PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann Löten



Ichperson
30.November.2011, 21:23
Hallo,
Ich glaub es ist ne blöde Frage aber dennoch, hab mir schöne neue Stecker besorgt, nur leider ist das löten dieser nicht gerade mein Ding. Meine Verbindungen halten nicht gerade Super. Durch den Umstand das es 6mm lehner Stecker sind sollte die Verbindung doch was herhalten, bei den Kräften die man zum auseinanderziehen benötigt. Hat jemand eine Idee, wo ich jemanden finden kann der dies gegeneinander kleines Entgelt in guter Qualität machen kann?

Vorweihnachtliche Grüße aus Mondsee
Alois

kiki
30.November.2011, 21:34
hallo alois

ich würd mal sagen in jedem kleinen tv laden der ein reparatur service anbietet,fals es bei euch sowas in der nähe noch gibt.

lg kiki

iguanarace
30.November.2011, 22:18
Hallo,
Ich glaub es ist ne blöde Frage aber dennoch, hab mir schöne neue Stecker besorgt, nur leider ist das löten dieser nicht gerade mein Ding. Meine Verbindungen halten nicht gerade Super. Durch den Umstand das es 6mm lehner Stecker sind sollte die Verbindung doch was herhalten, bei den Kräften die man zum auseinanderziehen benötigt. Hat jemand eine Idee, wo ich jemanden finden kann der dies gegeneinander kleines Entgelt in guter Qualität machen kann?

Vorweihnachtliche Grüße aus Mondsee
Alois


Etwas Lötfett und Zinn und damit*pleased*

http://www.ebay.de/itm/Mini-BUNSENBRENNER-Sturm-Feuerzeug-Gas-Brenner-Lotlampe-/120770262950?pt=Tabakwaren_Zippos_Pfeifen&hash=item1c1e77f7a6

Ex-Benutzer
30.November.2011, 23:09
Hi

Er möchte Löten und nicht seie Hütte abfackeln......

Ich denke ein Lötkolben mit ca 60W aufwärts wird reichen.

Was hast Du für einen Lötkolben?

Hans
1.December.2011, 00:42
Etwas Lötfett und Zinn und damit*pleased*
Toller Tipp. :doh:
Das mag für Regenrinnen okay sein, aber nicht für Kabel und Stecker.

60W oder besser 100W Lötkolben und Radiolot (http://www.conrad.de/ce/de/product/588353/).
Stecker und Kabel vorverzinnen. Dazu mit der Lötspitze Kabel bzw. Stecker erhitzen und Lot zuführen, bis alles benetzt ist.

Stecker fixieren. Hat man keine "helfende Hand (http://www.conrad.de/ce/de/product/588124/)", klemmt man den Stecker in eine Kombizange und bindet ein strammes Gummiband um die Griffe.

Lötloch des Steckers zur Hälfte mit Lot auffüllen und dann Kabel einstecken. Lötkolben erst wegnehmen, wenn das Lot gleichmäßig verlaufen ist.

Das schaffst Du!!!

Gruß Hans

y.o.r.k
1.December.2011, 06:15
Stecker fixieren. Hat man keine "helfende Hand (http://www.conrad.de/ce/de/product/588124/)", klemmt man den Stecker in eine Kombizange und bindet ein strammes Gummiband um die Griffe.


Gruß Hans

oder du nimmst ein Sück Holz und bohrst dir passende Löcher. Das fixierst du z.B. im Schraubstock.

zur Zange noch ein Tipp: nimm eine Spitzzange und schieb über die Spitzen ein Stück Silikonschlauch. Das entkoppelt den Stecker/Buchse von der Zange und die Hitze bleibt dann dort.

Ichperson
1.December.2011, 07:18
Hi

Er möchte Löten und nicht seie Hütte abfackeln......

Ich denke ein Lötkolben mit ca 60W aufwärts wird reichen.

Was hast Du für einen Lötkolben?

Einen 30 und einen 40W, die sind dann anscheinend zu schwach, oder
Hg
Alois

aXXIs262
1.December.2011, 07:29
ja 40W ist zu schwach um einen 6mm Glodie zu löten, da muss mehr her, ich habe selber einen 75W und damit geht es ganz sauber...

hhoeller
1.December.2011, 07:36
Bin gespannt wann endlich Kerbverbindungen kommen !
Löten ist sowieso sch..... !

Gesamte Elektrotechnik wird "gekerbt"



Alois kommst nach Ebensee dann löte ich dir deine Stecker !

