PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miss Budweiser MHZ Erfahrungbericht



x-twin
12.December.2011, 15:14
Hallo.

Ich suche Information bezüglich dieses Rumpfes.

http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/artikeldet.php?suchspeicher=1734&proid=63&bez=Miss%20Budweiser%20Hydroplane%201160mm%20-%2045,66''&sid=50ac2f903ecfb9b5a8aa569bbfa4b04c

Wer kann mir denn etwas zum Aufbau sagen, oder wer kennt jemanden, der diesen Rumpf schon einmal elektrisch aufgebaut hat?

Vielen Dank im Voraus

Sascha
12.December.2011, 18:30
Hallo.

Ich suche Information bezüglich dieses Rumpfes.

http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/artikeldet.php?suchspeicher=1734&proid=63&bez=Miss%20Budweiser%20Hydroplane%201160mm%20-%2045,66''&sid=50ac2f903ecfb9b5a8aa569bbfa4b04c (http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/artikeldet.php?suchspeicher=1734&proid=63&bez=Miss%20Budweiser%20Hydroplane%201160mm%20-%2045,66%27%27&sid=50ac2f903ecfb9b5a8aa569bbfa4b04c)

Wer kann mir denn etwas zum Aufbau sagen, oder wer kennt jemanden, der diesen Rumpf schon einmal elektrisch aufgebaut hat?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,
ich hatte diesen Rumpf auch mal haben wollen,aber dann hat es sich halt anders ergeben...
Gesehen hatte ich mal einen,ist halt Geschmacksache.
Gefallen tun mir die CT´s halt besser!

Aufbauen kannst du so wie man ein Hydro aufbaut,da spielt es keine Rolle von welchem Hersteller es ist.

Wenn du keine Erfahrung mit solchen Schiffchen hast : Dann Finger weg!


MfG Sascha

Devil
13.December.2011, 07:06
[QUOTE=Sascha;

Wenn du keine Erfahrung mit solchen Schiffchen hast : Dann Finger weg!


MfG Sascha[/QUOTE]

Wie soll er dann die Erfahrungen machen:confused:
Gruß Guido:)

Sascha
13.December.2011, 17:30
Wie soll er dann die Erfahrungen machen:confused:
Gruß Guido:)


Ich habe damit gemeint Erfahrung bzgl. Hydroplanes.
Ein 1:8er Hydroplane ist gewiss nicht für den Hydro-Einsteiger geeignet!
Besser erst mal mit was kleinerem anfangen!

Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung...

MfG

kelasuf
13.December.2011, 18:02
Ich denke auch eher, das ein Hydro dieser Größe nichts für den absoluten Einsteiger ist...

Alleine wegen des finanziellen Aufwandes!

ABER (ich rede jetzt nicht vom erfahrenen Hydro-Piloten!):
Beim Abstimmen/Trimmen muss man auch nicht soooo genau drauf achten (genauer wird man erst mit den wachsenden Erfahrungen). Versemmel den Schwerpunkt bei einem kleinen (50cm) Hydro mal um einen Zentimeter und schau was dabei passiert; und mach das gleiche mal bei einem 1,20m Boliden...
Das kann einem Anfänger in der Eile schnell mal passieren. Das kleine Hydro wird unter Umständen direkt zum U-Boot, das große wird es wohl erst mal nicht so "krumm" nehmen. Ist halt alles relativ :rolleyes:

Gruß tHoRsTeN

Jörn-Oliver
13.December.2011, 18:43
THorsten, würd ich so nicht sagen, ab 1:10 und größer geht eine falsche Abstimmung extrem in den Strom und kann unter umständen wesentlich teurere Hardware killen, als ein relativ leichtes Mini Hydroplane.

vor ein paar Jahren war für mich bei der Größe bei 1:10 Schluß. dann mit den 1:8ern weitergemacht und ich mag behaupten, das ich mittlerweile ein klein wenig Ahnung von dieser Bootsklasse habe. der CT06 hatt mich fast 2 Jahre gekostet bevor er so lief wie er laufen soll und jetzt auch läuft und ich bin wirklich ein wenig stolz auf das Boot...

naja, und jetzt ? steht das 1:6er im Haus ;)
neues Jahr , neue Herausforderungen.

aber zum Thema, ich kenn zwar einige, 1:8er , auch exoten wie die Dumas, das MHZ Teil ist mir aber noch nicht unter die Finger gekommen. ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Boot vom Arndt Schütz könnte ein MHZ Teil sein, vielleicht weiß der Volly da ja auch was..

