide okay. Die teureren sind etwas besser, die preiswerten immer noch besser als 4mm Lamellenstecker.

Und bitte keine Grundsatzdiskussionen über Zoll etc. , bis22E incl, Versandkosten ist alles Zoll- und Abgabenfrei.

http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXTJH8&P=7

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11757__Polymax_4mm_Gold_Connectors_10pairs_set_. html

Hans
24.February.2012, 18:23
Danke für die Links. Die ersten sehen sehr sauber verarbeitet aus. :cool:

Gruß Hans

Ascar
24.February.2012, 18:31
Okay dann mal 2 links zu geschlitzten 4mm Goldies.
Habe beide schon getestet, beide okay. Die teureren sind etwas besser, die preiswerten immer noch besser als 4mm Lamellenstecker.

http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXTJH8&P=7

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11757__Polymax_4mm_Gold_Connectors_10pairs_set_. html

zweitere hab ich vermessen, komme aber auf deutlich höhere Übergangswerte als bei guten 4mm Lamellensteckern (0,23mOhm). was hast du für Werte gemessen?

Wolverine1997
25.February.2012, 06:43
Weil wir jetzt schon bei Wiederständen sind hätte ich eine frage! Ich hatte die Idee für eine kleine ,,RC-Box" in meinem nächsten Boot in der der Empfänger drinnen ist und auf den seiten ein paar Anschlüsse für servos und ähnliches sind. Und das ich auf einer seite den Regler und auf der andren den Akku anschließen kann. Wenn ich jetzt dort zwischen Regler und Akku einen Ein/Aus Schalter einbaue, bietet der mir jetzt zuviel Wiederstand oder macht der nicht viel aus?


Falls das jetzt zu kompliziert klingt: Ich will bloß eine kleine Box löten mit Anschlüssen auf der Seite damit ich jedes elektronische Bauteil (Servo, Regler, Akku) jederzeit an und abschließen kann. Wenn ich jetzt dort einen Ein/Aus Schalter einbaue, bietet der jetzt zu viel Wiederstand? Danke schon mal im Voraus!







MfG Lukas

Swagger
25.February.2012, 07:30
Zeig doch mal wieder ein paar bilder :prost:

gruß hannes

Wolverine1997
25.February.2012, 08:49
Bin noch nicht wirklich weiter gekommen. Hab mal die Gummimanschette angemacht aber sonst noch nicht viel. Als nächtes wird halt gelötet.










MfG Lukas

V9Fan
25.February.2012, 10:30
Für die Towerhobbies habe ich o,18mOhm, für die Hobbyking o,2mOhm.
Gemessen über den Spannungsabfall bei 4oA Strom.

Bei beiden kommt man noch besser weg wenn man die Einlötschalen entfernt und die Kabel seitlich an die Buchse lötet.

Lamellenstecker habe ich o,25-o,5 je nach Fabrikat wenn sie neu sind.
Ist erst mal Dreck unter der Lamelle kann man sie eigentlich alle wegwerfen, wirklich sauber kriegt man die nie wieder. Die geschlitzten 4mm lassen sich gut reinigen.

tobi75
25.February.2012, 12:49
Weil wir jetzt schon bei Wiederständen sind hätte ich eine frage! Ich hatte die Idee für eine kleine ,,RC-Box" in meinem nächsten Boot in der der Empfänger drinnen ist und auf den seiten ein paar Anschlüsse für servos und ähnliches sind. Und das ich auf einer seite den Regler und auf der andren den Akku anschließen kann. Wenn ich jetzt dort zwischen Regler und Akku einen Ein/Aus Schalter einbaue, bietet der mir jetzt zuviel Wiederstand oder macht der nicht viel aus?


Hallo Lukas,

der Schalter zwischen Akku und Regler muss aber ggf. auch die Spitzenströme abkönnen und 60A+ (z.B. Dein Seaking) ist schon ne Hausnummer. Je nach Spannungslage des Akkus kommt u.U. auch noch der "Ansteckblitz" dazu, den die Kontakte vom Schalter abkriegen...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ob und welche Schalter man dazu verwenden könnte. Ich rate Dir jedenfalls davon ab.