Achim
1.December.2011, 08:23
Heinrich, messe doch mal den Übergangswiderstand eines gekerbten Verbinders im Vergleich mit einem gelöteten. Wäre interessant zu wissen um wie viel der gelötete besser ist.

Gruß
Achim

Ex-Benutzer
1.December.2011, 09:12
Hi
Achim Du siehst das Falsch.....
Ab einem gewissen Strom verschweißen die sich von selbst.....:bang

Achim
1.December.2011, 09:19
Hi
Achim Du siehst das Falsch.....
Ab einem gewissen Strom verschweißen die sich von selbst.....:bang

Stimmt, auch nicht schlecht aber wie bekomme ich sie wieder auseinander? Da geht nur Stecker abschneiden und wegwerfen. Da sind wir doch mit der Löterei sehr "nachhaltig" :laugh: Vor Allem jetzt im Winter...

Gruß
Achim

hhoeller
1.December.2011, 09:19
Hallo Achim

Der Übergangswiderstand wird schon bei einer "Neuen" Lötstelle besser sein.
Nur nach einer gewissen Betriebszeit bei "Hochstromanwendungen" könnte es anders ausschauen.

Bei meiner X-Ray hat es mir einmal einen Goldstecker ausgelötet. Wurde heiß da die Verbindung zwischen Stecker/Buchse (Gold) irgendwie einen nicht mehr nachvollziehbaren schlechten Kontakt hatte.

+ die Plettis schmeißen auch Zinn :-)) Nur weil sie gelötet sind *pleased*

Aber es wäre sicher mal ein interessanter Versuch den Spannungsabfall an einer Löt/Kerbverbindung bei z.B. 150 A auf längere Zeit mitzuschreiben.

Eventuell findet sich hier im Forum ein Bastler der die notwendigen Programme hat.


Denke da ändert sich eher die Leitwert von der Kupferlitze. (Kaltleiter)
Wird bei Erwärmung der Widerstand schlecher.

> Wasserkühlung für Litzen :-))))):doh:

Ex-Benutzer
1.December.2011, 09:41
Hi
ich habe das hier (http://www.rc-news.de/szene/einsteiger-guide-goldstecker-anloten/)noch gefunden das wird Dir sicher helfen....

_Tobi_
1.December.2011, 09:57
Hallo

1. Nimm ein stück Brett Bohre ein Loch was die größe deines Steckers betrifft schräg hinein.

2. Wir (also mein Kumpel und ich) arbeiten mit folgendem Gerät ELV Komfort-Lötstation LS 80 - 80 W (http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=25302&flv=&bereich=&marke=). Die Temperatur z.B. bei diesem gerät da du ja "nur" Stecker anlöten möchtest stellst auf 400 °C die Spitze sollte eine leicht dickere Spitze sein wegen der Hitze verteilung.

3. Sollte das kabel noch frei von jeglicher art von Lötzinn sein Lötspitze aufs Kabelende halten und ein wenig Lötzinn von der Rolle drauf geben so das das Kabelende nun leicht benetzt ist.

4. Kabelende nun in das ende deines Steckers stecken (der in dem Loch von dem voher ernannten Brett steckt) und langsam Lötzinn hinzugeben (am besten eins mit integrierten Flussmittel) nun auf das Lötzinn achten es wird sich nach kurzer Zeit wie von Zauberhand verflüssigen und schön einfliessen. Bei geschlitzten Steckern / Buchsen am besten soviel Lötzinn drauf das du vom Kabelende her nichts mehr siehst. Man sieht auch wenn das Lötzinn aushärtet es verschwindet der schimmernde Efeckt.


5. Solltest du etwas los Löten wollen ist es fast das selbe Prinzip. Stecker in dein Holzbrett stecken (vorher natürlich schrumpfschlauch entfernen). Lötgerät ready machen, Spitze auf die Lötstelle kurz warten etwas Lötzinn mit Flussmittel hinzugeben (ja hinzugeben) und siehe da es löst sich wie von alleine.

zu 5. mit dem Lötzinn hinzugeben ereichst du folgendes:
Dein hinzugegebenes Lötzinn/Flussmittel was sich sehr schnell erhitzt und erweicht setzt sich großflächig auf die Lötstelle und erhitzt und erweicht diese wiederum was ein schnelleres ablöten zur folge hat.

So ich hoffe ich hab dir dein Lötleben etwas eleichtert.Ich kann ein Lied davon singen wie bescheiden es sein kann wenn man es falsch macht und nicht weiss was man falsch macht.

