PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldstecker am Motor und Regler nur wie?



Schparc
16.December.2011, 14:40
Hi zusammen,

wollte mal fragen ob es eine art Richtlinie unter Bootsbauern gibt ob man an den Regler Buchsen und an den Motor Stecker macht oder halt andersherum?

Und wie sieht es am Akku und Regler aus. Dort habe ich bis jetzt immer am AKKU die Buchsen und am Regler die Stecker. Sollte man das vielleicht umändern?

Wäre schön wenn man mal einen Vorschlag bekommen würde.

Gruß aus Kölle
Schparc

Achim
16.December.2011, 15:10
Der Standard ist dass am Motor die Stecker sind. Beim Akkupack hat der Pluspol den Stecker und der Minuspol die Buchse. Dadurch wird das ganze auch verpolsicher.
Beim Regler entstsprechend die Gegenstücke.
Es gibt hier einige die es nicht so machen die sich auch noch zu Wort melden müssen :p

Mit dem oben genannten System bist du aber mit den meisten anderen Bootsfahrern untereinander "kompatibel" was sich auf Treffen immer wieder positiv bemerkbar macht wenn man mal aushelfen muss.

Gruß
Achim

Schparc
16.December.2011, 15:19
Ok genau das wollte Ich hören :)

Alles klar Danke Hatte mir halt überlegt am Akku 2 mal Buchse zu nehmen aber so geht auch

Chrizzl
16.December.2011, 15:30
Ich komme ursprünglich ausm Autobereich und habe die dortige Art und Weise übernommen:

Motor: Stecker
Regler zu Motor: Buchsen
Regler zu Akki: Stecker
Akku: Buchsen

Um für Kompatibilität zu sorgen, kannst du dir auch einfach ein Adapter löten ;-)

Bzw. brauchst du sowieso Adapter, da nicht immer alle mit den gleichen Größen der Goldis fahren.

Schparc
16.December.2011, 15:33
Ok Danke dann lass ich es jetzt mal so wie ich es hab und werde mir Adapter löten. Normalerweise ist ja bis 180 A noch 4mm

Ich schau mal das ich ein Adapter immer dabei habe.

Rocky
16.December.2011, 16:00
Zwei Buchsen am Akku, haben den Vorteil, dass man sich den Akku nicht versehentlich kurzschließen kann. Wer aber rot und schwarz auseinander halten kann, dem passiert das auch nicht. Ich habe daher am Akku + Stecker und Akku - Buchse. Dadurch kann man zwei Akkus ohne Adapter und damit zusätzliche Steckverbindungne und Kabel in Reihe schalten. An der Stelle wird zwar rot und schwarz zusammengesteckt (eigentlich ein absolutes NoGo), aber an der Stelle habe ich die Stecker und Buchse nicht in Kabelfarbe sondern blau eingeschrumpft. Also kommt blau in blau und man ist auch in der Aufregung wieder auf der sicheren Seite.

Speed-Manolo
16.December.2011, 16:00
Beim Akkupack hat der Pluspol den Stecker und der Minuspol die Buchse. Dadurch wird das ganze auch verpolsicher.
Beim Regler entstsprechend die Gegenstücke.
Es gibt hier einige die es nicht so machen die sich auch noch zu Wort melden müssen :p



Gruß
Achim

Hi

ich melde mich :D,

also ich würde nicht den Pluspol als Stecker machen
sondern eine Buchse und bei dem Minuspol den Stecker.

Somit ist der Pluspol am Lipo wegen der Buchse geschützt.

Kenne das auch nicht anders

gruß Manuel :cool:

Achim
16.December.2011, 16:31
Ich komme ursprünglich ausm Autobereich und habe die dortige Art und Weise übernommen:

Motor: Stecker
Regler zu Motor: Buchsen
Regler zu Akki: Stecker
Akku: Buchsen

Um für Kompatibilität zu sorgen, kannst du dir auch einfach ein Adapter löten ;-)

Bzw. brauchst du sowieso Adapter, da nicht immer alle mit den gleichen Größen der Goldis fahren.

