PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agitator S Gfk oder Kohlefaser Aramid?



ducfieber
18.December.2011, 20:33
Hallo,

ich brauche euren Rat.
Ich darf mir zu Weihnachten was wünschen:) Die Agitator S wär ja mal was:)

Nun frage ich mich, ob die Gfk Version reicht um 100/110Km an zu peilen.
Geplant wäre, da schon vorhanden:
2x 2s 4000mah Turnigy
120 Tgy Regler
Leopard 3660 2700U/M oder 3674 2200U/M

In der Suche fand ich Gfk-Agitators die 110Km/h schafften u deswegen Zweifel ich ob es wirklich Kohlefaser sein muß bei der Größe.

Gruß
Torsten

Tobbi
18.December.2011, 22:07
bis 100-120 gfk ,ab 130-40 selber verstärken reicht-ab 150 wird es eng,wenn da was abfliegt kann es übel werden wenn du Pech hast.
Würde ich so ungefähr sagen.
Also reicht bei dir auf jeden Fall GFK

Gruß Tobbi

ducfieber
18.December.2011, 22:09
Hallo Tobi,

danke für die Antwort. Meinst du echt das so hohe Geschwindigkeiten möglich sind mit der "kleinen" Fuhre? U 150 wurden sicherlich 2 Motorig gefahren???

Gruß
Torsten

Tobbi
19.December.2011, 12:20
Das war recht allgemein gehalten und nicht so auf deinen Rumpf bezogen.Habe die Agi Topspeeds gar nicht im Kopf.
Gruß Tobbi

ducfieber
19.December.2011, 15:55
Hallo Tobi,

ich habe heute die Kohle Aramid Version bestellt. Man weiß doch wie das immer aus geht, schneller schneller ......
Soll noch vor Weihnachten kommen:hi5:

Gruß
Torsten

jan3927
19.December.2011, 16:26
Hallo
also ich hatte auch die Kohle Version und alleine die Optik ist eine viel bessere als dieses selbst laminierte.
Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen :cool:
so wie du schon sagst ,wer weiß was du da noch reinbauen möchtest:laugh:

Gruß Jan :laugh:

Steve27
19.December.2011, 18:37
Kenne da jemanden der hat sie derzeit auf 114km/h .
Und das verdammt stabil .
Setup war garnicht mal so teuer .

Nur mit deiner Zellenzahl könnte es schwierig werden -

ducfieber
19.December.2011, 19:49
Hallo Steve,

was ist mit meine Zellenzahl? Ich bin immer für Tipps dankbar.

Gruß
Torsten

GunnarH
20.December.2011, 11:37
Hallo,

ich brauche euren Rat.
Ich darf mir zu Weihnachten was wünschen:) Die Agitator S wär ja mal was:)

Nun frage ich mich, ob die Gfk Version reicht um 100/110Km an zu peilen.
Geplant wäre, da schon vorhanden:
2x 2s 4000mah Turnigy
120 Tgy Regler
Leopard 3660 2700U/M oder 3674 2200U/M

In der Suche fand ich Gfk-Agitators die 110Km/h schafften u deswegen Zweifel ich ob es wirklich Kohlefaser sein muß bei der Größe.

Gruß
Torsten
Hallo Torsten,
3660 ist eher klein und der 3674 / 2200U/V dreht zu langsam für 4S
Nimm besser einen 4065-2Y / 2700U/V oder 3674-2.5D / 2650U/V, mit einer X442 sollte das mit 4S für um die 110 ausreichen.
Kohlefaser muss es nicht sein, ich würde eher Glas nehmen und selbst verstärken, Aramid ist leider wegen der zu Glas und Kohle völlig inkompatiblem Elastizität überwiegend was für die Optik.
Schau vor Allem dass die Naht ordentlich drüberlaminiert ist, das ist mit Abstand die kritischste Stelle beim Cat.
Und Deckel mit mindestens 4 Schrauben verschrauben, es haben schon einige Kollegen Deckel und ganze Boote versenkt weil der nur mit Klebeband drauf war.
Um den Strom etwas runter zu kriegen könntest du auch 5S und entsprechend wengier Drehzahl fahren, da würde dann der 3674-3D/2200 oder ein 4068-4D /2220 passen.
Mehr als 5S würde ich bei einem Regler der bis maximal 6s geht aber nicht nehmen.
Wenn deine 2x2S Akkus noch gut sind bietet es sich natürlich an 4S zu fahren.

