PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponenten Aufteilung Mono 1/Mhz Shockwave



Selfmade
3.December.2011, 16:32
Hallo,
Ich bin gerade dabei mir eine Mhz Shockwave Aufzubauen.
Wer sie nicht kennt: http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/artikeldet.php?proid=16&sid=14025bcb4ce7a04787ac924d0bbfc7c4

Nun bin ich mir aber nicht sicher wie ich meine Komponeten einbauen soll.
Variante 1 :
"Standardaufbau" sprich Motor vorne mittig, Regler daneben, Lipo links am FK, Servo auf der Welle, Empfänger rechts neben Welle.

So hängt aber das Boot auf der linken Seite tiefer ins Wasser als rechts. Ist das Okay so ?
Variante 2 :
Motor hinter ( oder vor :D ) Spiegel mittig, Lipo mittig dahinter,(beim Rest bin ich mir noch nicht sicher), Empf. rechts, Regler links, Servo mittig ( näher am Heck als Motor).
Hier ist die Rechts -Links Balance wesentlich besser.

Den Schwerpunkt ( 1/3 der Rumpflänge) kann ich mit beiden Varianten durch verschieben des Lipo erreichen.

Was mich so verunsichert ist, dass mir viel weniger Variante 2 Boote bekannt sind als Variante 1.
Welche der Varianten ist besser ?
Könnten ein paar ander SW Besitzer mal ihr Setup zeigen ?
Lg Lukas

Jan-Nicolas
3.December.2011, 16:55
So hängt aber das Boot auf der linken Seite tiefer ins Wasser als rechts. Ist das Okay so ?


Ja, das ist absolut OK so.
Wenn das Boot mal in fahrt ist, drückt das Drehmoment des Props und das Unterschiff das Ding wieder in die Gerade.
"Unsere" Monos hängen im Stillstand alle "nach links in den Seilen" - das muss so sein !

JN

Selfmade
3.December.2011, 17:11
Vielen Dank für deine Antwort !
Hat sonst noch wer Pros oder Contras zu den beiden Varianten ?
LG Lukas

Selfmade
4.December.2011, 20:11
Keiner mehr irgendwelche Vorschläge ?

Werde wohl entgültig entscheiden wenn mein Strut ankommt.

LG Lukas

florian
4.December.2011, 21:09
Hi! Würde Motor nach hinten setzen und Akku nach vorne. Bringt dir den Vorteil, dass du den Schwerpunkt schön variieren kannst. Mit Fltukanal musst du schauen, dass dir das Gewicht des Boots am Heck reicht um sich zu drehen (Fluti groß genug + etvl. etwas extra Gewicht). Mit welchem Motor planst du momentan? Gruß

Selfmade
5.December.2011, 06:16
Weil ich es schon zuhause hab:
540 Bl Motor mit 3500kv (3655)
Allerdings kommt wahrscheinlich ein Leo 3650 3900kv oder ein Robbe Roxxy 3640/05 (wiegen laut Datenblättern 185g)
LG Lukas

roundnose
5.December.2011, 08:38
Vielen Dank für deine Antwort !
Hat sonst noch wer Pros oder Contras zu den beiden Varianten ?
LG Lukas

Hi!

Pro für Motor hinten ist auch die kürzere Welle. Leichter, einfacher zu lagern und die Gefahr von Unwuchten geringer. Leichter auch.
Regler, Akku, Empfänger sind einfacher und mit kürzeren Kabelwegen unterzubringen, man kommt an alles besser ran und hat mehr Verstellbereich mit dem Akku nach vorne.

Schau dir mal den Baubericht meiner NoStep2 (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15252-No-Step-2-als-Mono-A-ein-Aufbaubericht...) an, hat eine ähnliche Größe wie die Shockwave!

LG Werner

Selfmade
5.December.2011, 13:12
Hallo Werner,
werde dann wahrscheinlich meine Shockwave ähnlich deiner No Step aufbauen.

Das einzige was mich immer verwirrt hat, ist eben das viele Boote mit dem Motor vorne aufgebaut sind.
LG Lukas

roundnose
5.December.2011, 20:53
Hi!
Das liegt auch daran, dass das bei einem einstufigen Mono und dem Einsatz einer starren Welle die beste - wenn nicht einzige - Möglichkeit ist, das zu machen.
Der Motor liegt vor der Stufe möglichst tief, so wird der Wellenwinkel flach.
Der Akku dann flach links neben der Welle.

