PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speeder ABGESOFFEN



jan3927
7.December.2011, 13:56
Hallo
heute ist wohl das schlimmste passiert,was man sich in diesem Hobby nur vorstellen kann.
Nachdem ich schon anfangs mit dem neuerworbenen Cellpack ein komisches Gefühl hatte,ist das passiert was nicht passieren sollte .Nach einen kleinen Flip lag das Boot kurze Zeit auf dem Rücken ,der Deckel löste sich und vor meinen Augen ist mein Boot ABGESOFFEN:bang:bang
Schrecklich :mad::mad:
Heute werde ich es noch mit einem Freund versuchen zu bergen ,er bringt mir noch ein dicken Neo mit und dann mal sehen.Es sind zum Glück nur 5-6 m vom Ufer
vielleicht habe ich ja eine Chance.
Wenn ich es bekommen,ist ja noch die Frage was alles überlebt hat.

So ein Scheiß ,angeblich sollte das Band Rennerprobt sein :bang

Gruß Jan

Seebastel
7.December.2011, 14:08
Über die Haltefähigkeit von Klebeband in Wintermonaten wird viel diskutiert.

Sei beruhigt, ich habe auch schon zwei Boote aufgrund dessen absaufen lassen.

Ich glebe schon lange nicht mehr mit Cellpack ab sondern nutze das Tape von MBP.

Bis jetzt, auch bei kalten Jahreszeiten bin ich damit sehr zufrieden und habe keine Anzeichen eines Ablösens sehen können.

Liebe Grüße

Bastel

Hans
7.December.2011, 14:24
Heute werde ich es noch mit einem Freund versuchen zu bergen ,er bringt mir noch ein dicken Neo mit und dann mal sehen.

Jan, hole Dir einen professionellen Taucher. Dein "Freund" ist kein Profi, sonst würde er bei den momentanen Temperaturen keinen Neopren-, sonder einzig einen Trockenanzug mitbringen - plus Brille, Flaschen, Sicherheitsleine und 2 Leute zum Ziehen. Alles andere ist versuchter Selbstmord.

Die "nur 5-6 Meter vom Ufer" reichen aus, Dich in Wasserpest so zu verheddern, dass selbst professionelle Rettungsschwimmer nicht ohne Hilfe wieder auftauchen.

Ein Mann muss seine Grenzen kennen. Überschätzung ist die häufigste Todesursache.

Gruß Hans

Seebastel
7.December.2011, 15:05
Da kann ich Hans nur Recht geben,

so weh es auch tut, man sollte aber nicht seine Gesundheit oder sein Leben dafür riskieren.

Liebe Grüße

Bastel

kesi
7.December.2011, 15:18
Hey jan

bitte hör auf hans und sebastian nur kein scheiß machen dat ist wirklich gefährlich
mir ist letzten winter auch ein boot abgesoffen zwecks ablösung des deckels bis heute habe ich es nicht wieder es schlummert in 25-30 meter tiefe:bang

und zu dem mbp tape ja es ist wirklich sehr gut auch bei kalten temperaturen sehr gute haltekraft

mfg
michael

carphunter
7.December.2011, 15:36
Hallo,

habe fast schon alles ausprobiert an Klebeband. 50mm breites Klebeband von MBP verwende ich auch, die Klebekraft ist auch bei kalten Temperaturen noch einigermaßen in Ordnung (neues Cellpack sollte man da auf keinen Fall mehr verwenden).
Einzigster Nachteil je kälter desto härter wird das Band und reißt relativ leicht bei Belastung. Der Deckel bei meiner Mystic ist 6 Fach verschraubt und hat umlaufend fast kein Spiel und trotzdem kommt es vor das bei einem Abflug mir das Band reist (zw. Deckel und Rumpf). Da überleg ich mir schon zweimal ob ich in der kalten Jahreszeit auf Rekord-Jagt gehe. Auch wenn das Wasser immer sehr verlockend aus sieht.

Gruß
Klaus

jan3927
7.December.2011, 15:55
Hallo
Ich weiß natürlich, dass es nicht gerade die Jahreszeit ist um baden zu gehen.
Ich werde es aber morgen früh probieren, wir sind zu zweit und im Wasser befinden sich keine Pflanzen oder ähnliches,stehen kann ich an dieser Stelle auch noch und das einzige was blöd ist ist die Temperatur.
Wenn ich merke das es nicht geht, lass ich es.
Ich werde sicher kein unkalkuierbares Risiko eingehen,denn ich mag mein Leben*pleased*

Gruß Jan

Jörn-Oliver
7.December.2011, 16:17
wenn du an der Stelle noch stehen kannst, dann ist es doch eine wesentlich bessere und vor allem sicherere Lösung mit einem Schlauchboot rauf ( mit Sicherungsleine zum Ufer) und dann mit einem Fischkescher an der Stelle durchziehen.