Gruß
Gunnar

ducfieber
20.December.2011, 13:28
Hallo Gunar,

ich hab schon die Afk Version bestellt. Schimpft sich doch Afk oder? Weil Gfk oder Cfk ist es ja auch nicht, zumindestens nicht im Gesamten.

Bist du dir sicher das der 3660 zu klein ist? Der ist nämlich momentan in einer HydroCat drin, die nur 1cm kürzer ist. U die läuft bis zu 94km/h u der Motor, Regler u Lipos sind in absolut grünen Bereich.

Ich will wenn nur ein der 2 Motoren verwenden, da sie schon vorhanden sind. U ich hab keine angst 6s an den 120iger Tgy ran zu stecken, hab da schon vertrauen.

Der 3674 mit 2200U/M an 6s (2x 3s 2200mah auch vorhanden, passen die rein?) dreht zu hoch nach mein Geschmack, oder was sagst du?

U die Agi S wird mein erstes Boot mit verschraubbarem Deckel, ich hab da auch so meine Erfahrungen machen müssen, aber immer Glück im Unglück gehabt bis jetzt. U man will ja sein Glück nicht bis zum letzten ausreizen:laugh:

Gruß
Torsten

GunnarH
20.December.2011, 16:27
Hallo Gunar,

ich hab schon die Afk Version bestellt. Schimpft sich doch Afk oder? Weil Gfk oder Cfk ist es ja auch nicht, zumindestens nicht im Gesamten.

Hallo Torsten,
Wahrscheinlich ist das Kohle-Kevlar, die genaue Abkürzung dafür kenne ich auch nicht.
Ist aber i.d.R. auch nur eine Lage und hat vor Allem optische Vorteile.
Aber auch CFK bedeutet bei H+M nicht Voll-CFK, kann man bei dem Aufpreis auch nicht erwarten, von daher hätte ich einfach die Glasfaser Version genommen und an den mir kritisch erscheinenden Stellen verstärkt, von innen sind meine Boote eh nicht besonders schön anzusehen.
Wie gesagt, schau dass die Naht gut laminiert ist. Dass nach einem Abflug ggf. mal irgendwo Gelcoat Risse bildet oder abplatzt kann man auch mit Verstärkungen kaum verhindern, und andere Schwachstellen zeigen sich früher oder später.


Bist du dir sicher das der 3660 zu klein ist? Der ist nämlich momentan in einer HydroCat drin, die nur 1cm kürzer ist. U die läuft bis zu 94km/h u der Motor, Regler u Lipos sind in absolut grünen Bereich.
Ich will wenn nur ein der 2 Motoren verwenden, da sie schon vorhanden sind. U ich hab keine angst 6s an den 120iger Tgy ran zu stecken, hab da schon vertrauen.
Ich sag mal so, mir wär der 3660 eher zu klein, das heißt nicht dass er auf keinen Fall geht.
Wenn du den Motor aber eh schon hat kannst du den natürlich erstmal verbauen und wenn er nicht zu warm wird passts ja, zumal du nur 4000er Zellen hast.
Nur wenn du einen Motor dafür kaufen müsstest (dass du den Motor schon hast hab ich aus deinem Ausgangspost nicht rausgelesen) wäre es besser ein paar Euro mehr für einen größeren Motor auszugeben.



Der 3674 mit 2200U/M an 6s (2x 3s 2200mah auch vorhanden, passen die rein?) dreht zu hoch nach mein Geschmack, oder was sagst du?
Das wäre von der Drehzahl her dann eher was für 130km/h+, ich denke aber vor allem dass du die Akkus und evtl. den Regler dabei überlastest.
Ob die Akkus reinpassen kann ich dir nicht sagen, aber im schlimmsten Fall muss du aus der Auflagefläche vom Deckel etwas rausdremeln dass du die in die Kufen bekommts, aber eigentlich düften die Packs ja nicht so groß sein.


