PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenspant selberbauen



Red Hamster
25.December.2011, 06:58
Moine lieben Raceboatgemeinde ,

Meine neuer Cat ist schon fast fertig . Nachdem der Weihnachtsmann mir 2 nette Leo´s gebracht hat muss ich diese nun noch ins Boot einbauen . Dazu fehlt mir nun noch der Motorspant. Die bestellten passen nicht . Sie sind total falsch und wenn ich die ändere bleibt von denen nicht über . Was nun ? Selber bauen ! Aber wie ? Eine Glasfaserplatte habe ich noch hier liegen . Aber wie übernehme ich die Form der Kufe und wo setze ich dann die Löcher für die Motorachse und die Befestigungsschrauben an ? Da bin ich zur Zeit überfragt und hoffe das ihr mir mit ein paar Tip´s auf die Sprünge helft.

41688

Danke schonmal und frohe Weihnachten euch allen

MathiasMxxx
25.December.2011, 08:30
frohe Weihnachten,

sieht der Rumpf von außen aus wie innen?`das muss schon perfekt sein, diese beiden Leos bringen den Rumpf auf deutlich über 100. Mit wieviel S willste pro Motor fahren?

einfach Pappmodell basten, auf GFK übertragen, ausschneiden und einkleben...

Schnegge MJ
25.December.2011, 08:47
Wollen Bilder vom Cat sehen :thx:.

Und in 2012 sieht man den Cat in Bremen :confused:.

Red Hamster
25.December.2011, 09:00
Immer diese Neugiegigen :laugh:

OK ist ja Weihnachten - ein paar Eindrücke zeige ich mal . Aber denkt dran der Cat ist noch im Bau .

41691416924169341694

So büdde ihr Bilderfetischisten , ich hoffe Ihr seit zufrieden .

Aber nun zum Thema

jan3927
25.December.2011, 11:09
Hallo
einfach ein Stück feste Pappe und eine Schere und Stift und solange schnippeln bis es passt.
Dann eine Bohrung und von der Mitte aus nach rechts und nach links wagerecht zur seite vorsichtig zur Seite feilen bis der Lochkreis erreicht ist .
Die Bohrung in der Mitte ,sollte natürlich die Welle gut durchlassen .

Gruß Jan

Red Hamster
25.December.2011, 11:24
Hallo jan ,

genau das habe ich versucht . Leider sind die Spanten nicht so toll . Ich habe nun einen Tip bekommen es mit einen Draht von innen erst auszulegen und dan die Form dann auf Pappe zu übernehmen . Und was soll ich sagen : Das sieht schon viel besser aus . Ich werde heute nachmitag mal meine Nachbarn verärgern und den Spant mal aus GfKplatten aussägen und nachschleifen , solange bis es passt .

Zum Einkleben : Ich wollte die Spanten erst mit Sekundenkleber fixieren und dann mit Epoxyharz ( mit Baumwolle eingedicht) einlaminieren . Reicht das oder soll ich lieber etwas Matte mit einlaminieren ?

dikn
25.December.2011, 12:50
Hi Detlef,

Das mit dem Sekundenkleber zum fixieren mach ich auch immer so, ist glaub die beste Lösung das du beim laminieren beide Hände frei hast.
Ich für meinen Teil nimm Nahtband und leg das an den Spanten an,dann schön dran laminieren, danach erst mit dem angedickten Harz eine schöne Naht drüber legen.
Kannst dir natürlich auch Streifen aus ner Matte raus schneiden.

roundnose
26.December.2011, 09:26
Hi Detlef,

Das mit dem Sekundenkleber zum fixieren mach ich auch immer so, ist glaub die beste Lösung das du beim laminieren beide Hände frei hast.
Ich für meinen Teil nimm Nahtband und leg das an den Spanten an,dann schön dran laminieren, danach erst mit dem angedickten Harz eine schöne Naht drüber legen.
Kannst dir natürlich auch Streifen aus ner Matte raus schneiden.