Alternativ nimmst Du halt einen "Notaus" zum Schalten - das ist m.E. die einfachste Variante.:)

Pack doch den Regler mit in die Box - dann gibt´s die Anschlüsse Plus und Minus sowie die 3 Anschlüsse für den Motor und das Lenkservo. Die Antenne hängt halt irgendwo raus. Außerdem brauchst Du dann den Gasweg nicht jedesmal neu einstellen, sofern dem Empfänger ein neuer Regler vorgesetzt wird...



Gruß

Tobias

Wolverine1997
25.February.2012, 15:32
Ok, Danke! Dann werd ich mal nach nem passenden Schalter suchen.








MfG Lukas

Ascar
25.February.2012, 16:29
Für die Towerhobbies habe ich o,18mOhm, für die Hobbyking o,2mOhm.


meine geschlitzten hatten ordentlich Spiel im eingesteckten Zustand, denke mal hab dann ne schlechte Charge erwischt, oder du ne gute.

tobi75
25.February.2012, 19:00
Ok, Danke! Dann werd ich mal nach nem passenden Schalter suchen.








MfG Lukas

Äh, wie jetzt :confused: - mit "Notaus" meinte ich eigentlich diese lustige rote Kabelschlaufe mit Goldis an den Enden...

Grüße

Tobias

Wolverine1997
25.February.2012, 19:18
Das ist mir schon klar! Du sagtes ja auch bloß, Alternativ! Das heißt ja wenn ich eben keinen schalter finde dann halt einen not-aus.





MfG Lukas

Hans
25.February.2012, 20:00
Lukas, Du wirst keinen Schalter mit ausreichender Schaltleistung finden, der dann auch noch von der Größe und Optik ins Boot passt.
Das ist der Grund, warum alle ein Notaus statt monströser Schalter einbauen, die zudem hohe Übergangswiderstände haben und selten wasserdicht sind.

Gruß Hans

Wolverine1997
25.February.2012, 20:04
ok. Wird eh nicht für das boot aber fürs nächste und das wird auch klein



MfG Lukas

jatonakomoto
25.February.2012, 20:12
Hi Lukas,würd dir auch ein Empfänger Notaus empfehlen,finde das ne gute Lösung

Gruss
Frank;)

Wolverine1997
25.February.2012, 20:40
ich möchte nur ne kleine verteilerbox bei der ich alles sofort an und ab schließen kann bauen für mein nächstes boot. Aber ich könnte ja nen schalter am empfänger und nen notaus beim akku/regler machn.





MfG Lukas

Wolverine1997
29.February.2012, 17:13
Sooo!


Hab mal 4mm Goldies an den Motor gelötet (geschlitzt) und noch nen Stecker für den Akku am Regler angemacht. Hält super! Nur den Not-Aus lass ich daweil ,,blind" und teste das boot mal so und wenn ich dann den Not-Aus brauche dann löt ich ihn dazu. Hab jetzt nur ein Problem! Bei der Welle passen die Löcher des neuen Leo`s nicht in die Löcher der alten Befestigung (sind zu groß!) ! Ich dachte ich hol den Lochkreis heraus und bohre die Löcher um. Nur wie mache ich das ohne das ich die gesamte Welle raus reiß? Danke schon mal im voraus!



MfG Lukas

hero
29.February.2012, 18:01
Das sind aber keine geschlitzten sondern normale Körbchenstecker.
Da gibt es Adapter für einen anderen Lochkreis. Sind warscheinlich am Halter 25mm und am Motor 19mm. Wie gesagt, gibt adapter.

Gruß Jan

Wolverine1997
29.February.2012, 18:18
Ok. Danke! Ja ich weiß das dass nicht geschlitzte sind aber die hab ich vom großen c und bevor ich für 3€ geschlitze kauf und 5€ versand zahl kauf ich die normalen.