Deine Shockwave hat aber kein klassisches Einstufenmono.
Hat ja zwei und die sind sehr flach.
Noch dazu ist das Boot verglichen mit klassischen Stufenmonos sehr schmal.
Wenn du mit Flutkanal baust, dann kann der Akku zwischen Welle und Flutkanalwand nur noch stehend eingebaut werden. Geht natürlich, macht aber den Schwerpunkt höher.
Leg die Komponenten einfach mal ins Boot, und fixiere den Strut und die Ruder mit Tesa am Heck.
Dann zeichne dir den Schwerpunkt bei 30% von hinten gemessen an und schau, wie du hinkommst. Dann kannst du Positionen der Komponenten leicht bestimmen.

LG Werner

P.S.: Meiner Meinung nach reicht auch ein Ruder auf der rechten Seite.

mikel
6.December.2011, 12:17
Moin

Auch noch mal ein paar Worte von mir zum Thema ShockWave, auch wenn mich im Moment etwas irritiert das es nun zwei Threads zum Thema ShockWave gibt.
Meinst du, Lukas, das du so noch mehr Informationen bekommst ??

Meiner Meinung nach läßt sich die SW mit hinten liegenden Motor und Doppelruderanlage nicht aufbauen, dazu ist sie einfach zu schmal, man kommt nahezu nicht mehr an die Wellenkupplung heran und die Gestängeführung zu den beiden Rudern macht dieses dann nochmals um ein Vielfaches komplizierter.
Also, Motor hinten -> Seitliche Anordnung von einem Ruder, oder Doppelruderanlage -> dann muß der Motor zwangsläufig nach vorne.

Ich hatte dir ja bereits diverse Bilder über das Innenleben meiner SW geschickt, da kannst du es ganz gut sehen.

Zum Thema Flutkanal, bei meiner SW geht der FK von der Innenkannte Deckelausschnitt bis ca. 3 cm hinter die Vorderkante Deckelausschnitt, keine Ahnung vieviel ML Wasser da reinpassen, mit einem an der FK-Wand stehenden (ganz richtig erkannt Werner) 3400er 3S LiPo dreht Sie sich problemlos.

So, das waren meine zwei Cent zu diesem Thema.

Gruß
Mikel

Selfmade
6.December.2011, 14:25
Dann zeichne dir den Schwerpunkt bei 30% von hinten gemessen an und schau, wie du hinkommst. Dann kannst du Positionen der Komponenten leicht bestimmen.

LG Werner






Den Schwerpunkt ( 1/3 der Rumpflänge) kann ich mit beiden Varianten durch verschieben des Lipo erreichen.

Lg Lukas

Den Schwerpunkt kann ich mit beiden Varianten erreichen:eek:

Die endgültige Entscheidung wird fallen wenn der Strut da ist.

Mein ausgerechnetes Flutkanalvolumen liegt bei 375ml.Mit 380-390gr hat sie sich mit beiden Varianten gerdreht.


Moin

...auch wenn mich im Moment etwas irritiert das es nun zwei Threads zum Thema ShockWave gibt.
Meinst du, Lukas, das du so noch mehr Informationen bekommst ??...


Mikel

Die Threads sind gleich und gleichzeitig verschieden :D

Ich werde wahrscheinlich nochmehr so Threads erstellen, da wenn man in einem Thread Fragen stellt die nicht so ganz der Überschrift passen, werden diese nur selten beantwortet.
Außerdem schaue ich immer das ich in meinen Threads "Das Letzte Wort" habe, das man merkt das ich versuch die Threads nicht sterben zu lassen und die Beiträge lese.




Meiner Meinung nach läßt sich die SW mit hinten liegenden Motor und Doppelruderanlage nicht aufbauen, dazu ist sie einfach zu schmal, man kommt nahezu nicht mehr an die Wellenkupplung heran und die Gestängeführung zu den beiden Rudern macht dieses dann nochmals um ein Vielfaches komplizierter.
Also, Motor hinten -> Seitliche Anordnung von einem Ruder, oder Doppelruderanlage -> dann muß der Motor zwangsläufig nach vorne.


Gruß
Mikel

Das ist mir im kleinen auch schon aufgefallen. Da die Shockwave wirklich sehr schmal ist, passt der (FK Seite--> links)Lipo selbst stehend kaum neben den Motor.

Naja, ich werde sehen, wahrscheinlich wird sich alles erst "klären" wenn das ganze Zeug da ist...
LG Lukas