mfg,Jörn

mfg, Jörn

kelasuf
13.December.2011, 19:42
Jörn, da hast Du recht. Ich bin nur in dem Moment als ich es schrieb davon ausgegangen, das ein Anfänger sein Setup nicht am Limit betreiben wird und entsprechende Reserven in Petto hat. Ist vielleicht ein wenig fahrlässig gewesen :confused:

Vom Prinzip her würde ich aber einen Regler der in die Abschaltung (nicht ans kokeln :rolleyes:) geht einem U-Boot vorziehen. Und das selbst ein Anfänger regelmäßig bei einem neuen Boot die Temperaturen im Auge behält, setze ich einfach vorraus.
Wenn ich also statuiere, das er ein Boot bauen und abstimmen will, ist er aus dem Stadium der NQD Fertigteile herausgewachsen und will sich ernsthafter mit unserem Hobby beschäftigen und Grundlagen, sowie Hilfestellungen gibt es hier im Forum zu Hauf! Hauptsache er nutzt sie bevor er ins Grüne experimentiert...

Gruß tHoRsTeN


Und -> Ich persönlich finde ein 1/8er einfach schöner bei der Fahrt anzuschauen. Sieht einfach -wie soll ich sagen ohne zu pathetisch zu werden??- majestätischer aus!

roundnose
13.December.2011, 23:23
T... ich mag behaupten, das ich mittlerweile ein klein wenig Ahnung von dieser Bootsklasse habe. der CT06 hatt mich fast 2 Jahre gekostet bevor er so lief wie er laufen soll und jetzt auch läuft und ich bin wirklich ein wenig stolz auf das Boot... ...

Dann wärst du doch genau der Richtige, um Vorschläge für SetUp, Schwerpunkt, Einstellung usw. zu machen, oder?

Wenn dem X-Twin die Bud gefällt, gefällt ihm sicher der CT06 auch.

Und dann kann ja schon fast nix mehr schiefgehen! :)

LG Werner

Volly
15.December.2011, 15:52
Hallole,

um mal auf die Frage bezüglich Schwimmergeometrie etc . zu kommen.

Ich hab schon lange keine MHZ - Bud von unten gesehen..., aber auch bezüglich Lauflächenbreite/Winkel etc . ist es durch die deutlich höhere Leistung von heute einfacher ein Boot ohne Umbau zu betreiben.

Bei der Rumpfwahl sollte berücksichtigt werden, was für ein Setup du fahren willst, wie schnell du werden willst, und inwiefern du jemand hast der mit dir das boot abstimmen kann.., da kann auch mal ein treffen sehr viel helfen , je nachdem aus welcher ecke du kommst findet sich da jemand...

Ansonsten gehe ích inzwischen zu 90% nach der Optik gefällt mir das Boot oder nich.. u-schiff kann man fast immer passend machen, falls du nicht unbedingt 130 fahren mußt... dann wirds eher kritisch :-)

Grüßles
Volker

Tobbi
15.December.2011, 17:35
Die Schwimmer sind asymmetrisch Volly,mußte aber selber nachsehen.
Ist die GFK Version,relativ leicht ,nur der Tunnel sollte ne Lage CFK sehen.
Denke das sich da nicht viel getan hat,außer man bestellt ne Extra-Version
Denke das die recht leicht läuft,bei mir war die mal mit Pletti 370/40 geplant.
Habe aber zu viel um die Ohren und sie liegt schon länger.

gruß Tobbi

dirk_
15.December.2011, 18:09
hi

ich werd demnächst einen hier haben
hab mir auch schon mal n paar gedanken drüber gemacht
warscheinlich kommt ein leo rein... mal sehn
können ja n duoaufbau machen :-)
wär ja witzig mit 2 booten übern tümpel zu schelndern

gruss dirk

Ralf Moser
16.December.2011, 16:24
was ist denn an hydros so schwierig?

wenn dir das teil gefällt (und das geld zum ausrüsten kein problem ist) kauf es, beschäftig dich ein wenig mit der materie und geh fahren. braucht halt einen grösseren see, mehr auch nicht.
an so einem teil verstellt man nicht mehr wie an anderen booten auch, wer fräsend weiterfährt ist selber schuld.
es ist sogar sehr gut zu separieren was wo wirkt.

das einzige was bei etwas pech richtig nerven kann ist die turnfingeometrie oder ausrichtung. meistens versaut die auch das ganze verhalten, merkt man schön wenn man ohne fährt. ein einfacheres boot in relation wie geil das ausschaut gibts nicht...bis zur kurve :p

Aufbau durchdenken, antriebseinstellung, Sp etwas rumschieben, läuft.
Ist nur etwas mehr nervenkitzel, weil bei einem flattermann bei den teilen meist etwas der schmuck leidet.