MfG Lukas

MiSt
1.March.2012, 08:03
Adapter 19 ==> 25 mit Ständerbohrmaschine:

3mm Aluplatte 30x30mm² absägen und auf Maß schleifen/feilen
Diagonalen anreißen
2x Loch 3,2/2,7mm mit 19mm Abstand bohren
Löcher ansenken für M3 bzw. M2,5'er Senkschrauben je nach Gewinde im Motor
senkrecht dazu 2x 2,5mm Loch mit 25mm Abstand bohren (auf die andere Diagonale ...)
M3-Gewinde einschneiden
Mitte auf 6mm oder Lagerbunddurchmesser des Motors aufbohren
Ecken der Platte etwas abfeilen
aufpassen, daß die Senkschrauben die Wicklung nicht beschädigen
aufpassen, daß die Befestigungsschrauben am Motorspant nicht bis auf das Motorgehäuse durchdrücken

Wolverine1997
1.March.2012, 08:22
Gibt es sowas auch zu kaufen? Denn ne Ständerbohrmaschine hab ich nicht und gewinde schneiden kann ich auch noch nicht. (klar weiß ich wie das geht nur hab ich nichts zum gewinde schneiden!)





MfG Lukas

MiSt
1.March.2012, 08:49
Sowas gibt es auch zu kaufen ("Motorflanschadapter"), wobei das Geld kostet und das Hobby an sich "Modellbau" heißt :cool:.

Alternativ kann man die Befestigungslöcher im Motorspant auch "langdremeln" - oder hast Du auch keinen Dremel :rolleyes:? Dann mit einer Nadelfeile erweitern :prost:.

Wolverine1997
1.March.2012, 08:54
Dremel hab ich natürlich schon aber zum gewindeschneiden halt nichts. Das werd ich mir warscheinlich kaufen. :p



MfG Lukas

MiSt
1.March.2012, 09:23
In die gedremelten Langlöcher des Motorspants kann man keine Gewinde schneiden :cool:

tobi75
1.March.2012, 09:56
Hallo Lukas,

ich würd die Löcher im Alu-Motorflansch neu bohren. Der müßte sich eigentlich vom Wellenrohr lösen lassen. Wenn Du Dir z.B. aus Pappe eine Schablone erstellst, kannst Du neuen Bohrungen auch genau anzeichnen. Zentriere die Schablone einfach auf dem Flansch durch den vorhandenen 25mm Lochkreis. Etwa so:
44460
Schwieriger dürfte die Bohrung des Motorspantes werden. Der sieht aus, als ob nicht genügend "Fleisch" für die von MiSt vorgeschlagenen Langlöcher vorhanden ist. Da muss u.U. was Neues rein...


Tobias

MiSt
1.March.2012, 10:10
Ich habe mir jetzt nochmal die Bilder des Eröffnungspostings angeschaut, da sieht es fast so aus, als sei ein Adapterflansch im "Lieferumfang" gewesen :confused: (links neben der Matte ...)

3mm-Löcher auf einem 19'er und 25'er Lochkreis berühren sich ... die Skizze täuscht.

44461

tobi75
1.March.2012, 10:20
3mm-Löcher auf einem 19'er und 25'er Lochkreis berühren sich ... die Skizze täuscht.



Stimmt!

Nach meiner ursprünglichen "Abschätzung" waren da 1,5mm Luft :bang...

Also gäb´s auch hier ein Langloch :)...