Das ist genau verkehrtrum.
Erst mir angedicktem Harz eine Wurst und dann das Gewebe drüber.
Gewebe legt sich nicht so schön in Ecken, das vorher eingebrachte angedickte Harz macht eine kleine Rundung, wodurch das besser geht.
Wenn man's umgekehrt macht, dann geht das angedickte Harz nicht durch das Gewebe und es bleibt drunter hohl.
Nahtband find ich auch nicht ideal, ist zu bockig, grade bei Spanten in den Kufen.
Reicht auch was ganz zartes, so ein 80er - 100er Glas ist völlig ausreichend. Kleines Streifchen schneiden und über die Klebenaht legen, mit Pinsel oder spiritusgetränktem Wattestäbchen etwas antupfen. (Ich nehme Wattestäbchen, damit kann man eine wirklich schöne "Rundung" in die Klebenaht tupfen.)

LG Werner

Larger
26.December.2011, 10:22
Es gibt diagonal gewebtes Band, das lässt sich schön verarbeiten

Heiko

Klauso
26.December.2011, 10:39
@Werner
Das mit dem spiritusgetränktem Wattestäbchen find ich prima . Macht das Spiritus dem Harz nix aus ?? Muß ich probieren .

Grüße Klaus

hydra12
26.December.2011, 10:41
Ich mach das auch so mit den wattestäbchen und muss sachen es geht sehr gut

Gruß Andre

roundnose
26.December.2011, 18:28
@Werner
Das mit dem spiritusgetränktem Wattestäbchen find ich prima . Macht das Spiritus dem Harz nix aus ?? Muß ich probieren .

Grüße Klaus

Glaub nicht, hab noch nie einen Motor verloren..:)
Halt nicht waschelnass, sodass der Spiri überall schwimmt.
Dann wird das Harz nur an der Oberfläche verdünnt und lässt sich optisch schön verarbeiten.
Auch zum Entfernen von "Hoppalas" ist die Methode Wattestäbchen mit Spiritus gut geeignet.

LG Werner

dikn
26.December.2011, 18:38
Das ist genau verkehrtrum.
Erst mir angedicktem Harz eine Wurst und dann das Gewebe drüber.
Gewebe legt sich nicht so schön in Ecken, das vorher eingebrachte angedickte Harz macht eine kleine Rundung, wodurch das besser geht.
Wenn man's umgekehrt macht, dann geht das angedickte Harz nicht durch das Gewebe und es bleibt drunter hohl.
Nahtband find ich auch nicht ideal, ist zu bockig, grade bei Spanten in den Kufen.
Reicht auch was ganz zartes, so ein 80er - 100er Glas ist völlig ausreichend. Kleines Streifchen schneiden und über die Klebenaht legen, mit Pinsel oder spiritusgetränktem Wattestäbchen etwas antupfen. (Ich nehme Wattestäbchen, damit kann man eine wirklich schöne "Rundung" in die Klebenaht tupfen.)

LG Werner



Hallo Werner,
Ich glaub du hast mich da falsch Verstanden.
Ich nehm das Harz bevor es angedickt ist und laminiere das Nahtband ein,
ich hatte bis jetzt keine Probleme es sauber an den Motorspant oder in den Kufen
anzupassen. Da ich grad meine PX zerlegt hab und die Motorspanten wieder
drausen sind, hab ich auch keinerlei Lufteinschlüsse gesehen.
Erst wenn ich das Nahtband mit normalem Harz an den Spant laminiert hab
dick ich das Harz mit Baumwollflocken oder Microballs ein,
dann wird das eingedickte Harz mit nem 10er Pinsel aufgetragen und glatt gestrichen.
Falls das falsch ist lass ich mich gerne eines besseren belehren, bin ja auch noch
nicht all zulange im Bootssektor unterwegs.