PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwelle



fly-bert
11.December.2011, 06:47
Hallo,
komme zwar von der Fliegerfraktion, aber ich denke mit meinem Problem kann ich auch hier nachfragen.
Mein Flieger soll eine Fernwelle bekommen, doch bin ich mit mit meinem knowhow nicht recht weiter gekommen. Ich brauche ein Adapterstück von Motorwelle(6 mm) auf Welle (10mm). Mit meinen Künsten auf der Drehbank läuft das zu ungenau.

Wie löst ihr das bei euren Booten?

MfG
Herbert

SilverSurfer
11.December.2011, 08:50
Also Ich würde da eine Kupplung aus Alu drehen wichtig ist das du wen es eine
10er Welle ist darfst du nicht mit einem 10er Bohrer rein gehen sondern musst mit
einem Untermaß beginnen und dann auf reiben.


MFG André

GunnarH
11.December.2011, 09:53
Hallo,
komme zwar von der Fliegerfraktion, aber ich denke mit meinem Problem kann ich auch hier nachfragen.
Mein Flieger soll eine Fernwelle bekommen, doch bin ich mit mit meinem knowhow nicht recht weiter gekommen. Ich brauche ein Adapterstück von Motorwelle(6 mm) auf Welle (10mm). Mit meinen Künsten auf der Drehbank läuft das zu ungenau.

Wie löst ihr das bei euren Booten?

MfG
Herbert
Hallo Herbert,
was für eine Drehbank hast du und woran scheitert es? Am Durchmesser oder an der Flucht der beiden Bohrungen?
Wenn die Flucht der Bohrungen das Problem ist gibts ein probates Mittel:
Kupplung mit 10mm Durchgangssbbohrung drehen und dann eine entsprechend lange 6 auf 10mm Buchse anfertigen und einkleben, wenn der Kleber ausgehärtet ist die Bohrungen und Gewinde für die Klemmschrauben rein.

Gruß
Gunnar

Robert
11.December.2011, 10:12
Das technisch beste was du machen kannst ist das hier zu kaufen
http://mbp-rc.de/Praezision-Starrwellenkupplung-SWK-5x25mm

Und dann die Bohrungen aufzubohren/reiben.

Allerdings müsstest du erfragen, ob die 10mm welle noch mit den Verklemmschrauben nicht kolllidieren.

Grüsse
Robert

P.s.: Hab gerdae nachgemessen, die 6mm Bohrungen würde gehen, aber 10mm ist zu viel. Geht maximal auf 7mm aufzubohren, dann kommt der Klemmmechanismus.

Larger
11.December.2011, 10:28
Geschlitze Hülsen aufbohren/-reiben geht ziemlich sicher in die Hose.
Frag beim, Piraten einfach an, ob er Dir was machen lassen kann.

Gruß Heiko

Heiner
11.December.2011, 16:03
Herbert,
Schreib mal dem Michael1994 (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?888-Michael1994) eine Email. Der macht Dir Wellenkupplungen in guter Qualität zu fairem Preis.

Gruß
Heiner

MiSt
12.December.2011, 08:29
In einer !! Einspannung gedreht kann das doch gar nicht schiefgehen :confused::

- ablängen, beidseitig plandrehen
- anzentrieren
- mit 9,8mm in gewünschter Tiefe bohren (am besten mit 2,5-3mm vorbohren)
- auf 10,0 aufbohren oder aufreiben, falls Ahle verfügbar
- neu anzentrieren am Grund des 10mm-Lochs
- mit 5,8mm durchbohren
- auf 6,0mm aufbohren oder aufreiben
- alternativ das 5,8/6mm Loch durchgängig zuerst, aber die andere Methode ergibt meist bessere Ergebnisse

Bei fliegertypisch moderaten Drehzahlen wird man auch nicht tausend Stützlager brauchen, aber das eine oder andere ist nie dumm ...

fly-bert
12.December.2011, 15:13
Hallo Jungs,
mal vielen Dank für eure Tipps.

MfG
Herbert