Neo
7.December.2011, 17:18
Mir ist auch einmal eine Tornado abgesoffen. War im Januar, das Eis war am Rand weggetaut das Boot war fertig gebaut und nun musste es aufs Wasser komme was da wolle.

Bin dann Dummerweise längs an eine Betonmauer geknallt (dabei hats den billigen ABS Rumpf aufgerissen), dann noch etwas gefahren und als ich das Gas wegnehme geht es nur blub blub ... :jaw: ich dachte dann nur warum wache ich nicht auf

Das waren auch nur ca. 5 m vom Steg weg aber ca. 1,5 m tief. 5 h spaäter dann mit dem Kumpel das Teil mit dem Schlauchboot rausgefischt. Wenn ich mir das so im Nachhinien überlege würde ich das nie wieder machen. Das Wasser war kurz vor dem Gefrierpunkt und mit unseren Dicken Klamotten hätten wir schlechte Chancen gehabt, hätte das Schlauchboot Luft gelassen.

Nun ja seit dem fahre ich nur noch wenn es die Temperatur erlaubt rein zu gehen. Man kann zwar nich ganz sooft fahren aber sowas will ich nicht mehr erleben.

@ jan3927: Hoffe du findest es wieder!

jan3927
8.December.2011, 16:51
Hallo
Puuhh,das Boot ist wieder da.
Es kam alles anders als ich dachte.Wir sind heute morgen zum See und was soll ich euch sagen,ausgerechnet heute führte die Bundespolizei eine riesen Übung an diesem See durch, mit Schlauchboot,Taucher und einem geilen Helikopter.
Mit Surfbrett unter dem Arm und Neo erntete ich erstaunte Blicke aber ich bat trozdem um Hilfe.
Die netten Polizisten waren gelich zu allem bereit und sind mit mir und ihrem Schlauchboot zur Unglücksstelle gefahren .Leider kein Erfolg.
Wieder an Land angekommen,kam auch gleich der Taucher,der Wind von der ganzen Sache bekommen hat (selber Rc Heliflieger)
und war gleich bereit zu helfen.
ER HAT ES GEFUNDEN *pleased**pleased**pleased*
Nach seiner Aussage hätte ich es unter den Bedingungen nicht wiedergefunden ,es lag mittlerweile 3,5m tief.

Was für ein Glück.Manchmal ist es schon verückt wie das Leben einen Spielt.

Ich habe jetzt alles ausgebaut.
Der Lehner geht zum Service und der Rest liegt auf der Heizung und wurde mit etwas WD40 behandelt.

Was mache ich mit meinen Akkus ? Mein Tester zeigt keinen Wert an.
Soll ich sie mal versuch zu laden ?

Gruß Jan

Hans
8.December.2011, 17:13
Hallo Jan,

erst einmal Glückwunsch.

Elektronik NICHT mit WD40 einsprühen!!! Wenn schon geschehen, dann mit Spiritus gründlich ausspülen.

Trocknen nicht auf der Heizung, sondern mit Luftstrom, entweder im Wäschetrockner (in dicke Socken stecken) oder vor einem lauwarmen Heizlüfter. Ohne Luftstrom bleibt die Feuchtigkeit im Bauteil und schlägt sich am höchsten Teil nieder.

Akkus etwa 2-3 Minuten im NiCad-Modus aufladen. Strom auf max. 2A.
Mit etwas Glück haben danach alle Zellen wieder >3,0 Volt.
Anschließend wie gewohnt mit Balancer laden, aber nur mit 0,5C.

Gruß Hans

andi 66
8.December.2011, 17:16
Herzlichen Glückwunsch zur Wiedergeburt lieber Speeder.

Und du lieber Jan lass so eine Sch...e sein.Boote gibt es viele,aber das Leben hat man nur einmal.Und das ist unbezahlbar.Ein Boot kauft man neu.

jan3927
8.December.2011, 17:17
Hi Hans
ja WD40 ist schon geschehen,morgen dann also mit Spiritus.Handelsübliches Spiritus?Wo bekomme ich sollches, was ich verwenden sollte?
Was ist so schlech an WD40?
Akkus hänge ich gleich mal ran und werde berichten.