MfG
Tobias

Hans
1.December.2011, 10:29
Ich kann wärmstens den ERSA Multi-Sprint (http://www.ersa-shop.de/ERSA/08-Schnell-Loetkolben/Loetpistole-ERSA-Multi-Sprint::0960ED.html) empfehlen.

http://www.ersa-shop.de/images/product_images/info_images/0960ed.jpg

Ist binnen 20 Sekunden heiß, hat 75 Watt und geht bei Betätigung des Tasters auf 150 Watt hoch. Das reicht auch für 8mm Stecker.

Gruß Hans

hhoeller
1.December.2011, 10:57
Der schaut gut aus ! "Gefällt mir" *pleased*

Travellers
1.December.2011, 15:28
Gaslötbrenner IRODA 'PT-200 pro' </SPAN>

Wenn man 4 oder 6mm Stecker oder Fexwellen löten will ist meiner Meinung nach eine offene Flamme immer besser.

Der Wärmeeintrag ist bei der offenen Flamme gegenüber einem Elktrolötkolben viel gleichmäßiger. Die Flammenspitze braucht auch nicht direckt auf die Lötstelle zeigen sondern kann ruhig ein bischen weg angehalten werden.

Also Stecker oder Buchse in einem Schraubstock(mit Aluwinkel zum Schutz von Stecker oder Buchse)
einspannen.

Zu Lötende Leitungen mit Flussmittel behandeln davor leicht verdrillen.

Stecker oder Buchse erwärmen und mit Elektroniker Lötzinn verzinnen.

Mit dem Gaslötbrenner immer noch den Stecker oder Buchse erwärmen und mit der anderen Hand die Leitung einführen und um rund 180 Grad drehen.

Ein paar Lötversuche sind immer gut und man findet dabei auch schnell die richtige Zinnmenge heraus die eingebracht werden muss.

Frank

Hans
1.December.2011, 16:19
Einspruch in allen Punkten.

Eine offene Flamme beschädigt die Kabelisolierung erheblich und erzeugt an den Einzeladern eine viel zu hohe Hitze, die das Kupfer ausglüht.
Flussmittel benutze ich (außer für Dachrinnen) seit 40 Jahren nicht mehr. Die heute erhältlichen Flussmittel sind NICHT für Kupferkabel geeignet, das im Elektroniklot enthaltene hingegen schon.

Ein Schraubstock leitet zu viel Wärme ab. Die von mir empfohlene Kombizange hält den Stecker mit nur 2 x 2 Zacken, die kaum Wärme ableiten.

Gruß Hans

Ex-Benutzer
1.December.2011, 16:40
Hi
nicht zu vergessen das der Stecker auch aus glühen kann....

Travellers
1.December.2011, 18:24
Ich habe gerade alle meine Akkus (+ auf die Buchse) und Steckverbindungen umgelötet.
Dabei hab ich aber nichts ausgeglüht obwohl der IRODA 1300Grad macht.
Denn der Ansatz mit einer offenen Flamme ist das der Temperatureintrag viel schneller geht.
Wenn man also die Buchse oder den Stecker erwärmt und gleichzeitig schon das Lötzinn in die Öffnung hält. (Natürlich die Buchse oder den Stecker kurz einspannen.)
Und wenn das Lötzinn dann sich verflüssigt ist die richtige Temperatur erreicht um die Leitung Reinzustecken und zu drehen. Und dann glüht auch nichts aus.

Es gibt Säurefreies Lötfett.

Frank

Ichperson
1.December.2011, 18:49
Danke für eure Super Tipps, hab jetzt einen Stecker Super gelötet, hoff nur das dies keine Eintagsfliege war;)

Auch danke für die vielen lieben Angebote in meiner Nähe, eventuell wenns doch nicht so klappt werd ich doch noch darauf zurückkommen müssen oder dürfen.

An alle

Hg

Alois

iguanarace
1.December.2011, 19:08
Hi

Er möchte Löten und nicht seie Hütte abfackeln......

Ich denke ein Lötkolben mit ca 60W aufwärts wird reichen.

Was hast Du für einen Lötkolben?


Wenn man mit so nem Ding umgehen kann fackelt seine Bude auch nicht ab:doh::laugh:
Ich mache das nur damit und schneller und besser geht es nicht!!!