U die Agi S wird mein erstes Boot mit verschraubbarem Deckel, ich hab da auch so meine Erfahrungen machen müssen, aber immer Glück im Unglück gehabt bis jetzt. U man will ja sein Glück nicht bis zum letzten ausreizen:laugh:

Gruß
TorstenJa, man muss das Glück nicht überstrapazieren, man braucht bei 3 stelligen Geschwindigkeiten eh immer ein gutes Stück davon ;)

Gruß
Gunnar

roundnose
20.December.2011, 17:19
Sag mal, Gunnar, hast du vielleicht das "S" hinter "Agitator" übersehen?

Einen 4065er Leo kriegst du da gar nicht unter den Deckel.
Selbst bei langen 36ern wäre ich da schon sehr vorsichtig.

Bei mir war da ein 1920er LMT drin, der Jan hat seine gebaut mit einem 3660er Leo.
Das ging sich grade so aus und das reicht dick für jenseits Hundert!

Den 3660 mit 2700kV an 4s halte ich für eine gute Wahl für dieses Schiff.
Das geht von der Drehzahl her auch noch gut mit Kunststoffpropellern.
Anfangen würd ich mit 37,5, dann von 39 auf 40,5 steigern.
Größere Propeller sind bei dem schlanken Rumpf nicht sinnvoll.

Wenn du das dann voll im Griff hast kann ich mir vorstellen, auf der linken Seite 3 statt 2s reinzulegen und auf Metallprops umzusteigen, dann so in der 36er Größe.

LG Werner

jan3927
20.December.2011, 17:43
Hallo
also ,ich habe mich auch gerade gefragt ,wo du die Motoren hinpacken willst:confused:
mein 3660 (2700) war schon knapp und hatte zum Deckel nur noch ein paar mm Platz.
Akkus der 4000er bekommst du nur stehend rein.
Ich fand das meine schon ganz gut ging und ausbaufähig war.

Gruß Jan

GunnarH
20.December.2011, 17:46
Hallo Werner,
guter Hinweis, das "S" hab ich gesehen, aber nichts böses dabei gedacht, ich war davon ausgegangen dass das die normale Agi ist die nur analog zu Drifter S umbenannt wurde weil es jetzt ja die große gibt.
@Torsten: Damit haben sich meine obigen Empfehlungen komplett erledigt, nur mangels Erfahrung kann ich bei für so einen Microcat keine zielführende Empfehlung geben.
Gruß
Gunnar

ducfieber
20.December.2011, 18:14
Hallo,

@ Gunar kein Problem. Ich hab deine Daten auch falsch gelesen. Hab garnicht war genommen das du ein 40iger Motor empfiehlst, da hätte es bei mir auch geklingelt:)

@ Werner danke für deine Antwort. Wenn fang ich schon mit Metaller an. Ich hab da was in der Region liegen.

@ Jan mit was für Zellen bist du die Agi S gefahren u mit welchen Props? Und was wog der Pott? Das ich mich da etwas orientieren kann.

Gruß u danke für die Antworten

Torsten

jan3927
20.December.2011, 18:45
hier der Baubericht
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17418-Baubericht-Agitator-s&highlight=baubericht

und das Video
http://www.youtube.com/watch?v=_UNlaOdZgVs&feature=related

Gruß Jan

ducfieber
24.December.2011, 22:51
Hallo,
ich hoffe der Weihnachtsmann war fleißig bei euch allen.
Ich habe vor ne Stunde die Agi s ausgepackt.
Meine Begeisterung hält sich echt in Grenzen.
2 Luftblasen im Gelcoat eine 2x0,5cm u die zweite 1x0,5cm, das finde ich nicht ok für ein 185€ Rumpf in der Größe. Oder wie seht Ihr es?
Dekorbogen fehlt natürlich auch noch.
Ich schreib mal H&M an u dann schau ich mal weiter.
Gruß
Torsten

trumpf
25.December.2011, 06:56
Hallo,
Ich habe vor ne Stunde die Agi s ausgepackt.
Meine Begeisterung hält sich echt in Grenzen.
2 Luftblasen im Gelcoat eine 2x0,5cm u die zweite 1x0,5cm, das finde ich nicht ok für ein 185€ Rumpf in der Größe. Oder wie seht Ihr es?


