PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Boot und Auto BL-Motor.



Wolverine1997
3.December.2011, 12:45
Was ist der Unterschied zwischen einem Boots bl-motor und einem Auto bl-motor?
Ist der Bootsmotor stärker oder was ist der unterschied dabei?:confused:








Grüsse Lukas!

Wolverine1997
3.December.2011, 13:11
Und nochwas!
Da ja jetzt bald weihnachten ist hab ich mir gedacht dass ich mir ein BL-Set wünsche.
Meine Kandidaten währen das Set vom Conrad http://www.conrad.at/ce/de/product/235263/MODELCRAFT-BRUSHLESS-SET-HURRICANE-8T (ist ein Auto-set), ein Set von Graupner oder eines von Robbe (baugröße 540-600) . Welches set würdet ihr mir empfehlen? Es sollte nicht zu viel kosten so zwischen 80-120€ aber nicht viel mehr. Also keine um 300€ vorschlagen!!

PS: Ich weiß das die Tenshock, Lehner,Leopard,....usw super sind aber für weihnachten ist es dann doch geschickter wenn man es im Laden kaufen könnte und nicht bestellen muss. Danke schon mal im voraus!



Grüsse Lukas!

MathiasMxxx
3.December.2011, 13:29
hat dich schon einer richtig beraten? lass das lieber mit dem Auto Brushless Set ;)

Kaufe dir gute Komponenten einzeln, nach Beratung, angepasst auf dein Setup. Alles andere ist Geld verbrennen :(

Wolverine1997
3.December.2011, 13:32
sag ma mal so,.. das auto bl-set (hab ich mir von nem freund geborgt) hatte ich in einem boot von mir und ging recht gut. Aba ich dachte mir das ein bootsset besser währe und ich dachte ich lass mich zuerst mal von euch beraten:D

Selfmade
3.December.2011, 14:04
Leopard Motoren sind doch nicht so arg teuer ?
Leopard Motor ca 70 Euro und einen Regler von da:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/index.rc
Damit würdest du doch bei deinen 120 Euro bleiben und hast ein Bootsantriebset.
LG Lukas
P.S Wir sind gleich alt und haben den gleichen Namen :prost:

Sascha
3.December.2011, 14:04
Ich empfehle dir eine Kombination aus Leopard Motor und Seaking Regler , hier aus dem Shop von Jan!

MfG

andi 66
3.December.2011, 14:08
Entscheidender Nachteil beim 1/10 Auto BL set ist das die Regler meist nur bis 3s können.Hast da also wenig Spielraum.http://www.ebay.de/itm/CARSON-DRAGSTER-SPORT-12T-BRUSHLESS-SET-1-10-NEU-/400259942338?pt=RC_Modellbau&hash=item5d315a07c2#ht_4588wt_954.Das Set habe ich selber schon im Boot genutzt und das hat ganz gut funltioniert.Aber halt nur bis 3s.Welches Boot möchtest du denn damit betreiben?

Wolverine1997
3.December.2011, 17:04
Ich weiß das die Leo´s gut sind aber ich glaub nicht das meine Mutter bzw mein Vater sich an den PC setzen, einen passenden Motor+passenden Regler hinaussuchen,den bestellen und ihn mir dann rechtzeitig zu Weihnachten schenken. Mal sehen,... Mir hat vor 1Monat jemand aus dem Forum das Angebot gemacht das er mir seine alte Gozilla XXL von Hopf schenkt (so als unterstützung) wenn ich einen Baubericht mache,.. das boot schickt er am 23.dez ab und dann brauch ich ein gutes set dazu (sollte es sich kein anderes boot ergeben). Ich dachte da an ein set von robbe das ich selber dann beim conrad bestelle und meine eltern holen es dann ab. Kennt wer ein passendes set dazu bzw ein passende set mit einem Leo.:D


LG Lukas

andi 66
3.December.2011, 17:09
Kannst doch selber beim Jan bestellen und deine Eltern packen das ein und legen es dir unter den Weihnachtsbaum.Musst dann nur überrascht gucken

Sascha
3.December.2011, 17:16
Ich weiß das die Leo´s gut sind aber ich glaub nicht das meine Mutter bzw mein Vater sich an den PC setzen, einen passenden Motor+passenden Regler hinaussuchen,den bestellen und ihn mir dann rechtzeitig zu Weihnachten schenken. Mal sehen,... Mir hat vor 1Monat jemand aus dem Forum das Angebot gemacht das er mir seine alte Gozilla XXL von Hopf schenkt (so als unterstützung) wenn ich einen Baubericht mache,.. das boot schickt er am 23.dez ab und dann brauch ich ein gutes set dazu (sollte es sich kein anderes boot ergeben). Ich dachte da an ein set von robbe das ich selber dann beim conrad bestelle und meine eltern holen es dann ab. Kennt wer ein passendes set dazu bzw ein passende set mit einem Leo.:D


LG Lukas

Ist das ein Mono1 für 2s ???