Hans
1.December.2011, 19:43
Dabei hab ich aber nichts ausgeglüht obwohl der IRODA 1300Grad macht.
Schmelzpunkt Kupfer: 1084 °C http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d
Sag jetzt nicht, Dein Kabel weiß das nicht. :laugh:

Hans

jan3927
1.December.2011, 20:00
Hallo
also ich kann nur sagen,ich konnte auch nicht löten und hatte auch hier im Forum gefragt.
Fazit:ich habe jetzt einen 80W Lötkolben, mit dem klappt es richtig gut und Lot verwende ich Radiolot.
Einziger Nachteil ist,dass der Kolben zu heiß wird und ich den Stecker ziehe wenn er auf Temperatur ist ,einen Stecker löte und wieder ab in die Dose
am besten wäre eine Lötstation aber mit etwas Übung geht es auch.
Ich mache immer etwas Lötfett in die Stecker dann aufheizen und Lot zugeben,
da wird das Lot richtig in den Stecker gezogen bruzelt kurz auf,Lötkolben weg und eine
schöne glänzende Lötstelle entsteht.

Meine Erfahrung beim löten

Gruß Jan

walter
1.December.2011, 20:05
frage ,-))

ist das Löten oder Kleben :doh:

und, nein.... ist nicht von mir

Travellers
1.December.2011, 20:41
Schmelzpunkt Kupfer: 1084 °C http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29732&d
Sag jetzt nicht, Dein Kabel weiß das nicht. :laugh:

Hans

Der Schmelzpunkt von Lötzinn liegt zwischen 180 °C und 260 °C.
Und einen anderen Temperaturbereich nutze ich auch nicht.
Denn ob das löten gelingt ob mit Lötkolben oder Flamme liegt am Anwender
und seinen Fähigkeiten.
Frank

Alexanderdiem
1.December.2011, 20:53
frage ,-))

ist das Löten oder Kleben :doh:

und, nein.... ist nicht von mir


Weder noch, das ist mutiert

A.Wolff
1.December.2011, 21:36
Also ich kann die Lötstation empfehlen :
http://www.conrad.de/ce/de/product/588800/ST100-A-LOeTSTATION-ANALOG-100-W/1508030&ref=list

hab ich selber und bin damit sehr zufrieden.

Ach ja und zum Thema mit Flamme löten, mußte ich auch mal machen war aber ein Anlasserkabel vom Außenboarder und das war mehr als Daumendick.

gruß Alex

Hans
1.December.2011, 22:54
Der Schmelzpunkt von Lötzinn liegt zwischen 180 °C und 260 °C.
Und einen anderen Temperaturbereich nutze ich auch nicht.
Frank, der ist gut! Gasbrenner mit Temperaturvorwahl. :laugh:

Hans

Gunnar2
1.December.2011, 23:38
Hallo
also ich kann nur sagen,ich konnte auch nicht löten und hatte auch hier im Forum gefragt.
Fazit:ich habe jetzt einen 80W Lötkolben, mit dem klappt es richtig gut und Lot verwende ich Radiolot.
Einziger Nachteil ist,dass der Kolben zu heiß wird und ich den Stecker ziehe wenn er auf Temperatur ist ,einen Stecker löte und wieder ab in die Dose
am besten wäre eine Lötstation aber mit etwas Übung geht es auch.
Ich mache immer etwas Lötfett in die Stecker dann aufheizen und Lot zugeben,
da wird das Lot richtig in den Stecker gezogen bruzelt kurz auf,Lötkolben weg und eine
schöne glänzende Lötstelle entsteht.

Meine Erfahrung beim löten

Gruß Jan


Hallo Jan,

in dem Fall hilft es meist die Lötspitze etwas aus der Heizpatrone rauszuziehen und wieder festschrauben.

mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Thorsten Köhler
2.December.2011, 00:32
Oder einen Steckdosendimmer (http://www.pollin.de/shop/dt/NTI2OTQ0OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/Diverse_Zubehoer/Dimmer/Steckdosen_Dimmer.html) einsetzen.

enno84
2.December.2011, 06:27
Also ich löte auch des öfteren mit Flamme und finde es schade dass es hier so kritisiert wird. Wenn man das ein paar mal gemacht hat ist es auch nicht schlechter als mit dem Kolben. Auch was die Temperatur angeht finde ich es nicht schlimm, habs noch nie geschafft einen Kupferdraht so auszuglühen das man ihn nicht hätte verwenden können. Sicherlich erfordert es etwas Gefühl aber für schnell mal eben was Löten ist die Flamme echt besser. An meiner Lötlampe kann man im übrigen den Luftdurchsatz und so auch die Flammentemperatur einstellen, sicherlich nich auf 200°C aber zwischen 600 und 1000 wird es bestimmt gehen. Wer mal ein Schweißgerät in der Hand hatte weiß was ich meine.