Danke
Gruß Jan

Hans
8.December.2011, 17:44
Spiritus ist geschmacklich unbrauchbar gemachter Alkohol (Ethanol). Bekommst Du in fast jeder Drogerie oder Apotheke.
WD40 kann elektronische Bauteile angreifen und gegebenenfalls zerstören, weil es auch auf Harz basierende Materialien löst.

Gruß Hans

Joker_82
10.December.2011, 21:13
Du kannst den Regler aber auch 4h im Backofen bei max. 100°C trocknen. Das macht den Bauteilen rein gar nicht aus. Ich arbeite in einer SMT Produktion und wir Tempern immer vor und manchmal auch zwischen dem Bestücken und auch mit Bauteilen.
Kannst aber auch bei 50°C trocknen dann aber mindestens 24h.

Heizung funktioniert auch weil Wasser irgendwann verdunstet. Dauert halt länger aber auch hier sollten 2 Tage Heizung ausreichen. Sicherer ist es aber den Backofen zu nehmen. Am besten Umluft :D

Da die meisten Platinen eh verlackt sind sollte das WD40 nicht allzuviel ausmachen.
Das Öl sollte auch beim Tempern weitestgehen verschwinden.

jan3927
10.December.2011, 21:28
Ja Hi
Also ich habe alles nochmal mit Spiritus gereingt.Die Akkus sind noch fit ,trotz der totalen Entladung.Sie Haben keinen Verlust der kapa und auch keinen Drft.
Der Empfänger macht leider nichts mehr und somit kann ich den Regler leider nicht testen.Das Servo scheint auch o.k. zu sein.
Motor geht zu Lehner


Danke für die Tips

Gruß Jan

seewolf-49
11.December.2011, 01:40
Kannst aber auch bei 50°C trocknen dann aber mindestens 24h.

Heizung funktioniert auch weil Wasser irgendwann verdunstet. Dauert halt länger aber auch hier sollten 2 Tage Heizung ausreichen. Sicherer ist es aber den Backofen zu nehmen. Am besten Umluft :D

Da die meisten Platinen eh verlackt sind sollte das WD40 nicht allzuviel ausmachen.
Das Öl sollte auch beim Tempern weitestgehen verschwinden.


Guten Appetit mit dem Weihnachtsbraten und Gebäck.*pleased*

Gruß
Wolfgang

Red Hamster
11.December.2011, 08:40
Moin zusammen,

ich habe das hier interessiert mitgelesen und den Kopf geschüttelt . Als erstes Mal die Geschichte mit dem Neoprenanzug . Ich bin selber Taucher bei der DLRG . Leute lasst es sein mit irgenwelchen Neoprenazügen im Winter ins Wasser zu steigen . Normale Neoprenanzüge ( Nassanzug 4-6mm) oder auch halbtrockene Neoprenanzuge ( Halbtrockene Anzüge ( 6 -8mm) sind eigendlich nur bis Wassertemperaturen + 10°C gedacht. Wenn ihr keinen Trockentauchanzug zur Verfügung habt, könnte ihr eure Lebensversicherung gleich mit erhöhen . Solche Geschichten gehen sehr oft schief. Auch der Lungenautomat friert bei solchen Wassertemperauturen schon ein .

Dann die Geschichte mit dem WD 40 . WD40 greift Schutzlack an ! Das habe ich leider selber schon festgestellt . Glaubt Hans , er hat recht ! Wenn ihr das Wasser unbedingt schnell raus haben wollt besorgt euch Trockeneis . Schneidet (vorsichtig!) den Schrumpfschlauch ab , Legt den Regler auf das Trockeneis und friert den Regler ein. Wenn der Regler dann eingefroren ist , brüstet das ein auf dem Regler mit einer mittelharten Bürste ab. Dann seit ihr sicher das kein Wasser am regler ist . Danach neuen Schrumpfschlauch über den Reglerziehen und Gut . Entweder funzt er wieder oder Pech gehabt.

@ Jan

Glückwunsch zur Rettung , bitte aber komme nicht nochmal auf die Idee bei Wassertemperaturen unter 10°C uns Wasser zu gehen. Zur Not frage bei der DLRG nach ob sie Dir helfen. Meistens sind die so drauf und einen Übungeinsatz daraus machen.

Im Grossen und ganzen ist wohl nur der Empfänger defekt . Glück gehabt :laugh:.

jan3927
11.December.2011, 09:16
Hi
Natürlich haben alle recht ,die von so einer Aktion abraten.
Mit dem WD 40 kam ich nur drauf,weil überal so ein grüner Span oder Oxid oder sonstwas war und ich dachte,dass dieses Öl unbedenklich sei.
Na wieder etwas gelernt.