Wenn ja,dann das hier:
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3650/3d-4550upm/v-785.html

Und das:
http://www.rc-raceboats.de/shop/wasserkuehlmantel-fuer-36mm-motoren-40mm-lang.html

Und das:
http://www.rc-raceboats.de/shop/seaking-120-bl-regler.html

Musst halt nur mal den Jan fragen wann er die Leo´s wieder auf Lager hat!

MfG

Wolverine1997
3.December.2011, 17:19
Und da ich erst seit einem Jahr bl benutze hab ich ne frage was ich beachten muss:

Was für einen Durchmesser brauch ich?
Was bringen sich mehr pole?
Wie finde ich den passenden Regler dazu?



LG Lukas

Wolverine1997
3.December.2011, 17:26
Mit dem set-up würde ich auf 140€ kommen,....... najaaaa :rolleyes:

andi 66
3.December.2011, 18:20
Und da ich erst seit einem Jahr bl benutze hab ich ne frage was ich beachten muss:

Was für einen Durchmesser brauch ich?
Was bringen sich mehr pole?
Wie finde ich den passenden Regler dazu?



LG Lukas

Durchmesser steht bei dem Motor den Sascha empfohlen hat bei
3650 = 36mm Durchmesser 50mm Baulänge
Passenden Regler hat er dir auch verlinkt.
Ein 4 Poler bzw.Mehrpoler hat ein höheres Drehmoment(Kraft)

Wolverine1997
3.December.2011, 19:48
danke!



LG Lukas

Jan-Nicolas
3.December.2011, 22:08
"was unterscheidet einen "normalen" von einem Car-Motor" ...

Sika hatte es hier (ich finde grad den Thread/Post nicht mehr) mal auf den Punkt gebracht ...
Ein Car-Motor ist mit günstigeren Ferritmagneten aufgebaut. Die Ferritmagneten sind gegenüber den Neodymmagneten schwächer - der Motor bildet also weniger Drehmoment aus. Solche "weiche" Motoren sind bei den Car-Fahrern sehr beliebt, weil die mit dem heftigen Drehmoment "unserer" Neodym-Motoren eher Probleme bekommen, weil sie das Drehmoment nicht auf die Strasse bekommen können. Car-fahrer brauchen die Drehzahl - weniger das Drehmoment ...

Im Bootsbereich jedoch, ist das Drehmoment immanent wichtig. Je mehr Drehmoment, desto schneller und unangestrengter hebt der Motor das Boot über die eigene Bugwelle und bringt es dadurch ins Gleiten.
Ein Car-Motor für ein Boot, macht also nicht wirklich viel Sinn ... er wird den Prop quirlen, das Boot wird weniger leicht ins Gleiten kommen ... alles in allem also Stromvernichtung ohne daß es wirklich vorwärts geht.

JN

Selfmade
3.December.2011, 23:08
@Jan Nicholas
Ich komme aus dem Car Bereich und würde das jetzt nicht ganz so unterschreiben.
Auch wir Car Faher haben Brushlessmotoren mit Neodym Magneten, kommt nur auf den Preis an :rolleyes:
Ne, z.B benutzen viele auch genau die gleichen Leos im Auto wie im Boot.
Und ob ich die Leistung auf den Boden bringe ist mir relativ, Hauptsache ich hab sie*pleased* :D
Zudem fährt man im Auto ( je nach dem wo man schaut) mit viel niedrigeren Drehzahlen als im Boot, da alles durch Getriebe untersetzt ist ( beim Rad z.B kommen nur ca 2000 Umdrehungen/ min an)
Lg Lukas