Tobias

MiSt
1.March.2012, 10:57
Adapter 19 ==> 25 mit Ständerbohrmaschine:

3mm Aluplatte 30x30mm² absägen und auf Maß schleifen/feilen
Diagonalen anreißen
2x Loch 3,2/2,7mm mit 19mm Abstand bohren
Löcher ansenken für M3 bzw. M2,5'er Senkschrauben je nach Gewinde im Motor
senkrecht dazu 2x 2,5mm Loch mit 25mm Abstand bohren (auf die andere Diagonale ...)
M3-Gewinde einschneiden
Mitte auf 6mm oder Lagerbunddurchmesser des Motors aufbohren
Ecken der Platte etwas abfeilen
aufpassen, daß die Senkschrauben die Wicklung nicht beschädigen
aufpassen, daß die Befestigungsschrauben am Motorspant nicht bis auf das Motorgehäuse durchdrücken


Deswegen auch diese Anleitung mit gegeneinander verdrehten Lochkreisen. Eine Ständerbohrmaschine halte ich übrigens nebem einem Dremel für unverzichtbar, obwohl geschickte Menschen sowas bestimmt auch mit einem Akkuschrauber hinkriegen :p. Alu läßt sich übrigens überragend gut bohren, wenn man Spiritus zugibt zum Kühlen/Schmieren. Auch mit einem Akkuschrauber oder sogar mit dem W***serbohrer aus dem Heimwerkerset für Kids ...

tobi75
1.March.2012, 11:47
Und wenn man nun den 19'er Lochkreis ein paar Grad gegen den 25'er verdreht, sodass sich die Bohrungen nicht mehr berühren und die Löcher im Motorspant "erweitert"?
Die Öffung im Flansch ist dann zwar auch ein wenig zur Seite geneigt aber zum Lösen der Kupplung sollte es doch reichen, oder?


Tobias

Wolverine1997
1.March.2012, 16:46
Wenn ich den Adapter (wie auf dem Bild zu sehen) nehme dann passt der nicht und aufbohren bzw weiter nach innenbohren geht nicht da nicht genug fleisch zum bohren ist. :mad::bang:doh:



MfG Lukas

Wolverine1997
9.March.2012, 13:32
Sodala!


Hab mal nen neuen Motorhalter aus Alu gemacht und den Lochkreis aufgebohrt. Jetzt passt der Motor. Jetzt ist mal alles fahrbereit und heute teste ich noch ob motor und regler alles funktioniert und dann kann es eigentlich losgehen! :D



MfG Lukas

Domi01
9.March.2012, 13:34
na dann :prost:

video von dererstfahrt nicht vergessen :hi5:

Domi

Wolverine1997
9.March.2012, 13:38
natürlich :hi5:

Wolverine1997
11.March.2012, 10:50
Ich hab mich gerade mit ein paar Powerbootfahrern am see getroffen und bin sehr erleichtert. Sie läuft! Und das gar nicht schlecht! Am GPS stand 53,7 km/h mit dem 37,5 K-Prop.:D Motor und Regler sind komplett kalt. Nur irgendwo dringt Wasser ein doch das geht. Video folgt!






MfG Lukas

Chrizzl
11.March.2012, 19:21
Hey Lukas,
freut mich riesig für dich, dass der Kahn läuft! :)
Jetzt sind wir wohl alle gespannt auf das Video.

Wolverine1997
12.March.2012, 05:21
Das Video: http://www.youtube.com/watch?v=X_sY9WGaT_8&list=UUnAC1ecACq0QwHUXfHGYh7A&index=1&feature=plcp


Achja! Die Turnfinne ist noch zu kurz und man merkt das ich es noch nicht gewohnt bin nur rechts fahren zu können :p



MfG Lukas

roundnose
12.March.2012, 21:30
Hallo Lukas!

Herzlichen Glückwunsch, das läuft doch schon ganz gut fürs erste Mal!
Vor allem ist gut, dass alles kalt geblieben ist.
Weiter so!

LG Werner

Wolverine1997
13.March.2012, 05:57
Jop, danke. Ein wenig sollte noch drin sein aber ich bin zufrieden mit den leistungen.