Gruß Enno

Hans
2.December.2011, 09:24
Also ich löte auch des öfteren mit Flamme und finde es schade dass es hier so kritisiert wird.
Hallo Enno,

dicke Stecker mit offener Flamme zu Löten ist nicht das Problem, sondern die Kabelenden.
Insbesondere bei hochflexiblen Kabeln wirst auch Du schon festgestellt haben, dass selbst mit einer kleinen Flamme die feinen Einzeladern sehr schnell anlaufen, die äußeren Einzeladern schneller als die inneren - und viel schneller als das Lot verläuft!!!

Erhitzt Du solche Kabelenden noch einmal und schleuderst das Lot ab, so wirst Du (mit 10-fach Lupe) feststellen, dass sehr viele Adern nur punktuell, maximal zur Hälfte mit Lot benetzt sind.
Genau da liegt das Problem, weil es hier hohe Übergangswiderstände gibt, die wir bei unserem Hobby eigentlich vermeiden wollen.

Ausgerechnet dieses Löten mit Gasbrenner dem Alois zu empfehlen, der ohnehin Probleme mit dem Löten hat, halte ich daher für wenig sinnvoll.

Gruß Hans

Travellers
2.December.2011, 11:36
Hallo Hans,
leider machst Du einem Gedankenfehler.
Ich verzinne das Leitungsende nicht bevor ich es in die Buchse oder Stecker stecke und drehe.
Zweitens erwärmt die Flamme nie direkt die Leitungsenden.
Drittens den Temperaturbereich halte ich ein, weil ich das Lötzinn schon während des aufwärmen in die Buchse oder Stecker stecke und wenn es flüssig wird ist der Arbeitsbereich erreicht und es kann weitergearbeitet werden.

Warum Du immer wieder auf ausglühen kommst weiß ich nicht. Siehe Beitrag 18.

„Die Flammenspitze braucht auch nicht direckt auf die Lötstelle zeigen sondern kann ruhig ein bischen weg angehalten werden.“

Und zwar von dem Leitungsende weg!?
Frank

tobi75
2.December.2011, 11:36
Hallo
also ich kann nur sagen,ich konnte auch nicht löten und hatte auch hier im Forum gefragt.
Fazit:ich habe jetzt einen 80W Lötkolben, mit dem klappt es richtig gut und Lot verwende ich Radiolot.
Einziger Nachteil ist,dass der Kolben zu heiß wird und ich den Stecker ziehe wenn er auf Temperatur ist ,einen Stecker löte und wieder ab in die Dose
am besten wäre eine Lötstation aber mit etwas Übung geht es auch.
Ich mache immer etwas Lötfett in die Stecker dann aufheizen und Lot zugeben,
da wird das Lot richtig in den Stecker gezogen bruzelt kurz auf,Lötkolben weg und eine
schöne glänzende Lötstelle entsteht.

Meine Erfahrung beim löten

Gruß Jan

Hallo,

ich löte mit ´nem 100W Kolben, Elektroniklot und der "Zangenmethode" wie Hans. Kabel/Litze absetzen, blank machen, Flussmittel dran (wenig!), Goldi in die Zange, Erwärmen und Lot dazu (Becher 3/4 voll), Kolben dran lassen und Kabel/Litze rein - Kolben weg, auskühlen lassen (ohne Zittern :D) - fertig. Sofern die Goldis geschlitzt oder gelocht sind, mach ich manchmal noch ´ne Lage Malerkrepp (TESA) drumrum. Das kokelt dann zwar ein wenig aber das Lot wird beim Einbringen der Litze nicht rausgedrückt. Ansonsten muss man das halt nachher verputzen, damits "professionell" aussieht :laugh:.

Als (zusätzliches) Flussmittel verwende ich in Spiritus gelöstes Kolofonium. Sollte es im Musikladen geben (wird zum Anrauen der Saiten bei Streichinstrumenten benutzt). Das ist m.W. auch im Elektroniklot drin. Flussmittelreste kann man einfach mit Spiritus entfernen. Und es riecht angenehmer als Lötfett :).

Zum einfachen Ein- und Ausschalten verwende ich eine Mehrfachverlängerung mit Schalter. Die kann ich mit dem Fuss bequem betätigen.

