PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler einharzen



b.brain
17.December.2011, 19:34
Hallo,
frage mich schon seit einiger zeit ob es was bringt den Regler einzuharzen.
habe immer bauchschmerzen bei eindringendem Wasser in meinen Booten. Hab schon Kunststoffgehäuse gebaut, Silikon und Schrumpfschlauch genommen, Elektr.-Klarlack versprüht, Plastidip verbraucht... (Bis jetzt hat das mit dem Lack am besten funktioniert) Aber ich möchte das Wasser garnicht an der Platine haben!
Hat jetzt schon einjemand Erfahrungen, Tips und oder Berichte zu dem gegebenen Thema.:thx:Benny

andi 66
17.December.2011, 19:54
Einharzen kann ich nix zu sagen
Nimm doch einen Schrumpfschlauch den du an beiden Seiten ca.3cm überstehen lässt.Regler einschrumpfen und dann die Schlauchenden mit Silicon verschließen

Svenson
17.December.2011, 19:57
Wie wär es denn das Problem bei der Wurzel anzupacken und das Boot dicht zu machen ???

andi 66
17.December.2011, 20:01
Wie wär es denn das Problem bei der Wurzel anzupacken und das Boot dicht zu machen ???

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können:doh:

Wolverine1997
17.December.2011, 20:03
bilge-pumpe einbauen :laugh:



Lg Lukas

DanielDU
17.December.2011, 20:04
Wie wär es denn das Problem bei der Wurzel anzupacken und das Boot dicht zu machen ???

Und wenn der Deckel kaputt geht?!:laugh::laugh::laugh:

b.brain
17.December.2011, 20:07
Bei Silikon war ich schon, und das ist nicht so mein ding. schwitzwasser und durch warm kalt war auch immer wasser drin:(

...wenn dir der deckel wegreißt???
da war irgendwie immer ein tropfen wasser drin. :lol:oder der rumpf aufreißt, da reicht mir schon der kaputte rumpf, muss ja nicht auch gleich das innenleben draufgehen, zudem man den rumpf meisst reparieren kann. aber ein abgesoffener regler:confused:
...trotzdem danke, immer schreiben, davon lebt das forum, und irgendwie haben alle was davon wenn der schmalz aus mehreren köpfen zusammenfließt.

b.brain
17.December.2011, 20:08
Daniel, da warst du schneller!!!:laugh:

klusi
17.December.2011, 22:48
Wie wärs mit Plasti dip liquid?
http://www.modellhobby.de/Elektronik/Goldstecker-Kabel-Schrumpfschlauch/Plasti-Dip-Liquid-Tape-100g-rot.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=19961001155&t=9&c=74&p=74

edit:das hast ja schon probier....

b.brain
17.December.2011, 23:00
...hat denn noch keiner seinen regler oder elektronik vergossen?

Sonaerger
18.December.2011, 07:09
@b.brain...Warum hat das mit PlastiDip nicht funktioniert?

Gruss,Ingo

jatonakomoto
18.December.2011, 07:41
Moin, wenn dir der Deckel weg fliegt dann würd ich den zusätzlich mit schrauben versehen,und wenn der Deckel trotzdem weg fliegtoder platzt, dann ist meisten eh alles zu spät,oder wenn der Rumpf aufplatzt.
Aber wenn mal bissl Wasser über die Welle reinkommt,dann besprüh mal deine Electronic mit Wer Protect,es reinigt die Electronic und es setzt sich ein schutzfilm über die Bauteile.
Hoffe konnte dir weiterhelfen;)

Gruss
Frank41348

Rocky
18.December.2011, 08:44
Ja habe ich. Ich habe schonmal einen kleinen Regler mit Endfest 300 versiegelt. Ist aber beim Kollegen gelandet, ich kann also keine Langzeiterfahrungen geben. Die versiegelung hat aber den Vorteil, dass danach alle FETs das gleiche Höhenniveau hatten. Die Kühlung des Reglers ist nach dem Verguss also um längen besser als vorher (1mm Silikonpad, 1mm Aluplatte, Schrumpfschlauch, Aufkleber, Kühlköper im Vergleich zu 0,1-0,5mm Harz, Kühlkörper)

Ich bereite gerade einen Turnigy 180A auf den Verguss vor. Diesmal aber mit speziellem Vergussharz. Nach dem Verguss ist die Kühlung der inneren Lagen verbessert. Harz ist zwar kein guter Wärmeleiter, aber Luft ist ist ein ISOLATOR.
Wärmeleitkoeffizient Epoxidharz: 0,2
Wärmeleitkoeffizient Luft: 0,026

Wenn das gut funktioniert werde ich alle meine billigen Regler vergießen. Meine 3 Regler, die ich in den letzten 10 Jahren verloren habe, waren alle kein Reperaturfall.