Adapter kosten erheblich Übergangswiderstand und sollten bei höheren Strömen nicht verwendet werden. Im Autobereich mag das noch gehen aber wir fahren Boot und sind auch Stecker Kompatibel zu den Fliegern.


Ok Danke dann lass ich es jetzt mal so wie ich es hab und werde mir Adapter löten. Normalerweise ist ja bis 180 A noch 4mm

Ich schau mal das ich ein Adapter immer dabei habe.

Nee, bei 180 Ampere gehen sowieso keine 4mm Stecker mehr sinnvoll. Eigentlich haben sich alle Arten von 6mm Steckern bei Normalgroßen Modellen durchgesetzt.

Gruß
Achim

Chrizzl
16.December.2011, 16:32
Normalerweise ist ja bis 180 A noch 4mm

Ich sag es mal so: spar nicht an den Goldis. Lieber ne Nummer größer! Denn man kann nie zu wenig Widerstand haben ;-)

@Achim: das mit den Adaptern ist ja sowieso ne Notlösung. Du hast natürlich völlig Recht!

Achim
16.December.2011, 16:35
Hi

ich melde mich :D,

also ich würde nicht den Pluspol als Stecker machen
sondern eine Buchse und bei dem Minuspol den Stecker.

Somit ist der Pluspol am Lipo wegen der Buchse geschützt.

Kenne das auch nicht anders

gruß Manuel :cool:

Das war ja klar *o*

Ob nun der Plus oder Minuspol die Buchse hat bedeutet nicht dass sie sich nicht berühren können. Wenn der Stecker an die Buchse kommt ist es denen egal in welcher Richtung der Kurzschluß erzeugt wird.
Deshalb werden die Stecker meist mit einem Silikonschlauch geschützt.

Gruß
Achim

Speed-Manolo
16.December.2011, 17:05
Das war ja klar *o*

Ob nun der Plus oder Minuspol die Buchse hat bedeutet nicht dass sie sich nicht berühren können. Wenn der Stecker an die Buchse kommt ist es denen egal in welcher Richtung der Kurzschluß erzeugt wird.
Deshalb werden die Stecker meist mit einem Silikonschlauch geschützt.

Gruß
Achim

:lol:

das ist doch klar :laugh:

gruß Manuel

DanielDU
16.December.2011, 18:10
Ich habe auch an Plus den Stecker (geschützt gegen Kurzschluss mit einem Stück Kühlwassserschlauch) und an Minus die Buchse, hat sich irgendwie so eingebürgert!:rolleyes: Wobei es normalerweise in der Elektrotechnik so ist, dass die stromführenden Sachen als Buchsen ausgeführt werden, siehe Steckdose etc.:)

Achim
16.December.2011, 21:42
Daniel, das ist schon richtig wenn du Wechselstrom hast da du das Bügeleisen einfach irgendwie einstecken lässt. Bei Gleichstrom kanns aber heiße Finger bedeuten wenn etwas falsch angesteckt wird. Auch zum Schutz des Reglers ist ein Verpolungsschutz gut für die Modellbaukasse.

Gruß
Achim

DanielDU
16.December.2011, 22:03
Das mit der Verpolungsschutz ist klar(das meinte ich auch garnicht)aber wenn man das konsequent macht, müsste halt beim Akku die Plusleitung als Buchse ausgeführt werden und Masse dann als Stecker.
Aber was erzähle ich viel,habe ich auch genau andersrum. :laugh:
Bei den Goldis und etwas mehr Strom nehme ich entweder 5,5mm Goldis (geschlitzt) oder 5mm MP-Jet Stecker!:)
http://www.rc-raceboats.de/shop/55mm-goldstecker/-buchse-geschlitzt.html
http://www.rc-raceboats.de/shop/5mm-goldstecker/buchse-mp-jet.html