Mein Vater hatte sich früher eine kleine Box mit ner Steckdose und ner Fassung für eine 40W Glühlampe (für Kolben 40W) gebaut. Steckdose (für den Lötkolben) und Lampe in Reihe geklemmt. Die Lampe konnte mit einem (Fuss)Taster "gebrückt" werden. Mit "Brücke" ergibt sich die volle ohne "Brücke" die durch den Lampenwiderstand reduzierte Leistung (also ca. 50% bei 40W Kolben und Lampe). Damit kühlt der Lötkolben nicht völlig aus. Nicht gerade sehr ökonomisch - funktioniert aber. Dimmersteckdose ist natürlich eleganter und moderner ...

Roman Ende. :)

Gruß

Tobias

Hans
2.December.2011, 13:11
Ich verzinne das Leitungsende nicht bevor ich es in die Buchse oder Stecker stecke und drehe.
Sorry Frank,
Du wirst keine Lötanleitung im Netz finden, in der nicht die Kabel zuerst verzinnt werden - aus gutem Grund.
Wird das Lot im Kelch des Steckers so weit erhitzt, dass es gut fließt, so ist das Flussmittel nahezu zeitgleich verdampft - und für das Kabel wirkungslos.
Das wird in jeder Berufsschule gelehrt.

In Steckern mit Querloch funktioniert das ohnehin nicht, weil das Lot unten herausläuft.

Gruß Hans

Ex-Benutzer
2.December.2011, 13:16
Hi
irgendwie riecht es hier nach Beratungsresitens....:bang

dikn
2.December.2011, 13:54
Sorry Frank,
Du wirst keine Lötanleitung im Netz finden, in der nicht die Kabel zuerst verzinnt werden - aus gutem Grund.
Wird das Lot im Kelch des Steckers so weit erhitzt, dass es gut fließt, so ist das Flussmittel nahezu zeitgleich verdampft - und für das Kabel wirkungslos.
Das wird in jeder Berufsschule gelehrt.

In Steckern mit Querloch funktioniert das ohnehin nicht, weil das Lot unten herausläuft.

Gruß Hans

Da kann ich Hans nur recht geben. Ist bei mir zwar schon 16 Jahre her das ich das
in der Berufsschule gelernt hab, aber so wird es gemacht.
Man sollte auch noch drauf achten wenn man Stecker lötet das die Spitze nicht all
zu dünn ist. Die meisten Lötkolben werden mit recht feiner Spitze ausgeliefert,
am besten eine Meiselfärmige nehmen, dann klappt das.
Auch wenn die ersten Stecker nichts werden. Einfach weiter versuchen, dann wird
das auch was.

Travellers
2.December.2011, 14:31
Sorry Frank,
Du wirst keine Lötanleitung im Netz finden, in der nicht die Kabel zuerst verzinnt werden - aus gutem Grund.
Wird das Lot im Kelch des Steckers so weit erhitzt, dass es gut fließt, so ist das Flussmittel nahezu zeitgleich verdampft - und für das Kabel wirkungslos.
Das wird in jeder Berufsschule gelehrt.

In Steckern mit Querloch funktioniert das ohnehin nicht, weil das Lot unten herausläuft.

Gruß Hans

Da muß ich Dir Recht geben, denn es ist kein Kabel sondern eine Leitung.
Frank

Ex-Benutzer
2.December.2011, 14:35
Hi
na da lässt aber einer den Klugscheißer raus hängen.....:thumbdown::thumbdown:

und dann auch noch falsch....

Richtig wäre Litze

tim taylor
2.December.2011, 14:40
Junge, junge, das man sich übers Löten so auslassen kann...
So schwer isses ja wohl auch nich, oder?

Ex-Benutzer
2.December.2011, 14:56
Hi
Deswegen muss Mann nicht Tipps geben die es noch komplizierter machen....

jatonakomoto
2.December.2011, 15:02
Hi schon Hammerhartes Thema,entweder halten die Buchsen,Stecker ect oder nicht,wenn nicht dann halt nochmal machen,wenn man genug Hitze hat und das Lot gut laufen lässt passt das schon.... man man;)

Gruss
Frank

Speed-Manolo
2.December.2011, 15:19
Junge, junge, das man sich übers Löten so auslassen kann...
So schwer isses ja wohl auch nich, oder?


Servus

wie du selber gesehen hast,ist es für Manche eine große Herrausforderung eine Leitung anzulöten und noch größer wie genau man sowas zu machen hat/sollte.

Finde ich echt lustig wie manche wieder abgehen und total übertreiben.

und noch zu dem Klugscheisser , ein Kabel ist keine Leitung so ist das eben mal und wenn das jemand anders geschrieben hätte,hättest du nie geschrieben da lässt aber einer den Klugscheißer raus hängen.

wünche allen viel Spass beim Löten Feuer frei ;)

gruß Manuel

roundnose
2.December.2011, 16:12
Also ich löte meine Stecker so super, die sind sogar Wochen später nach dem Fahren noch heiß!