MfG Lukas

Wolverine1997
1.April.2012, 12:50
Bin jz schon einige male mit der Gozi gefahren. Geht super aber es gehört noch Blei in den Flutkanal. Naja heute bin ich gefahren und dann hat es sie überschlagen. Dann lag sie am Rücken und dann hatte ich keinen empfang mehr. Innerhalb einer halben Stunde hat das boot dann den halben see durchquert und kam mit nem Liter wasser im inneren wieder heraus. So jz spinnt die elektronik und ich hab alles ausgebaut und auf die Heizung gelegt. Und der Leo hat nun auch ein ,,rascheln" beim Kugellager. Hoffentlich geht das mit Fett oder Öl weg. :doh: :bang :thumbdown:

MfG Lukas

Domi01
6.April.2012, 19:48
tag,

nie ohne rettungsboot an den see, und wenn ein boot mit dem rücken auf dem wasser liegt, nicht warten sondern schauen dass du es raus bekommst, das wasser macht dem leo nichts, gib ihm ne ladung wd40 dann passt das.
wichtiger, woher kommt das wasser? war doch abgeklebt, oder?

Domi

Wolverine1997
7.April.2012, 09:47
Naja ich war ja mit nem freund dort und er hätte es fast mit seinem Boot rausbekommen doch es ging dann doch nicht. Da ich ja mit dem Fahhrad hinfahre geht es nicht das ich ein Retti mitnehme. Und woher das Wasser kommt ist mir auch ein Rätsel. Ich hab zuerst die Gummimanschette in vedacht gehabt und hab die Durchführung erneuter doch das wars nicht. Dann hab ich Welle noch mal ordentlich gefettet und den Flutkanal getestet. Und abgeklebt war auch alles doppelt (zur Sicherheit halt). Naja ich komm nicht drauf. Der Regler steuert jetzt nur das Servo doch der Motor bleibt stumm. Ich befürchte dass ein neuer Regler her muss doch das wird halt nicht ausbleiben. :bang


MfG Lukas

florian
7.April.2012, 13:06
Hallo Lukas,

das sind ja keine guten Nachrichten, so ein Mist :(

Hatte meine Gozilla auch letztens fast geluftet, Schuld war das Cellpack. Bin jetzt auf anderes Klebeband umgestiegen. Hast du den Regler mal vom Schrumpfschlauch befreit? Ist da noch Feuchtigkeit drin gewesen? Gibt der Regler noch Piepstöne wenn du den Akku anschließt? Hast du den Empfänger auch ordentlich getrocknet? Hast du die Möglichkeit Regler und Motor mal an einem anderen Empfänger zu testen?

Und noch was - vor der nächsten Fahrt, bringe bitte unbedingt den Flutkanal zum Laufen. Nicht das du nochmal liegen bleibst.

Viel Glück und trotzdem mal frohe Ostern.

Wolverine1997
7.April.2012, 20:18
Hallo Lukas,

das sind ja keine guten Nachrichten, so ein Mist :(

Hatte meine Gozilla auch letztens fast geluftet, Schuld war das Cellpack. Bin jetzt auf anderes Klebeband umgestiegen. Hast du den Regler mal vom Schrumpfschlauch befreit? Ist da noch Feuchtigkeit drin gewesen? Gibt der Regler noch Piepstöne wenn du den Akku anschließt? Hast du den Empfänger auch ordentlich getrocknet? Hast du die Möglichkeit Regler und Motor mal an einem anderen Empfänger zu testen?

Und noch was - vor der nächsten Fahrt, bringe bitte unbedingt den Flutkanal zum Laufen. Nicht das du nochmal liegen bleibst.

Viel Glück und trotzdem mal frohe Ostern.



Also Schrumpfschlauch ist noch oben. Servo funzt aber der Motor macht rein garnichts. Empfänger wurde getrocknet doch ich werde eine andere Funke testen. Und für den FK brauch ich doch bloß etwas Blei oder? Danke, und frohe Ostern euch allen!!


MfG Lukas

Robert
7.April.2012, 20:55
Hallo Lukas,

es freut mich das du viel an dem Ding bastelst, Spass drann hast und das es auch schon fährt.

Wünsche frohe Ostern.

Viele Grüsse
Robert

Wolverine1997
7.April.2012, 20:56
Danke, gleichfalls!