1x BEC beim einschalten geplatz (kleiner Bürsten Regler)
1x 1 Bauteil geplatz beim einschalten (kleiner Bürstenregler)
1x defekt durch Aufprall Auto - Wand

Wassereinbruch kann immer passieren. Und gerade bei günstigen Reglern und solchen bei denen man sich keine Hoffnung auf eventuelle Kulanzfälle macht schütze ich lieber bevor sie kaputt gehen.
Eins muss dir klar sein. Garantie und Reparaturmöglichkeit einfallen nach dem Verguss. Alle Regler die ich bisher verloren habe sind aber nicht repariert worden und auch nicht auf Kulaz geganen, also verliere ich nichts. Nach einem Wasserschaden wird ein Hersteller auch nicht auf Kulanz tauschen.

Am Ende musst du es selber wissen.
Ein Tausch der Kabel oder Kondensatoren wird natürlich nicht gerade erleichternt, bleibt aber mit etwas Geduld möglich, und ich musste noch die Kondis tauschen.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?13507-Regler-versiegeln&p=106137&viewfull=1#post106137

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?6352-Regler-versiegel-OK-aber-womit&highlight=vergie%DFen

Steve27
18.December.2011, 08:49
Hm und wenn du dem Regler einfach ne RC Box verpasst ?
Hab ich an den Teichen bei mehreren leuten schon gesehen .

Einfach in die RC Box die passenden Goldis einkleben das du die
Akkus und die Motorkabel in die Goldis der Box einsteckst .

Ist zwar ziehmliche frimelarbeit aber die grösse kannste ja selber bestimmen .
Was bei Verbrennern klappt sollte auch auf den Elektros machbar sein .

MfG

maxx78
18.December.2011, 08:55
Ich habe schon ein paar HK-Regler eingeharzt, das funktioniert ganz gut.
Allerdings muss man sicherstellen das keine Luftblasen entstehen. Bei einem Regler hat nämlich das (Salz)wasser genau diese eine Stelle erwischt und den Regler in eine Wunderkerze verwandelt......:bang


PS: RC-Box geht häufig nicht aus Platzgründen.

b.brain
18.December.2011, 13:05
Mit dem Klarlack funktioniert ja schon ganz gut, nur soll wd40 diesen anlösen! was nehme ich denn dann um das wasser aus dem schrumpfschlauch rauszuspülen. behandel ja sowieso die welle nach jeder fahrt damit. egal ob federstahl oder flex. und die lager finden das wasser auch nicht so dolle wenns im strut länger verweilt.
Benny

Jan-Nicolas
18.December.2011, 18:30
Also ... ich hab bislang wegen Wasser noch keinen Regler verloren.
Das hier funktioniert bei mir ganz gut : http://www.rc-raceboats.de/shop/clearopag-144/1.html

JN

b.brain
18.December.2011, 18:50
Das ist wohl so wie dieser protect lack. was ist mit einer wd40 alternative für danach.
Benny

jatonakomoto
18.December.2011, 18:58
Brauchst du nicht das versiegelt alles ,musst du nur einmal im Jahr machen

Gruss
Frank;)

Markus 1
19.December.2011, 18:05
Also ich arbeite Beruflich mit solchen Vergussmassen
für Elektronik
Was sehr gut gegen Hochspannung und gute Wärmeleitfähigkeit ist.
Wäre Peter´s VU 4691E bis 250° kurzzeitig Wärmeleitfähigkeit 0,7
oder VU4451/52 SB nur bis 130°
Das benutzen wir in der Firma.
Da funktioniert der Regler auch unterwasser wenn er richtig eingegossen ist !

tim taylor
19.December.2011, 20:40
Hab auch dies "Wet-Protect". Wenn ich mich nicht täusche, hats seit dem jeder Regler überlebt.
Und meine regler werden manchmal eben auch etwas feucht.

tafi1
10.April.2012, 19:42
Hallo,

Das mit der Vergussmasse klingt interessant aber woher bekommt man die? Hab schon Suchmaschinen durchforstet aber nur Datenblätter gefunden.

Gruss

Christian

Domi01
11.April.2012, 18:30
tag

Ich habe mal nen Bürstenregler (30A) mit polyester harz vergossen.
Funktioniert einwandfrei, aber die sache hat nen haken.

Die kabel, harz hebt für gewöhnlich nicht so gut auf den kabeln, und wenn sich dann zwischen den spalt zwischen kabel und harz wasser zieht hast du verloren.
Das wasser kommt niee wieder raus, aber wird super reingezogen.

Grüße
Domi

walter
12.April.2012, 19:06
anscheinend ein immer wieder kommendes Thema
hab zwei Jazz80 vergossen, kein problem

http://sites.google.com/site/planbparts/tipps-und-tricks/empfaenger-und-bl-regler-selber-wasserdicht-machen (http://sites.google.com/site/planbparts/tipps-und-tricks/empfaenger-und-bl-regler-selber-wasserdicht-machen)

gruss walter