LG Werner

Hans
2.December.2011, 16:36
Also ich löte meine Stecker so super, die sind sogar Wochen später nach dem Fahren noch heiß!

LG Werner
Du hast ja auch 'ne Warmhalteplatte im Boot. Wie dekadent! :laugh:

Gruß Hans

Alexanderdiem
2.December.2011, 17:39
Du hast ja auch 'ne Warmhalteplatte im Boot. Wie dekadent! :laugh:

Gruß Hans

Könnte man diese Wärme auch für das aufwärmen von Lipos verwenden?

roundnose
2.December.2011, 18:01
Könnte man diese Wärme auch für das aufwärmen von Lipos verwenden?

Mein Gott, sxhon wieder einer, der sich nicht auskennt!
Du kannst die Wärmeplatte ALS Lipo verwenden!
Und die is ja schon warm!
Ts!
LG Werner

hhoeller
5.December.2011, 07:33
Wenn ich das so lese ....ist "kerben" eventuell doch ein Möglichkeit *pleased*

y.o.r.k
5.December.2011, 10:16
mir wird auch schön warm wenn ich manchen Beitrag hier lese, aber ich habe da trotzdem noch einen (erstzunehmenden) Tipp:

gefunden bei den Rum Rummer Racern
http://www.rumrunnerracing.com/feforums/showthread.php?t=31053
http://www.thejigsup.net/
http://www.youtube.com/watch?v=5OWQ2faMNjM

so was baue ich mir veilelicht einmal

Speed-Manolo
5.December.2011, 10:48
Servus

warum bauen ?

sowas kannst du dir auch für kleines Geld kaufen z.b

http://www.ebay.de/itm/Lothilfe-Steckerbock-Pichler-/160682291040?pt=RC_Modellbau&hash=item2569692f60

gruß Manuel

hero
5.December.2011, 13:25
Na ja, 50€ is nich gerade kleines Geld! -finde ich

Das kann man sich doch mit den einfachsten Mitteln selbst bauen!
Gefällt mir, werde ich mir auch bauen.

Gruß Jan

steich
5.December.2011, 15:17
hallo


Teile da die meinung des vorredners 50€ sind zuviel.

aber ich werd mir jetzt endlich was bastel damit das löten einfacher wird.

mir reicht aber ein einfache steckausführung nur für goldie aus , obwohl ich das vorgestelte sehr gut finde aber mir die geräte fehlen um es vernünftig aus metall nachzubauen.:jaw:



mfg Robert

y.o.r.k
5.December.2011, 15:35
ich würde das auch nicht unbedingt aus Metall nachbauen. Mir schwebt da irgend ein hartes Holz vor, ev. Buche. Das Löten wird einfacher, weil Holz nicht so kühlt wie Metall und die Hitze dort bleibt wo ich sie haben will.

steich
5.December.2011, 16:23
hallo

Buche? na das klingt schon besser mir ist holz simpatischer wie metall da für mich als laie leichter zu verarbeiten.

Und natürlich leitet das metall die wärme mehr ab was als nachteil zu sehen ist.


mfg Robert

Speed-Manolo
5.December.2011, 17:04
Na ja, 50€ is nich gerade kleines Geld! -finde ich

Das kann man sich doch mit den einfachsten Mitteln selbst bauen!
Gefällt mir, werde ich mir auch bauen.

Gruß Jan

Hi,

ja wenn ich auch noch 15 Jahre wäre,würde ich es bestimmt auch selber bauen.


Aber wenn du mal in einem Alter bist,wo du Famile u.s.w hast,ist manche Zeit unbezahlbar.

Bevor ich mich da hin stelle und stundenlang so eine Box bauen,kaufe ich sie mir lieber für 40-50 Euro.

Man bekommt ja auch noch Andere für weniger Geld.

Genauso sieht es aus bei Lötkolber/Stationen.

Da gibt es welche für 20 euro oder 80 Euro oder welche für 200 Euro u.s.w.

Die einen haben einen an/aus Schalter oder Drehknöpfe oder eben eine Digitalanzeige.

Mit allen kann man Löten ,nur wie und wieviel Zeit man dafür braucht ist eine andere sachen.