MfG Lukas

Domi01
7.April.2012, 22:12
Halloo

teste mal ne andere funke und nen anderen empfänger, wenn dann nix geht nen anderen regler, dem motor Sollte nichts fehlen, hast doch noch nen regler, oder?

Domi

Wolverine1997
8.April.2012, 08:57
Ne ne anderen Rgeler hab ich nicht. Wenn ich fertig bin mit Verwante besuchen werd ich ne andere Funke testen. Hoffentlich liegts an dem. :bang


MfG Lukas

aXXIs262
8.April.2012, 09:14
ja, läuft doch schon gut:prost:, für den Flutkanal brauchst du Blei, wenn das Boot von selber nicht dreht, am besten in der Badewanne testen, manchmal braucht man nur ganz wenig Gewicht an der richtigen Stelle, muss man allerdings Testen...

doerk
8.April.2012, 09:52
hallo,
den regler mal in den servo kanal und schaue ob was passiert, wenn ja steck denn den servo in den regler kanal. dan weißt du was kaputt ist

Wolverine1997
9.April.2012, 18:42
Also der Empfänger ist es nicht. Mit der anderen funke geht auch nichts. Dass kann bloß der Regler sein. Verdammt!! :bang

Naja kann man nichts machen. :rolleyes:



MfG lukas

Wolverine1997
6.May.2012, 11:01
Der neue Regler wurde vor ein paar Tagen eingebaut und es funktioniert alles. Dann hab ich noch 3 Löcher oben beim Flutkanal reingebohrt (damit mehr Wasser reinkommt) und 3 Streifen Blei noch zusätzlich reingegeben. Jetzt dreht es sich auch!









MfG Lukas

Wolverine1997
10.December.2012, 16:22
Hallo!

Ich war schon länger nicht mehr im Forum und zurzeit tut sich auch wenig in Sachen Modellbau (Zeit & Geld). Wie ja manche wissen ist mir der kleine Leopard und sein Regler abgebrannt. Das steht aber in einem anderen Thread...
Da ich mir zurzeit kein bl set leisten kann hab ich mein Benzinflugzeug verkauft (ist viel weniger wert als es sich anhört). Das Geld würde sich vlt für ein Bürstenset ausgehen. Welches Set-Up würde in meiner Gozi gehen? Ich war heute im Modellbauladen und der sagte er hätte für mich einen 600er Motor mit 40A Regler. (keine Ahnung ob dauerhaft oder kurzzeit. Glaub dauerhaft)

1# Mir kommen 40A wenig vor. Reicht das oder wird mir da der Regler wieder wegschmoren?
2# Reicht ein 600er oder währe ein 700er Motor besser?
3# Was ist der Unterschied zwischen 600er und 700er? (In der Praxis)
4# Hättet ihr sonst noch Set-Up Vorschläge? (Sollte ein Just4Fun Set-Up zum ,,rummbolzen" sein. :cool:)

Danke!

MfG Lukas

iguanarace
10.December.2012, 18:16
Hi
Wenn du den Versand bezahlst könnte ich dir einen Motor stiften *pleased*
Es ist ein Faigao 54084-9 mit 2731 Kv Lager sind so gut wie neu....
VG

Wolverine1997
10.December.2012, 20:05
Wow! Das wäre cool! Ist das ein brushless oder ein brushed? 2731kv an 2s kommt mir ein wenig vor oder passt das?

Aber ich muss noch ein wenig arbeiten bevor ich dein Angebot annehmen kann denn beim letzten mal haben ein paar Sachen einen Schaden genommen. Ich hab gerade die Welle+Stevenrohr herausgelötet/gedremelt und den Motorspant entfernt und bis da wieder ein Motor reinkommt dauerts noch ein bischen. Aber echt cool von dir! Danke!

:thx::thx::thx:


MfG Lukas

iguanarace
10.December.2012, 20:25
Wow! Das wäre cool! Ist das ein brushless oder ein brushed? 2731kv an 2s kommt mir ein wenig vor oder passt das?