Gruß Jan

Red Hamster
11.December.2011, 09:25
.......

Na wieder etwas gelernt.

Gruß Jan

Das ist es was ich lesen wollte !!! Ich habe keine Lust im Winter Leute aus dem Wasser zu holen die ihr Boot unbedingt wieder haben wollen und ertrinken . Leider ist das schon bei uns passiert .

Aber mal was anderes - was für einen Empfänger brauchste jetzt eigendlich ?

jan3927
11.December.2011, 12:24
Hi
also ich brauche entweder einen Gigascan5 oder den Originalen Für die Futaba T3pm 2,4 (R603FS)
oder einen der kompatibel ist.

Gruß Jan

ducfieber
11.December.2011, 13:32
Hallo Jan,

bist du dir sicher das der Empfänger u nicht das Bec des Reglers hin ist?
Ich hab schon 2 oder 3 mal ein Futaba Empänger geflutet mit u ohne Spannung, er hat es zum Glück jedesmal überlebt.

Gruß
Torsten

jan3927
11.December.2011, 16:47
Hi Thorsten
ja ich habe auch einen anderen Regler probiert und das einzige was er macht,ist das das LED rot leutet.

Gruß Jan

pemikro
11.December.2011, 20:58
whouw !
so schnell kanns gehen, gestern vom Vorfall gelesen heute passiert mir glatt das gleiche. Bei einem Flipp mit meinem Mono1 löste sich das Band vom Deckel, somit drang Wasser ein, Regler fing an zu spinnen und konnte das Boot nicht mehr an Land fahren. Nachdem kein Boot von mir ohne Schaumstoff das Land verlässt konnte ich es mit einer dicken Luftmatraze gut Bergen. Zuhause alles zerlegt und getrocknen "alles ok"! bis auf Regler, den teste ich morgen (Ofen-Tipp) Frage:? wo bekommt mann dieses Klebeband MBP ??
Grüsse
Peter

b.brain
11.December.2011, 21:25
Modell- Bau- Pirat!

b.brain
11.December.2011, 21:33
dolle ist das mit dem Kleben nicht bei dem wetter! ich kontrolliere lieber 2x beim vorbeifahren den sitz des bandes und auf ein nachkleben am kalten ufer verzichte ich lieber. mache zuhause alles fertig, verkleben und dann los. ist der rumpf erstmal kalt und nass wird das mit einer vernünftigen verkebung eh nix mehr bei dem wetter. ...meine Meinung! gestern ist mein skater auch fast gestorben. hat sich nicht mehr gedreht und musste dann ca. ne stunde rumtreiben bis dann 2 idioten mit einem ruderboot auf dem see nach dem opfer greifen konnten. flutkanal---dreht sich ja immer!!! wohl nur nicht wenn schon 1 liter wasser im rumpf sind weil das klebeband versagt hat. ich machs jetzt nicht mehr, im winter rumfrickeln. da ist mir das hobby zu teuer
benny

andi 66
11.December.2011, 21:36
Sei froh das es solche Idioten gibt.Sonst würdest du jetzt noch am Tümpel stehen:laugh:

b.brain
11.December.2011, 21:43
der idiot war ich selber mit nem kumpel der ja nach dem scherpunkt verschieben unbedingt nochmal fahren wollte!:klop: und dann gings los, anhänger holen, boot holen, paddel suchen, adapter für anhängerstecker...:bang ...aber alles gut, heute schon wieder gefahren*pleased*.

pemikro
11.December.2011, 21:46
Ihr habt doch´n geilen Humor :laugh:
Kommt mich halt mal besuchen, hier ist es nicht sooo kalt !:prost:
Peter

andi 66
11.December.2011, 21:51
der idiot war ich selber mit nem kumpel der ja nach dem scherpunkt verschieben unbedingt nochmal fahren wollte!:klop: und dann gings los, anhänger holen, boot holen, paddel suchen, adapter für anhängerstecker...:bang ...aber alles gut, heute schon wieder gefahren*pleased*.

Na besser so als mit Neoprenanzug oder Schlauchboot für 19,95 vonne ALDI

b.brain
11.December.2011, 22:01
so irre bin ich nicht mehr und steige in eiswasser

jan3927
14.December.2011, 11:29
Hi
also ich habe gerade die Info von lehner bekommen,dass sich der Motor in einem Top Zustand befindet*pleased*
nicht mal die Lager mussten ersetzt werden.

Gruß Jan