Ich steh eben auf die mit Digitalanzeige und mit ca 150W und weißt du auch warum?:p

Weil sie mir nicht die Nerven und Zeit beim löten rauben ;)

gruß Manuel :cool:

hero
5.December.2011, 17:11
Ja Kollege ich habe auch nur am Wochenende Zeit für meine Hobbys...:doh: Ich bin nähmlich auch bis um 4 oder halb fünf in der Schule!
Aber wenn ich was selber bauen kann, dann mache ich das auch, auch wenn mich das 2 oder 3 WEs kostet. Und ich hab mal gehört, dass das Modellbau heißt und nich Modellkauf!!
Jetzt komm mir mal nochmal neu.

Gruß Jan

Speed-Manolo
5.December.2011, 17:14
Und natürlich leitet das metall die wärme mehr ab was als nachteil zu sehen ist.


mfg Robert

Servus

jo ,bei einem 30W Lötkolben kann das vielleicht ein Nachteil sein, aber ab 80W oder mehr seh ich da keinen Nachteil.

gruß Manuel

Speed-Manolo
5.December.2011, 17:30
Jetzt komm mir mal nochmal neu.

Gruß Jan

Brauch dir nicht neu zu kommen,

bist eben 15 Jahre alt :klop:

Wenn die Zeit gekommen ist ,das du weißt, was überhaupt Zeit bedeutet,
wirst du es anders sehen ;)

also bleib cool :p

gruß Manuel :cool:

jan3927
5.December.2011, 18:50
Ja Kollege ich habe auch nur am Wochenende Zeit für meine Hobbys...:doh: Ich bin nähmlich auch bis um 4 oder halb fünf in der Schule!
Aber wenn ich was selber bauen kann, dann mache ich das auch, auch wenn mich das 2 oder 3 WEs kostet. Und ich hab mal gehört, dass das Modellbau heißt und nich Modellkauf!!
Jetzt komm mir mal nochmal neu.

Gruß Jan
jetzt muss ich aber auch lachen ,IN DER SCHULE :laugh::laugh::laugh:
Ich glaube wir haben wirklich eine unterschiedliche Auffassung, was eine anstregende Woche ist.

Gruß Jan

Swagger
5.December.2011, 18:57
Das waren noch zeiten "in der schule" aua aua aua

seewolf-49
5.December.2011, 19:14
Hallo,

Zu diesem Report des Lötens auch noch Varianten von mir:

# Wie erwähnt Löcher mit diversen Durchmessern in eine Buchenholzleiste mit der Ständerbohrmaschine bohren.
Nach einigen Lötungen (so ab 50 aufwärts) wird das Holz schwarz und die Bohrung ist "gewachsen."

# Bohrungen wahlweise in eine Buchen- oder Fichten-Leiste bohren.
Stecker/ Buchse mit einem Silikonschlauch fassen.
Die Konstruktion wird elastisch in der Leiste gehalten.
Der Schlauch ist dabei Verschleißmaterial und gelegentlich zu ersetzen.

# Bohrungen für die Stecker in ein Metallteil aus Kupfer oder Alu.
Stecker bis zum Anschlag hinein.
Den Schrumpfschlauch gegen diese Lehre pressen, während des Schrumpfens.
Damit ist eine sauberer Abschluß der Steckverbindung sichergestellt.

# Gegen heiße Finger am Kabel hilft eine Pinzette oder federnde Zange.

Viel Spass
Gruß
Wolfgang

Ex-Benutzer
5.December.2011, 19:22
bis um 4 oder halb fünf in der Schule!


Bei uns nennt man so was Halbtagesjob!
Ich wäre schon froh wenn ich wüsste,wenn ich morgens zur Arbeit fahre, wann ich Abends Zuhause bin.....

Hans
5.December.2011, 20:00
Aber wenn du mal in einem Alter bist,wo du Famile u.s.w hast,ist manche Zeit unbezahlbar.

Wenn die Zeit gekommen ist ,das du weißt, was überhaupt Zeit bedeutet, wirst du es anders sehen
Sag mal, haben sie Dir die Gurken aus dem Glas geklaut, oder den Sauerstoff runtergefahren?
Ich bin mehr als doppelt so alt wie Du, was bedeutet, dass ich Moorbäder nehmen muss, um mich schon mal an den Erdgeruch zu gewöhnen.
Ich habe wenig Zeit. Daher hab ich den bereits empfohlenen ERSA Multi-Sprint (http://www.ersa-shop.de/ERSA/08-Schnell-Loetkolben/Loetpistole-ERSA-Multi-Sprint::0960ED.html), mit dem ich sogar schon einen 300-Liter Alutank gelötet habe - ohne Digitalanzeige. :laugh:
Hält nun bereits seit 20 Jahren. *pleased*

Gruß Hans