Aber ich muss noch ein wenig arbeiten bevor ich dein Angebot annehmen kann denn beim letzten mal haben ein paar Sachen einen Schaden genommen. Ich hab gerade die Welle+Stevenrohr herausgelötet/gedremelt und den Motorspant entfernt und bis da wieder ein Motor reinkommt dauerts noch ein bischen. Aber echt cool von dir! Danke!

:thx::thx::thx:


MfG Lukas
Gerne *pleased*
Es ist ein Brushless, an 3S solltest du schon damit fahren und wenn es schnell werden soll mach ein 4S rein.
Schreib mich einfach an wenn es so weit ist,der Motor liegt hier für dich parat.
VG

Wolverine1997
11.December.2012, 18:31
Gerne *pleased*
Es ist ein Brushless, an 3S solltest du schon damit fahren und wenn es schnell werden soll mach ein 4S rein.
Schreib mich einfach an wenn es so weit ist,der Motor liegt hier für dich parat.
VG


Hmm,..

Ich hab bloß 2x 2s Akkus mit je 3000mah. An 2s hab ich genug Kapazität aber an 4s ist es doch wenig. Ich werds mir überlegen ob ich deinen Motor nehme und dazu nen BL-Regler kauf oder ob ich mir ein gutes Bürsten Set-Up zusammenstellen.


Sollte es ein brushed Set werden, welche Drehzahl sollte ich anpeilen, wieviel Ampere sollte der Regler mindestens haben und könnt ihr mir einen Regler & Motor empfehlen?

PS: Heute ist schon was weitergegangen!
Das Loch für das Stevenrohr wurde großzügig aufgedremelt um es besser platzieren zu können. Außerdem wurde ein neuer Motorhalter eingehartzt. Ich habe den Alu Motorhalter mit Löcher versehen damit das Harz hineinfließen kann. Dann wurde er mit Sekundenkleber fixiert, mit Uhu Endfest 300 angeklebt und anschließen mit schwarz eingefärbten 24h Harz und 2 Schichten GFK laminiert. Ich weiß.. Es ist schon ziemlich viel aber mir ist der Halter schon 2 mal ausgerissen und das wollte ich vermeinden. Der reisst bestimmt nicht mehr aus!! *pleased*

Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen. Bilder folgen demnächst!

Danke

MfG Lukas

Domi01
12.December.2012, 18:34
Hi

Lese ich das falsch oder hast du den Motorhalter eingeklebt bevor die welle drin war?

Wenn ja warum? Kannst du das so überhaupt passgenau ausrichten? :jaw:

Grüße, Domi

Wolverine1997
12.December.2012, 19:26
Ja, da hast du richtig gelesen. Ich habe es zuerst mit der alten Welle es probiert und dann den Motorhalter eingeklebt. Jetzt habe ich gerade die Welle eingeklebt. Sollte eigentlich fluchten. Hoffentlich ist das dann auch der Fall nachdem alles fest ist. Sonst kann ich wieder von vorne beginnen.

MfG Lukas

Domi01
12.December.2012, 19:46
Ok alles klar:)

Grüße, Domi

dadingsda
13.March.2013, 01:48
Ich fange auch gerade an und bin allerdings noch beim zusammen kaufen der Teile.
Finde dein Baubericht aber sehr gut und auch die ratschläge hier habe mir schon parr sachen notiert damit ich die auch auf anhieb richtig mache :)

würde mich freuen wenn da noch was zum weiter lesen kommt :)

Wolverine1997
14.April.2013, 07:39
würde mich freuen wenn da noch was zum weiter lesen kommt :)

Ja ab herbst wird es warscheinlich erst weiter gehen. Zurzeit fließt mein ganzes taschengeld in mein moped und von daher muss ich warten bis ich zum arbeiten beginne, dass ich mir das moped & modellbau leisten kann. Aber ab sebtember werden dann warscheinlich einige schicke sachen dazukommen (ich beginne als zerspannungstechniker). :)


MfG Lukas