schoenweiss
3.December.2011, 23:47
Bei den BL Car-Motoren wird nur noch Neodym-Magenetmaterial verwendet .... i.d.R. vom billigsten. Hauptunterschied ist die billige Herstellung und die sehr kleinen Rotoren im Vergleich zu den Boots-Varianten. Ein 3650 Car hat einen Rotordurchmesser von gerade mal 12mm. Außerdem sind die Car-Motor bauartbedingt schon recht heftig "vorgetimt". Wenn man bei einem richtig nett abgestimmten Boot den Motor gegen eine Car-Variante mit gleicher Größe und gleicher Drehzahl tauscht, wird es mit Sicherheit *puff* machen. Das Bild zeigt einen Rotor aus einem LRP X11 2pol-Motor mit hypersupergalakto gesinterten Neodymmagneten .... ich habe den mal in Eisenspäne gewälzt, damit man die scharf abgegrenzten Magnetfelder sieht.
40770

Red Hamster
4.December.2011, 00:06
Hi Lukas ,

Ich habe mal den Motor von Conrad in einem Boot ausprobiert . Ich kann Dir nur raten: Vergiss es ! Zuerst ging alles Gut . Ich dachte was wollen die eigendlich es funzt doch . Nur als ich dann 3S Lipo´s eingesetzt habe ( man möchte doch schneller werden ) und auch grössere Propeller wurde der Regler zu heiß und rauchte ab. Fazit 100 € zu Teufel . Frage doch mal Jan ganz Freundlich ob er Dir nicht nen Angebot machen kann und zahle etwas mehr . Im Endeffekt zahlste doch weniger . Dann brauchste nicht 2 mal was kaufen .

Wolverine1997
4.December.2011, 08:20
OK,danke. Bis jetzt fuhr ich ja auch nur 2s aba wie du gesagt hast: ,,man möchte doch schneller werden"!

Wie lange dauert es denn wenn ich jetzt den Leo Motor ( http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3650/3d-4550upm/v-785.html ) und den Regler ( http://www.rc-raceboats.de/shop/seaking-120-bl-regler.html ) bestelle?? Sollte er ihn lagernd haben,.. Und passt dieses Set-up für die Gozilla XXL von Hopf??

Die Gozi ist angeblich ein sehr großes Mono 1 Boot und ein etwas zu kleines Mono 2 Boot.


Fahren werd ich sie mit einem 5000mah, 2s Lipo akku vom Conrad. (die sind ziehmlich gut)

Red Hamster
4.December.2011, 08:31
Wie lange eine Bestellung dauert weiss ich nicht . Da frage lieber den Shopbetreiber .

Aber zum Lipo . Da wirste bestimmt noch was dir anhören müssen - wegen Conrad Akku´s sind gut. :laugh:

Besorge dir lieber andere z.B. von Turnergy oder so . Die "C" Lipo´s sind wirklich nich das wahre und sind einfach überteuert. Ich selber habe auch einen 2S 3000mAh . Den benutze ich eigendlich nur zum Testen . Wenn ich mal richtig Dampf machen will nutze ich andere mit höheren C angaben (30 oder besser 40 C) . Dan macht es richtig Spass.

Übrings ich fahre zur Zeit auch eine Hopf Moskito , die allerdings mit 3 S . Die geht dabit echt gut :).

Wolverine1997
4.December.2011, 08:43
Ja ich weiß das Conrad nicht ganz so gut ist aber ich will auch nicht mit keine ahnung wie vielen sachen über den see heizen und vor nem jahr bin ich mit meiner sea diamond von robbe mit nem brushed motor und nimh über den see gefahren und es hat auch spass gemacht :o

Selfmade
4.December.2011, 14:26
@Schoenweis
Und woher weiß ich welcher Leo jetzt für ein Boot oder für ein Auto gebaut wurde ?
Speziell würde ich mich der Leo 3650 3900kv interessieren...
LG Lukas

Wolverine1997
4.December.2011, 17:00
Sorry das ich dir ins wort pfusche lukas aber wenn ich die Gozilla XXL von Hopf (http://www.rc-silverboats.de/index-bauberichte.html) mit dem Leo LBP3650/3D *4550UpM/V und den Regler Seaking 120 BL-Regler betreibe ( mit 2s vorerst ) sollte das gehen. Oder? Es ist ein großes Mono 1 Boot!! Ich stelle meinem Vater das set-up heute vor und da will ich ihm natürlich schon das richtige zeigen. Hoffentlich ist er einverstanden,......:doh:





LG Lukas