Moin,Moin
hab auch eine Agi ,aber etwas größer, zur Qualität möcht ich nur soviel sagen:
"Hpr ists keiner" in Bezug auf Laminat und Maßhaltigkeit.
Aber wenn die Kritik zu grob ist,unbedingt reklamieren.
Man liest sich
Thomas

jan3927
25.December.2011, 08:35
Hallo
also meine Agi s war o.k.
meine M1 kippelte und die Maßhaltigkeit meiner Intruder ,naja.
Also zu meiner Mystic von MHZ kein Vergleich ,obwohl dort auch der Deckel nicht passt :thumbdown:

meine Erfahrung

auf jedenfall reklamieren,soetwas sollte nicht sein und stellt eindeutig einen Mangel da.
Außerdem kannst du ja von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen.
Ist natürlich schade ,wenn soetwas an Weihnachten passiert:thumbdown:

Gruß Jan

ducfieber
25.December.2011, 20:20
Hallo Jan u Thomas,

Mail an H&M ist raus. Ich warte dann mal auf eine Antwort ab oder rufe die dann noch an.
So sollte es jedenfalls für die Kohle nicht sein. Die Gelcoatfehler sind auch noch im Sichtbereich.
Was wäre denn eine alternative zur Agi S? Das Boot soll aber nicht noch kleiner sein u mit 42 u den 3660 Leo ordentlich abgehen.

Gruß
Torsten

jan3927
25.December.2011, 20:25
Hey Torsten
wenn der Rumpf ausgetauscht wird und keine Fehler hat ,ist der voll Geil fährt absolut Hammer und sieht Top aus.

Gruß jan

ducfieber
25.December.2011, 20:27
Hallo Jan,

das Boot gefällt mir ja auch total, fand ich schon immer geil. Nur erwarte ich für so viel Geld was anderes u ich will das Boot schon ordentlich u sauber aufbauen. U wenn man so schon anfängt ist die Motivation ganz weit unten.

Gruß
Torsten

jan3927
25.December.2011, 20:38
ruf mal an und klär es persönlich.
Das wird sich schon klären.

jan

Seebastel
27.December.2011, 10:13
Hey zusammen,

Wollte doch auch mal meinen Senf dazu geben :-).

@ Thorsten, auch mit Gelcoatplatzern fährt ein Boot ;-)

Habe meine Agi S auch vor Weihnachten in Kohle-Aramid bekommen, leider auch nicht von der Qualität, die H&M sonst liefert.

Habe zwei daumenlange Löcher im Tunnel die ca 4 mm tief sind.

Da hilft leider nur spachteln und schleifen :-(.

Ich denke aber, dass diese Fehler keine Absicht sind sondern nur ein Fehler bei der Endkontrolle.

Ich muss dir aber Recht geben und sagen, dass man bei einem Rumpfpreis von 185 Euro mehr erwarten kann.

Habe H&M eine Mail mit den Bilder geschickt, denke mal Herr Sies beantwortet Sie schnell.

Liebe Grüße

Bastel

ducfieber
17.February.2012, 14:03
Hallo,

vor 2 Wochen kam die neuen Agi S. jetzt sieht alles lecker aus:)
Diesmal liegt auch bei der Kevlar Version auch ein Kevlar Deckel mit bei.
U mir scheint es so das ein neues Nahtband verwendet wurde, hab ich so noch nicht gesehen.
Der Rumpf passt diesmal im Gesamten.

So nun frage ich mich was ich an Hardware verbauen soll. Kauf ich den Ausbausatz für 120€ bei Hansi u Mausi oder gibt es was besseres?
Einbaurahmen schnitze ich mir selbst.
Motor, Regler u Lipos hab ich ja da. Auch ein 37iger Octura.

Gruß
Torsten