Alex123
16.December.2011, 20:11
Ich habe noch einen Rumpf billig abzugeben, wenn jemand was sucht.
Gruß
Alex

GunnarH
16.December.2011, 21:16
was ist denn an hydros so schwierig?
...
Hallo Ralf,
wer ein Mono hinkriegt den kann so ein Teil natürlich nicht schocken, aber im Vergleich zu anständigen Booten *SCNR* sind die Hydroplanes schon etwas tricky weil der Grat zwichen extrem kleben, kleben, frei laufen und abfliegen verdammt schmal ist.
Und natürlich noch solche Nickeligkeiten wie Schiefziehen durch Turnfin und Propwalk.

Gruß
Gunnar

Ralf Moser
16.December.2011, 21:48
Hi Gunnar,

wollte nur mal dieses seit jahrzehnten andauernde "woah, hydro, lass es sein" abschwächen.
Man braucht vor so einem teil keinen fatz mehr respekt haben, weder leistung noch abstimmung betreffend.
Wenn man vernünftig bleibt (um die 100), dann hat man nur mehr druck wegen einem gravierenderen flip (aber auch nur wegen dem schmuck).
okay, klar muss man die fluglage wortwörtlich erfahren. Wie bei allen booten.
Aber ich finde die stellhebel am hydro sind sehr eindeutig, man hat im gegensatz zum cat ja genug *pleased*

ich hab auch anständige boote...verkauft :laugh:

GunnarH
17.December.2011, 09:39
Hi Gunnar,

wollte nur mal dieses seit jahrzehnten andauernde "woah, hydro, lass es sein" abschwächen.
Man braucht vor so einem teil keinen fatz mehr respekt haben, weder leistung noch abstimmung betreffend.
Wenn man vernünftig bleibt (um die 100), dann hat man nur mehr druck wegen einem gravierenderen flip (aber auch nur wegen dem schmuck).

Da haste natürlich Recht, mit der heutigen Technik braucht man keine Angst mehr davor zu haben, zu NiMH Zeiten mit maximal einem 2280er Lehner war das noch eine technische Gratwanderung an der "Kernschmelze".



okay, klar muss man die fluglage wortwörtlich erfahren. Wie bei allen booten.
Aber ich finde die stellhebel am hydro sind sehr eindeutig, man hat im gegensatz zum cat ja genug *pleased*
Die eher geringe Anzahl der Stellschrauben macht Cats andererseits einfacher, einziger echter Knackpunkt ist die Sensibilität gegenüber Propellern.
Beim Hydroplane muss man im Vergleich etwas mehr Erfahrungen sammeln um an den richtigen Stellschrauben zu drehen.
Wobei ich leider noch kaum ein Hydroplane gesehen hab was einen wirklich sauberen Strich geradeaus fährt und trotzdem gute Kurven hinkriegt, irgenwie fahren die immer einen Bogen sobald eine ausreichend große Turnfin dran ist.


...
ich hab auch anständige boote...verkauft :laugh:Manche brauchen eben die Herausforderung ;)

Gruß
Gunnar

Ralf Moser
17.December.2011, 11:42
Da haste natürlich Recht, mit der heutigen Technik braucht man keine Angst mehr davor zu haben, zu NiMH Zeiten mit maximal einem 2280er Lehner war das noch eine technische Gratwanderung an der "Kernschmelze".


Wegen dem Fahrprofil. Ein hydro musstest halt am gleiten halten, daher waren die durchschnittströme halt höher (dieses fahrzeit vs kapa rechnen). wenn man ein mono hat das digital fährt um die 100 schenkt es sich nicht viel. war früher aber irgendwie ja undenkbar.


Die eher geringe Anzahl der Stellschrauben macht Cats andererseits einfacher, einziger echter Knackpunkt ist die Sensibilität gegenüber Propellern.
Beim Hydroplane muss man im Vergleich etwas mehr Erfahrungen sammeln um an den richtigen Stellschrauben zu drehen.
Wobei ich leider noch kaum ein Hydroplane gesehen hab was einen wirklich sauberen Strich geradeaus fährt und trotzdem gute Kurven hinkriegt, irgenwie fahren die immer einen Bogen sobald eine ausreichend große Turnfin dran ist.


Ja, aber dafür sind sie ja eigentlich gebaut, ständig eine leichte kurve zu fahren.
Im grunde sind es aber auch nur symptome, die jedes single propeller boot hat.

Wie gesagt, ich halte es einfach für leicht übertriebene darstellung, wenn es um hydros geht.

Gruss