PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 355iger Bürsten Pletti an 9-10S



moppi24
2.December.2011, 20:39
hallo,

hat jemand erfahrung mit 355/45/4 an 9-10S. hält der motor das aus?

mfg

Devil
3.December.2011, 08:39
Hallo moppi24,
ich fahre zwei dieser Motoren in einem Twin-Mono an 12s3p Fepo. Von der Lastspannung sollte das so ca. 8s Lipo entsprechen. Bei einem Betriebsstrom von knapp unter 50 Ampere und optimaler Wasserkühlung (mit Wasserpumpe) funktioniert das sehr gut. Wenn du den Strom im Auge behälst gehen sicher auch 9s-10s Lipo. Zu NMH-Zeiten wurden diese Motoren ja auch an 36 Zellen betrieben. Die Kapazitäten waren allerdings auch ganz andere.
Mit der Fahrzeit solltest du also nicht übertreiben.
Gruß Guido:)

moppi24
3.December.2011, 10:46
Danke schonmal dafür.was für props fährst du?!

Dieter
3.December.2011, 11:16
Hallo,

ich hatte früher in einer Ocean Spray 2 x 355/45/4 eingesetzt und bin damit an 11 S gefahren.
Die Fahrzeit war allerdings nur 3 Minuten und die Motoren hatten noch zusätzliche Lüfter zur Kühlung.

Schöne Weihnachtszeit
Dieter

riggerdirk
3.December.2011, 15:20
Hallo Moppi,

Besitzt du schon deine Akkupacks?
Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle keine zu großen Zellenkapazitäten einsetzen.
Selbst gute 2600 er Lipos schaffen mehr als die Ströme, die die Bürstenplettis vertragen.
Ich würde vielleicht sogar auf maximal 12s gehen, um etwas Drehzahl zu holen.
Mit 12s 2600er 35C Lipos, um beim Beispiel zu bleiben, hast du ein Akkugewicht von 840 Gramm. Da liegst du auf L6 Gewichtsniveau. Selbst da mußt du propseitig umsichtig bleiben, um die Plettis nicht zu überlasten...und zwei bis drei Minuten Laufzeit müssen dabei auch drin sein.
Aber das Boot gewinnt an Bissigkeit...und die Strompeaks mildern sich.

So etwas ähnliches liegt bei mir selber als 80er-Jahre-Retroprojekt aber mit Lipotechnik mit einem alten 200er Keller F1ü1kg Vierwinder im Regal.
Man muß sich erstmal an den Anblick des dicken Motors neben den zierlichen Akkus gewöhnt haben...es sieht erstmal befremdlich aus...aber die Energiedichte der Lipos ist eben so hoch. Daher muß das so sein ;)

Gruß Dirk

moppi24
3.December.2011, 16:56
Also im vorraus bin ich dankbar für jeden eintrag.
verbaut werden die motoren in ner as 4 die immerhin 140cm lang ist.ich hab bei so "kleinen" lipos nur angst das ich zu leicht mit dem boot werde.ich brauch ja ein bischen akku gewicht zum trimmen.

Devil
3.December.2011, 17:14
Danke schonmal dafür.was für props fährst du?!
Ich fahre X465er Octuras.
Falls du etwas länger Freude an den Bürsten haben möchtest, kann ich von 12s nur abraten. Bei solchen Spannungen bist du Drehzahltechnisch an über 28000 U/min. Falls dann der Prop mal kurz aus dem Wasser kommt dürfte das absolut kritisch sein.
Gruß Guido:)

moppi24
3.December.2011, 18:11
ja 12s kommt nicht in die tüte.ich werde wahrscheinlich bei 9 max 10s bleiben.muss kein SAW boot werden.soll mehr son optikfang werden.

Kay
4.December.2011, 10:28
moin,

ich würde auf jedenfall noch einen Radiallüfter so verbauen, das der hinten ins Motorgehäuse den Kollekter anbläst. Ein normaler Lüfter reicht nicht.

Das Problem ist nicht der Motormantel, sondern hinten der Kollekter. Das ganze wird dann so heiss, das der Kollekter das Zinn schmeisst bzw das hintere Kugellager eventuell auch Schaden nimmt.

Bei Testfahrten dann mit 8s anfangen und die Temperaturen im Auge behalten. Am besten hierfür alle 2min an Land fahren und den Finger auf das hintere Kugellager halten ;)

Propeller würde ich schonend mit einem 51er - max 54er Carbon anfangen. Wenn alles gut läuft kannst du dich ja immer noch steigern. Über einen 57er Metaller kann man ruhig nachdenken ;)

Viel Erfolg ! :)

gruss Kay

Nachtrag: Bau so leicht wie möglich

moppi24
4.December.2011, 11:26
kleine lüfter hab ich mir schon besorgt,aber ich werde wohl bei 10s bleiben.mit dem prop muss ich halt ein bischen rum spielen.von 51mm-65mm war bis jetzt so das was ich den beiträgen entnehmen konnte.

fabimaas
5.December.2011, 10:41
Ich habe diese Motoren in meiner Drifter xl mit 36 zellen gefahren mit Popshop 60-17-3 und das hat auch gehalten lief damit auch schon über 100 Sachen

Thorsten Köhler
5.December.2011, 14:11
Bei den Bürstis der 355er Serie droht zweierlei Ungemach

1. Drehzahlen über 25.000 U/min.
-Kollektorabwurf kann die Folge sein.

2. Strombelastung kurzfristig deutlich zu hoch für die Kühlsituation oder länger andauernd hohe Ströme, deren anfallende Abwärme nicht sicher und schnell genug abgeführt wird.
-Zinnwurf als Folge

Mehr als 3.000mAh sollte man dem Antrieb nicht zumuten, wenn man bei der Leistung in den erwähnenswerten Bereich gehen will.
Ausreichend lange Pausen zwischen den einzelnen Läufen sind ebenfalls vorteilhaft für die Lebensdauer des Oldies.
Anders als beim BL-Innenläufer fällt hier die meiste Verlustwärme im Anker an.
Da wo sie nur schlecht weggekühlt werden kann.

moppi24
5.December.2011, 18:32
das bei diesen motoren vorsicht geboten ist weiß ich.hatte schonmal ein boot mit einem pletti.nur halt nicht diese und da wollt ich alle infos sammel die hier bekomme.bis jetzt ist mir auch schon viel geholfen worden.ich werde mit 9s anfangen und ggf auf 10s erhöhen.props sollen mal metaller werden,aber erstmal ein paar sätze aus carbon kaufen, für die abstimmung.

AlexM
10.December.2011, 09:09
Hat denn jemand einen Tip für einen Radiallüfter, der zB über den Empfängerakku mitversorgt werden kann?

Isomar
10.December.2011, 09:24
Hallo,

ich hatte das mal so gelöst mit dem Radiallüfter!
Ich glaube die Lüfter hatte ich von Conrad.

Gruß Franz

Tobbi
10.December.2011, 13:32
Gundert hatte die auch mal im Programm,habe glaube ich auch noch einen,oder zwei.Oder zig andere Lüfter.Kann heute Abend mal nachsehn.Für ne schmale Mark kannste reichlich davon haben.
Gruß Tobbi