PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehner Hi Amp umlöten Stern-Dreieck?



Ranger
4.December.2011, 12:19
Hallo,

vor einiger Zeit gab es hier im Forum Bilder und Beschreibung wie man einen Hi AMP Motor umlöten kann leider finde ich das nichtmehr. Kann mir da jemand helfen wie ich das machen kann?

Ich hab hier 2 sehr hochdrehende SAW Motoren 1x 1920/3 und /4 Winder was kommt dann beim umlöten für eine Drehzahl raus?

Gruß
Tobias

carphunter
4.December.2011, 12:49
Hallo Tobias,

bin zwar kein Elektronik Experte, aber einen Hi-Amp Lehner mit 3 Phasen wo herausgeführt sind am hinteren Lagerschild hast du keine Möglichkeit zw. Stern und Dreieck hin und her zu Löten. Es gibt nur die Möglichkeit den um zu bauen so das die Wicklung aufgebröselt wird um 6 Anschlüsse heraus zu führen. Dann kannst du zw. Dreieck und Stern schalten. Der Faktor um den sich die Drehzahl verringert liegt bei 1,73. Schreibt mal dem "Doctor Es" an der kennt sich was das umbauen angeht bestens damit aus.

Gruß
Klaus

PS. Die neuen Lehner (15er, 19er und 22er) sind jetzt als Serie schon mit 6 Anschlüssen wie die 30er Motoren versehen.

Ranger
4.December.2011, 12:56
Hallo Klaus,

genau das meinte ich nur weis ich dann nicht wie ich das rausfinden kann welche drähte dann zusammenkommen


Gruß
Tobias

carphunter
4.December.2011, 13:03
Hallo Tobias,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.lehner-motoren.de/assets/Uploads/anleitungen/motor_serie30-v3.pdf

Gruß
Klaus

PS. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du auch einfach bei Lehner anrufen, falls noch Fragen vorhanden.

Svenson
4.December.2011, 13:38
Solange hinten an deinem Motor 6 Adern rauskommen, ist der umlötbar.

Wenn das so aussieht wie hier, nur ohne Welle...

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=40532&d=1322664389

dann siehts schlecht aus...
Der ist dann Intern verschaltet.

@ carphunter
hab mal dein Bild zur Darstellung genutzt, hoffe das is OK...

Ranger
4.December.2011, 13:47
Die Hiamp mit 3 Adern kann man auch umlöten nur wie ist die Frage,
Ich hab den Doc mal angeschrieben.
Man muß die 3 Leitungen aufdröseln und dann müßen die adern vermessen werden nur wie?

Gruß
Tobias

carphunter
4.December.2011, 16:25
Hallo Sven,

das mit dem Bild ist schon Ok.

Wie ich schon geschrieben habe sind die alten Hi-Amp mit 3 Anschlüssen nicht umlötbar. Die einzigste Möglichkeit ist und das habe ich ebenfalls geschrieben die Motoren auf 6 Anschlüsse um zubauen (Lagerschild bohren und die Wicklung aufbröseln und durchmessen für die 6 Anschlüsse). Der einzigste wo ich kenne und das schon ein paar mal gemacht hat ist Dirk S. Deswegen auch die Info mit ihm in Kontakt zu treten und sich das genau erklären zu lassen.

Gruß
Klaus