PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup Hopf Evolution



Neo
4.December.2011, 11:53
Hallo,

brauche mal wieder euren Rat. Mein Bruder will sich diesen Winter eine Evolution aufbauen. Wir sind uns nur grad nicht sicher welcher Leo hier der richtige wäre, da ich auch mit volltauchenden Prop's kaum Erfahrung habe. Gefahren werden soll 2S oder 3S.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Neo

Neo
10.December.2011, 07:32
Hat denn keiner einen Tip für mich? Muss ja nicht zum Evolution passen, kann ja ein anderes Eco sein.

Sika
10.December.2011, 11:18
Habt ihr ne lange Evolution oder die kurze Evolution S? Wettbewerb oder J4F?

Jörg

Neo
11.December.2011, 11:25
Ja ist eine S, ist nur für J4F gedacht, sollte aber schon ausreichend Dampf haben.

Sika
11.December.2011, 17:08
Als Einbauplan kannst du sicherlich diesen hier verwenden:
http://www.eco-idc.de/eco-news/einbau-sonic-2004.gif

Das Boot funktioniert sehr gut für die Klasse Eco Start, dann mit IDC BL-Set. Oder mit etwas mehr Power geht es bis Eco Standard sicherlich auch noch gut. Für Expert ist das Boot etwas zu kurz.

Für J4F würde ich die Einbaudaten für Expert verwenden: Motor weiter nach vorn und damit die Welle flacher einbauen. Sinnvoll ist dann auch ein 480er BL-Motor (statt des dickeren 500ers für Start). Wenn euch langweilig ist, könnt ihr auch mit einer Flexwelle experimentieren (F1E-Setup).

Drehzahl um 3800-4000 U/V für 2s, 2600-2800 U/V für 3s - das sollte vom Speed her vertretbar für den Rumpf sein. Mit Flexwelle geht vllt. auch noch mehr.

Längsschwerpunkt ungefähr im Wellenaustritt. Zur Seitenvortrimmung Boot an der Nase packen und hinten dann 10-12mm nach links ausbalancieren.

Gruß,
Jörg

Neo
11.December.2011, 19:28
Danke erstmal soweit. Das gif hatte ich auch schon gefunden. Jetz hab ich zumindest für den Motor grobe Richtwerte, das reicht mir schon.

SilverSurfer
12.December.2011, 16:28
Ich kann dir nur BL ausen 450er Hlei empfehlen.
Die Dinger sind super und klein leicht mit na menge Dampf.
Diesen (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11178) hier benutze ich immer dan mit nem 40-40ARegler und nem 31 Graupner Plaste Prop. Da hast du dann schon gut Bumms.

MFG André